TV-Rechte-Ausschreibung


OoK_PS

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Aber vielleicht ist nach dem Abgang von Elmar Oberhauser als Sportchef des ORF wieder vernunft und Kompetenz eingekehrt.

Nein. Hans Huber ist eingekehrt...

http://kurier.at/nachrichten/kultur/52089.php

Was war der dramatischste Moment in Ihrer Karriere?

Das war das Länderspiel Israel gegen Österreich im Herbst 2001, als ich in einem Steinhagel kommentieren musste. Wir sind ja nur auf einer Art Jägerstand gesessen. Neben oder besser unter mir ist der Hans Bürger von der ZiB-Redaktion gesessen, der unbedingt einmal ein Spiel an der Seite des Kommentators erleben wollte. Ich hatte das Glück, dass ich nur von Orangen und anderem Obst und nicht von Flaschen und Steinen getroffen worden bin.

Sportchef Huber: Kurzsport wechselt von ORF 1 auf ORF 2

Bundesliga-Livespiel am Sonntag soll Eckpfeiler sein

Die "größte Programmreform in der Unternehmensgeschichte des ORF", wie Generaldirektor Alexander Wrabetz zu sagen pflegt, scheint am Sport relativ unbemerkt vorüberzugehen. Dem neuen ORF-Sportchef Hans Huber zufolge betreffen die Programmschema-Änderungen lediglich den Kurzsport nach der "Zeit im Bild 1", der künftig "fünf bis sechs Minuten" lang vor den Seitenblicken auf ORF 2 laufen wird. "Ansonsten bleibt der Sport zumindest im Augenblick in der Form, in der er ist."

ORF-Sport "hervorragend aufgestellt" Überhaupt setzt Huber auf Kontinuität und will der Linie seines Vorgängers, des jetzigen Informationsdirektors Elmar Oberhauser, treu bleiben. Der ORF-Sport sei "hervorragend aufgestellt und befindet sich auf einem sehr hohen Niveau", weshalb man "nichts Gravierendes verändern sollte", sagte er im APA-Interview. "Ich muss nicht unbedingt meine eigenen Duftmarken setzen, allerdings muss man sich immer nach oben orientieren und um Verbesserungen bemühen."

Dafür spricht auch der Entschluss von Huber, langjähriger stellvertretender Sportchef und Fußball-Chef, keinen neuen Leiter der Fußball-Redaktion zu installieren. Angesichts des anstehenden Großereignisses EURO 2008, "die größte Aufgabe in der Geschichte des ORF-Sports", übernimmt er beides in Personalunion, "weil ich mich sowieso darum kümmern werde."

Keine Generalsanierung des "Sport am Sonntag"

Eine Generalsanierung des "Sport am Sonntag", wie sie der jetzige Programmdirektor Wolfgang Lorenz in seinem Konzept vorsah, wird es nicht geben. Die von Lorenz punktuell geäußerte Kritik an der Berichterstattung bei Olympia 2006 in Turin ("schwächelte in offiziösen Glacehandschuhen") und der Fußball-WM in Deutschland (bis zu 400.000 österreichische Seher bei deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern) will er entkräften.

"Du kannst es nie jedem Recht machen"

Einerseits sei der ORF in der schwierigen Situation, mit gleichsprachigen Sendern zu konkurrieren, die bei der WM etwa mit einem vielfachen Aufwand gearbeitet haben. Andererseits hätten die deutschen Sender die ehemalige 18-Uhr-Fußball-Schiene des ORF besetzt, die heimischen Seher hätten sich daher längst mit deren Sendezeit und Kommentatoren angefreundet. Und "du kannst es nie jedem Recht machen. Wir werden objektiv und kritisch berichten, wir sind weder Haberer noch Feinde. Dem einen bist du zu patriotisch, dem anderen zu wenig", sagt Huber.

Bundesliga-Rechte

Die österreichischen Fußballbundesligen, für die am Freitag die Bewerbungsfrist für die Rechtevergabe endet, will Huber weiter im Programm haben. Um welche Pakete der ORF bietet, wollte er nicht verraten: "Das ist Sache der Geschäftsführung". Nur so viel: "Das Livespiel am Sonntag ist ein wichtiger Eckpfeiler."

ORF Sport Plus bald via DVB-T?

Dass der ORF durch die vorgesehene Vergabe von Parallel-Rechten bereits in der kommenden Saison seine Exklusivität am Ski-Weltcup verlieren könnte, kommentierte Huber zurückhaltend: "Wenn das so ist, kann ich eh nichts machen." Kaum in die Karten sehen ließ sich der 63-Jährige hinsichtlich der Zukunft von ORF Sport Plus, das sich derzeit mit dem Spartensender TW 1 eine Frequenz teilt, demnächst aber unabhängig von dem Wetterkanal via DVB-T empfangbar sein könnte. Er stellte lediglich einen von Wrabetz angekündigten "Ausbau" des Sportkanals in Aussicht und möchte versuchen, dort mehr Live-Sport zu bringen, aber auch "Highlights aus der österreichischen Sportgeschichte zu etablieren." (APA)

http://derstandard.at/?url=/?id=2742318

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

De kern Olle ozagt

Glaube nicht das man für so ein Magazin Rechte kaufen müsste.

PulsTv wird jedenfalls nicht so das wahnsinns Budget haben und bringt auch immer Match am Montag :yes:

Und wenn wir schon beim Thema sind

Kann man PulsTV über DVBT empfangen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Glaube nicht das man für so ein Magazin Rechte kaufen müsste.

PulsTv wird jedenfalls nicht so das wahnsinns Budget haben und bringt auch immer Match am Montag :yes:

wenn bildmaterial benötigt worden ist bzw. wird, dann muss egal wie groß/klein der sender ist sich die rechte kaufen.

Und wenn wir schon beim Thema sind

Kann man PulsTV über DVBT empfangen??

ist o.t., aber laut meinen infos in der zweiten ausbaustufe des multiplexers durchaus möglich.

http://derstandard.at/?id=2739391

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

De kern Olle ozagt

Bei MatchamMontag sieht mann meistens tore der Matches von Austria und Rapid und eventuell irgendwelche Schlüsselszenen .

Irrsinnig hoch könnren da die Zahlungen doch hoffentlich nicht sein oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Bei MatchamMontag sieht mann meistens tore der Matches von Austria und Rapid und eventuell irgendwelche Schlüsselszenen .

Irrsinnig hoch könnren da die Zahlungen doch hoffentlich nicht sein oder??

üblicherweise bezahlst sekundenpreise... wie hoch die bei der öst. Bundesliga liegen, weiss ich nicht. Bei der deutschen irgendwo zw. 2000 und 3000€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ad HDTV:

der slalom in Schaldming wird heute auf ORF1 in ebendiesem format ausgestrahlt, als test für die EURO 2008, wie es heißt.

das vermeldet zumindest die heutige ausgabe der Kleinen Zeitung.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

und wie soll das gehn? fällt dann überall der orf aus, weil kein billig receiver hd-content im mpeg2 format verarbeiten kann? und man dazu einen ganzen transponder benötigt? siehe astra hd mit mpeg2.

und mit dvb-s2@h264 wirds auch nichts spielen, weil dann gibts auch für die mehrheit kein rennen mittels sat

gibt es den artikel auch online? weil irgendwie ist das für mich technisch nicht ganz möglich.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

und wie soll das gehn? fällt dann überall der orf aus, weil kein billig receiver hd-content im mpeg2 format verarbeiten kann? und man dazu einen ganzen transponder benötigt? siehe astra hd mit mpeg2.

und mit dvb-s2@h264 wirds auch nichts spielen, weil dann gibts auch für die mehrheit kein rennen mittels sat

gibt es den artikel auch online? weil irgendwie ist das für mich technisch nicht ganz möglich.

in dem artikel steht nichts technisches drinnen, nur abonnenten können darauf zugreifen, ich stelle ihn mal rein.

TV-Premiere beim Nachtslalom heute in Schladming. Erstmals wird ein Schirennen im hoch auflösenden TV-Format HDTV gezeigt. Als Euro-Test.

Kitzbühel mit 1,3 Millionen TV-Zuschauern war schon gut, aber Schladming wird heute mit seinem Slalom-Quotenknüller traditionell noch besser. Für all jene, die heute auf dem Bildschirm jedoch oben und unten schwarze Balken sehen, dieser freundliche Tipp: Das TV-Kastl gehört zur Kategorie „technisch veraltet“. Auf in den nächsten Elektro-Fachmarkt . . .

Der heutige Nachtslalom ist das erste Schirennen überhaupt, das im hoch auflösenden TV-Format HDTV übertragen wird. Das Bild ist schärfer, bei Superzeitlupen ist jeder kleinste Einfädler zu sehen und laut ORF ist es eine Generalprobe für die Euro 2008, die freilich auch im „High Definition Television“ (also HDTV) übertragen wird.

Die Bilder für den ORF liefert die Produktionsfirma Euro-TV, die einen riesigen Übertragungswagen direkt hinter der Planai-Talstation geparkt hat. Ein Lkw vollgepackt mit Technik. Ein Traum für Fernsehfreaks, denn wo gibt es sonst 124 Bildschirme auf 70 Quadratmetern. Günther Polder ist der Österreich-Chef von Euro-TV und er kennt jedes Knöpferl, jeden Schalter und jedes Drähtchen im modernsten Ü-Wagen Mitteleuropas, der 12,8 Millionen Euro kostet.

Fan-TV

In diesem Wagen wird aber nicht nur ein Fernsehsignal produziert, sondern gleich vier. Es gibt eine internationale Regie (von Regisseur Fritz Melchert), eine nationale Regie (Michael Kögler), dazu wird für die Zuschauer noch extra ein Fan-TV produziert und über die drei riesigigen Videowalls entlang der Strecke übertragen. Auf die VIPs wartet im VIP-Zelt noch ein eigenes VIP-TV, damit sich die honorige Gesellschaft erstmals hoch auflösend betrachten kann.

Entlang der Strecke sind sieben Kilometer Kabel verlegt und der Nachtslalom wird von 16 Kameras übertragen. Euro-TV hat allein 50 Personen im Einsatz, Kameraleute und ORF-Personal kommen noch extra hinzu. Und nach dem heutigen Rennen? Da fährt der Ü-Wagen direkt weiter zur Carmen-Nebel-Show nach Wr. Neustadt – auch diese Gala gibt’s diesmal in HDTV.

Kleine Zeitung

mangels eines HD-tauglichen gerätes kann ich die aussagen nicht überprüfen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Konteradmiral a.D.

Schön langsam dürftens ein paar Informationen an die Öffentlichkeit weiterleiten.

gibts doch:

ZWISCHENSTATUS IM RAHMEN DER VERGABE DER MEDIALEN RECHTE

Die TV-Lenkungsgruppe unter Führung von Bundesliga-Präsident Martin Pucher und der Mitarbeit diverser Klubvertreter und Experten ist weiterhin dabei, die einzelnen Angebote im Bereich der Vergabe der medialen Rechte zu evaluieren bewerten.

"Wir sind bemüht, möglichst bald eine Entscheidung zu treffen. Ein genauer Zeitablaub ist dabei aus verhandlungstaktischen Gründen jedoch nicht vorhersagbar", stellt Bundesliga-Vorstand Georg Pangl fest.

http://bundesliga.at/news/index.php?&s...mp;sub2=1_20754

tippe auf nächste woche, die clubs werden ja auch wissen wollen, was sie in die lizenzunterlagen schreiben.

im tipp3-video sagt Pangl, dass sie für alle pakete und auch für die produktion angebote bekommen haben, es wird eben noch verhandelt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.