Recommended Posts

Posting-Maschine

das kommt davon wenn man zuviel fernschaut.

1. polizei = soldat ist falsch. darum unerscheidet man in italien z.b. zwischen dem militär, den carabinieri und der polizei.

2. gibt es unterschiedliche arten von polizeidienst. für alle gelten selbstverständlich auch unterschiedliche gefahrenpotentiale.

also erstens: die polizei entstand aus dem militär und ist in den meisten anderen ländern auch damit verknüpft bzw. unterstellt, nur bei uns - historisch gesehen - nicht. bei uns hat man auch zwischen Gendarmerie (entstanden aus altgedienten Soldaten zum Schutz der Heimat) und Polizei unterschieden, die ja bekanntlich von Kaiser Franz Josef II. vor 145 Jahren ins Leben gerufen wurde. aber egal.

Achja übrigens: Carabineri SIND Soldaten. Nur am Rande.

Wenn du dich für den Beruf des Polizisten an sich entscheidest, beeinhaltet das auch das Risiko des eigenen Todes in Ausübung seines Berufes, daher auch der Name SICHERHEITSWACHEBEAMTER. Im Gegensatz zu Soldaten, deren einziges Berufs"ziel" das Üben von möglichst vielen Varianten, einen Gegner zu töten ist, beeinhaltet das Berufsbild des Polizisten auch noch andere Sparten wie Verkehrsdienst. Trotzdem muss ein Polizist IMMER mit dem Risiko im Dienst zu Tode zu kommen leben. Daß das manche (du ?) nicht wahrhaben wollen, ändert nichts an dieser Tatsache. Oder warum glaubst du laufen Polizisten mit Schusswaffen durch die Gegend ? Weil es cool ist, oder sie zuviel John Wayne Western gesehen haben ?

Und weil wir schon bei Gefahrenpotential sind: es gibt noch andere, gefährliche Berufe - stimmt. Doch in diesen Fällen handelt es sich darum, daß man durch Unfälle bei der Arbeit ein Risiko zu tragen hat. Und das ist der Unterschied, den du nicht siehst. Wenn ein Bauarbeiter z.b. vom Gerüst fällt, ist das ein Unfall. Wenn ein Polizist erschossen wird, dann ist das KEIN Unfall. Aber wir bewegen uns wieder viel zu weit weg vom eigentlichen Thema. Nämlich den Vorkommnissen in Catania.

Aus diesem Anlass - und ich würde dich jetzt wirklich mal bitten, darauf zu antworten - nochmals meine Frage: Was haben Ausschreitungen AUSSERHALB eines Stadions mit Alter, Baustruktur und Sicherheit eines Stadions ursächlich zu tun ?

Danke für die Aufmerksamkeit.

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

also erstens: die polizei entstand aus dem militär und ist in den meisten anderen ländern auch damit verknüpft bzw. unterstellt, nur bei uns - historisch gesehen - nicht. bei uns hat man auch zwischen Gendarmerie (entstanden aus altgedienten Soldaten zum Schutz der Heimat) und Polizei unterschieden, die ja bekanntlich von Kaiser Franz Josef II. vor 145 Jahren ins Leben gerufen wurde. aber egal.

Achja übrigens: Carabineri SIND Soldaten. Nur am Rande.

Wenn du dich für den Beruf des Polizisten an sich entscheidest, beeinhaltet das auch das Risiko des eigenen Todes in Ausübung seines Berufes, daher auch der Name SICHERHEITSWACHEBEAMTER. Im Gegensatz zu Soldaten, deren einziges Berufs"ziel" das Üben von möglichst vielen Varianten, einen Gegner zu töten ist, beeinhaltet das Berufsbild des Polizisten auch noch andere Sparten wie Verkehrsdienst. Trotzdem muss ein Polizist IMMER mit dem Risiko im Dienst zu Tode zu kommen leben. Daß das manche (du ?) nicht wahrhaben wollen, ändert nichts an dieser Tatsache. Oder warum glaubst du laufen Polizisten mit Schusswaffen durch die Gegend ? Weil es cool ist, oder sie zuviel John Wayne Western gesehen haben ?

Und weil wir schon bei Gefahrenpotential sind: es gibt noch andere, gefährliche Berufe - stimmt. Doch in diesen Fällen handelt es sich darum, daß man durch Unfälle bei der Arbeit ein Risiko zu tragen hat. Und das ist der Unterschied, den du nicht siehst. Wenn ein Bauarbeiter z.b. vom Gerüst fällt, ist das ein Unfall. Wenn ein Polizist erschossen wird, dann ist das KEIN Unfall. Aber wir bewegen uns wieder viel zu weit weg vom eigentlichen Thema. Nämlich den Vorkommnissen in Catania.

Aus diesem Anlass - und ich würde dich jetzt wirklich mal bitten, darauf zu antworten - nochmals meine Frage: Was haben Ausschreitungen AUSSERHALB eines Stadions mit Alter, Baustruktur und Sicherheit eines Stadions ursächlich zu tun ?

Danke für die Aufmerksamkeit.

die geschichte der polizei tut jetzt nichts zur sache. carabinieri sind militärpolizisten und keine soldaten.

mir ist schon klar, um mich hier nochmals zu wiederholen, dass der beruf des polizisten eine bestimmte gefahr mit sich bringt. aber, und das ist mein punkt, jeder beruf beinhaltet ein bestimmtes potential an gefahr. nur scheint es halt so zu sein das bestimmten gefahren (die offenbar plakativ mit gewalt und kriminalität assoziiert werden) mehr aufmerksam gelten bzw. mediengerechter/breitenwirksamer/spektakulärer sind als anderen und die statistiken geben mir in dem punkt recht. nur weil ein teil der polizei sich mit der bekämpfung von kriminalität auseinandersetzt heisst das nicht dass es ein berufsrisiko ist in einem stadion von einem waschbecken erschlagen zu werden. es ist mir auch klar dass es berufsrisiko ist wenn man bei der verfolgung eines mafiaclans erschossen wird, aber auf einer kreuzung oder in einem stadion zu stehen ist eben nicht das gleiche für mich und nur weil ein polizist diesen job macht heisst das m.m.n. nicht das für ihn andere gesetze gelten. und jede statistik belegt das. kein polizist in österreich oder auf sizilien kam in letzter zeit auf derartige weise ums leben.

raciti wurde offenbar gezielt getötet, daraus lässt sich für mich kein zusammenhang mit einem berufsrisiko ableiten, dass es offenbar nur im fernsehen gibt.

wenn man als gemüseverkäufer in palermo nicht sein schutzgeld an die mafia zahlt wird man auch damit rechnen müssen erschossen zu werden. ist gemüseverkäufer deshalb ein gefährlicher beruf? das gleiche gilt für polizisten. wenn man in seinem büro sitzt und strafzettel abtippt halt ich das für ziemlich ungefährlich. das gleiche gilt für mich wenn man bei sportveranstaltungen dienst macht. wenn man sich der mafia in den weg stellt sieht die sache natürlich anders aus. aber gleiches gilt für richter, politiker, studenten, selbstständige ...

es wird ja diskutiert das in zukunft die vereine für sicherheit in den stadien mit ordnerdiensten zu sorgen haben. ich frag mich ob dann für die das gleiche gilt?

zum 2. wie ich schon sagte, nix.

bearbeitet von lorenzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Militärpolizisten SIND Soldaten. Heissen bei uns in Österreich Militärstreife (MilStreife). Egal. Mit dir kann man darüber nicht diskutieren, weil dir entweder das Hintergrundwissen fehlt oder du ein Brett vor dem Kopf hast.

Sachliche Fragen kannst du nicht beantworten (oder willst es nicht) und ansonsten hören wir von dir nur blabla.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Militärpolizisten SIND Soldaten. Heissen bei uns in Österreich Militärstreife (MilStreife). Egal. Mit dir kann man darüber nicht diskutieren, weil dir entweder das Hintergrundwissen fehlt oder du ein Brett vor dem Kopf hast.

Sachliche Fragen kannst du nicht beantworten (oder willst es nicht) und ansonsten hören wir von dir nur blabla.

o.k. mir egal. diese diskussion führt zu nichts. carabiniere sind rechtlich soldaten o.k. sie erfüllen aber die aufgaben einer polizeiliche gendarmerie und unterstehen sowohl dem innen als auch dem verteidigungsministerium, aber es stimmt. rechtlich gesehen sind sie soldaten.

abgesehen davon läuft es darauf hinaus das ich offenbar viel zu dumm bin um deine (und dux') grossartig argumentierten einzeiler-beiträge ala "du bist viel zu dumm für mich" kommentare zu verstehen, also lassen wir's lieber.

Einigen wir uns auf einen Kompromiss:

lassen wir in zukunft die stadien von kindergartentanten beufsichtigen. die haben überhaupt kein berufsrisiko, völlig ungefährlich der beruf, und alles ist gut.

bearbeitet von lorenzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lächeln!!!

statistik 2005 der auva

gefährdetste berufsgruppen:

1. bauberufe - 35 tote

2. verkehrsberufe, post und speditionsberufe - 22 tote

3. metallbe- und verarbeiter - 21 tote

4. hilfsberufe allgemeiner art - 5 tote

4. elektroinstallateure und kabelmacher usw. - 5 tote

6. hotel- und gaststättenbedienstete - 3 tote

6. händler und verkäufer - 3 tote

8. holverarbeiter - 2 tote

...

häufigste unfallursachen:

1. fahrzeuge und andere beförderungsmittel - 126 tote

2. sturz und fall von personen - 29 tote

3. herab- und umfallen von gegenständen, einsturz - 23 tote

4. maschinelle betriebseinrichtungen - 15 tote

5. förderarbeit - 1 toter

6. übrige ursachen - 25 tote

2006 gab es 17 morde in wien. hauptsächlich beziehungsmorde. kein polizist dabei.

in keiner (!) statistik die ich gefunden hab' sind polizisten als besonders gefährdet angeführt.

die gefährdesten waren immer bauberufe, metallverarbeitende und "verkehrsberufe".

von wegen berufsrisiko ... :eviltongue:

was raciti passierte war kein berufsrisiko sondern vorsätzlicher mord/totschag weil er in einem gerichtsverfahren aussagte. zumindest wenn man glauben kann was in den zeitungen stand.

und jetzt bitte das ganze in relation setzen.

wieviele bauarbeiter gibt es im vergleich zu polizisten?

das lassen wir natürlich unter den tisch fallen.

btw. bleibst du nach wie vor auf deinem standpunkt - von wegen "bei einem fussballspiel getötet".

vergiss den endlich. darum geht es beim thema "berufsrisiko" nicht. es könnte ebenso "bei einem banküberfall" oder "bei der verkehrskontrolle" heissen.

und sehr schön ist natürlich deine mordtheorie.

mitten in einem riesigen wirrwarr schafft es ein 17jähriger, genau den polizisten auszusuchen, der in einem prozess ausgesagt hat.

wohlgemerkt jenen polizisten, der in einem panzerwagen sitzt.

links, rechts, hinter und vor dir fliegen mollis, tränengas liegt in der luft, aber der 17jährige auftragskiller lässt sich, ganz james bond, nicht von seinem ziel abbringen, den mord an einem ehemaligen (werden zeugen eher VOR oder NACH ihrer aussage aus dem weg geschafft?) zeugen per waschmuschel durchzuführen.

:king:

bearbeitet von herr_obskur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

und jetzt bitte das ganze in relation setzen.

wieviele bauarbeiter gibt es im vergleich zu polizisten?

das lassen wir natürlich unter den tisch fallen.

btw. bleibst du nach wie vor auf deinem standpunkt - von wegen "bei einem fussballspiel getötet".

vergiss den endlich. darum geht es beim thema "berufsrisiko" nicht. es könnte ebenso "bei einem banküberfall" oder "bei der verkehrskontrolle" heissen.

und sehr schön ist natürlich deine mordtheorie.

mitten in einem riesigen wirrwarr schafft es ein 17jähriger, genau den polizisten auszusuchen, der in einem prozess ausgesagt hat.

wohlgemerkt jenen polizisten, der in einem panzerwagen sitzt.

links, rechts, hinter und vor dir fliegen mollis, tränengas liegt in der luft, aber der 17jährige auftragskiller lässt sich, ganz james bond, nicht von seinem ziel abbringen, den mord an einem ehemaligen (werden zeugen eher VOR oder NACH ihrer aussage aus dem weg geschafft?) zeugen per waschmuschel durchzuführen.

:king:

1. bei 0 getöteten polizisten wird sich auch in der relation nichts ändern.

2. darum hab ich ja geschrieben dass man in zukunft keine polizisten mehr einsetzen sollte sondern freiwillige, oder kindergartentanten, hauptschullehrer, ... deren berufsrisiko tendiert ja zu null, also keine gefahr mehr.

3. der letzte punkt bezieht sich auf spekulationen in den zeitungen, deshalt hab ich auch den konjunktiv verwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

abgesehen davon läuft es darauf hinaus das ich offenbar viel zu dumm bin um deine (und dux') grossartig argumentierten einzeiler-beiträge ala "du bist viel zu dumm für mich" kommentare zu verstehen, also lassen wir's lieber.

mir auch recht. du verweigerst ohnehin beharrlich eine antwort auf die von mir an dich gestellte frage, die von diesem thema handelt. dafür schwadronierst du lieber über gefährliche berufe und beglückst uns mit deinen kruden ideen bezüglich der berufsrisiken einzelner berufszweige wie hauptschullehrer, die zwar in ihrem beruf eher geringe risiken haben (nämlich in der schule) aber genau aufgrund dessen von dir in einem stadion als ordner fungieren sollen, wofür sie weder ausgebildet wurden noch was in irgendeinem zusammenhang mit ihrer berufsbeschreibung steht. da könnte ich ja genausogut sagen, polizisten sollen unterrichten. wäre sicher auch ganz lustig, einen inspekter der verkehrspolizei eine lateinmatura durchführen oder französischen sprachunterricht geben zu lassen. du mischt gerne birnen und äpfel und beschwerst dich, wenn ein normal denkender mensch mit dieser gedankenwelt nicht zurechtkommt. vielleicht solltest du mal in die reale welt eintauchen und nicht zuviel bilderbücher lesen, hm ?

immerhin hast du es geschafft, daß wir uns soweit wie nur irgendwie möglich vom thema entfernen konnten. ist ja auch was. :v:

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

mir auch recht. du verweigerst ohnehin beharrlich eine antwort auf die von mir an dich gestellte frage, die von diesem thema handelt. dafür schwadronierst du lieber über gefährliche berufe und beglückst uns mit deinen kruden ideen bezüglich der berufsrisiken einzelner berufszweige wie hauptschullehrer, die zwar in ihrem beruf eher geringe risiken haben (nämlich in der schule) aber genau aufgrund dessen von dir in einem stadion als ordner fungieren sollen, wofür sie weder ausgebildet wurden noch was in irgendeinem zusammenhang mit ihrer berufsbeschreibung steht. da könnte ich ja genausogut sagen, polizisten sollen unterrichten. wäre sicher auch ganz lustig, einen inspekter der verkehrspolizei eine lateinmatura durchführen oder französischen sprachunterricht geben zu lassen. du mischt gerne birnen und äpfel und beschwerst dich, wenn ein normal denkender mensch mit dieser gedankenwelt nicht zurechtkommt. vielleicht solltest du mal in die reale welt eintauchen und nicht zuviel bilderbücher lesen, hm ?

immerhin hast du es geschafft, daß wir uns soweit wie nur irgendwie möglich vom thema entfernen konnten. ist ja auch was. :v:

ich verweigere überhaupt keine antworten. das genaue gegenteil ist der fall. du bist noch in keinster weise auf irgend eines meiner argumente eingegangen. stattdessen genügt es dir anscheinend auf meine zu geringen geistigen fähigkeiten hinzuweisen.

und zum 2. ich behaupte mal dass ein grossteil der polizisten die in den stadien stehen ebenfalls keine adäquate ausbildung haben. es gibt mit sicherheit berufe die besser ausgebildet sind in psychologie und umgang mit menschen und die kein (laut statistik nicht vorhandenes) berufsrisiko haben. sollen halt die vereine ordnerdienste in den stadien aufstellen, wie ich schon mehrmals sagte. dann ist das problem des berufsrisikos ausgeschaltet und alle sind glücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Carabineri SIND Soldaten.

Im Gegensatz zu Soldaten, deren einziges Berufs"ziel" das Üben von möglichst vielen Varianten, einen Gegner zu töten ist, beeinhaltet das Berufsbild des Polizisten auch noch andere Sparten wie Verkehrsdienst.

noch nie eine stinknormale verkehrskontrolle durch carabinieri erlebt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

ich verweigere überhaupt keine antworten. das genaue gegenteil ist der fall.

gut. dann beantworte mir einfach die schon mehrmals gestellte frage, was ausschreitungen AUSSERHALB eines stadions mit dem alter, der baustruktur und der sicherheit eines stadions ursächlich zu tun haben ? vielleicht kannst du in diesem zusammenhang auch ausführen, ob supermoderne arenen, die allen (eingebildeten) sicherheitsstandards entsprechen, diese ausschreitungen AUSSERHALB eines stadions verhindern hätten können ?

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gobbo

gut. dann beantworte mir einfach die schon mehrmals gestellte frage, was ausschreitungen AUSSERHALB eines stadions mit dem alter, der baustruktur und der sicherheit eines stadions ursächlich zu tun haben ? vielleicht kannst du in diesem zusammenhang auch ausführen, ob supermoderne arenen, die allen (eingebildeten) sicherheitsstandards entsprechen, diese ausschreitungen AUSSERHALB eines stadions verhindern hätten können ?

Auf alle Fälle. Da wären die Zuseher ja nach dem Spiel schnurstracks zum Shopping in den angeschlossenen Einkaufstempel geströmt und hätten sich nicht aus purer Langeweile den Schädel eingeschlagen.

bearbeitet von Tom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omni potens

brauch einer von euch ein waschbecken, um seine Argumente zu untermauern? :D

:lol:

das trifft immer

wie wärs damit: Lorenzo steht auf der seite, die meisten anderen auf der der...lassen wirs, es wird zu keiner conclusio kommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

nix. hab ich dir schon mehrmals gesagt. etwas besser aufpassen.

:lol:

das trifft immer

wie wärs damit: Lorenzo steht auf der seite, die meisten anderen auf der der...lassen wirs, es wird zu keiner conclusio kommen...

solang ich nicht auf deiner seite stehe kann ich nicht so falsch liegen :glubsch: meister der klugen kommentare...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omni potens

solang ich nicht auf deiner seite stehe kann ich nicht so falsch liegen :glubsch: meister der klugen kommentare...

deswegen sind ja auch alle deiner meinung :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag