Recommended Posts

ASB-Nihilist

solange sich die cordoba-generation die schlüsselpositionen krallt und untereinander aufteilt, zukunftsarbeit durch nostalgie ersetzt wird, die cordoba-trainergarde davon lebt, dass 1978 mal deutschland besiegt worden ist und jeglicher versuch, kritik am system zu üben, mit dem rausschmiss aus dem team quittiert wird, kann sich gar nichts ändern im österreichischen fußball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Santini Tottenham

@CarolusMagnus

Ist zwar nett, wie du eine "Stelze" verspeißt, aber naja...Fußball?

Im Profil ganz runter scrollen... :p

Wer sind die Talente?

Kommt darauf an, was man sich von den Spielern erwartet, wenn sie trotz Leistungen nicht spielen!

Wer sind sie nun?

Leitgeb, Kröpfl, Kavlak, Schicker, Schiemer, Hackmaier, Sulimani, Pirker, Sonnleitner, Spirk, Glauninger, Schenk, Lindschinger, Prödl, Beichler, Kreimer, Jantscher, Pürcher, Knaller, Gercaliu, Vishaj, Dober, Thonhofer, Drazan, Hoffer, Kuru, Madl, Ramsebner, Simkovic, Saurer, Klein, Weber, Zakany, Gramann, Idrizay, Mayer, Olenik, Panny, Hinum, Sikorski, Seelaus, Mattes, Arnautovic, Sand, Brauneis, Hofer, Hölzl, Sadean, Stankovic, Stranz und sicher noch ein paar...

Also an den BNZ´s, AKA´s oder FSA´s dürfte es gsD nicht liegen, sondern viel mehr, an den Vereinen und ihren Mäzenen bzw. Vorgaben...

Was hat das mit den Vorgaben zu tun? Wenn diese Talente wirklich so talentiert wären, würden sie sich auch durchsetzen. Geht ja in anderen Ländern auch. Es wird doch keiner glauben, dass sich ein Lennon nicht gegen einen Pitak durchsetzen könnte, ein Messi sich vor einem Hofmann anscheißen, ein Schweinsteiger vor Acimovic kapitulieren und Rooney in der Regionalliga spielen würde, weil er an Gilewicz nicht vorbeikam. :glubsch:

Aber wenn man für all diese Leute Stammplätze fordert, verkommt unsere Liga von dem Witz, der sie jetzt schon ist, zur geschützten Werkstätte für minderbegabte Talente.

Ich sehe den Fehler also eher in der Jugenarbeit und, in einigen Fällen, in der Einstellung der jungen Spieler, als in der Philosophie der Vereine. Wenn mir nach dem Herbst, bei dem die "jungen Wilden" die Austria ans Tabellenende geführt haben, noch jemand erklären will, die können eh alle super kicken, dürfen aber nicht, da die Legionäre ihnen den Weg verstellen, ists ganz aus.

Sicher, es gibt einige, die wohl in Zukunft zu den besseren Akteuren der T-mobile gehören werden (bzw. trifft das auf Leitgeb jetzt schon zu), aber die meisten werden sich wohl (ich hoffe, ich irre mich) als genauso "talentiert" wie Kahraman, Pircher & Co. herausstellen.

Und selbst wenn wir tatsächlich talentierte Jungfußballer hätten, die aber von blinden Verantwortlichen nicht eingesetzt werden, würden sich dann nicht ausländische Vereine mit gutem Scoutingnetz wie die Fliegen darauf stürzen?

Wie oft haben Vereine wie der AC Milan Ivanschitz beobachten lassen? Es wird halt schon seinen Grund haben, weshalb er jetzt in Athen um einen Stammplatz kämpft, anstatt Milan zur Meisterschaft zu führen.

Das alles spricht mMn nicht dafür, dass diese Leute wirklich dermaßen talentiert sind, sondern in Österreich einfach hoffnungslos überbewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Hab jetzt nur den ersten Beitrag gelesen, aber ich habs eh schön öfters geschrieben:

Wir brauchen ab der 3. Klasse aufwärts Jugendtrainer, die pädagogisch ausgebildet sind und noch dazu selbst mal Fußball spielten / noch spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Leistungsträger

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Als Einstieg bring ich mal das Sprichwort "Der Fisch fängt beim Kopf zum Stinken an" => Einige Herren glauben wahrscheinlich dass diese Aussage auch auf den Fußball zutrifft, das ist meiner Meinung nach aber nur zu einem kleinen Prozentsatz richtig, warum:

-Punkt Nr. 1

Die besten österreichischen Talente werden in diversen Akademien, BNZ's, LAZ... usw. zusammengefasst und trainieren dann miteinander bis zu einem Alter von 19 Jahren; gespielt wird eine Akademiemeisterschaft untereinander => das heißt im Klartext dass in Österreich die talentiertesten Nachwuchskicker bis zu ihrem 20. Lebensjahr nie gegen einen Kampfmannschaftsspieler (sprich Erwachsenen) angetreten sind, eigentlich (und das ist noch um ein vielfaches) schlimmer, der Spieler hat nicht ein einziges Mal in einem Kampfmannschaftskader (egal jetzt welche Klasse) an einem Training teilgenommen. Habe gerade eine Aussage von Nico Kovac (RBS) vor dem Spiel gegen Mattersburg gelesen: "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muß!" Das ist im Cup in diesem Fall zwar in die Hose gegangen aber auf unser Thema umglegt trifft es den Nagel schon auf dem Kopf.

Wie soll ein junger Spieler das Niveau eines Profis (oder eines Erwachsenen)erreichen (oder sprichwörtlich lernen höher zu springen) wenn er nicht einmal mit den Erwachsenen mittrainieren darf. Mit 20 Jahren wenn der Jungkicker "ausgelernt" ist sollte er dann plötzlich Profi sein und wird ins kalte Wasser geworfen. So kann das einfach nicht funktionieren. Es kann kein Zufall sein dass so viele Spieler, die nie in einer Akademie waren, den Srung nach oben geschafft haben und so viele Akademiespieler scheitern obwohl sie ursprünglich mal besser waren als jene die beim Stammverein geblieben sind. Diese Jungspieler aus den unteren Klassen haben den Vorteil mit teilweise 15 Jahren in einer Kampfmannschaft zu spielen und regelmäßig mit Erwachsenen zu trainieren. Dadurch holen sie den Rückstand auf die Akademiespieler durch diese Erfahrung, welche sie im Alter von 15-20 Jahren machen mit Leichtigkeit auf.

Änderungsvorschläge: Akademie ja, aber ab der U17 müssen mindestens 2 Trainings pro Woche mit einer Profitruppe dabei sein.

-Punkt Nr. 2 oder "Das liebe Geld...."

In Österreich hat es anscheinend Tradition dass sich jeder noch so kleine Verein, egal welcher Spielstufe, Spieler leisten kann, die für ihren Kick einen Betrag bekommen, welcher im Bereich des Monatsgehalts eines österreichischen Durchschnittsverdieners liegt (zumindest ein bis 2 Spieler dieser Sorte pro Mannschaft trifft man meist auch in der letzten Klasse an) => Ein solches Vorgehen (zur Erinnerung, das Profitum gibts offiziell erst ab Red Zack) wird dann unter dem Titel Fahrtkosten verbucht oder komplett schwarz ausbezahlt. Hat man also in Österreich mal in einer höheren Liga gespielt, so hat man bis zu seinem Karriereende ausgesorgt, wenn es bei einem höherklassigen Verein nicht mehr so läuft kann ich (jetzt aus der Sicht des Spielers) immer noch ein paar Klassen nach unten gehen, weil ich ja dort in etwa gleich viel bekomme und außerdem zu den Auswärtsspielen keine so weite Anreise habe. Zuätzlich gibts noch den Vorteil, dass diese Mannschaften meist einmal weniger pro Woche trainieren. Diese Legionärsmentalität ist der Tod eines jeden halbwegs guten Spielers wird in Österreich aber durch das herrschende Besoldungssystem total unterstützt.

Wie ändern????..... =>Es darf in den Amateurligen nichts bezahlt werden bzw. sollte es eine einheitliche Aufwandsentschädigung für alle Vereine einer Spielstufe geben und diese sollte für alle!!! Spieler aller Vereine gleich sein (Und natürlich nicht zu hoch ausfallen um die Motivation des persönlichen Ligaaufstiegs dauerhaft zu gewährleisten) Damit hat der Spieler einen Anreiz sich in eine höhere Liga zu orientieren bzw. dort angekommen mehr für seinen Stammplatz zu leisten. Spielt er nicht muß er weg; ergo verdient er auch weniger.

Dieser Änderungsvorschlag wird zwar nie funktionieren weil es immer wieder übermotivierte Funktionäre geben wird welche durch Schwarzzahlungen bzw. andere Vergünstigungen bessere Spieler nach unten holen um mit dem Verein schneller nach oben zu kommen.

Für mich ist jeder der sich für den Kick engagiert sowieso ein unverbesserlichr Idealist. (Mich selbst eingeschlossen)

In diesem Sinne

Puyol

Ps.: Das mußte ich mir in Zeiten der Konkurse, Lizenzverkäufe und der bevorstehenden EURO 2008 mal von der Seele schreiben!

bearbeitet von Puyol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Ich denke, dass Salzburg bald den besten Nachwuchs des Landes produzieren wird, wenn sie ihr Projekt mit der Nachwuchsakademie wirklich so durchziehen werden, wie es geplant ist. Mit Heinz Hochhauser als Nachwuchsleiter hat man sich schon einmal einen wirklichen Top-Mann für die Jugendausbildung geholt und die nötige Infrastruktur wird man auch zur Verfügung stellen.

