Traxi asb-graz-finanzminister Geschrieben 8. März 2007 warum darüber so böse? viel schlimmer finde ich, dass die 100.000 für fornezzi und djokic nur zu 20% beglichen werden, denn Toni Ehmann, Joachim Standfest, Rene Aufhauser, Gernot Plassnegger, Gregor Pötscher und Martin Six haben eh genug kohle... Jetzt frag ich mich, wieso haben wir nicht mehr Spieler verpflichtet? zb. den Leonardo aus Altach - aus Tirol und dem Ländle hätten wir ja doch keine Spieler brauchen können - hätt ja nur 20% von der ursprünglichen Summe gekostet 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 8. März 2007 Schulden machen, mit der Absicht, sie nicht voll zu begleichen, weil man vor hat in Konkurs zu gehen: strafbar! die frage ist, wo hört das nicht strafbare auf wo beginnt das strafbare. denn grundsätzlich hätte der GAK sicher weitere 1,2 millionen einparen können, hätte man sich schon vor der saison von einigen weiteren spielern getrennt und einige neuverpflichtungen nicht getätigt. genauso bei Sturm, was haben denn die jemals dafür getan, die altlasten abzubauen? ok, auf eine schwarze 0 war man fokussiert, aber gewinne erwirtschaften um die schulden abzubauen? wohl kaum! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackBörns Jahrhunderttalent Geschrieben 8. März 2007 (bearbeitet) @Badest Wo hat Tirol daran gearbeitet, die beginnenende Misere seit 2 Jahren zu stoppen. Es wurden weiterhin ausrangierte B-Legionäre um viel Geld und Gehaltsaufwände verpflichtet. Gratuliere du Fan eines ehrlichen Klubs! :D bearbeitet 8. März 2007 von BlackBörns 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 8. März 2007 (bearbeitet) Wo hat Tirol daran gearbeitet, die beginnenende Misere seit 2 Jahren zu stoppen. Es wurden weiterhin ausrangierte B-Legionäre um viel Geld und Gehaltsaufwände verpflichtet. Gratuliere du Fan eines ehrlichen Klubs! gibt es nicht noch einen ganz feinen unterschied zwischen Sturm-, GAK- und Wacker-dimensionen? wir haben schon einmal bewiesen, dass wir unsere schulden abbauen können und wir werden das auch wieder tun, im unterschied zu Sturm und GAK, die bestenfalls die neuverschuldung stoppen konnten aber nicht mal begonnen haben, die altlasten abzubauen. bearbeitet 8. März 2007 von badest 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Funkmaster romazone.org Geschrieben 8. März 2007 (bearbeitet) genauso bei Sturm, was haben denn die jemals dafür getan, die altlasten abzubauen? ok, auf eine schwarze 0 war man fokussiert, aber gewinne erwirtschaften um die schulden abzubauen? wohl kaum! rat amal warum bei uns der zwangsausgleich relativ problemlos durchging?! richtig, weil wir in den letzten spielzeiten sehr wohl gewinn erwirtschaftet haben... gibt es nicht noch einen ganz feinen unterschied zwischen Sturm-, GAK- und Wacker-dimensionen? wir haben schon einmal bewiesen, dass wir unsere schulden abbauen können und wir werden das auch wieder tun, im unterschied zu Sturm und GAK, die bestenfalls die neuverschuldung stoppen konnten aber nicht mal begonnen haben, die altlasten abzubauen. und was außer einer annahme deinerseits stellt dieser beitrag da? bearbeitet 8. März 2007 von Funkmaster 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 8. März 2007 (bearbeitet) wir haben schon einmal bewiesen, dass wir unsere schulden abbauen können und wir werden das auch wieder tun, im unterschied zu Sturm und GAK, die bestenfalls die neuverschuldung stoppen konnten aber nicht mal begonnen haben, die altlasten abzubauen. Also meines Wissens gabs bei Tirol nicht mal einen Zwangsausgleich. Der heutige Verein ist nicht ident mit dem damals in Konkurs gegangen! Der neue wurde neu gegründet, durch die Fusion mit Wacker konnte man wenigstens in der RL starten... Soll heißen: Bei Tirol gabs nicht mal die 20% aus dem Zwangsausgleich für die Gläubiger. Der Verein wurde liquidiert... d.h. die Gläubiger haben sich aufgeteilt, was noch da war. Und das waren mit Sicherheit nicht mehr als 5%. Also von Schulden Abbauen kann nicht mal ansatzweise die Rede sein! bearbeitet 8. März 2007 von Inquisitor 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muk ASB-Messias Geschrieben 8. März 2007 Also wenn ich die Fans der beiden Grazer Vereine richtig verstehe,ist alles total ok gewesen,was da finanziell passiert ist.Pech quasi,eine nicht zu stoppende Welle von höherer Gewalt,einfach nicht zu verhindern. Und das sollte auf alle Fälle mit dem Zwangsausgleich belohnt werden,einem 20%igen. Natürlich,Sturm hat Gewinne erwirtschaftet die letzten Saisonen.Hätte man den Hannes nicht aufgehalten,wäre der Verein vor lauter Gewinn machen ohnehin aus den Schulden. Zynismus beiseide, aber Sturm und Gak hätten schon vor zwei Jahren keine Lizenz mehr bekommen dürfen:Alles Darauffolgende war nur mehr Konkursverschleppung. Das einzige Mal,wo die Liga konsquent und richtig entschieden hat,war als man dem FC Tirol die Lizenz entzogen hat! Freundschaft,Muk 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gigman02 Top-Schriftsteller Geschrieben 8. März 2007 Also wenn ich die Fans der beiden Grazer Vereine richtig verstehe,ist alles total ok gewesen,was da finanziell passiert ist.Pech quasi,eine nicht zu stoppende Welle von höherer Gewalt,einfach nicht zu verhindern. Und das sollte auf alle Fälle mit dem Zwangsausgleich belohnt werden,einem 20%igen. Natürlich,Sturm hat Gewinne erwirtschaftet die letzten Saisonen.Hätte man den Hannes nicht aufgehalten,wäre der Verein vor lauter Gewinn machen ohnehin aus den Schulden. Zynismus beiseide, aber Sturm und Gak hätten schon vor zwei Jahren keine Lizenz mehr bekommen dürfen:Alles Darauffolgende war nur mehr Konkursverschleppung. Das einzige Mal,wo die Liga konsquent und richtig entschieden hat,war als man dem FC Tirol die Lizenz entzogen hat! Freundschaft,Muk tschuldigung, aber einen größeren scheissdreck hab ich in meinem ganzen leben noch nicht gesehen... wenn ihr es nicht verstehen wollt, dann postets euren moralischen mist in euren foren aber BITTE lassts uns in ruhe! JEDER KANN IN Ö EINEN AUSGLEICH MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! TIROL IST NICHT WACKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UND AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muk ASB-Messias Geschrieben 8. März 2007 Natürlich,jeder kann einen Ausgleich machen! Aber nicht jeder sollte vorher die Lizenz bekommen haben!Ausserdem wird bei einem Ausgleich in der Wirtschaft zur erhöhung der Quote Masse eingebracht!Beim Fussball hiesse das Verkauf der besten Spieler,um so Geld zur Erhöhung derAusgleichsquote zu erzielen! Aber nicht, Konkurs anmelden und Spieler verpflichten! Abgesehen davon bin ich natürlich für den Weiterbestand von Gak und Sturm,wenns geht in der Bundesliga! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schuasch Grazer AK Geschrieben 8. März 2007 FC WACKER TIROL: Kapitän Ferdinand Feldhofer ist auch Tage nach der Niederlage beim GAK noch nicht gut auf die Grazer zu sprechen. "Doppelt bitter, weil wir denen zeigen wollten, dass wir mit einem realistischen Budget auch sportlich die Besseren sind."In der "TT" schimpft der Verteidiger weiter munter drauf los: "Normalerweise müsste bei Insolvenz der Spielbetrieb eingestellt werden. Aber bei einer Konkursbekanntgabe gleichzeitig einen Neuzugang vermelden, ist für mich moralisch sehr verwerflich. Wenn das in Graz zweimal durchgeht, würde ich, wenn ich Präsident eines sauberen Klubs wäre, ernsthaft überlegen, ob die Liga zu klagen ist." sport1 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traxi asb-graz-finanzminister Geschrieben 8. März 2007 (...) Zynismus beiseide, aber Sturm und Gak hätten schon vor zwei Jahren keine Lizenz mehr bekommen dürfen:Alles Darauffolgende war nur mehr Konkursverschleppung. (...) Insider? Natürlich,jeder kann einen Ausgleich machen! Aber nicht jeder sollte vorher