Schweiz..


sylvia1990

Recommended Posts

ASB-Legende

ja, da kann man draus essen.

dafür kostet das schiffen ein vermögen. (1998, genf, bahnhofsklo: 1,50 sfr)

wenn dir ein schaffner auf dem weg von genf nach zürich ins gesicht sagt, er würde kein deutsch sprechen, dann ist das aber kalt gelogen.und da stimmen dann schon zwei der drei aufgezählten dinge.

Das war doch nicht so gemeint. Ich habe mich eher auf die Dialektbezogenen Fehler in der Grammatik einiger Deutschschweizer bezogen. Ist dann schwer sich richtig in hochdeutsch auszudrücken, wenn man den ganzen Tag sonst nur Züridüütsch usw. spricht. :winke:

Ansonsten kann ein Romand der seit der Schule deutsch lernt manchmal besser deutsch (Grammatik!) als ein Walliser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Also man kann ja vieles über den Schweizer sagen, aber das ganz sicher nicht.

:nervoes:

Ich halte genau das eben für ein falsches Klischee, das sich hier breit gemacht hat (genauso übrigens wie die Annahme, die Deutschen hätten keinen Humor - einmal von Mitteldeutschland abgesehen ;) ).

Also mit dem Großteil der Schweizer, die ich kenne, kann ich mich so richtig zerkugeln. Sehr feiner, pragmatischer, logischer Humor. Obwohl mir offen gestanden auffällt, dass die Schweizer oft witziger sind, als ihre Landsfrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
Posting-Maschine

Hi Leute!

Da ich aus der Schweiz bin wollte ich mal Fragen was ihr Österreicher von der Schweiz haltet?! (Leute, Land, Politik, Wirtschaft)!

Würde mich sehr über Antworten von euch freuen!

Machts gut!

Sylvia

Für mich ist die Schweiz das mit Abstand schönste und sympathischste Land dieser Erde!

Weil's gerade passt: http://m.diepresse.com/home/wirtschaft/economist/3817847/index.do

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.