Verdienst beim Zivildienst in Wien?


8200

Recommended Posts

Spitzenspieler

Keine Ahnung ob das der richtige Thread is aber egal :D

Ich bin nächstes Jahr mit dem Zivildienst dran und wollte euch fragen was für Erfahrungen ihr in eurem Zivildienst gemacht habt und welche Stellen zu empfehlen sind und welche man eher meiden sollte. Hab noch überhaupt keine Ahnung wo ich mich melden soll :ratlos:

Würd mich auf jeden Fall über ein paar Antworten freuen.

Unbedingt bei den Johannitern!!!!

Kann ich voller Überzeugung empfehlen, was ich in den 9 Monaten gelacht und erlebt habe... Unbeschreiblich! Vorallem ur gmiatliche Kollegen.

Verdienst ist dann auch noch 785€ im Monat, wenn ich es jz richtig im Kopf habe... Dazu die ca. 10€ Trinkgeld pro 12 Stundendienst und du hast für einen Schüler/Studenten schon sehr viel Geld.

Konnte im Zivi eig vom Trinkgeld alleine leben und habe mir über die 9 Monate knappe 5000€ auf die Seite legen können :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@Sheizzn: Du musstest wirklich Behinderte duschen? Das würde für mich nicht in Frage kommen. Das Wegputzen von irgendwelchen graußlichen Sachen wäre für mich gerade noch akzeptabel.

dann bist du dort völlig falsch am Platz.

Such dir was anderes.

Da stellts mir echt die Grausbirnen auf. Der Tag wird kommen und jemand muss dir deinen Hintern ausputzen. Dann hoffe ich für dich dass du jemand findest dem das nicht zu "graußlich" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

dann bist du dort völlig falsch am Platz.

Such dir was anderes.

Da stellts mir echt die Grausbirnen auf. Der Tag wird kommen und jemand muss dir deinen Hintern ausputzen. Dann hoffe ich für dich dass du jemand findest dem das nicht zu "graußlich" ist.

Als Zivildiener ist man für Pflegetätigkeiten nicht ausgebildet, und dazu zählt auch das (auch wenn diese eine Tätigkeit wahrscheinlich keine besonderen Vorkenntnisse voraussetzt). Es ist gar nicht vorgesehen und auch nicht erlaubt, dass man als Zivildiener Pflegetätigkeiten ausübt. So einfach ist das. Interessant, dass du schon sicher weißt, dass mir auch jemand mal den Hintern abputzen wird müssen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich war ebenfalls in einer Behinderten-Wohngemeinschaft als Zivildiener tätig und musste die Körperpflege der Klienten nicht durchführen. Aufgaben waren die Wäsche/Einkäufe/Küche/Diverse Wege und Beschäftigung mit den Bewohnern. Hatte ein tolles Team um mich und möchte die 9 Monate, trotz anfänglicher Überwindung nicht missen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Honigdachse!

He es gibt ja einen Zivi-Threat! :winke:

Bin seit Anfang Juli an der Gedenkstätte in Mauthausen! Sehr interessant aber auch langweilige Tage dabei. Verdienst sind 679,50 + 30 Fahrtkosten. Mir taugt es extrem weil meine Zivikollegen sehr leiwand sind und auch der Großteil der fix dort angestellten. Überarbeiten tun wir uns halt nicht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Als Zivildiener ist man für Pflegetätigkeiten nicht ausgebildet, und dazu zählt auch das (auch wenn diese eine Tätigkeit wahrscheinlich keine besonderen Vorkenntnisse voraussetzt). Es ist gar nicht vorgesehen und auch nicht erlaubt, dass man als Zivildiener Pflegetätigkeiten ausübt. So einfach ist das. Interessant, dass du schon sicher weißt, dass mir auch jemand mal den Hintern abputzen wird müssen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

es geht nicht so sehr darum ob du dazu ausgebildest bist, sondern darum, dass du dich für so einen Zivildienst meldest und dann alles zu graußlich für dich ist. Über deinen beiden letzten Sätze diskutiere ich mit so einem Ignoranten nicht.

Als Zivildiener ist man für Pflegetätigkeiten nicht ausgebildet, und dazu zählt auch das (auch wenn diese eine Tätigkeit wahrscheinlich keine besonderen Vorkenntnisse voraussetzt). Es ist gar nicht vorgesehen und auch nicht erlaubt, dass man als Zivildiener Pflegetätigkeiten ausübt. So einfach ist das. Interessant, dass du schon sicher weißt, dass mir auch jemand mal den Hintern abputzen wird müssen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

es geht nicht so sehr darum ob du dazu ausgebildest bist, sondern darum, dass du dich für so einen Zivildienst meldest und dann alles zu graußlich für dich ist. Über deinen beiden letzten Sätze diskutiere ich mit so einem Ignoranten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

es geht nicht so sehr darum ob du dazu ausgebildest bist, sondern darum, dass du dich für so einen Zivildienst meldest und dann alles zu graußlich für dich ist. Über deinen beiden letzten Sätze diskutiere ich mit so einem Ignoranten nicht.

Lateral hat es eh schon gesagt, aber genau darum geht es einfach. Und das werden dir auch meine Vorgesetzten der bei Caritas und andere Organisation bestätigen können, die mit Zivildienern zu tun haben. Aber wahrscheinlich sind das auch alles Ignoranten und der Zivildiener ist der Dodl für alles.

Und noch etwas: Ist es dir nie in den Sinn gekommen, dass das auch für die Pflegebedürftigen unangenehm ist, wenn einfach Irgendeiner von der Strasse daherkommt (überspitzt gesagt) und auf einmal massiv in ihre Intimsphäre eingreift und dabei aufgrund der fehlenden Ausbildung noch zusätzlich einen ziemlichen Blödsinn macht?

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

this.

Zivildiener müssen oft Sachen machen, die sie eigentlich gar nicht dürfen. Das seh ich bei uns, wo ein Kollege von mir letztens (ohne jegliche Kocherfahrung) Salat + Suppe + Hauptspeiße für fast 100 Leute kochen musste :facepalm:

na oje... wir haben damals im altersheim die leute teils komplett allein "betreut" (egal ob hintern wischen, duschen, baden, allein aus dem bett heben bzw hinein, anziehen, tabletten geben...) und das ohne ausbildung, die leut hatten zum teil nicht mal einen erste hilfe kurs da noch kein Führerschein. Im endeffekt bist angefuckt worden von der oberschwester weilst was falsch gemacht hast und durftest nachtdienste machen (hat halt keinen gestört).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na oje... wir haben damals im altersheim die leute teils komplett allein "betreut" (egal ob hintern wischen, duschen, baden, allein aus dem bett heben bzw hinein, anziehen, tabletten geben...) und das ohne ausbildung, die leut hatten zum teil nicht mal einen erste hilfe kurs da noch kein Führerschein. Im endeffekt bist angefuckt worden von der oberschwester weilst was falsch gemacht hast und durftest nachtdienste machen (hat halt keinen gestört).

Wow. Das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Da geben die Leute Unsummen aus, um in solchen Einrichtungen ordentlich betreut zu werden und dann werden sie von einem Zivildiener ohne jeglicher Ausbildung gepflegt?

Ich war selber Zivi in einem Altersheim (auf der Pflegestation) und mir wäre es nicht einmal erlaubt gewesen, einer Bewohnerin aufzuhelfen falls sie gestürzt wäre, eben weil das eine Tätigkeit ist, bei der man ohne Ausbildung recht viel Schaden anrichten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

und mir wäre es nicht einmal erlaubt gewesen, einer Bewohnerin aufzuhelfen falls sie gestürzt wäre, eben weil das eine Tätigkeit ist, bei der man ohne Ausbildung recht viel Schaden anrichten kann.

Vor allem dann ja auch eine Haftungsfrage.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wow. Das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Da geben die Leute Unsummen aus, um in solchen Einrichtungen ordentlich betreut zu werden und dann werden sie von einem Zivildiener ohne jeglicher Ausbildung gepflegt?

Ich war selber Zivi in einem Altersheim (auf der Pflegestation) und mir wäre es nicht einmal erlaubt gewesen, einer Bewohnerin aufzuhelfen falls sie gestürzt wäre, eben weil das eine Tätigkeit ist, bei der man ohne Ausbildung recht viel Schaden anrichten kann.

ist bei mir jetzt schon ein paar jahre her, wir zivis wussten was wir (nicht) dürfen, die schwestern waren zum teil einfach besch...eiden und die bewohner haben sich damals jedes mal gefreut wenn ein zivi und keine schwester kommt...

Wir habens halt gern gemacht (für die Bewohner) alles andere wurde am ende über das gericht geregelt (nachdem wir alle ein monat nach dem zivi eine anzeige bekommen haben weil wir angeblich betrunken waren aneinem Sonntag Nachmittag :D )

Seitdem hab ich eine ziemlich schlechte Einstellung gegenüber diesen Einrichtungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Honigdachse!

Was macht man da?

Oder seit wann gibts da auch Zivis ?

allfällige büroarbeiten oder sachen mit der haustechnick (müllsammeln), aufsicht im museum und besucherinformation bzw. besucherbetreuung.

zivis gibts da ca. seit ewig, früher durften die auch führungen machen, jetzt gibts dafür speziell ausgebildete vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Chef

danke auf jeden fall für alle eure Antworten!

Hab bis jetzt wenig positives über Zivi bei der Rettung gehört aber den meisten hier scheint es ja gefallen zu haben. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Behindertenbetreuung oder Arbiet im Krankenhaus? Das würde bei mir noch in Frage kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.