Warum die Austria mit ihrer Akademie keine wirklichen Nachwuchshoffnungen herausbringt, dürfte wahrscheinlich an den Nachwuchstrainern und dem Ausbildungssystem liegen. Derzeit ist die Nachwuchsarbeit von Rapid und den Grazer Vereinen die Beste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

solange sich die cordoba-generation die schlüsselpositionen krallt und untereinander aufteilt, zukunftsarbeit durch nostalgie ersetzt wird, die cordoba-trainergarde davon lebt, dass 1978 mal deutschland besiegt worden ist und jeglicher versuch, kritik am system zu üben, mit dem rausschmiss aus dem team quittiert wird, kann sich gar nichts ändern im österreichischen fußball.

du hast recht, die cordoba generation hat eine gesamte fußballgeneration am gewissen und die aktuellen talente wären auch viel besser, wenn nicht die cordoba leute immer mit reden würden. ausserdem ist nur diese cordobageneration schuld daran dass die leute in österreich keinen realistischen bezug zur leistungsstärke unserer fußballer haben.

ob nicht auch die cordobageneration den bush in fragen der aussenpolitik berät??

also weg mit diesen typen, damit endlich die fußballer wieder fußball spielen, damit die leute endlich wieder mit technik gesegnet sind und damit endlich diese alten systeme der vergangenheit angehören...

Ich denke, dass Salzburg bald den besten Nachwuchs des Landes produzieren wird, wenn sie ihr Projekt mit der Nachwuchsakademie wirklich so durchziehen werden, wie es geplant ist. Mit Heinz Hochhauser als Nachwuchsleiter hat man sich schon einmal einen wirklichen Top-Mann für die Jugendausbildung geholt und die nötige Infrastruktur wird man auch zur Verfügung stellen.

Warum die Austria mit ihrer Akademie keine wirklichen Nachwuchshoffnungen herausbringt, dürfte wahrscheinlich an den Nachwuchstrainern und dem Ausbildungssystem liegen. Derzeit ist die Nachwuchsarbeit von Rapid und den Grazer Vereinen die Beste.

unter umständen ist eine amateur mannschaft die in der wienerliga bzw regionalliga ums tägliche brot kämpfen muss, besser ausgebildet als ein geschützter haufen von jungprofis, die verwöhnt werden und nicht diese konfronation haben...

manchmal ist weniger mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Stimmt natürlich auch, aber das Eine schließt das Andere nicht aus, was ich bei Heinz Hochhauser als Nachwuchsleiter doch ganz stark hoffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Stimmt natürlich auch, aber das Eine schließt das Andere nicht aus, was ich bei Heinz Hochhauser als Nachwuchsleiter doch ganz stark hoffe.

allerdings, anderseits gibts die austria als abschreckendes beispiel. bei denen ist der output aus der akademie einfach viel zu gering und die amateurmannschaft ist bei gott keine mannschaft voller talente, was das alter betrifft.

in der nachwuchsfrage sollte man sich einmal ansehen, wer da bei sturm das sagen hat. die bilden ihre talente immer wieder hervorragend aus, vorallem auch im technischen bereich. das sollte man sich mal genauer ansehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

allerdings, anderseits gibts die austria als abschreckendes beispiel. bei denen ist der output aus der akademie einfach viel zu gering und die amateurmannschaft ist bei gott keine mannschaft voller talente, was das alter betrifft.

in der nachwuchsfrage sollte man sich einmal ansehen, wer da bei sturm das sagen hat. die bilden ihre talente immer wieder hervorragend aus, vorallem auch im technischen bereich. das sollte man sich mal genauer ansehen...

Zu unsere Akademie ist aber auch zu sagen, daß es erst 2 fertige Jahrgänge gibt, ist meiner Meinung nach noch viel zu kurz um alles zu verteufeln. ;)

Und von denen sind eh einige im Kader von Profis und Amas, wirklichen Durchbruch gabs natürlich noch keinen, aber man kann in Österreich im Nachwuchs schon froh sein, wenn sich mal 1er pro Jahr als Bundesligaspieler entpuppt würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Zu unsere Akademie ist aber auch zu sagen, daß es erst 2 fertige Jahrgänge gibt, ist meiner Meinung nach noch viel zu kurz um alles zu verteufeln. ;)

Und von denen sind eh einige im Kader von Profis und Amas, wirklichen Durchbruch gabs natürlich noch keinen, aber man kann in Österreich im Nachwuchs schon froh sein, wenn sich mal 1er pro Jahr als Bundesligaspieler entpuppt würde ich sagen.

da hast allerdings recht und ich muss dir auch recht geben dass es ein erfolg ist, zumindestens einen spieler pro jahr in die kampfmannschaft zu bringen.

allerdings schaffen das mannschaften auch ohne akademien und da frag ich mich schon wie das möglich ist, vor allem am beispiel sturm graz. wer ist dort der verantwortliche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag