Recommended Posts

mens sana in corpore sano

Österreichs Biathlon-Herren haben beim 4 x 7,5 km Staffel-Bewerb in Oberhof (GER) Rang vier belegt. Das Quartett Simon Eder (1/3), Fritz Pinter (1/3), Dominik Landertinger (1/0) und Christoph Sumann (1/3) verzeichnete insgesamt 13 Nachlader und musste sich am Ende den siegreichen Norwegern (7 Nachlader), Frankreich (7) und Gastgeber Deutschland (9) geschlagen geben.

Der Rückstand auf Norwegen mit Halvard Hanevold, Tarjei Boe, Emil Hegle Svendsen und Ole Einar Björndalen betrug 47,6 Sekunden. Das ÖSV-Team lag in einem spannenden Rennen lange Zeit auf Podestkurs. Dominik Landertinger, der wieder ein ausgezeichnetes Rennen lief, übergab sogar als Führender an Schlussläufer Christoph Sumann. Erst beim letzten Stehend-Schießen konnten sich Frankreich und Deutschland entscheidend von Österreich absetzen. Norwegens Schlussläufer Ole Einar Björndalen hatte bereits beim vorangegangenen Liegend-Schießen den nötigen Vorsprung für den Sieg herausholen können.

*** Stimmen ***

Simon Eder: "Beim Liegend-Schießen hat sich leider der Nachlader verklemmt. Die Zeit, die ich da verloren habe, hätte für das Stockerl gereicht. Stehend hab' ich dann voll riskiert, ist aber leider nicht aufgegangen. Läuferisch war es in Ordnung, ab der zweiten Runde bin ich volles Tempo gegangen."

Fritz Pinter: "Läuferisch bin ich sehr zufrieden. Stehend war heute im Team mit Ausnahme von Landi einfach der Hund drinnen. Wir dürfen aber nicht unzufrieden sein. Wir waren immerhin bis zum Schluss ganz vorne mit dabei."

Dominik Landertinger: "Das Laufen war heute ein wenig zach, wahrscheinlich noch wegen dem Grundlagentraining über Weihnachten. Das Schießen hat aber super gepasst. Ich bin zufrieden."

Christoph Sumann: "Ich habe mich heute nicht optimal gefühlt. Liegend hat es gepasst, beim Stehend-Schießen bin ich einfach nicht zusammengekommen. Leider war der Rückstand auf den dritten Platz in der letzten Runde zu groß."

ÖSV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

furchtbare schussleistung heute.

vielleicht war das der gewünschte aussetzer vor Vancouver.

Wobei ich gar nicht wirklich von einem richtigen Aussetzer sprechen würd. Landertinger und eigentlich auch Pinter waren ziemlich souverän und Eder bzw. Sumann haben auch nicht richtig gepatzt, aber halt nicht ganz ihre Topleistung gebracht. Das heutige Rennen hat aber schön gezeigt, dass die erwartete Medaille bei der Staffel kein Selbstläufer wird, sondern eben eine solche Topleistung eines jeden notwendig sein wird, falls so wie heute zumindest drei der Top-6 Staffeln ein optimales Rennen laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Naja, so sind die Norweger wohl kaum zu schlagen in Vancouver und wenn wir uns im Schießen nicht noch ein wenig steigern wird es für eine Medaille auch knapp, da können wir laufen, was wir wollen.

die Norweger können sich mMn eh nur selber schlagen, in dem Sie die Risikofaktoren Berger oder Os aufstellen. mit Hanevold, Svendsen und Ole wirds für alle andern sehr schwer.

es könnt wirklich eng werden mit den Medaillen, vorallem kommt bei den Franzosen Defrasne auch immer besser in Form, und die Fourcade Brüder werden kaum aussetzen.

Edit: aber gegenüber den Russen und Deutschen seh ich uns doch noch im Vorteil. auf die Schweden muss man natürlich auch aufpassen, nach dem 1. Wechsel warn die immerhin Zweiter. mit Ferry und Bergman hät das dann auch anders ausgschaut.

Sehe ich gar nicht so. Läuferisch waren die Österreich heute insgesamt das schnellste Team. Sechs Nachlader mehr ist nun einmal eine Menge. Und Hanevold ist schon alt. Da müsste man eben einen schnelleren Läufer aufstellen und wenn der dann 0 schießt dann hat man auf Norwegen auf jeden Fall einen Vorsprung nach dem 1. Wechsel. Dass der Vorsprung schnell weg sein kann da Eder auf andere schnellere Läufer verliert ist die andere Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Wobeis real weit mehr als 6 Nachlader waren weil Eder ja mehr Zeit brauchte als andere mit 3 Nachladern - also kann mna getrost mit 8 Nachladern rechnen was die läuferische Leistung unterstreicht-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mens sana in corpore sano

Simone Hauswald hat beim Biathlon-Sprintrennen in Oberhof ihren vierten Weltcupsieg errungen. Sie setzte sich über 7,5 Kilometer nach einer Strafrunde mit 8,7 Sekunden Vorsprung vor der Schwedin Helena Jonsson und der Norwegerin Ann Kristin Flatland durch. Kati Wilhelm wurde Vierte.

Iris Waldhuber wurde 85. mit 6 Strafrunden und über 5 Minuten Rückstand!

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Sumann versauts gleich wieder im Liegendschießen.

Edit: Wobei die Bedingungen am Stand echt hart sind, aber Ole geht wieder mit 0 weg.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

Sumann versauts gleich wieder im Liegendschießen.

Edit: Wobei die Bedingungen am Stand echt hart sind, aber Ole geht wieder mit 0 weg.

wie viele fehler? :| zu spät auf ARD geschalten.

ich hasse sprint, da hast nie einen plan wer wo ist, die liveticker zeigen auch keine stände bei gewissen km marken an

Ole beim stehend bis jetzt schon 2 fehler

4 fehler insgesamt :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

bist deppat, die Bedingungen am Stand müssen echt unter aller Sau sein, so viele Fehler hab ich glaub ich noch nie gesehen, und wenn Ole sogar 4 von 5 nicht trifft...

sooo Eder liegend.

2 fehler... pfff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag