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so a oarme puffy :heul:

btw: wie is den das jetzt eig mit der motorbremsung? manche sagen mir dass man bei ständiger motorbremsung mehr sprit verbraucht, die anderen meinen dass die motorbremsung gut ist für den motor :betrunken:

ich persönlich bremse immer mit dem motor damit ich die bremsen schone. kann mir das bitte jemand genauer erklären :holy:

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btw: wie is den das jetzt eig mit der motorbremsung? manche sagen mir dass man bei ständiger motorbremsung mehr sprit verbraucht, die anderen meinen dass die motorbremsung gut ist für den motor :betrunken:

ich persönlich bremse immer mit dem motor damit ich die bremsen schone. kann mir das bitte jemand genauer erklären :holy:

Du verbrauchst mit der Motorbremse weniger Sprit, als wenn du auskuppelst und bremst. Allerdings muss ma das scho gscheit und mit Vorraussicht machen, denn es bringt nix früh die Motorbremse wirken zu lassen und dann is man zu langsam und muss erst wieder Gas geben.

Was auch nicht zu empfehlen is, is die Motorbremse zu hochtourig wirken zu lassen, was meist einem viel zu frühzeitigem Rückschalten nachfolgend is.

Macht auch net unbedingt Sinn, alle Gänge durchzuschalten nur damit ma dann im 2. Gang noch 1 Sekunde den Vorteil der Motorbremse nutzen kann.

Gut is sie nicht fürn Motor, sie verschleißt den Motor, genauso wie Bremsen die Bremsen verschleißt und wie Schalten die Kupplung verschleißt.

Ansonsten bei Tag ohne Licht fahren, nicht automatisch bei der "roten Kreuzung" im Stand auf der Bremse stehen,...

edit: Da lob ihc mir den Berganfahrassisten im Ibiza, da brauchst net deppat auf da Bremse stehen, weil dich das Auto einfach nicht zurückrollen lässt.

bearbeitet von Splinta

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Du verbrauchst mit der Motorbremse weniger Sprit, als wenn du auskuppelst und bremst. Allerdings muss ma das scho gscheit und mit Vorraussicht machen, denn es bringt nix früh die Motorbremse wirken zu lassen und dann is man zu langsam und muss erst wieder Gas geben.

Was auch nicht zu empfehlen is, is die Motorbremse zu hochtourig wirken zu lassen, was meist einem viel zu frühzeitigem Rückschalten nachfolgend is.

Gut is sie nicht fürn Motor, sie verschleißt den Motor, genauso wie Bremsen die Bremsen verschleißt und wie Schalten die Kupplung verschleißt.

Ansonsten bei Tag ohne Licht fahren, nicht automatisch bei der "roten Kreuzung" im Stand auf der Bremse stehen,...

edit: Da lob ihc mir den Berganfahrassisten im Ibiza, da brauchst net deppat auf da Bremse stehen, weil dich das Auto einfach nicht zurückrollen lässt.

standbremse bei der ampel ist unumgänglich bei mir....dafür nehme ich immer den gang raus wenn ich stehe....

also das heißt motorbremse ist gut weil man sprit sparen kann :=

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standbremse bei der ampel ist unumgänglich bei mir....dafür nehme ich immer den gang raus wenn ich stehe....

also das heißt motorbremse ist gut weil man sprit sparen kann :=

Naja ich glaub so nahezu jeder nimmt den Gang raus bei einer Ampel.

Grundsätzlich schon, aber nur wenn man fähig ist sie richtig einzusetzen, sprich den richtigen Gang wählen und gut dosieren. Macht auch keinen Sinn die Motorbremse bis 1000 Touren runter zu benutzen, da fordert man jedes Mal den Motor nur um vl. einen Hauch Sprit oder Bremsbelag zu sparen.

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Der Bergfahr-Assistent wird erst aktiviert, wenns bissl bergauf geht und auf der Bremse stehst ^^

Achso ok. Irgendwann soll des jedes Auto haben find ich, is a gute Neuerung.

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uhhuh...h..

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Was willst mir damit sagen? :finger:

Achso ok. Irgendwann soll des jedes Auto haben find ich, is a gute Neuerung.

Na, net wirklich. Ich komme ohne klar, wie alle anderen gefühlte 70-80% auf der Welt die´s sowas net haben.

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Ungustl

naja kommt drauf an wo du wohnst !

ha haaa :super:

I muss sagen, i komm auch ohne Bergfahr-Assistenten ohne Probleme weg, egal wie steil es is, aber es is trotzdem ganz nett, sowas zu haben aber kein Muss bei einem Auto.

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Na, net wirklich. Ich komme ohne klar, wie alle anderen gefühlte 70-80% auf der Welt die´s sowas net haben.

Früher is ma auch ohne ABS usw ausgekommen :eek: .

Ich rede auch nciht vom Berganfahrassisten wie es der Name sagt, sondern rein von der Funktion, die ein permanentes auf der Bremse stehen bei der Ampel ersparen würde.

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uhhuh...h..

Früher is ma auch ohne ABS usw ausgekommen :eek: .

Ich rede auch nciht vom Berganfahrassisten wie es der Name sagt, sondern rein von der Funktion, die ein permanentes auf der Bremse stehen bei der Ampel ersparen würde.

najo ich bin es gewöhnt auf jeder Kreuzung mim Gaspedal spielen als mit den Bremsen :finger::finger:

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