Reform der Ersten Liga


para

Recommended Posts

Contrarian

Man könnte auch das Schottische Prinzip übernehmen und bei einer 12er Liga 38 Runden Spielen!

38 Spiele wären ganz okay, als Kompromis zw. 33 & 44 und würden für einen Haufen Todesduelle im Aufstiegs- bzw Abstiegskampf sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Man könnte auch das Schottische Prinzip übernehmen und bei einer 12er Liga 38 Runden Spielen!

Wie sieht dieses System aus?

Übrigens 16er Liga finde ich nicht besonders reizvoll, weil in Österreich einfach nicht genügend Städt von derartiger Größe vorhanden sind, daß sich profifußball auszahlt. Was willst du zB mit 1000 Einwohner-Ortschaften a la Neuberg in einer profiliga? Das ist werder für die finanzierbar, noch fürs Publikum attraktiv. Die Folge wären nur noch mehr Konkurse als bisher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

derzeit glaube ich, wäre eine für die 2.Liga eine 16er Liga das vernünftigste! 30 Spieltage würde bedeuten, daß hauptsächlich am Wochenende gespielt werden würde! Wobei ich hauptsächlich Samstags spielen würde vielleicht mit einem oder 2 Freitagsspiele. - (eventuell auch hin und wieder ein Spiel am Sonntag)

Die Vereine, denen es (fast)alle finanziell nicht gut geht, könnten tatsächlich auf Halbprofitum umstellen, so wie es den Herren der Bundesliga eigentlich vorschwebt!

Aber mit Spielterminen am Dienstag und Freitag ist das natürlich reines Wunschdenken !

Finde aber auch die erste Bundesliga mit nur 10 Vereinen nicht ganz optimal! - vielleicht wäre ein Play off System wirklich überlegenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens 16er Liga finde ich nicht besonders reizvoll, weil in Österreich einfach nicht genügend Städt von derartiger Größe vorhanden sind, daß sich profifußball auszahlt. Was willst du zB mit 1000 Einwohner-Ortschaften a la Neuberg in einer profiliga? Das ist werder für die finanzierbar, noch fürs Publikum attraktiv. Die Folge wären nur noch mehr Konkurse als bisher...

Würde ich nicht so sehen.

Erstens geht es ja nicht um eine Liga, mit mehreren hundert Teilnehmern, so daß "größere" Städte mit dementsprechenden Vereinen sicher nicht Mangelware werden.

Zweitens nimm das Beispiel Mattersburg: solche Zuschauermassen hätte der Wiener Meister (und die restlichen BuLi-Klubs detto) nur allzugerne!

Gerade in der Provinz, wo es normal außer Alm-Abtrieb und Feuerwehrfest wenig bis keine Alternativen gibt, wäre Profi-Fußball eine willkommene Abwechslung und auch Belebung der Infrastruktur und regionalen Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Н. Петрова

Erklärung 12er Liga in Schottland:

Die ersten 33 Runden werden gespielt wie gehabt und dann Spaltet sich die Liga in 2 6er Gruppen. Dann spielen nurmehr die direkten Konkurrenten gegeneinander (5 Runden). Somit kommt man dann auf 38 Runden, was nur 2 Runden mehr wären als bis jetzt.

Die Schotten haben das in der Höchsten Spielklasse und fahren ganz gut damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

ad Halbprofitum: Klingt ja ganz nett, aber das wäre in jedem Fall ein Rückschritt für unseren Fußball.... Außerdem wäre dann der Aufsteiger in die t-mobile von Anfang an mit einem groben Wettbewerbsnachteil ausgestattet (was er im übrigen auch jetzt wegen der Ausländerregelung ist).

Mattersburg kann man auch nicht unbedingt als Beispiel nehmen, denn wo hast du sonst so viele Zuschauer? Ich glaube kaum, daß zB. in Wörgl der Bär steppt, das die Einwohner etwas besseres zu tun haben, als auf den Fußballplatz zu gehen, dennoch kommt niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

ad Halbprofitum: Klingt ja ganz nett, aber das wäre in jedem Fall ein Rückschritt für unseren Fußball....

nein glaube ich nicht! Es wäre ein Schritt für die Zukunft.

Die Lizenzproblem etlicher Verein, haben es heuer ganz deutlich aufgezeigt! Und das wieder leichtfertig alle Lizenzen vergeben wurden, mit dem ist das Problem nicht behoben, sondern wieder nur aufgeschoben. Die Vereinsfunktionäre müßten im eigenen Interesse für ihre Vereine und dem Österr. Fussball mal munter werden, daß es so nicht mehr weitergehen kann. Die Zuschauerzahlen in der Red-Zak Liga sprechen für sich. - Mattersburg natürlich ausgenommen!

Länder wie Dänemark oder Norwgen spielen selbst in der ersten Liga zum Großteil auf Halbprofitum: 2. Liga sogar auf Amateurbasis. Und deren Teilerfolge im Nationalteam und finanziell gesunden Vereinen geben dem Konzept reicht!

Außerdem wäre dann der Aufsteiger in die t-mobile von Anfang an mit einem groben Wettbewerbsnachteil ausgestattet (was er im übrigen auch jetzt wegen der Ausländerregelung ist).

Aufstiegsambitionierte Vereine müssen natürlich Vorsorgen, und auf Profitum umstellen. Das is mir schon klar!

bearbeitet von BlueManiac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Н. Петрова

ad Halbprofitum: Klingt ja ganz nett, aber das wäre in jedem Fall ein Rückschritt für unseren Fußball....

Da stimme ich auf jeden Fall zu!

Die 16er Liga vor einigen Jährchen war vom Niveau her weit schlechter als unsere 10er Liga im Moment, also ware eine 16er Liga auf jeden Fall ein Rückschritt. 12 halte ich für eine gute Anzahl, frage halt nur mit welchem Modus!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.