Recommended Posts

02.07.2010
das ist ein weitere schritt richtung komerzfußball.

das st. galler konzept finde ich nicht gerade toll.

kurven die wie firmen heißen und noch eine firma xy arena in europa. :nope:

in st.gallen wollten sie sogar würste aus basel und bier aus einem anderen kanton verkaufen. zum glück haben sich die zuschauer und auch die fans durchgesetzt und die stadionleitung setzt auf produkte aus der umgebung obwohl das angebot nicht so gut wie das andere ist.

ich wäre froh wenn es kein geschäft oder sonst irgendetwas gibt.

mittlerweile ist mir die lust des eventfußball mächtig vergangen. es gab auch mal eine zeit ohne gewinnspiele in der pause, ohne ballsponsoring und ohne firmen die das tor präsentieren. es gab auch mal eine zeit als der schiri das spiel anpfiff und nicht premiere oder atv+...

1245894[/snapback]

komm jetzt, was heisst hier komerzfussball? die öffentliche Hand kann die Kosten nicht mehr alleine tragen, das sollte doch verständlich sein. die fans können es auch nicht bezahlen, bleibt also nur noch die Wirtschaft. weltweit werden gar keine Stadien mehr gebaut, die nicht im vorherein einen Firmen Namen bekommen (Allianz-Arena, AOL-Arena usw.)

es gibt doch nichts besseres als ein mordernes stadion das die öffentliche Hand nutzen kann und trotzdem nicht viel dafür zahlen muss. darum muss irgendein Konzept kopiert werden.

mir ist es wurscht ob es nun heisst der CACHPOINT SCRA spielt in der JACK DANIEL ARENA, oder ob es heisst der SCR Altach spielt in der Vorarberg Arena. Für mich kommt es auf das gleiche, ich will guten Fussball sehen, das ist die Hauptsache. :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

02.07.2010
nicht bei so vielen vereinen. das glaube ich nicht...

die preise werden sicherlich im neuen stadion eine rolle spielen.

1245897[/snapback]

Hier ist das Problem, das in Oesterreich der Fussball einen zu geringen Stellenwert hat. Schau mal nach Deutschland, die Vereins-Dichte ist dort sicher ähnlich hoch, und trotzdem füllen die 18 Erstliga und die 18 zweitliga Vereine regelmässig das Stadion. Schau Dir mal die Spiele in Oesterreich an, meistens sind es Spiele, da muss man wirklich Fan sein, sonst schaltet man den Fernseher wieder aus. Altach ist da, finde ich, die Ausnahme. Hier wird Action geboten, Offensiv-Fussball wie aus dem Lehrbuch. Und schlussendlich geht es beim Fussball mehr um Tore schiessen als um Tore verhindern. Tordifferenz nach 10 Runden -> 21:23, im Schnitt fallen also bei einem Altach Spiel 4.4 Tore, egal auf welcher Seite. Also durchaus ein Grund, wenn man Fussballinteressiert ist, ins Schnabelholz zu kommen und das ganze live anszuschauen. Und darum verstehe ich es nicht das, das Stadion nicht jedesmal voll ist...... :verbot:

aber sw bregenz hatte das gleich Problem, die sind ja mal 5. geworden, aber die Fans blieben auch da aus.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

komm jetzt, was heisst hier komerzfussball? die öffentliche Hand kann die Kosten nicht mehr alleine tragen, das sollte doch verständlich sein. die fans können es auch nicht bezahlen, bleibt also nur noch die Wirtschaft. weltweit werden gar keine Stadien mehr gebaut, die nicht im vorherein einen Firmen Namen bekommen (Allianz-Arena, AOL-Arena usw.)

es gibt doch nichts besseres als ein mordernes stadion das die öffentliche Hand nutzen kann und trotzdem nicht viel dafür zahlen muss. darum muss irgendein Konzept kopiert werden.

mir ist es wurscht ob es nun heisst der CACHPOINT SCRA spielt in der JACK DANIEL ARENA, oder ob es heisst der SCR Altach spielt in der Vorarberg Arena. Für mich kommt es auf das gleiche, ich will guten Fussball sehen, das ist die Hauptsache.  :super:

1246179[/snapback]

wenn wir aus dem schnabelholz ausziehen müssen, dann ist mir auch schnurz wie die bude heisst. aber meine hoffnungen sind auch nicht mehr allzu groß, dass da was passiert. man hats ja nicht mal für diese turnerei da nächstes jahr geschafft was ordentliches zu bauen. hauptsache der bahnhof wird saniert.

ich spiel heut ausnahmsweise euromillionen :support: 12.000er ausbau fürs schnabelholz mit ehren loge für exil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

02.07.2010
das ist genau das problem - ein stadion für 12000 bauen? ist halt wieder ein nettes stadion, aber nicht mehr - 12000 sind in altach, lustenau und bregenz auch realisierbar - wahrscheinlich mit demselben finanziellen aufwand

andererseits ist das problem wo denn 18000 zuseher herkommen sollen - da müsste ja schon jeder 20ste vorarlberger kommen.........

1245860[/snapback]

wenn man ein Stadion bauen will das immer voll ist, ja dann reicht ein 7000 Zuschauer Stadion auch, aber wenn dann Salzburg oder Rapid kommt reicht es eben nicht. Oder man spielt mal International, auch da reicht es nicht. Das Einzugsgebiet ist nicht nur Vorarlberg, es kommen auch schweizer und Liechtensteiner schauen, sind zwar nicht sehr viele, aber es werden auch mehr werden, wenn man sich über längere Zeit in der Bundesliga halten kann. Darum finde ich, eine neue Vorarlberg Arena muss einfach gross genug sein und 18.000 Zuschauer ist ja kein neues Atztekenstadion :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

02.07.2010
wenn wir aus dem schnabelholz ausziehen müssen, dann ist mir auch schnurz wie die bude heisst. aber meine hoffnungen sind auch nicht mehr allzu groß, dass da was passiert. man hats ja nicht mal für diese turnerei da nächstes jahr geschafft was ordentliches zu bauen. hauptsache der bahnhof wird saniert.

ich spiel heut ausnahmsweise euromillionen  :support: 12.000er ausbau fürs schnabelholz mit ehren loge für exil

1246201[/snapback]

eben, das ist mir auch wurscht. wenn man so erfolgreich ist das man einen teil der Identität verliert, dann ist es egal wie das Stadion heisst. Aber eher wird eh nichts gebaut und auch das Schnabelholz lässt sich Bundesliga tauglich herrichten. Schau das Waldstadion in Paschin an (wo ist da der Wald?), da steht auch nur 1 fixe Tribüne, der Rest ist alles mit Stahlelementen aufgebaut worden, und das mitten im Wohngebiet. Die spielen da sogar Europacup...... :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Ja, Du hast schon recht, aber Du siehst das aus zu einem engen Blickwinkel. Das Stadion müsste als Multifunktionsarena nutzbar sein. Von mir aus gesehen müsste es ein Dach haben das man auf und zu machen kann. Dann gehört ein Stadion Managment eingesetzt, das verschiedene Veranstaltungen in das Stadion holt und vermarktet. Da kann man Konzerte machen, Sportveranstaltung usw.

Sie das mal so, man baut also ein Stadion für 12000 Leute, und irgendwann mal könnte man eine Veranstaltung ins Ländle holen, und der Platz reicht nicht, dann war der Neubau rausgeschmissenes Geld. Dann lieber ein wenig mehr ausgeben (obs jetzt 5 Millionen oder 20 kostet spielt ehrlich gesagt ja keine Rolle, wenn man sieht für was man sonst alles Geld ausgibt).

Wenn man das vor 10 Jahren schon gebaut hätte, dann würde vielleicht im Ländle EM gespielt, da sieht man was für eine Chance man eigentlich schon verspielt hat.

Aber, so wie ich das sehe, wird es dann warscheinlich zu gar keinem Bau kommen....

1246167[/snapback]

Ja, Dach, VIP-Lounges, Konferenzräume zum Spielfeld raus, multifunktionaler Innenraum, TV-fähige Videowalls, Stadionfernsehen,... kann ich mir auch alles gut vorstellen und vielleicht hätte man in Vorarlberg sogar eine Chacne, das auch einigermaßen rentabel zu betreiben (allerdings mit grössten Schwierigkeiten).

Aber Du wirst niemanden finden, der Dir das bezahlt und Du wirst ausserdem bei Fußballspielen ein Stadin haben, das so gut wie immer zu 70% leer ist. Das ist keine Werbung für den Fußball, für das Stadion und f+r die Region.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

vorarlberg hat auf die einwohnerzahl wohl den größten zuschauerschnitt österreichweit (bei irrtum bitte schlagen)

7000 zuschauer in altach sind nicht so schlecht, wie ihr hier schreibt - in wien sind auch nicht mehr!

bin zwar auch immer "traurig" wenn ich wieder sehe, dass bei einem traumwetter (austria, gak) das kleine stadion nicht mal annähernd ausverkauft ist - wie schaffen das blos z.b. die münchner??

aber bei einem modernen stadion würden automatisch auch mehr zuschauer kommen - ich steh selber oft am eingang und merke, wie die leute jammern (zutrittssystem, kontrollen, wartezeit, parkmöglichkeiten, wetter...) - das könnte bei einem neu- oder auch umbau reduziert werden!!

aber 12.000 sind einfach lächerlich - ab 15.000 wirds interessant! auch mit der idee mit den zwei rängen...

@alex - beim dach hab ich mal dumm geschaut :bsoffn: aber die idee ist nicht schlecht :niceidea: (wobei jetzt die stadiongegner wieder durchdrehen werden :aaarrrggghhh:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

02.07.2010
Ja, Dach, VIP-Lounges, Konferenzräume zum Spielfeld raus, multifunktionaler Innenraum, TV-fähige Videowalls, Stadionfernsehen,... kann ich mir auch alles gut vorstellen und vielleicht hätte man in Vorarlberg sogar eine Chacne, das auch einigermaßen rentabel zu betreiben (allerdings mit grössten Schwierigkeiten).

Aber Du wirst niemanden finden, der Dir das bezahlt und Du wirst ausserdem bei Fußballspielen ein Stadin haben, das so gut wie immer zu 70% leer ist. Das ist keine Werbung für den Fußball, für das Stadion und f+r die Region.

1246271[/snapback]

dann brauchst Du aber gleich nichts bauen, für was denn? dann bauen wir das schnabelholz aus, und die sache hat ein Loch. entweder richtig oder gar nicht sollte die devise lauten. alles andere ist rausgeschmissenes Geld, wer spielt den in der 12.000 Zuschauer fassenden Arena wenn Altach mal absteigen sollte (was zwar nie passiert, aber trotzdem). wieviele Zuschauer passen ins Tivoli neu? Oder ins Ehmals Schwarzenegger Stadion?? die stadien sind auch nie voll. und auch da passen 18.000 rein und trotzdem hat man sie gebaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eben, das ist mir auch wurscht. wenn man so erfolgreich ist das man einen teil der Identität verliert, dann ist es egal wie das Stadion heisst. Aber eher wird eh nichts gebaut und auch das Schnabelholz lässt sich Bundesliga tauglich herrichten. Schau das Waldstadion in Paschin an (wo ist da der Wald?), da steht auch nur 1 fixe Tribüne, der Rest ist alles mit Stahlelementen aufgebaut worden, und das mitten im Wohngebiet. Die spielen da sogar Europacup...... :laugh:

1246248[/snapback]

es gibt schon wald da. wir mussten das auto etwas 15min fußmarsch vom stadion entfernt parken und da rennt man auf einer ministraße durch den wald, links und rechts parkende autos und in der mitte lauter leute, die nur draufschauen das sie nicht angefahren werden :greenoops:

das schnabelholz hat alle voraussetzungen, von denen ständig gesprochen wird. viel platz, sehr gute verkehrsanbindung und wenig anrainer.

die jetzige haupttribüne so lassen und dort die gastronomie für die 3.halbzeit (in altach ist das essen und trinken) ausbauen und die restlichen 3 seiten schritt für schritt neu bauen. ach, das wär was :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

02.07.2010

@alex - beim dach hab ich mal dumm geschaut :bsoffn: aber die idee ist nicht schlecht :niceidea: (wobei jetzt die stadiongegner wieder durchdrehen werden :aaarrrggghhh:)

1246320[/snapback]

das ist einfach meine meinung. bauen wir was modernes, alt wird es von alleine. wenn man aber ein 0815 Stadion baut, dann ist das Interesse daran auch nicht der Hammer. die münchner müssen nichts machen, jeder der schon mal in der allianz arena war gibt mir recht, das ist einfach ein erlebnis. war bei der wm auf einem match, da hat man 2 stunden lang nur gänsehaut (und nicht weil`s kalt ist). das ist einfach nur geil!! :happy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

02.07.2010
es gibt schon wald da. wir mussten das auto etwas 15min fußmarsch vom stadion entfernt parken und da rennt man auf einer ministraße durch den wald, links und rechts parkende autos und in der mitte lauter leute, die nur draufschauen das sie nicht angefahren werden  :greenoops:

das schnabelholz hat alle voraussetzungen, von denen ständig gesprochen wird. viel platz, sehr gute verkehrsanbindung und wenig anrainer.

die jetzige haupttribüne so lassen und dort die gastronomie für die 3.halbzeit (in altach ist das essen und trinken) ausbauen und die restlichen 3 seiten schritt für schritt neu bauen. ach, das wär was  :love:

1246336[/snapback]

ja, warum nicht. warum das stadion Problem aufgekommen ist, ist ja nicht weil das Schnabelholz nicht ausbaufähig ist. das problem kommt eher aus der grössten marktgemeinde österreichs, dort können sich 2 vereine ja nicht einigen das sie im gleichen stadion spielen, und da müsste man für den einen verein neu bauen, und in altach investieren und in lustenau hat man schon investiert, ebenso in bregenz. mir ist ziemlich klar was ich will: entweder eine super geile Vorarlberge Arena, die voll modern ist und für etliche andere Events genutzt werden kann, oder man baut das Schnabelholz Schritt für Schritt aus. wobei man vielleicht mal einen grösseren Schritt machen sollte und die Nord, Süd und Westtribünen ordentlich ausbaut, die 3000 Sitzplätze baut und dann passt das schon!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

entweder eine super geile Vorarlberge Arena, die voll modern ist und für etliche andere Events genutzt werden kann, oder man baut das Schnabelholz Schritt für Schritt aus. wobei man vielleicht mal einen grösseren Schritt machen sollte und die Nord, Süd und Westtribünen ordentlich ausbaut, die 3000 Sitzplätze baut und dann passt das schon!!

1246348[/snapback]

das mein ich ja. ein quasi neubau, der nur die haupttribüne so lässt wie sie ist.

EINE ordentliche stehtribüne entweder süd oder nord für ALLE heimfans und für die gäste ein ordentlicher sektor in einem eck und nicht auf der längsseite.

parkplätze betonieren, alles überdachen, rasenheizung und passt.

ausserdem liegt altach wirklich genau im zentrum des rheintals.

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

wieso wollen jetzt alle plötzlich das stadion überdachen?? ich mein, das wäre ja geil, aber in altach gehts in erster linie ums geld - ob sich da so ein dächlein noch ausgeht? ist ja keine eishalle für 5000 zuschauer...

ringsum ordentlich tribünen mit ausreichend, überdachten sitzplätzen, geordnetes zutrittsystem und asphaltierte parkplätze - schon wäre ich glücklich und viele andere wohl auch, was dann die beiden vereine in der größten mg machen... naja, bin mal gespannt - sehr gelungen fand ich die vorschläge der location eines vlbg-stadions aus dem lustenauer lager: natürlich in lustenau :D:D und lt. hr. nagel sollte da dann immer die austria lustenau spielen dürfen und der beste vorarlberger verein, aber die lustenauer natürlich auf lebenszeit, und das sagen hat auch ein hr. nagel :king:

edit: sorry - hab noch was vergessen: :allaaah::allaaah::allaaah::king:

bearbeitet von -=MGoF=-Grisu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag