raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 10. November 2011 nein. nachdem gebauer EU-bürger ist, ist die ausgangslage eine völlig andere als bei denjenigen personen, die bei uns gerne als "ausländer" o.ä. bezeichnet werden. die einbürgerung bringt ihm nur vorteile auf dem fußballplatz, ansonsten ist er ohnehin einem österreicher gleich gestellt (oder sollte es zumindest sein). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sfb SVR Geschrieben 10. November 2011 nein. nachdem gebauer EU-bürger ist, ist die ausgangslage eine völlig andere als bei denjenigen personen, die bei uns gerne als "ausländer" o.ä. bezeichnet werden. die einbürgerung bringt ihm nur vorteile auf dem fußballplatz, ansonsten ist er ohnehin einem österreicher gleich gestellt (oder sollte es zumindest sein). ich glaube der herr bretwalda hat mit kanak durchaus auch unsere eu-freunde aus bulgarien und rumänien gemeint. beides klassische "ausländer"-herkunftsländer. im übrigen bin ich der gleichen meinung wie der hauns. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 10. November 2011 bulgaren und rumänen sind österreichern noch nicht völlig gleich gestellt, das nur so nebenbei angemerkt. dennoch würden schlüsselarbeitskräfte aus diesen beiden ländern ohnehin eine arbeitsbewilligung bekommen, womit die einbürgerung erst recht wieder hinfällig wurde - außer sie sind fußballer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretwalda Большевик Geschrieben 10. November 2011 nein. nachdem gebauer EU-bürger ist, ist die ausgangslage eine völlig andere als bei denjenigen personen, die bei uns gerne als "ausländer" o.ä. bezeichnet werden. die einbürgerung bringt ihm nur vorteile auf dem fußballplatz, ansonsten ist er ohnehin einem österreicher gleich gestellt (oder sollte es zumindest sein). Und wenn er als EU-Bürger schon gleichgestellt ist, warum braucht er dann eine beschleunigte Einbürgerung? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 10. November 2011 Und wenn er als EU-Bürger schon gleichgestellt ist, warum braucht er dann eine beschleunigte Einbürgerung? weil wir mit dem österreichertopf ein instrument haben, welches arbeitnehmer aus EU-ländern gegenüber österreichern benachteiligt. aber im sport gibt's ja oft eigene gesetze. und weil er vielleicht im österreichischen nationalteam spielen möchte - und gute chancen hat, einberufen zu werden - im gegensatz zum kanaken, der - für den unwahrscheinlichen fall, dass er profifußballer ist - wohl ohnehin lieber für sein herkunftsland spielen möchte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Honsai The Bonsai ASB-Halbgott Geschrieben 10. November 2011 Und wenn er als EU-Bürger schon gleichgestellt ist, warum braucht er dann eine beschleunigte Einbürgerung? Dann klappts auch mit dem Nationalteam! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretwalda Большевик Geschrieben 10. November 2011 weil wir mit dem österreichertopf ein instrument haben, welches arbeitnehmer aus EU-ländern gegenüber österreichern benachteiligt. aber im sport gibt's ja oft eigene gesetze. und weil er vielleicht im österreichischen nationalteam spielen möchte - und gute chancen hat, einberufen zu werden - im gegensatz zum kanaken, der - für den unwahrscheinlichen fall, dass er profifußballer ist - wohl ohnehin lieber für sein herkunftsland spielen möchte. Du vermischt da ein paar Sachen, eine Staatsbürgerschaft soll man nicht wegen solcher Dinge bekommen. Österreichertopf hat den Sinn das Spielen einheimische Spieler zu fördern und nicht von Legionären, einen Spieler deshalb einzubürgern erfordert eine gewisse Chuzpe. Da braucht man nicht mit Benachteiligung von EU-Bürgern daherkommen. Dass der Kanake lieber fürs Heimatland spielen will, ist einfach eine Behauptung deinerseits, die nicht bewiesen werden kann. Es kann ja gerne im Nationalteam spielen, aber dann nach 5 Jahren bitte und nicht durch eine Beschleunigung durch die Politik bzw. durch Interessensvertreter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 10. November 2011 Es kann ja gerne im Nationalteam spielen, aber dann nach 5 Jahren bitte und nicht durch eine Beschleunigung durch die Politik bzw. durch Interessensvertreter. nur gibt's dieses recht nicht, wie dir kollege HGV bereits aufgezeigt hat. Österreichertopf hat den Sinn das Spielen einheimische Spieler zu fördern und nicht von Legionären, einen Spieler deshalb einzubürgern erfordert eine gewisse Chuzpe. Da braucht man nicht mit Benachteiligung von EU-Bürgern daherkommen. und genau das widerspricht zu 100% allen eu-prinzipien. denn wenn ein fuchs in der deutschen liga spielt, dann ist das auch gut fürs österreichische team (sogar noch besser, als wenn er in der österreichischen bundesliga spielt!) - dennoch hat schalke kein anrecht auf zahlungen aus dem österreichertopf. somit ist es keine förderung der potenziellen österreichischen nationalspieler, sondern eine markteinschränkende maßnahme. müsste nur ein in österreich spielender EU-ausländer klagen, dass er nur des österreichertopfs auf der tribüne sitzt (und solche beispiele gibt's ja) und die sache wäre weg vom tisch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Geschrieben 10. November 2011 es gibt beschleunigte verfahren zur einbürgerung, und für diese müssen voraussetzungen erfüllt werden. wenn dem so ist, dann soll dies auch gemacht werden. wenn nicht, dann nicht. oder man soll diese praxis generell verbieten oder sie erschweren. auch in diesem fall soll nicht mit zweierlei maß gemessen werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretwalda Большевик Geschrieben 10. November 2011 (bearbeitet) nur gibt's dieses recht nicht, wie dir kollege HGV bereits aufgezeigt hat. Ist er leicht nicht mit einer Österreicherin verheiratet, siehe Post hgv (Bestimmungen). und genau das widerspricht zu 100% allen eu-prinzipien. denn wenn ein fuchs in der deutschen liga spielt, dann ist das auch gut fürs österreichische team (sogar noch besser, als wenn er in der österreichischen bundesliga spielt!) - dennoch hat schalke kein anrecht auf zahlungen aus dem österreichertopf. somit ist es keine förderung der potenziellen österreichischen nationalspieler, sondern eine markteinschränkende maßnahme. müsste nur ein in österreich spielender EU-ausländer klagen, dass er nur des österreichertopfs auf der tribüne sitzt (und solche beispiele gibt's ja) und die sache wäre weg vom tisch. Hier gehts um die österreichische Liga, nicht um einen Klassespieler wie Fuchs. Der östereichisches Aspekt ist hier entscheidend und nicht der "Europäische". Es ging ja vorhin um die österreichische Staatsbürgerschaft und um keine "Europäische". Fakt ist der Österreichertopf ist da und die SV, will auch deshalb den Gebauer einbürgern. Du kannst je gerne ein Konzept einbringen wie man österreichische Spieler in die Mannschaft besser integrieren kann, der finanzielle Aspekt des Topfes ist mMn kein schlechter für die Vereine und fördert den Einbau der Jugendspieler vorallem bei Vereinen, die finanziell nicht so gut dastehen. Mit dieser markteinschränkenden Maßnahme kann ich gut leben, bei Klassespielern wie den Nationalspielern im Ausland ist der finanzielle Aspekt ja einfach nur lachhaft. bearbeitet 10. November 2011 von Bretwalda 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 10. November 2011 Ist er leicht nicht mit einer Österreicherin verheiratet, siehe Post hgv (Bestimmungen). deswegen kommt du dennoch nicht auf eine anwarteschaft von 5 jahren - siehe post hgv (bestimmungen). Hier gehts um die österreichische Liga, nicht um einen Klassespieler wie Fuchs. Der östereichisches Aspekt ist hier entscheidend und nicht der "Europäische". Es ging ja vorhin um die österreichische Staatsbürgerschaft und um keine "Europäische". Fakt ist der Österreichertopf ist da und die SV, will auch deshalb den Gebauer einbürgern. ok, wenn ich argumentiere, dass der österreichertopf halt mal da ist, dann kann ich auch argumentieren, dass das gesetz zur beschleunigten einbürgerung auch "da ist". ist ja demnach nichts illegales, was hier versucht wird. also machen wir es halt, mehr als ein nein kann's eh nicht geben. für mich ist's moralisch durchaus vertretbar, sich ein recht etwas zu erschleichen, um ein anderes unrecht zu umgehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bretwalda Большевик Geschrieben 10. November 2011 (bearbeitet) Ok. Ich gewichte halt eine Staatsbürgerschaft etwas anders als paar Tausender und potentielle Spiele im Nationalteam jetzt, anstatt später. Damit lebe ich zwar in einer Traumwelt wie zB die Causa Netrebko beweist (wobei natürlich die Gründe anders sind). Von einer Gleichheit der Menschen zu sprechen, halte ich aber aufgrund solcher Möglichkeiten für eine Illusion, das ist für mich eher ein Rosinenpicken der übelsten Sorte. bearbeitet 10. November 2011 von Bretwalda 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Geschrieben 10. November 2011 ich muss da dem bretwalda größtenteils zustimmen. und was die wartezeit für das normale einbürgerungsverfahren betrifft, dürft es vielleicht ein kleines missverständnis gegeben haben. wenn er tatsächlich erst seit 2009 verheiratet ist, dann kann er also 2014 die staatsbürgerschaft beantragen. (6 jahre aufenthalt, davon 5 jahre verheiratet) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 11. November 2011 Ok. Ich gewichte halt eine Staatsbürgerschaft etwas anders als paar Tausender und potentielle Spiele im Nationalteam jetzt, anstatt später. Damit lebe ich zwar in einer Traumwelt wie zB die Causa Netrebko beweist (wobei natürlich die Gründe anders sind). Von einer Gleichheit der Menschen zu sprechen, halte ich aber aufgrund solcher Möglichkeiten für eine Illusion, das ist für mich eher ein Rosinenpicken der übelsten Sorte. solange man eu-bürger mit nicht-eu-bürger in einen topf wirft, wird's schwierig. diese unterscheidung hat viel größere auswirkung als die unterscheidung in österreicher oder nicht-österreicher. es ist eine grundsatzfrage der uefa, ob man solche fälle, wo sich spieler ihr nationalteam aussuchen können, zulässt. da muss man dann aber ganz woanders ansetzen. puskás spielte seinerzeit für 2 verschiedene nationalmannschaften, solche fälle sind zwar jetzt nicht mehr möglich, aber gibt's aktuell in sehr vielen nationalmannschaften spieler, die nicht im jeweiligen land geboren sind, die muss man hier nicht alle aufzählen. mit hadzic werden wir vielleicht bald einen ähnlichen fall haben, der hat ja sogar beide staatsbürgerschaften, das nenn ich mal rosinenpicken. akagündüz hat seine österreichische staatsbürgerschaft übrigens nach 3 jahren bekommen, was im vergleich zu gebauer ein bisserl eilig wirkt. keine ahnung, wie das damals gelaufen ist. das österreichische nationalteam hat jetzt bedarf an einem torhüter. will der staat österreich also am zuwanderer gebauer profitieren, dann müssen sie ihn so bald wie möglich einbürgern. wird er erst in hausnumer 5 jahren österreicher, dann bringt er dem staats nichts mehr als wenn er deutscher bliebe - steuern zahlt er ja ohnehin dort, wo er lebt/arbeitet. warum also den antrag nicht jetzt annehmen - bevor er ohnehin 2014 österreicher werden kann? das ist dann ausschließlich gebauers entscheidung - fällt er diese dann auch nur nach ökonomischen kritieren, weil er sich ohnehin dennoch als deutscher fühlt, dann müssen wir das auch akzeptieren - denn das sieht dasselbe gesetz vor, welches auch eine beschleunigte einbürgerung aufgrund zu erwartender sportlicher spitzenleistung vorsieht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 11. November 2011 Dafür könnte demnächst Rieds Thomas Gebauer ein Thema werden, sobald dessen Einbürgerung abgeschlossen ist. Ob der Deutsche ein geeigneter Stammkeeper wäre, ließ Konrad offen. „Er ist ein guter Tormann. Ich habe das Heimspiel gegen Bröndby gesehen. Da hat er sensationell gehalten, die Dänen könnten noch bis heute spielen und hätten kein Tor geschossen. Auf der anderen Seite aber muss man solche Leistungen regelmäßig bestätigen.“sport.orf.at/stories/2088817/2088821/ ob man gebauer überhaupt das nationalteam empfehlen kann, ist aufgrund solcher aussagen eh eine eigene diskussion wert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts