Austria Amateure brechen Jugendregelung


Gustav Gans

Recommended Posts

KRISCH RAUS!

Also seid uns lieber dankbar ;)

Wie gesagt, mit der Amateurregelung ist es für eine Amateurmannschaft ziemlich schwer die Klasse in der RZ Liga zu halten - ich weiß zwar dass es euch egal ist, weil ihr sowieso keine Amateure dort oben sehen wollt aber 'nachvollziehbar' ist dieser Schritt der Amateure wohl trotzdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

aus sicht der amateure sicher, aber auch die reaktion der liga ist logisch...

ich verstehe nur nicht, warum´s der austria soo wichtig ist, in der zac-zac liga zu spielen?! in der rl könntens auf oldies wie schießwald und mählich verzichten, dann hätten metz & co. wieder platz und ihr würdet wohl auch vorne mitspielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
aus sicht der amateure sicher, aber auch die reaktion der liga ist logisch...

ich verstehe nur nicht, warum´s der austria soo wichtig ist, in der zac-zac liga zu spielen?! in der rl  könntens auf oldies wie schießwald und mählich verzichten, dann hätten metz & co. wieder platz und ihr würdet wohl auch vorne mitspielen

1216448[/snapback]

Naja das Niveau in der RZ ist ja doch höher als in der RLO und das soll den jungen Spielern zu Gute kommen, damit sich deren Niveau ebenfalls schneller hebt...

Solange wir das TV Geld nicht benötigen ists eh egal. Kann auch nur für die anderen RZ Teams ein Vorteil sein wenn sie gefordert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Kann auch nur für die anderen RZ Teams ein Vorteil sein wenn sie gefordert werden.

1216454[/snapback]

Na ich weiß nicht, richtig gut finden kann man die Amateur-Teams in der RZ meiner Meinung nach nicht wirklich. Zwar hat eigentlich sogar der LASK den ersten Schritt in diese Richtung gemacht, als sie erfolgreich um die Aufstiegsberechtigung der LASK Amateure von der Landes- in die Regionalliga gekämpft haben (zuvor musste eine Liga zwischen Profis und Amateuren sein) - aber wenn man sieht, was das jetzt für Formen annimmt....

Nach Magnas Amateuren streben jetzt die der Dosen in die RZ; der Zuschauerschnitt ist trotz ansehnlicher Leistung + passabler Tabellensituation (zumindest letzte Saison) unterm Hund; die Amateure können nicht wirklich was erreichen, ausgenommen einzelne Spieler, die sich für die Großen empfehlen wollen; manche schaffen das dann und werd einmal zu den Profis abgezogen, fallen später aber vielleicht wieder zurück, wenn sie doch nicht das Erhoffte zeigen können (bei Parapatits wars letzte Saison glaub ich so); der Wettbewerb wird dadurch doch mächtig verzerrt - da wirds zur Glückssache, wie stark das Amateurteam eines Bundesligisten wirklich auftreten wird.

Der positive Aspekt, dass jetzt die AMAs in der RZ spielen, ist dass ich (heuer leider nur) ein "Heimspiel" mehr hab, aber wenn ichs mir aussuchen hätte können, wär mir zB die Vienna statt dessen lieber! :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz

Nur sollte das Ziel einer Amateurmannschaft ja nicht sein, möglichst erfolgreich zu sein, sondern möglichst viele Jungen Spieler Praxis zu geben bzw. Rekonvaleszente aufzubauen. Der verstärkte Einsatz von nicht-Jugendspielern fürt dieses Prinzip ja ad absurdum, denn was sollte die Austria davon haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Stöger platzt der Kragen

Wien - Auf Anton Hirschmann, den Vizepräsidenten der österreichischen Fußball-Bundesliga und Vorsitzenden der Red-Zac-Erste-Liga, ist Austria-Wien-Sportdirektor Peter Stöger derzeit alles andere als gut zu sprechen. Nachdem Hirschmann den Austria-Amateuren mehrmals das Brechen des Gentleman's Agreement vorgeworfen hat, platzte Stöger nun am Freitag der Kragen. Stöger bezeichnete Hirschmann als "ignorant und ahnungslos". "Es tut weh, wenn sich solche Leute zu Wort melden dürfen."

Seit Sommer gibt es in der Red-Zac-Liga die Regel, dass die Austria-Amateure nur noch vier Spieler älter als Stichtag 1.1.1986 einsetzen dürfen. Die elf Liga-Konkurrenten dürfen jedoch zehn Kicker dieser Sorte ins Spiel bringen. Stöger ist einerseits über diese Regelung erbost: "Wo gibt's denn das, dass elf Vereine darüber abstimmen, wie der zwölfte zu spielen hat? Wir sind den Leuten seit dem Aufstieg ein Dorn im Auge. Man will uns nicht in dieser Liga."

Um knapp über diesem Limit liegenden Spielern wie Metz, Ulmer oder Netzer Spielpraxis zu geben, hat sich die Austria dazu entschlossen, die Regel zu brechen. "Nach Rücksprache mit Frank Stronach. Denn ihm ist wichtig, dass die Jungs spielen", berichtete Stöger. Die Austria verzichtete damit auf rund 300.000 Euro TV-Geld, denn dieses wurde den Violetten als Strafe aberkannt.

"Angesichts der Tatsache, dass wir nach wie vor die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga aufs Feld schicken, ist das wohl Strafe genug", meinte Stöger, der betonte, dass es dabei nicht um Spieler wie Tokic oder Vachousek, sondern um Leute wie Metz gehe.

Der Vorwurf von Hirschmann, dass man die Kaderplanung eben anders hätte gestalten können, bringt Stöger auf die Plame: "Wie soll das bei langfristigen Verträgen funktionieren, wenn eine Regelung im März beschlossen wird und bereits im Sommer gültig ist? Unfassbar, Herr Hirschmann will mir vorwerfen, wie ich meinen Kader gestalten soll."

Hirschmann hatte über die Amateure auch gemeint: "Erstmals hat sich ein Klub bewusst nicht an die Nachwuchsförderrichtlinien der jungen österreichischen Liga, die nicht umsonst das Motto 'Heute für Morgen' gewählt hat, gehalten. Bedenklich stimmt, dass das langjährig funktionierende 'Gentlemen Agreement' gerade von Frank Stronachs Amateurteam, welches als oberste Prämisse die Forcierung und Förderung des eigenen Nachwuchses aus Klub und Akademie als Zielsetzung hat, gebrochen wurde." (APA)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

also...

altersschnitt der amateure im letzten spiel: 21,2 jahre

altersschnitt ganzer kader: 19,48 jetzt wahrscheinlich auf ca 20 durch den regelbruch

österreicheranteil: 100% als einziges team in der red zac

(quelle: sport1.at statistik)

soviel zum thema nachwuchsförderung :finger2:

die ach so bösen amateure der austria haben gegen eine regel verstossen. stimmt!

aber gegen eine absolut wettbewerbsverzerrende, die die amateure nur benachteiligt. sie dürften ALS EINZIGES TEAM DER LIGA nur 4 spieler älter als 20 stichtag 1.1.1986 einsetzen, bei allen anderen teams greift eine bei weitem nicht so strenge regelung. :hää?deppat?:

und mit welchen spielern brechen sie die regelung? mit spielern die gerade mal 21, 22 sind, oder sogar noch 20, aber dieses jahr noch 21 werden (siehe metz), die sonst fast keine möglichkeit hätten, zu spielen zu kommen.

nachwuchsförderung in der red zac schön und gut, und läuft auch fein das konzept. aber bei solchen schikanen greif ich mir echt am kopf und frag mich welche amateure da eigentlich im funktionärsbereich am werken sind...das kanns doch nicht sein

stöger hat schon recht, wenn er ausrastet. scheiss auf die 300k, lieber weiter die talente zu spielen kommen lassen anstatt so einem blödsinn zuzustimmen.

also gustav, nächstes mal bitte etwas informieren bevor du dich aufregst :green:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz

Von wegen Wettbewerbsverzerrung: Auch die Amateurteams sämtlicher anderer Bundesligisten haben spezielle Regelungen, nur halt nicht in der Red Zac, sondern in Regional- und Landesligen, aber regt sich da wer auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

@wursti

warum soll ich mich genauer informieren, was hat in meinen postings nicht gestimmt?!

du weißt aber schon, dass es in sämtlichen ligen in europa den amateur-teams nicht gestattet ist, in den ersten beiden ligen des verbandes zu spielen. auch in österreich war das so, bis der onkel frank kam und meinte: "mein tigerteam muss in der red zac spielen, nicht. sonst gibts keine kohle, nicht."

also hat man einen kniefall vor den frankie gemacht - das für dieses amateur-team dann aber wenigstens eigene, strengere regeln gelten, klingt irgendwie logisch. denn die austria amateure sind nun mal kein "normales" erste liga team...

und ob ihrs glaubt oder nicht, neben der supertolleundauchsooogroßen austria haben auch noch die anderen klubs talente, die jetzt eben um haaresbreite aus der jugendregelung fallen und als alte spieler gelten. diese vereine könnten es sich aber nicht leisten, auf das tv-geld zu verzichten, weil das für diese klubs lebensnotwendige ist - und das ist genau der punkt, warum diese aktion wettbewerbsverzerrend ist.

übrigens: tolles niveau des herrn sportdirektor

und wenn man als amateur-team nicht die jüngste mannschaft stellt, wäre es irgendwie schon sehr traurig...

bearbeitet von Gustav Gans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
du weißt aber schon, dass es in sämtlichen ligen in europa den amateur-teams nicht gestattet ist, in den ersten beiden ligen des verbandes zu spielen.

das ist leider schlicht und einfach falsch (-> z.B. Spanien)

und ob ihrs glaubt oder nicht, neben der supertolleundauchsooogroßen austria haben auch noch die anderen klubs talente, die jetzt eben um haaresbreite aus der jugendregelung fallen und als alte spieler gelten. diese vereine könnten es sich aber nicht leisten, auf das tv-geld zu verzichten, weil das für diese klubs lebensnotwendige ist - und das ist genau der punkt, warum diese aktion wettbewerbsverzerrend ist

Hast du dazu vielleicht ein paar Beispiele?

Dass ein Klub mehr Geld hat als ein anderer ist Wettbewerbsverzerrung? Stimmt wohl in einer gewissen Art und Weise, aber dann müsste man wohl die Bugets der gesamten Liga vereinheitlichen um das zu ändern. :glubsch:

Ich bin auch nicht gerade ein großer Stöger-Fan (wie wohl an meiner Signatur und Avatar erkennbar ist), aber in diesem Punkt gebe ich ihm absolut recht.

Wenn jemand erklärt dass der Einsatz von U-21 Teamspielern schlecht für den Nachwuchs ist braucht man wohl nicht weiter zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

stimmt, dass mit real b hab ich nicht bedacht (bzw. nicht gewusst)

beispiele?

gratkorn: bucsek, r. gsellmann, eibinger, puntigam (alle 85 Jgh.)

dsv: hüttenbrenner (85)

kärnten: riedl, weber (je 85)

.

.

.

alles nicht große stars wie etwa ein metz, aber für diese vereine durchwegs wichtige spieler, die wegen der neuen altersregelung bei den AMATEUREN spielen müssen - und ob du es glaubst oder nicht, diese amateur-teams halten sich an die regel, die ja der liebe herr peter für dumm, unnötig und wettbewerbsverzerrend hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

sie dürfen schon spielen, genauso wie ein metz auch spielen dürfte! allerdings sind das junge spieler, die aber aus der altersregelung fallen und jetzt an den älteren, routinierten spielern nicht vorbei kommen

ich hoffe, ich hab das jetzt so erklärt, dass das auch verständlich ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Unterschied ist halt, dass die Amateure nur 4 Ü-20 Spieler aufstellen dürfen, jede andere Mannschaft 10. Es ist wohl für einen 21 jährigen einfacher einen von 10 Plätzen zu bekommen als einen von 4.

Ich bin absolut der Meinung, dass die Amateure nur dazu da sind jungen Spielern Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau zu geben. Die Resultate sind dabei sekundär, man sollte halt wenn möglich nicht absteigen. Es ist auch in Ordnung, dass für Amateurteams strengere Regeln gelten als für andere Mannschaften, allerdings ist wohl jedem klar, dass es nicht möglich ist mit einer Jugendmannschaft zu spielen, jedes Team braucht ein paar routinierte Spieler. Wenn dann die Grenze so gezogen wird, dass aktuelle U-21 Spieler schon in das Kontingent der Routiniers fallen kann das nicht funktionieren.

Zum Thema Wettbewerbsverzerrung: Ich würde es nicht okay finden, wenn die Amateure mit ständig anderen Aufstellungen auflaufen, einmal mit der halben Kampfmannschaft, einmal mit lauter 15jährigen, das würde den Wettbewerb verzerren. Da das nicht der Fall ist, kann ich beim besten Willen das Problem nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

@gustav

du hast in deinen posts die lage so beschrieben, dass die amateure jetzt auf nachwuchsarbeit pfeifen (so hats zumindest für mich gewirkt), was einfach nicht stimmt, wie man ja an den zahlen sieht.

deswegen kam das "..informier dich vorher..." von mir

und von wegen kniefall vorm onkel fränkie: bevor es bei den austria amateuren so weit kam, hat schon der lask durchgesetzt, die regelung mit einer liga dazwischen auszusetzen. und letzte saison spielten die fc kärnten amateure in der RL-mitte, also auch nur eine liga unter den profis, nur so zur info.

@wettbewerbsverzerrung

die amateure der austria werden durch diese regelung grob benachteiligt. nur 4 spieler über 20 einsetzen zu dürfen, und das als einziges team der liga, im gegensatz zu 10 bei jeder anderen mannschaft ist eine schikane sondergleichen.

man hat ja gesehen, wo die amateure heuer vor dem bruch der regelung waren: kein sieg, weit unten in der tabelle. letzte saison, und da gabs diese regelung komischerweise noch nicht, war diese mannschaft am ende 4. (oder 5.? weiß net mehr genau) und hat einige wochen die tabelle angeführt, daran kann man ungefähr erkennen, wozu sie fähig wären, wenn ihnen nicht solche regelungen in den weg gelegt würden.

natürlich gelten spezielle regelungen für die amateur teams, ist auch in ordnung so, aber in den ligen unter der RZ ist es kein problem sowas einzuhalten.

es war nie das thema, einen vachousek oder andere "stars" aus dem profikader in der RZ einzusetzen, es geht einzig und allein um die nachwuchskicker, die spielpraxis brauchen, und ein metz, ulmer, netzer, schragner etc würden bei einhaltung dieser regelung einfach durch den rost fallen, nur weil sie schon 21, 22 jahre alt sind und einfach nicht mehr eingesetzt werden könnten, wenn es nur 4 plätze für spieler über 20 gibt, weils ohne 2 - 4 routiniers im team einfach nicht geht.

würdest du es denn besser finden, spieler wie die von mir angesprochenen, auf der bank, egal ob in der RZ oder bei den profis, sitzen zu lassen? und am ende dann auch noch abzusteigen, weil die mannschaft durch diese regelung niemals ihr potential voll ausschöpfen kann? dann können sie wieder auf drittliga niveau spielpraxis sammeln und machen in ihrer entwicklung 2 schritte rückwärts. würde das deiner vorstellung von vernünftiger nachwuchsarbeit entsprechen? ich glaube nicht.

was spricht denn bitte dagegen, wenn amateur teams von bundesligisten in der RZ spielen? so können sie ihren nachwuchs auf hohem niveau an die BL heranführen, für ordentliche spielpraxis sorgen. und mehr als 2, max 3 teams würden sich auf dauer eh nicht etablieren können in der RZ weils doch einen gewaltigen mehraufwand bedeutet.

die nachwuchsregelungen in der RZ sind ohnehin schon sehr gut ausgereift, da müsste man die amateur teams nicht noch zusätzlich beschränken.

fussball österreich wird in zukunft noch viel freude daran haben, dass sich viele nachwuchs kicker gerade von den amateur teams, natürlich auch von den anderen, in der RZ wunderbar entwickeln können. und wenn gerade talentschmieden wie amateurteams, deren einziger sinn es ist, die ganzen jungen aus den eigenen reihen zu fördern, auf höchstmöglichem niveau arbeiten können, haben doch alle was davon!

was bringt es denn wenn die jungen in der regionalliga oder vielleicht noch weiter unten vergammeln, nur weil man solche teams nicht in die RZ aufsteigen lässt wo das niveau unbestritten um einiges höher ist. nur gut für die jungkicker, wenn sie sich so weit oben wie möglich entwickeln können.

so, ich glaub das reicht erstmal :)

sorry für den vielen text, ich hoffe es ist dadurch wenigstens klar geworden, was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.