die Lizenz bekommen haben!Ausserdem wird bei einem Ausgleich in der Wirtschaft zur erhöhung der Quote Masse eingebracht!Beim Fussball hiesse das Verkauf der besten Spieler,um so Geld zur Erhöhung derAusgleichsquote zu erzielen! Aber nicht, Konkurs anmelden und Spieler verpflichten! Abgesehen davon bin ich natürlich für den Weiterbestand von Gak und Sturm,wenns geht in der Bundesliga! Wer bitte kauft Spieler aus Österreich, die, die wir vernüftig zu Geld machen konnten sind eh weg (zb: Bazina). Und wer kauft einen Spieler, wenn er vielleicht 3 Monate später sowieso ablösefrei ist? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 8. März 2007 Also wenn ich die Fans der beiden Grazer Vereine richtig verstehe,ist alles total ok gewesen,was da finanziell passiert ist.Pech quasi,eine nicht zu stoppende Welle von höherer Gewalt,einfach nicht zu verhindern. Und das sollte auf alle Fälle mit dem Zwangsausgleich belohnt werden,einem 20%igen. Natürlich,Sturm hat Gewinne erwirtschaftet die letzten Saisonen.Hätte man den Hannes nicht aufgehalten,wäre der Verein vor lauter Gewinn machen ohnehin aus den Schulden. Zynismus beiseide, aber Sturm und Gak hätten schon vor zwei Jahren keine Lizenz mehr bekommen dürfen:Alles Darauffolgende war nur mehr Konkursverschleppung. Das einzige Mal,wo die Liga konsquent und richtig entschieden hat,war als man dem FC Tirol die Lizenz entzogen hat! Freundschaft,Muk Naja, das kommt vielleicht falsch rüber; Natürlich ist es tragisch, dass beide grazer Verein gegen die Wand geführt wurden. Besonders natürlich für die Glübiger... so wie jedes Konkursverfahren eben tragische Folgen hat. Nur sollten in der ganzen Diskussion nicht Orangen und Birnen verwürfelt werden, wies so schön heißt. Das Lizenzierungsverfahren hat den Sinn, dass sichergestellt wird, dass ein Verein die Saison zu Ende spielen kann. Dabei kann man naturgemäß nur Prognosen anstellen... und ob ein Verein Gewinn macht oder nicht, ist der Liga auch egal. Wenn jemand Haftungen für die Verluste abgibt, steht ja nichts entgegen dass der Verein die 36 Runden schafft. Beim GAK kam der Todesstoß, als mit dem IMG Ausstieg 5 Mio fehlten, also gut 2/3 des Budgets. Damit konnte bei der Lizenzierung aber keiner rechnen. Dazu sind Schulden nicht gleich Schulden. Der GAK hat 16 Mio € Schulden... dabei wird aber für fast 11Mio gehaftet, d.h. "tatsächliche" Schulden, also solche, die nicht bezahlt werden können belaufen sich auf ca. 5 Mio... Noch mal: Die Lizenz ist kein Urteil über geschicktes oder schlechtes Wirtschaften, sondern lediglich dazu da, dass die BuLi möglichst sicher sein kann, dass alle 10 Vereine die Saison zu Ende spielen können. Ob am Ende Gewinn erzielt wird, oder Verluste, für die private Gönner haften, ist der Liga sch*** egal. Oder glaubst Du, dass red bull Salzburg Gewinne schreibt? Also mehr einnimmt, als der Mateschitz reinpumpt? bei Tirol konnte die Lizenz nicht erteilt werden, weil keine Chance auf ein Überleben des Vereines da war. Bei Sturm konnte der Masseverwalter eine positive Fortführungsprognose stellen; Das heißt, es konnte davon ausgegangen werden, dass dem Verein nicht innerhalb kürzester Zeit wieder der Konkurs droht. Beim GAK wurde die Kaution hinterlegt, die notwendig ist, die Saison zu beenden. Damit ist absolut sicher, dass der GAK die 36 Spiele bestreiten kann. Und was folgt, ist das Verfahren zur Lizenzerteilung für 07/08. Und da geht die Sache wieder von vorne los... Was natürlich enorm wichtig sein wird, ist festzustellen, ob strafbare Handlungen gesetzt wurden... aber auch das ist nicht wirklich eine Angelgenheit der BuLi, sondern die der ordentlichen Gerichtsbarkeit! FC WACKER TIROL: Kapitän Ferdinand Feldhofer ist auch Tage nach der Niederlage beim GAK noch nicht gut auf die Grazer zu sprechen. "Doppelt bitter, weil wir denen zeigen wollten, dass wir mit einem realistischen Budget auch sportlich die Besseren sind."In der "TT" schimpft der Verteidiger weiter munter drauf los: "Normalerweise müsste bei Insolvenz der Spielbetrieb eingestellt werden. Aber bei einer Konkursbekanntgabe gleichzeitig einen Neuzugang vermelden, ist für mich moralisch sehr verwerflich. Wenn das in Graz zweimal durchgeht, würde ich, wenn ich Präsident eines sauberen Klubs wäre, ernsthaft überlegen, ob die Liga zu klagen ist." Zum Glück is er Kicker geworden... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Funkmaster romazone.org Geschrieben 8. März 2007 Insider? ich find großartig, dass jetzt alle daherlaufen und meinen "jaja, der gak, war eh klar, alles nur ne frage der zeit..." bis vor weihnachten wurde ich noch ausgelacht, wenn ich gsagt hab, dass es bei den roten nicht viel besser als bei uns aussieht. irgendwas. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
badest JUSTICE Geschrieben 8. März 2007 (bearbeitet) richtig, weil wir in den letzten spielzeiten sehr wohl gewinn erwirtschaftet haben... wieviel? und wenn gewinn erwirtschaft wurde, warum dann erst jahre später konkurs, wenn es Sturm jahre davor noch dreckiger ging? das wär ja dann astrein konkursverschleppung, oder? Also meines Wissens gabs bei Tirol nicht mal einen Zwangsausgleich. Der heutige Verein ist nicht ident mit dem damals in Konkurs gegangen! Der neue wurde neu gegründet, durch die Fusion mit Wacker konnte man wenigstens in der RL starten... ich sprach nie vom FC Tirol. der FC Wacker hat bereits bewiesen, schulden abbauen zu können, nachdem man 03/04 800.000 schulden machte und 04/05 einen gewinn von 700.000 erwirtschaftete. von schulden abbauen kann also fast vollständig die rede sein. Wer bitte kauft Spieler aus Österreich, die, die wir vernüftig zu Geld machen konnten sind eh weg (zb: Bazina). Und wer kauft einen Spieler, wenn er vielleicht 3 Monate später sowieso ablösefrei ist? verkaufen vielleicht nicht, aber wenn wirklich konsequent die schulden abgebaut worden wären hätte man sich mit Schranz, Standfest, Amerhauser, Kollmann, Sick, Skoro, usw. eben auf vertragsauflösung einigen müssen, ich bin sicher, in eine paar fällen wär das möglich gewesen, bei Ehmann oder Schrott hat es ja auch geklappt. des weiteren hätten natürlich spieler wie Horvath, Noh, Djokic, Fornezzi, etc. nie verpflichtet werden dürfen, gar nicht zu sprechen von Hieblinger, Demo, Obiorah eine saison davor. ja man war ja sogar beleidigt, dass man den Nastja Ceh nicht bekam. das war ja rückblickend gesehen der gipfel! klar hätte das in den abstieg gemündet, aber DAS wäre konsequenter schuldenabbau gewesen, nicht so ein halbgarer schwarze 0-budgetausgleich, der irgendwann in ein paar jahren mal zum sanierungskurs führen soll. bei Tirol konnte die Lizenz nicht erteilt werden, weil keine Chance auf ein Überleben des Vereines da war. gut, ich persönlich hätte ja die wahrscheinlichkeit, dass der FCT die champions league gewinnt und sich vollständig saniert höher eingeschätzt, als dass der Kartnig Sturm NICHT irgendwann an die wand fährt. ausserdem: wie wollte die Liga vorhersagen, dass der FCT 02/03 nicht in den zwangsausgleich geht, den durchbringt und sich saniert, somit den spielbetrieb aufrecht erhalten kann? bearbeitet 8. März 2007 von badest 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest2229 Geschrieben 8. März 2007 (bearbeitet) Angenommen ein Verein, der Ex-Spieler unter Vertrag hätte und gegen den Abstieg spiele, würde den Spieler "sanft" dazu bewegen, da er meist ohnehin groll hat, gegen den Zwangsausgleich zu stimmen. Eine Gegenstimme genügt ja. Sehr pikant, dass Ex-Spieler über den Verbleib des GAK in der Liga entscheiden können... Im aktuellen Fall: Plassnegger - Rapid Standfest - Austria Ein kleiner Bonus vom Onkel oder Gratisstrom ein Leben lang könnte die Herren zu einem "Njet" überreden. Und dann gehts heiss her... bearbeitet 8. März 2007 von Gizmo 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts