Lorbeer ASB-Legende Geschrieben 13. Oktober 2011 Schaut sehr geil aus. Als Schnitzerl mach ichs auch gerne. Werd mal deins ausprobieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 13. Oktober 2011 Erdäpfel-Vogerlsalat mit Backhendl in Kürbiskernkruste Zubereitungszeit ca. 40 Min. 840 kcal je Portion Für 4 Personen: 600 g speckige Erdäpfel, in der Schale vorgekocht 120 g rote Zwiebeln 1 kleine Knoblauchzehe 2 TL Dijonsenf 125 ml heiße Hühnerbrühe 3 EL Weißweinessig 5 EL Rapsöl Salz, Zucker, Pfeffer Backhendl: 500 g Hühnerbrustfilet ohne Haut 100 g Mehl 2 Eier 80 g Kürbiskerne, grob gehackt 120 g Brösel 250 g Butterschmalz Salz, Pfeffer Außerdem: 2 Hand voll Vogerlsalat, vorgewaschen Kürbiskernöl zum Beträufeln Zubereitung Die Erdäpfel schälen und in 3-5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehe durch die Presse drücken und mit Senf, Brühe, Essig und Öl sowie mit Salz, Zucker und Pfeffer kräftig verrühren. 4-5 EL Vinaigrette für den Vogerlsalat beiseitestellen. Erdäpfelscheiben und Zwiebeln vermengen, mit der Marinade übergießen und locker vermischen. Die Hühnerbrustfilets längs in breite Streifen schneiden, salzen und pfeffern und in Mehl wälzen. Anschließend durch die verquirlten Eier ziehen und dann in einer Mischung aus Kürbiskernen und Bröseln wälzen. Die Hühnerstreifen in Butterschmalz braten oder in Öl frittieren und auf Küchenpapier entfetten. Den Vogerlsalat mit Vinaigrette marinieren, mit Erdäpfelsalat in einer Schüssel anrichten und das Backhendl daraufsetzen. Mit Kürbiskernöl beträufelt servieren. Vorgestern gemacht, war echt köstlich Na daun, Respekt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 15. Oktober 2011 Wildschweinbraten in Steinpilz-Rotwein-Soße Zutaten für 4 Portionen: 1,50 kg Wildschweinfleisch 2 mittlere Zwiebeln 4-5 EL Steinpilze, getrocknet 1 l Rotwein, trocken 3-4 Zehen Knoblauch 1 TL Thymian 1 Stk. Lorbeerblätter 1 TL Rosmarin Wacholderbeeren (nicht zuviel 3-5 wobei eine zerdrückt, die könnens!!) Salz & Pfeffer ev. Rindssupperl zum löschen Zubereitung: Das Wildschwein abwaschen und gegebenenfalls von Knorpeln und Knochen befreien. Butter & Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, bis sie heiß ist. Das Fleisch (ganzes) scharf anbraten. Beide Seiten salzen, pfeffern und melieren. Braten aus der Pfanne nehmen und die Zwiebeln in der restlichen Butter kurz anbraten. Das Fleisch inklusive der Butter wieder in die Pfanne geben, nachdem die Zwiebeln in einen großen Topf gegeben wurden - mit dem Rotwein übergießen und erhitzen. Wenn zu wenig Flüssigkeit, öfter wenden! Steinpilze, Pfeffer, Salz, Lorbeer, Thymian, Rosmarin und den gepressten Knoblauch zum Rotwein geben. Das ganze ca. 1,5 bis 2 Stunden köcheln lassen (eher zwei bei ca. 170°). Nach Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am besten schmeckt das Bratl am nächsten Tag wenn man diesen im Saucerl lässt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 15. Oktober 2011 Morgen mach ich einen ganz ordinaeren Schweinebraten vom kurzen Karree. Damits saftiger wird, hab ich extra noch ein Stueck Bauchfleisch gekauft, das kommt ins Reindl dazu, dann noch rote Zwiebelhaelften, Knoblauchzehen und Rosmarin. Wo ich noch unschluessig bin: soll ich das Karree schon heute ueber Nacht in eine Batz aus Oel, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kuemmel einlegen oder nicht??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 15. Oktober 2011 Morgen mach ich einen ganz ordinaeren Schweinebraten vom kurzen Karree. Damits saftiger wird, hab ich extra noch ein Stueck Bauchfleisch gekauft, das kommt ins Reindl dazu, dann noch rote Zwiebelhaelften, Knoblauchzehen und Rosmarin. Wo ich noch unschluessig bin: soll ich das Karree schon heute ueber Nacht in eine Batz aus Oel, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kuemmel einlegen oder nicht??? würd ich nicht!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 15. Oktober 2011 Warum eigentlich? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 15. Oktober 2011 Warum eigentlich? glaub salz ist net unbedingt förderlich für die saftigkeit des fleisches wennst es solange drauf lässt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 15. Oktober 2011 Aha... gut, dann werd ich ihn morgen vormittag mit den Gewuerzen einreiben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 17. Oktober 2011 beim nächsten mal einfach das Salz weglassen, einpazen ist immer gut gerade bei Fleischteilen die eher trocken sind; In der Paz hat es das Salz allerdings nicht leicht dem Fleisch Saft zu entziehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 17. Oktober 2011 Habs wie gesagt eine knappe Stunde vorher gut eingerieben, im Pfandl dann noch Bauchfleisch mit Knochen sowie ordentlich Knoblauchzehen und Ziebelhaelften dazugetan, damit ein ordentlicher Saft und Geschmack rauskommt: war ausgezeichnet! Ganz, ganz lecker! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 17. Oktober 2011 Habs wie gesagt eine knappe Stunde vorher gut eingerieben, im Pfandl dann noch Bauchfleisch mit Knochen sowie ordentlich Knoblauchzehen und Ziebelhaelften dazugetan, damit ein ordentlicher Saft und Geschmack rauskommt: war ausgezeichnet! Ganz, ganz lecker! Hatte vergangene Woche auch einen > 1-2 x im Jahr ein muss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 17. Oktober 2011 Das geht auch oefters... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 17. Oktober 2011 Das geht auch oefters... Eh, die Wüdsaubraterln zähl ich eh ned 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 17. Oktober 2011 Wildschwein mag ich nicht so. Aber dafuer Rehbraten. Freu mich schon auf diesen bei meinem Haberer in good old Auersthal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 18. Oktober 2011 Wildschwein mag ich nicht so. Aber dafuer Rehbraten. Freu mich schon auf diesen bei meinem Haberer in good old Auersthal bin überhaupt sehr für Wildgerichte, hier ein Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/17221002465621/Rehbraten-mit-Spaetzle-und-Preiselbeersauce.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts