acm Postinho Geschrieben 24. August 2006 (bearbeitet) Bei der Diskussion über ein Vorarlberg-Stadion sollte man davon ausgehen, dass dort Bundesliga-Spiele ausgetragen werden. Die Bundesliga der ÖFB-Vereine besteht aus insgesamt 20 Clubs, 10 T-Mobile-Bundesligisten und 10 RedZac-Erstligisten. Dereit sind das der SCR Altach, der SC Austria Lustenau und der FC Lustenau 1907. Aufstiegschancen rechnen sich derzeit BW Feldkirch, der FC Hard und der FC Dornbirn aus.Somit wäre klar, dass ein oder zwei T-Mobile-Bundesligisten abwechslungsweise am Samstag bzw. Sonntag im Vorarlberg-Stadion spielen könnten. Das wäre meine Traumvorstellung, zwei starke Teams aus Vorarlberg in der höchsten Spielklasse Österreichs. Zugleich könnten bis zu zwei Red-Zac-Bundesligisten abwechslungsweise am Freitag Abend spielen. Damit gäbe es keine Terminkollisionen. Eine solche Terminkollision wäre nur dann gegeben, wenn DREI Vorarlberger Mannschaften in der Red-Zac-Liga spielen würden. Aber auch dafür gäbe es eine Lösung, wenn man diese haben will. Ein besonders wichtiges Anliegen wären zudem zwei überdachte Kunstrasenplätze, die ALLE Vorarlberger Clubs im Winter nutzen könnten. Ob diese beim Vorarlberg-Stadion oder wo anders platziert würden, wäre nicht das entscheidende Kriterium. Solche Kunstrasenpläte könnten von den Clubs ab der 4. Landesklasse bis zur höchsten Liga genutzt werden. Wichtig ist, dass sich alle Clubs, für die in absehbarer Zeit ein Vorarlberg-Stadion in Frage kommt, von Bregenz über Hard, Dornbirn, Altach bis Feldkirch sowie Lustenau oder Bludenz, Gedanken machen, ob ein Vorarlberg-Stadion aus ihrer Sicht Sinn gibt. Dabei sind wichtige Fragen zu klären, wie sie in den vorstehenden Beiträgen aufgelistet sind. Wenn dieser Meinungsbildungsprozess abgeschlossen ist und sich die Clubs zumindest in der klar überwiegenden Mehrheit oder Gesamtheit für ein solches Stadion aussprechen, wird der Vorarlberger Fußballverband mit dem Land, den betroffenen Gemeinden, speziell der in Aussicht genommenen Standortgemeinde sowie der Republik Österreich Verhandlungen aufnehmen. Ob eine solche Entscheidung getoffen wird, weiß derzeit niemand. Es kann genau so gut sein, dass die klar überwiegende Mehrheit sich entweder für einen Verlbleib im traditionellen Heimstadion ausspricht oder es zu viele "unlösbare" Probleme gibt, die das Projekt von vornherein zum Scheitern bringen würden. Daran glaube ich allerdings nicht. Dass das Herzblut zahlreicher Fans und Vereinsmitglieder an der eigenen Mannschaft, am eigenen Verein und am "eigenen" Stadion hängt, ist nur allzu verständlich. Deren Argumente sind sehr gewichtig. Ich möchte nicht ausschließen, dass sich diese Haltung nach einer eingehenden Diskussion durchsetzt. Man muss sich dazu nur die "Abstimmung" hier im Fanforum anschauen. Auch wenn diese mit derzeit 32 abgegebenen Stimmen nicht repräsentativ ist, so ist eine klare Grundhaltung der Fans für ihre traditionelle Heimspielstätte abzulesen. Allerdings bedeutet die Diskussion über ein Vorarlberg-Stadion auch eine große, noch nie dagewesene Chance. Es geht darum, dass alle erfolgreichen Vorarlberger Clubs garantiert in einem bundesligatauglichen Stadion spielen könnten und zum anderen die Möglichkeit hätten, zu erschwinglichen Konditionen ein gastronomisches Event für die Fans aus dem ganzen Land zu bieten. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Fußballvereine in Vorarlberg zu diesem Projekt stellen. 99999999[/snapback] ich finde diesen beitrag sehr gelungen. bearbeitet 24. August 2006 von acm 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Postinho Geschrieben 25. August 2006 (bearbeitet) mir egal wo das stadion steht @acm: Wenn es dir egal ist, wo das Stadion steht, haben wir das Problem gelöst und Sparen uns zig Steuermillionen... Altach und die beiden Lustenauer Klubs tragen (gegen eine Benutzungsgebühr) ihre Heimspiele im Tivoli neu aus... bearbeitet 25. August 2006 von Anywish 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 25. August 2006 @acm: Wenn es dir egal ist, wo das Stadion steht, haben wir das Problem gelöst und Sparen uns zig Steuermillionen...Altach und die beiden Lustenauer Klubs tragen (gegen eine Benutzungsgebühr) ihre Heimspiele im Tivoli neu aus... 1191897[/snapback] Anywish, ein nachvollziehbares Argument bitte Tivoli neu 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Postinho Geschrieben 25. August 2006 Na echt, wenn ich mir vorstelle, die Heimspiele von BW Feldkirch (Handball) in Bregenz oder Hard und die Heimspiele der VEU Feldkirch (Eishockey) in Lustenau anschauen zu müssenn... aaaarrrgggg :aaarrrggghhh: da könnt ich kotzen! In einem Stadion in irgendeiner anderen Stadt in Vorarlberg ist der ganze echte Heimvorteil weg... das sind dann Auswärtsspiele mit kürzerer Anfahrtszeit! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 25. August 2006 hoffentlich wird RedBull namenssponsor. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acm Postinho Geschrieben 25. August 2006 so ein stadion wäre eine riesen chance aber an der konservativen einstellung einiger wird das schlussendlich scheitern. es geht ja nicht darum, dass altach in lustenau und lustenau in bregenz spiel sondern darum das alle in einem stadion spielen. ich sehe da absolut kein problem wenn ein stadion auf 3 vereine aufgeteilt wird. für die fanclubs hätte ich auch schon eine lösung. nord gehört lustenau süd gehört altach wobei das mit 3 vereinen schwierig wird, weil die dann keinen fixen kurvenplatz haben. hmmm. aber das wäre ja vorerst auch egal, denn die ländle clubs kommen eh nicht über eine fanclubgröße von 5.000 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 25. August 2006 hoffentlich wird RedBull namenssponsor. 1191948[/snapback] wär eh wurscht, weil anywish kommt dann eh nimma. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Postinho Geschrieben 25. August 2006 (bearbeitet) Genau - in so ein Landesstadion geh ich nicht - egal ob das RedBull-Arena oder Purzelbär-Arena heißt... zu so einem Stadion könnt ich keine Bindung aufbauen. Dann schau ich mir dann halt die Spiele von BW Feldkirch (RLW im Waldstadion) und Altach Amateure (im Schnabelholz) an. EDIT: Aber egal, man kann jetzt viel diskuttieren, ich bin felsenfest überzeugt, dass so ein Landesstadion nicht kommt, weil die beteiligten Vereine viele Zuschauer verlieren würden. bearbeitet 25. August 2006 von Anywish 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 25. August 2006 EDIT: Aber egal, man kann jetzt viel diskuttieren, ich bin felsenfest überzeugt, dass so ein Landesstadion nicht kommt, weil die beteiligten Vereine viele Zuschauer verlieren würden. 1192050[/snapback] also die austria zu 100% nicht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 25. August 2006 dass ein neues (größeres) stadion mehr zuschauer anzieht sollte hinlänglich bekannt sein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Postinho Geschrieben 25. August 2006 Aber nicht, wenn's in einer anderen Stadt ist... Wenn die Diskussion wäre, ein neues Stadion mit 20000 Plätzen neben dem Schnabelholz, das nur Altach mit allen Mannschaften benutzt, wär ich 100% dafür! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 25. August 2006 Zum 10.Mal. Kein Verein würde soviele Zuschauer neu dazu gewinnen wie Altach, weil die Austria wesentlich unabhängiger vom Wetter ist als wir. (Dach, Schlammparkplätze etc.) Zum Vergleich Daten der Aufstiegssaison: FREITAG, 14.4.2006 SC RHEINDORF ALTACH - FC KÄRNTEN 3:3 (1:0) 4700 Zuschauer (Schönwetter) DIENSTAG, 2.5.2006 SC RHEINDORF ALTACH - LASK LINZ 1:0 (0:0) 6200 Zuschauer (Schönwetter) DIENSTAG, 9.5.2006 SC RHEINDORF ALTACH - SV KAPFENBERG 6:0 (3:0) 2400 Zuschauer (Regen den ganzen Tag) FREITAG, 12.5.2006 SC RHEINDORF ALTACH - AUSTRIA WIEN (AMATEURE) 2:2 (2:1) 5100 Zuschauer (Schönwetter) -> in der BL hatten wir bisher Wetterglück. Wie man oben sieht verlieren wir definitiv 2000 Schönwetterzuschauer pro Spiel. Kapfenberg mag etwas unattraktiver gewesen sein als die anderen angeführten, aber in der Aufstiegseuphorie lasse ich das nur bedingt gelten. Wenn die Diskussion wäre, ein neues Stadion mit 20000 Plätzen neben dem Schnabelholz, das nur Altach mit allen Mannschaften benutzt, wär ich 100% dafür! 1192118[/snapback] und was würde dich daran hindern 2km weiter nach Hohenems zu fahren ????????????????????????????????????????????? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-=MGoF=-Grisu Posting-Pate Geschrieben 25. August 2006 In einem Stadion in irgendeiner anderen Stadt in Vorarlberg ist der ganze echte Heimvorteil weg... das sind dann Auswärtsspiele mit kürzerer Anfahrtszeit! finde ich überhaupt nicht! ich bin aus götzis und schau mir ein spiel lieber in altach, als in dornbirn an - wenn aber ein landesstaion kommt, finde ich auch ne möglichkeit, die 13km zb. nach dornbirn zu kommen!! ich schau mir genauso eishockey in feldkirch an - und ich würde das auch tun, wenn der WHC Götzis in der erste bank liga spielen würde und die heimspiele in der vorarlberghalle austrägt und genauso fahr ich nach dornbirn, oder hohenems oder sonst wo hin, wenn dort ein landesstadion gebaut wird! sorry, aber was bringen uns vier 10000 stadien im land, wenn in vier jahren ein, oder gar kein verein mehr in der BL spielt? es wird leider nicht standard sein, dass sich vier vlbg vereine in den beiden höchsten liegen tummeln ...ich bin felsenfest überzeugt, dass so ein Landesstadion nicht kommt, weil die beteiligten Vereine viele Zuschauer verlieren würden.und ich bin felsenfest überzeugt, dass sie mehr zuschauer hätten - altach hat ca. 6500 einwohner (?) - denkst wirklich, dass alle altacher im stadion sind? wenn es mehr als 1000 sind, würde mich das schwer wundern - wo kommen denn all die anderen her? ach ja, der gästesektor, die 400 (hoch geschätzt) hab ich vergessen... fehlen noch ca. 6000 zuschauer, wo kommen die denn alle her UND es würden sicher mehr kommen, wenn ein RICHTIGES stadion, mit ausreichend parkplätzen, gutes zutrittssystem... irgendwo im rheintal steht... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 25. August 2006 finde ich überhaupt nicht! ich bin aus götzis und schau mir ein spiel lieber in altach, als in dornbirn an - wenn aber ein landesstaion kommt, finde ich auch ne möglichkeit, die 13km zb. nach dornbirn zu kommen!! ich schau mir genauso eishockey in feldkirch an - und ich würde das auch tun, wenn der WHC Götzis in der erste bank liga spielen würde und die heimspiele in der vorarlberghalle austrägt und genauso fahr ich nach dornbirn, oder hohenems oder sonst wo hin, wenn dort ein landesstadion gebaut wird! sorry, aber was bringen uns vier 10000 stadien im land, wenn in vier jahren ein, oder gar kein verein mehr in der BL spielt? es wird leider nicht standard sein, dass sich vier vlbg vereine in den beiden höchsten liegen tummelnund ich bin felsenfest überzeugt, dass sie mehr zuschauer hätten - altach hat ca. 6500 einwohner (?) - denkst wirklich, dass alle altacher im stadion sind? wenn es mehr als 1000 sind, würde mich das schwer wundern - wo kommen denn all die anderen her? ach ja, der gästesektor, die 400 (hoch geschätzt) hab ich vergessen... fehlen noch ca. 6000 zuschauer, wo kommen die denn alle her UND es würden sicher mehr kommen, wenn ein RICHTIGES stadion, mit ausreichend parkplätzen, gutes zutrittssystem... irgendwo im rheintal steht... 1192131[/snapback] das unterschreib ich. es würde mit sicherheit shuttlebusse etc. vom schnabelholz weg ins neue stadion geben, damit die ohne auto oder die älteren besucher auch die möglichkeit haben die spiele zu sehen. ich schätze die zuschauer die wirklich aus altach selber kommen auf maximal 1000-1200 ein, der große rest ist aus den bezirken feldkirch und bludenz. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acm Postinho Geschrieben 25. August 2006 UND es würden sicher mehr kommen, wenn ein RICHTIGES stadion, mit ausreichend parkplätzen, gutes zutrittssystem... irgendwo im rheintal steht... Ich unterschreib das hier. Als Bregenz noch in der höchsten Spielklasse war kamen auch Leute aus dem ganzen Land. (ÖBB gratisfahrt beim besitz einer eintrittskarte) Wenn mir kein Auto zur Verfügung steht und es dazu noch regnet fahre ich nicht nach Altach. ausreichend parkplätze, gutes zutrittsystem, überdachtes stadion mit 12.000 plätzen und ich komm jedes Wochenende. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts