Auto Unfall - Schuldfrage

Admira Fan

Recommended Posts

UCI Parkplatz

Schwester im PKW will rechts abbiegen

Fährt langsam vor blickt links und rechts

PKW kommt von links und will rechts abbiegen

Schwester fährt langsam vor blick links (da ist der pkw der abbiegt) und rechts

Fährt wieder stückerl vor will wegfahren

Plötzlich unfall mit mopedfahrer

Dieser kam von links – dürfte das abbiegende auto überholt haben und ist dann beim zufahren rechts vom kennzeichen in ihr auto (stoßstange, motorhaube, blinker, kotflügel kaputt)

Jetzt meine frage – da müsste doch eigentlich der 15jährige (!!!) mopedfahrer schuld sein!? Der sich scheinbar dabei noch eine tiefe Wunde am Bein und einen Bruch (?) zugezogen hat!?

Was ist wenn er schuld hat? Schwester keine geldstrafe und schaden zahlt seine versicherung?

Schwester teilschuld – versicherung von ihm zahlt nicht alles oder?

Besten Dank für die Hilfe an die Rechtsexperten!

Polizei war vor Ort - hat alles aufgenommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.mspeu.at

Also wenn der Mopedfahrer wirklich von links kam, sollte doch klar sein, dass so oder so er schuld ist. Wäre mir auf jeden Fall neu, dass ein linkskommender Mopedfahrer Vorrang hätte. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn der Mopedfahrer wirklich von links kam, sollte doch klar sein, dass so oder so er schuld ist. Wäre mir auf jeden Fall neu, dass ein linkskommender Mopedfahrer Vorrang hätte.  :glubsch:

1173749[/snapback]

schwester hatte vorranggeben tafel! war auch mein erster gedanke! hab dann die tafel stehen gesehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.mspeu.at

Verstehe! Na dann stellt sich die Frage, ob jemand ein abbiegendes Auto überholen darf, egal ob PWK, LKW, Motorrad oder eben Moped. Ich glaub aber fast nicht. Da deine Schwester aber ein Vorrang geben Schild hatte, hat sie wohl auf jeden Fall teilschuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe! Na dann stellt sich die Frage, ob jemand ein abbiegendes Auto überholen darf, egal ob PWK, LKW, Motorrad oder eben Moped. Ich glaub aber fast nicht. Da deine Schwester aber ein Vorrang geben Schild hatte, hat sie wohl auf jeden Fall teilschuld.

1173760[/snapback]

befürcht ich auch - find ich aber persönlich schlimm, aber so dürfte das wohl sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause
schwester hatte vorranggeben tafel! war auch mein erster gedanke! hab dann die tafel stehen gesehen

1173752[/snapback]

war meine Frage - also ob ichs eh richtig mitbekommen habe - sie ist vom Parkplatz rausgefahren auf die Vorrangstraße welche auch immer und der Mopedfahrer wollte geradeaus ?

Die Frage ist auch ob nun der Mopedfahrer überholt hat oder deine Schwester ihn mehr oder weniger übersehen hat und er gerade weitergefahren ist - Geschwindigkeit des Mopeds bekannt? (najo wohl ned so schnell)

edit: ja teilschuld kommt sicher auf sie zu, mit verletztem Mopedfahrer kann das schnell teuer und ungut werden!

bearbeitet von +[Jogi]+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war meine Frage - also ob ichs eh richtig mitbekommen habe - sie ist vom Parkplatz rausgefahren auf die Vorrangstraße welche auch immer und der Mopedfahrer wollte geradeaus ?

Die Frage ist auch ob nun der Mopedfahrer überholt hat oder deine Schwester ihn mehr oder weniger übersehen hat und er gerade weitergefahren ist - Geschwindigkeit des Mopeds bekannt? (najo wohl ned so schnell)

edit: ja teilschuld kommt sicher auf sie zu, mit verletztem Mopedfahrer kann das schnell teuer und ungut werden!

1173766[/snapback]

naja der dürfte überholt haben weil der andere pkw noch nicht abgebogen war!?

unangenehm wird das auf jedenfall - vorallem wenns in die richtung vorstrafe geht - sie ist horttante/kindergartentante im gemeindedienst da kommt a vorstrafe schlecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.mspeu.at

Also wenn es auf Teilschuld herausläuft, kann ich mir kaum vorstellen, dass da so eine Anzeige/Vorstrafe kommen würde, dass sie sich Sorgen machen muß um ihren Job! Ich mein, wie soll ein PKW-Fahrer einen Mopedfahrer sehen, der ein anderes Auto überholt? Das ist ja schon beim einem anderen Auto schwer, aber ein Moped? Das wirkt ja dort wie ein Strich in der Landschaft beim Überholen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Soweit ich das beurteilen kann hat deine Schwester schon eine Teilschuld aber der Mopedfahrer muss auch ein schöner Depp sein... :aaarrrggghhh:

Aber dass es zu einer Vorstrafe kommt die Auswirkungen in Richtung Arbeitsplatz zur Folge hätte kann ich mir beim Besten Willen net vorstellen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mal sagen das für sie spricht dass sie auf einem Parkplatz war.Das heißt dort muss man jeder Zeit damit rechnen das jemand irgendwo raus kommt.Außerdem gilt für den Mopedfahrer genauso,dass er jeder Zeit anhalten können muss.Ich wäre an ihrer Stelle genauso rausgefahren,denn wenn man rechts wegfährt muss man im Prinzip nur auf den achten der von links kommt und da das Auto durch blinken angezeigt hat abzubiegen kann sie rausfahren.

Gut ist auch das die Polizei alles aufgenommen hat,wundert mich das die nicht gleich gesagt haben wer schuld ist.Würde das einfach mal auf mich zukommen lassen.Das es einfluss auf ihren Job hat glaube ich nicht.Da bekommt er fürs ohne Schein fahren mehr Probleme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
kommando zurück - sie ist doch links abgebogen!? hmm jetzt ist natürlich die frage eine ganz andere!!!

1173834[/snapback]

Okay, damit macht der Aufprall auf der rechten Seite Sinn.

Würde sagen, dass das überwiegende Verschulden deine Schwester trifft, aber eine arbeitsplatzgefährdende Strafe kann ich mir nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag