Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
genau genommen hätte ich dann auch noch martinez und lawaree dazunehmen müssen, habe aber nur jene sündenböcke genannt, die gerade "aktuell" sind.

aber fakt ist, daß eben auch du sündenböcke (egal ob das jetzt "nur" die genannten spieler sind oder auch schöttel dazugehört) auserkoren hast, die du für die momentane lage verantwortlich machst...

1351378[/snapback]

ich weiß nicht warum du mich nerven willst. ich habe gesagt, dass unser kader nicht der zweitbeste kader der liga sein kann und habe auf den tabellenstand verwießen und gemeint, dass wir zuviele faule eier in der mannschaft hätten um wirklich den zweitbesten kader zu haben. mit faulen eiern meinte ich spieler, denen es meiner meinung nach an der korrekten einstellung fehlt.

danach hast du mich gefragt wen ich damit meine und warum ich auf die idee gekommen bin. das habe ich eindeutig beantwwortet und jetzt kommst mir permanent daher, dass ich ausschließlich die spieler für die schuldigen halte. dabei habe ich nur deine frage beantwortet. wennst das inhaltlich nicht packst dann kann ich dir gerne den diskussionsverlauf quoten. ansonsten muss ich annehmen, dass du einfach nur auf konfrontation gehen willst. ich habe dazu ehrlich gesagt keine lust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
ich weiß nicht warum du mich nerven willst. ich habe gesagt, dass unser kader nicht der zweitbeste kader der liga sein kann und habe auf den tabellenstand verwießen und gemeint, dass wir zuviele faule eier in der mannschaft hätten um wirklich den zweitbesten kader zu haben. mit faulen eiern meinte ich spieler, denen es meiner meinung nach an der korrekten einstellung fehlt.

danach hast du mich gefragt wen ich damit meine und warum ich auf die idee gekommen bin. das habe ich eindeutig beantwwortet und jetzt kommst mir permanent daher, dass ich ausschließlich die spieler für die schuldigen halte. dabei habe ich nur deine frage beantwortet. wennst das inhaltlich nicht packst dann kann ich dir gerne den diskussionsverlauf quoten. ansonsten muss ich annehmen, dass du einfach nur auf konfrontation gehen willst. ich habe dazu ehrlich gesagt keine lust.

1351495[/snapback]

und ich habe darauf genauso ausführlich geantwortet, daß deine aufgezählten gründe um die spieler als "faule eier" abstempeln zu können äußerst dürftig sind und warum das so ist.

so lange du also keine wirklichen "beweise" für deine anschuldigungen aufbringen kannst, werde ich dir das auch "vorhalten" - zumindest wenn ich es für angebracht halte - und das geschieht nicht um dich zu nerven sondern sondern um deiner tastatur in diesem fall vielleicht einmal vernünftige argumente entlocken zu können.

und deine bemerkung darüber, daß ich die postings von dir inhaltlich nicht "packen" könnte nehme ich dir jetzt nicht übel, lässt mich aber doch zu der vermutung gelangen, daß du dich und/oder deine postings vielleicht etwas überschätzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baba und foi net

a)sowas könntest in zukunft lassen (was aber vermutlich zuviel verlangt ist)

b) wenn ich könnte würd ich sofort eine quellenangebae posten mit geburtsdatum, telefonnummer, usw. - ich kann nur sagen ein rapidinsider

wenn euch das zu dünn ist ist es euer problem

ich könnte jetzt natürlich auch beispiele posten, für infos die seinerseits richtig waren

aber da ich diese hier nicht reingestellt hab, würd ich wohl als antwort bekommen: jetzt kanns jeder sagen

also lass mas lieber

dann sag deine quelle, soviel mist in einen post ist mir noch nicht untergekommen :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

und ich habe darauf genauso ausführlich geantwortet, daß deine aufgezählten gründe um die spieler als "faule eier" abstempeln zu können äußerst dürftig sind und warum das so ist.

so lange du also keine wirklichen "beweise" für deine anschuldigungen aufbringen kannst, werde ich dir das auch "vorhalten" - zumindest wenn ich es für angebracht halte - und das geschieht nicht um dich zu nerven sondern sondern um deiner tastatur in diesem fall vielleicht einmal vernünftige argumente entlocken zu können.

und deine bemerkung darüber, daß ich die postings von dir inhaltlich nicht "packen" könnte nehme ich dir jetzt nicht übel, lässt mich aber doch zu der vermutung gelangen, daß du dich und/oder deine postings vielleicht etwas überschätzt.

also wirfst mir scheinbar nicht mehr vor, dass ich die spieler als sündenböcke sehe ! jetzt kommst mit neuen vorwürfen daher, naja wennst meinst. offensichtlich willst mich auf trab halten. den sinn hinter deiner handlung kann ich nicht erkennen. deine einschätzung sei dir genehm, egal was ich dir darauf antworten würde, du würdest eh nicht von deiner meinung runter gehen. aber damit habe ich kein problem, mir wars nur wichtig dass du nicht denkst dass ich eben nur die spieler als sündenböcke sehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

also wirfst mir scheinbar nicht mehr vor, dass ich die spieler als sündenböcke sehe ! jetzt kommst mit neuen vorwürfen daher, naja wennst meinst. offensichtlich willst mich auf trab halten. den sinn hinter deiner handlung kann ich nicht erkennen. deine einschätzung sei dir genehm, egal was ich dir darauf antworten würde, du würdest eh nicht von deiner meinung runter gehen. aber damit habe ich kein problem, mir wars nur wichtig dass du nicht denkst dass ich eben nur die spieler als sündenböcke sehe.

ich werfe dir nur vor, daß du sündenböcke gesucht und gefunden hast - egal ob das jetzt "nur" die spieler sind, schöttel oder sonst wer ist - welche neuen vorwürfe meinst du jetzt?

auf was ich die ganze zeit hinaus will ist, daß es einem neutralen beobachter - der keinen einblick davon hat was sich hinter den kulissen rapids abspielt - nicht möglich sein kann einfach vermutungen [wie zb. schöttel hat zellhofer nicht den rücken gestärkt + valachovic spielt absichtlich lustlos +....] zusammenzuzählen um dann zu der einzig wahren lösung zu kommen, die erklärt warum rapid sportlich so weit unten ist.

und wegen diesen vermutungen lasse ich auch momentan nicht locker. es ist zwar schön und gut wenn du siehst, daß zb. ein hlinka schon seit monaten seiner form hinterherläuft und das sofort mit einem miesen charakter in verbindung bringst, aber woher nimmst du dir die sicherheit daß das wirklich den tatsachen entspricht? glaubst du nicht, daß pacult (der hlinka noch viel öfter beobachtet) in so einem fall sofort mit konsequenzen reagieren würde? [dollinger hat ja nach seinem interview auch bei kuhn aufsalutieren dürfen und hat möglicherweise das eine oder andere zu hören bekommen ] warum kannst du es nicht wenigstens in erwägung ziehen, daß bei den "angeklagten" spielern auch andere faktoren eine rolle spielen könnten, die ihre schlechten leistungen erklären würden (zb. hlinkas verletzung).

oder um noch einmal das treffen bei payer aufzugreifen: ich habe selber zugegeben, daß die zusammenkunft unter berücksichtigung der gesamtsituation von rapid ein schlechtes licht auf die teilnehmer geworfen hat, aber wer sagt daß die spieler und der sportmanager nicht bei einer partie playstation ungezwungen über die lage von rapid geplaudert haben? gut, so war es wohl nicht aber ich kann mir auch kaum vorstellen, daß schöttel die diskussion mit den worten "burschn, i waß eh, daß mitn schurli ned kennts. oba jetz valiats no drei moi donn ko i eam endlich ausse haun." beendet hat und sich so auf die seite der spieler gestellt hat. wie schon erwähnt, halte ich es auch nicht verwerflich wenn der sportmanager mit den spieler über den trainer redet - schließlich redet er ja auch mit dem trainer über die mannschaft.

also noch einmal, mir geht es nicht darum daß du nur den (bestimmten) spielern den schwarzen peter zuschiebst sondern daß bei dir überhaupt personen auf grund von spekulationen in die rolle von sündenböcke schlüpfen müssen. und das unterscheidet dich nicht von anderen usern, die auch immer gewissen spielern/managern/präsidenten "aufsitzen" und von dir auch kritisiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich werfe dir nur vor, daß du sündenböcke gesucht und gefunden hast - egal ob das jetzt "nur" die spieler sind, schöttel oder sonst wer ist - welche neuen vorwürfe meinst du jetzt?

auf was ich die ganze zeit hinaus will ist, daß es einem neutralen beobachter - der keinen einblick davon hat was sich hinter den kulissen rapids abspielt - nicht möglich sein kann einfach vermutungen [wie zb. schöttel hat zellhofer nicht den rücken gestärkt + valachovic spielt absichtlich lustlos +....] zusammenzuzählen um dann zu der einzig wahren lösung zu kommen, die erklärt warum rapid sportlich so weit unten ist.

und wegen diesen vermutungen lasse ich auch momentan nicht locker. es ist zwar schön und gut wenn du siehst, daß zb. ein hlinka schon seit monaten seiner form hinterherläuft und das sofort mit einem miesen charakter in verbindung bringst, aber woher nimmst du dir die sicherheit daß das wirklich den tatsachen entspricht? glaubst du nicht, daß pacult (der hlinka noch viel öfter beobachtet) in so einem fall sofort mit konsequenzen reagieren würde? [dollinger hat ja nach seinem interview auch bei kuhn aufsalutieren dürfen und hat möglicherweise das eine oder andere zu hören bekommen ] warum kannst du es nicht wenigstens in erwägung ziehen, daß bei den "angeklagten" spielern auch andere faktoren eine rolle spielen könnten, die ihre schlechten leistungen erklären würden (zb. hlinkas verletzung).

oder um noch einmal das treffen bei payer aufzugreifen: ich habe selber zugegeben, daß die zusammenkunft unter berücksichtigung der gesamtsituation von rapid ein schlechtes licht auf die teilnehmer geworfen hat, aber wer sagt daß die spieler und der sportmanager nicht bei einer partie playstation ungezwungen über die lage von rapid geplaudert haben? gut, so war es wohl nicht aber ich kann mir auch kaum vorstellen, daß schöttel die diskussion mit den worten "burschn, i waß eh, daß mitn schurli ned kennts. oba jetz valiats no drei moi donn ko i eam endlich ausse haun." beendet hat und sich so auf die seite der spieler gestellt hat. wie schon erwähnt, halte ich es auch nicht verwerflich wenn der sportmanager mit den spieler über den trainer redet - schließlich redet er ja auch mit dem trainer über die mannschaft.

also noch einmal, mir geht es nicht darum daß du nur den (bestimmten) spielern den schwarzen peter zuschiebst sondern daß bei dir überhaupt personen auf grund von spekulationen in die rolle von sündenböcke schlüpfen müssen. und das unterscheidet dich nicht von anderen usern, die auch immer gewissen spielern/managern/präsidenten "aufsitzen" und von dir auch kritisiert werden.

mMn siehst du das zu heftig - ich habe nur versucht zu erklären warum ich der meinung bin, dass unser kader nicht der zweibeste der liga ist. natürlich habe ich viel identifikation im laufe des jahres verloren, aber ich verspreche dir, dass ich nicht dieses problem mit den spielern habe, welches du scheinbar bei mir wahrnimmst. natürlich sind mir der hlinka und der valachovic und co oft genug am sack gegangen, trotzdem habe ich noch immer respekt vor diesen spielern, auch wenn das vielleicht so nicht rüberkommt. so wichtig kann fussball auch nicht sein, dass ich meinen respekt vor menschen verlieren könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leben besteht in der Bewegung

peter pacult und seine meinung über den neuen sportdirektor hörtnagl, auf sport1.at gefunden:

Hörtnagl wird seinen Weg machen"

Peter Pacult hat einen guten Eindruck von Hamid Salihi gewonnenWien - Kurz vor Weihnachten hat Rapid mit Alfred Hörtnagl einen neuen Sportdirektor präsentiert.

"Ein sehr zielstrebiger Mensch", beschreibt Trainer Peter Pacult im Gespräch mit Sport1 seinen ehemaligen Mitspieler.

Der Coach der Hütteldorfer spricht außerdem über den Albaner Salihi und andere Planungen für die Transferzeit.

Zu Weihnachten wünscht sich der 47-Jährige in erster Linie Ruhe und keinen Gedanken an Fußball verschwenden zu müssen.

Sport1: Mit Ali Hörtnagl hat Rapid einen neuen Sportdirektor. Wo siehst du die Vorzüge deines ehemaligen Teamkollegen in Tirol?

Peter Pacult: Er ist ein sehr zielstrebiger Mensch. Das war er bereits als junger Spieler bei Tirol, hat danach seinen Weg zielstrebig gemeistert und ist mir menschlich immer sehr positiv in Erinnerung geblieben, weil er trotz aller Widerstände immer seinen Weg gegangen ist und so auch ein erfolgreicher Fußballer geworden ist.

Sport1: Hörtnagl hat keine große Rapid-Vergangenheit. Ist das ein Nachteil oder vielleicht sogar ein Vorteil?

Pacult: In der Funktion eines Sportdirektors sind andere Aufgaben gefragt und da hat er mit Wacker Tirol bereits bewiesen, dass er einiges bewegen und auf die Beine stellen kann. Auch wenn bei Rapid andere Gesetze herrschen, so bin ich überzeugt, dass er auch hier seinen Weg machen wird. Wir werden sorgfältig auf den eigenen Nachwuchs schauen und werden auch wieder erfolgreich sein.

Sport1: Was ist für die Transferzeit im Jänner in Planung?

Pacult: Die letzten Wochen waren nicht einfach. Gemeinsam mit Peter Schöttel und Stefan Ebner habe ich mir sehr viele Videos angesehen und richtig viele Spieler unter die Lupe genommen. Dazu bin ich viel durch die Gegend gereist, um Spieler zu sehen. Wir wollen keinen Schnellschuss machen, nur damit wir einen Spieler präsentieren können. Wir werden uns nach den Feiertagen wieder treffen und in Ruhe weiter sondieren und irgendwann die Entscheidung treffen, wo und mit welchem Spieler wir uns verbessern können. Ich bitte diesbezüglich noch um ein bisschen Geduld.

Sport1: Du bist mehrmals nach Albanien geflogen, um Hamdi Salihi zu sehen. Wie lautet dein Urteil über den Stürmer?

Pacult: Er ist ohne Zweifel ein interessanter Spieler, aber alles andere steht momentan noch in den Sternen. Es ist ja nicht so, dass nur wir Interesse am Spieler zeigen. Er hat mehrere Angebote vorliegen, das hat er mich am Samstag im persönlichen Gespräch auch immer wieder wissen lassen.

Sport1: Wird es für dich eine hektische Weihnachtszeit, oder bleiben bis zum TrainingsAuftakt am 2. Jänner doch ein paar Tage in Ruhe und ohne Rapid?

Pacult: Ich hoffe, dass ich jetzt wirklich einmal zwei, drei Tage mit meiner Frau gemeinsam abschalten kann. Das ist mir seit Meisterschaftsende noch nicht gelungen, da einfach sehr viel Arbeit zu erledigen war und bei Rapid immer wieder besondere Aufgaben auf einen Trainer warten. Ich mache das sehr gerne, wünsche mir aber jetzt über Weihnachten auch ein paar Tage in Ruhe und ohne Fußballdiskussion. Im großen und ganzen habe ich die Planung im Kopf. Nach den Feiertagen geht es dann gemeinsam mit Ali Hörtnagl und meinem Team an die Umsetzung der Pläne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...

ein artikel aus dem sportventil bezüglich konditionsarbeit

Nicht einmal Deutschland

Peter Pacult hört auch heute noch einen unausgesprochenen Vorwurf heraus, er habe kurz nachdem er Georg Zellhofer als Rapidtrainer abgelöst hatte, von einem unzulänglichen Konditionszustand der grünen Kicker gesprochen und auf diese Weise seinen Vorgänger irgendwie angepatzt. Das sei nie seine Absicht gewesen, nur für ihn war halt ein Defizit mit einem Mehr an Training zu beheben. Das sportventil hatte ihn im Herbst mehrmals darauf angesprochen und manche <müde Leistung> der Mannschaft wird wohl auch dieser konditionellen Aufholjagd so mitten in der Meisterschaft zuzuschreiben gewesen sein.

Doch jetzt - die Frage anläßlich der Startpressekonferenz der Hütteldorfer im <Goleador>-, "werde wohl ausreichend Zeit zur optimalen Vorbereitung gewesen sein, Rapid müßte jetzt nach den Pacult-Vorstellungen <beieinander> sein". Pacult war Bundesligatrainer und was liegt näher, als Rapid punkto Kondition z.B. mit Hannover, Gladbach oder Dortmund zu vergleichen?

Pacult winkt ab: "Das wird uns in Österreich NIE gelingen. Spieler, die ein halbes Fussballerleben im Nachwuchsbereich nicht entsprechend trainiert haben, werden diese Defizite kaum aufholen. Eine Frage: Wieso werden Fussballer, die im Ausland durchaus starke Leistungen geboten haben, nach einiger Zeit bei uns in der Liga merklich schwächer, und wieso werden österreichische Spieler, die ins Ausland gehen, ebenfalls nach einem halben Jahr deutlich besser?"

Gegenfrage: Auch Rapid hat Ausländer. Kann man die neun Legionäre nicht auf das internationale Konditionslevel anheben?

"Nehmen wir z.B. Slowaken: Die haben doch die gleichen oder ähnliche Problem wie unsere Fussballer. Nein! Vorläufig sehe ich keine Chance, den kompletten Kader wenigstens aufs <Deutschland-Niveau> zu bringen..."

In Wahrheit ist das der Offenbarungseid unseres Fussballs, das Resignieren vor den <österreichischen Zuständen>, und das von einem erwiesenermaßen ehrgeizigen Trainer mit internationaler Erfahrung.

"Die anderen Vereine haben auch sehr gut trainiert, man kann also nicht davon ausgehen, dass wir jetzt alles niederrennen werden", meint Pacult schließlich noch - und wir lassen uns in einen der Ledersessel des Goleadors fallen, schon vor dem ersten Paß der Frühjahrssaison wird wieder eine Illussion als <hat sich erledigt> in der Schublade verschwinden...

(copyright sportventil)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Pacult war Bundesligatrainer und was liegt näher, als Rapid punkto Kondition z.B. mit Hannover, Gladbach oder Dortmund zu vergleichen?

Pacult winkt ab: "Das wird uns in Österreich NIE gelingen. Spieler, die ein halbes Fussballerleben im Nachwuchsbereich nicht entsprechend trainiert haben, werden diese Defizite kaum aufholen. Eine Frage: Wieso werden Fussballer, die im Ausland durchaus starke Leistungen geboten haben, nach einiger Zeit bei uns in der Liga merklich schwächer, und wieso werden österreichische Spieler, die ins Ausland gehen, ebenfalls nach einem halben Jahr deutlich besser?"

werde aus diesem abschnitt nicht ganz schlau.

heißt es einerseits, daß ein spieler aufgrund seiner mangelhaften ausbildung die konditionellen defizite so gut wie nicht mehr aufholen kann, spricht pacult im nächsten satz davon, daß ein spieler der ins ausland wechselt das schon in einem halben jahr schafft!?

und kann man im konditionellen bereich (im gegensatz zur technik, taktik,...) durch gezieltes training wirklich nichts dahingehend aufholen, daß man (hier) international halbwegs mithalten kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

konditionell sollte es doch möglich sein, spieler auf internationales niveau zu führen, vl. nicht in einer vorbereitung, aber auf längere sicht sollte es doch möglich sein. spielerisch ists wieder eine andere geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

konditionell sollte es doch möglich sein, spieler auf internationales niveau zu führen, vl. nicht in einer vorbereitung, aber auf längere sicht sollte es doch möglich sein. spielerisch ists wieder eine andere geschichte.

ich kann mich noch an die championsleague spiele erinnern, da war die körperliche Unterlegenheit der rapidler gegen juventus oder bayern eklatant; ein hagreaves oder schweinsteiger liefen viel mehrund schneller und erschienen gegen ivanschitz oder hofmann einfach viel robuster; das ist ein Fakt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Verwundern tut mich das nicht wirklich! Mir war schon immer klar, dass wir vor allem im konditionellen Bereich nicht mit den "Profis" mithalten können.

Wenn ich mir einen Trainingstag bei ManU oder den Bayern anseh und dann bei Rapid oder Sturm, sehe ich schon MÖRDERISCHE Unterschiede!

Das einzige was mich stutzig macht ist folgendes: Wenn wir es wissen, warum ändern wir nix drann?

Wenn die ganze Liga so schwach ist, müsste dann ein Klub, der konditionell Top ist, nicht alle anderen niederrennen?

Es gab auf N24 mal eine Dokuserie über Fussballer in Deutschland und England. Wenn man sieht, mit welchen Mitteln die dort arbeiten, merkt man erst, dass dort wirkliche Profis am Werk sind! Rapid hat ja einen Kondi-Trainer, verschafft der uns den nötigen Aufschwung?

Mit einem gehe ich aber konform:

Kicker die vom Ausland nach Österreich kommen, bauen eindeutig ab, während Österreichische Kicker in Deutschland oder England binnen kürzester Zeit stark zulegen!

Klar kann man auch aufholen, nur müsste man dann in diesem Bereich etwas mehr investieren. Wenn der Unterschied wirklich so groß ist, wäre es wohl eine Investition wert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Nachdem 15 runden mit PP als trainer absolviert wurden habe ich mal eine "PP Tabelle" zusammengestellt.

19pkt in 15 spielen ergibt einen durschnitt von 1,27 pkt pro spiel mit 1,4 toren pro spiel bei 1,47 gegentoren. Immmerhin wurde unter PP kein Heimspiel in St. Hanappi verloren, 3 Heimsiegen stehen keine Niederlage jedoch 5 Unetschieden gegenüber.

In den 8 Heimspielen wurden 15 Tore geschossen und 8 Gegentore erhalten. Es gab nur ein Heimspiel, und das ist auch das einzige Spiel generell unter PP das Rapid ohne gegentor absolviert hat.Die Offensive sieht da schon besser aus, Rapid hat zu Hause immer mindestens ein Tor geschossen, das höchste waren 4 Tore gegen Mattersburg.

Auswärts siehts noch etwas düster aus. Zwar konnte Rapid unter PP Auwärts endlich gewinnen und auch Tore schiessen jedoch sind 6Tore in 10 Spielen eindeutig zu wenig. Mit den 14 Gegentoren, Rapid schaffte es nicht einmal das Auswärts die Null steht, ergibt das 4 Niederlagen bei 2 Unentschieden und einem Sieg. 2 der 4 Niederlagen waren zu Null und bei Zwei Niederlagen mit je 4 Gegentreffern war die Schwachstelle, die Deffensive, mehr als augenscheinlich. Rapid schaffte immerhin in zwei auswärtsspielen je 2 Auswärtstore.

1 Red Bull Salzburg 9 3 3 29:10 +19 30

2 FC Superfund 6 5 4 18:16 +2 23

3 SV Josko Fenster Ried 4 9 2 20:15 +5 21

4 Cashpoint SCR Altach 6 3 6 19:21 -2 21

5 SV Mattersburg 6 3 6 18:25 -7 21

6 SK Rapid Wien 4 7 4 21:22 -1 19

7 FC Wacker Tirol 4 6 5 17:20 -3 18

8 FK Austria Magna 4 5 6 20:21 -1 17

9 SK Puntigamer Sturm Graz*4 4 7 11:16 -5 16

10 Liebherr GAK 2 7 6 19:26 -7 13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag