Der Fall Andi Dober!


Gast Young Boyz

Recommended Posts

Gast Young Boyz

Sonntag, 28. Mai 2006 Story: Herbert Eichinger www.sportnet.at

Der Fall Andi Dober

Aufstieg und Fall eines Talents. Warum der rechte Außenverteidiger Rapids, eine der Hoffnungen für die EURO 2008, plötzlich auf dem Abstellgleis steht.

Rapids rechtes Glied in der Viererkette soll vom rechten Weg abgekommen sein. Andi Dober, gerade 20 geworden, gilt als einer der größten Hoffnungen Österreichs für die EM 2008. Als er im Sommer 2005 von seinem Kurzgastspiel als Leihprofi in Altach heimgeholt wurde, krallte er sich wider Erwarten in St. Hanappi sofort einen Fixplatz. Endlich ein Verteidiger, der mit dem Ball per du ist und einen präzisen langen Pass spielen kann, wurde das Urgestein allgemein gelobt.

Nur eine Sternschnuppe?

Und Dober startete im Herbst 2005 so richtig durch: Passable Performance in Rapids unglücklicher Champions-League-Kampagne - der Youngster kickte gegen Europas Kapazunder so kaltschnäuzig, als hätte er nie etwas anderes getan. Prompt folgte die Kür im Nationalteam. Debüt in Old Trafford gegen England (übrigens mit dem von der Bildfläche verschwundenen Andi Lasnik), super Kritiken, zwei weitere Teameinsätze.

A star was born. Im Jänner lernte Dober dann den Zauber der Montur kennen. Die Einberufung zum Bundesheer störte die Vorbereitung auf die Rückrunde, der neue Trainer Georg Zellhofer suchte nach Alternativen, eine Verletzung kam hinzu - Starlet Andi Dober fiel in ein tiefes Loch.

"Wir sind enttäuscht"

Rapids Sportdirektor Peter Schöttel missfiel die Entwicklung Dobers. Spätestens seit sich Andi mit nacktem Oberkörper für das klubeigene Rapid-Magazin posierte, beobachtete er Andi mit Argusaugen. Der seriöse Manager, dem jeder Starrummel zutiefst zuwider ist, plant jetzt, Dober an einen anderen Verein zu verleihen.

Um ihn auf den rechten Weg zurück zu bringen. "Wir sind von Andi enttäuscht und haben ihm das auch gesagt. Er hat im Frühjahr nicht so professionell gearbeitet, wie wir uns das wünschen. Das soll auch ein Zeichen an ihn und andere Junge sein, dass sie sich nicht mit einem kurzfristigen Erfolg zufrieden geben, sondern mehr arbeiten müssen. Ich will nicht, dass Dober einer von den vielen wird, die es nicht geschafft haben."

Trainer gefragt

Das ist die offizielle Version. Hinter den Kulissen hört man allerdings, dass man Dober sogar fix verkaufen wollte und erst nach Intervention von Präsident Rudi Edlinger dieses Vorhaben abgeblasen wurde. Das verwundert doch ein bissl. Wachsen in Hütteldorf die Dobers auf den Bäumen oder hat man soviel Geld, dass man hochkarätigen Ersatz für einen der talentiertesten Verteidiger seit Jahren praktisch mit links finden kann? Glaubt man in Hütteldorf wirklich, dass Dobers Berater Georg Stangassinger da seelenruhig zuschauen wird, wie sein Schützling aufs Abstellgleis geschoben wird - obwohl auch er Fehler von Dober zugesteht?

Wo bleibt der Leitwolf?

Wäre es nicht auch Aufgabe des Trainers, auf einen jungen Mann erzieherisch einzuwirken und ihm vor Augen zu führen, dass er am besten Weg ist, seine Zukunft zu versemmeln? Glaubt Rapid wirklich, dass man die Verantwortung einfach so abschieben und darauf hoffen kann, Dober würde sich zum Beispiel in Mattersburg besser entwickeln? Dort würde er wenigstens international unterwegs sein.

Am 5. Juni bittet Rapid-Trainer Georg Zellhofer seinen Kader erstmals wieder zum Training. Der erhoffte Leitwolf wird da wohl noch nicht darunter sein. "Wir haben bis Ende August Zeit, erst da ist Transferschluss", meinte Peter Schöttel am Sonntag zu sportnet.at.

Bleibt nur die Frage, ob auch die besten Fans Österreichs nach dem desaströsen Frühjahr soviel Zeit haben und sie geben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

sportnet ist momentan das unseriöseste sportmagazin - denen darf man nix glauben! aber ich spüre schon: viele user hier werden diesen artikel verwenden um über unsere sportliche führung herzufallen!

meine meinung dazu: der dober soll sich wieder aufs fußball spielen konzentrieren - den shit den er im frühjahr zusammen gespielt hat brauche ich nimmer! momentan ist garics eine klasse über dober zu stellen...

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Young Boyz

da gebe ich dir vollkommen recht aber ich habe mir gedacht ich poste es trotzdem da vielleicht einige besser infos zu diesem thema haben und die ganze angelegenheit aufklären könnten???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
da gebe ich dir vollkommen recht aber ich habe mir gedacht ich poste es trotzdem da vielleicht einige besser infos zu diesem thema haben und die ganze angelegenheit aufklären könnten???

1090427[/snapback]

wahr ist:

dober hat einen teil der vorbereitung versäumt und war zeitweise verletzt!

dober hat im frühjahr größtmögliche scheiße gespielt

dober hat probleme mit zellhofer und schöttel - weil seine einstellung nicht gestimmt hat

unwahr ist:

dober soll verkauft werden (huahua)

rapid bemüht sich um dober und will aus ihm einen leistungsträger machen, das geht aber nur wenn man ihm keinen puderzucker in den arsch bläst (O-Ton christoph daum)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

schließe mich ernesto völlig an.

bei solchen leistungen im frühjahr (wieso auch immer; verletzungen, bundesheer, etc.) darf er sich keinen fixen stammplatz erhoffen. denke aber, dass er sich nächstes jahr gemeinsam mit garics um die position als rechter verteidiger duellieren wird und sich sicher wieder steigern wird.

ich hoffe, dass man ihn nicht verleiht und auch die plassnegger-idee wieder vergisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
schließe mich ernesto völlig an.

bei solchen leistungen im frühjahr (wieso auch immer; verletzungen, bundesheer, etc.) darf er sich keinen fixen stammplatz erhoffen. denke aber, dass er sich nächstes jahr gemeinsam mit garics um die position als rechter verteidiger duellieren wird und sich sicher wieder steigern wird.

ich hoffe, dass man ihn nicht verleiht und auch die plassnegger-idee wieder vergisst.

1090474[/snapback]

ich wäre stark für plassenegger - ganz einfach weil der um ein haus besser ist als dober! nur mit dober und garics in die saison zu gehen wäre fahrlässig, noch dazu weiß man nicht wie sich dober entwickelt...

der junge wurde einfach zu schnell hochgejubelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ich wäre stark für plassenegger - ganz einfach weil der um ein haus besser ist als dober! nur mit dober und garics in die saison zu gehen wäre fahrlässig, noch dazu weiß man nicht wie sich dober entwickelt...

der junge wurde einfach zu schnell hochgejubelt!

1090478[/snapback]

ich hoffe nur, dass schöttel&zellhofer nicht so denken. wenn einem 20jährigen, der eine talentprobe erfolgreich bestanden hat, sich aber ein frühjahr lang in einem "formtief" (oder wie auch immer man das nennen mag) befand, jetzt ohne dringenden bedarf ein spieler vor die nase gesetzt wird der auch nicht unbedingt DIE saison seines leben gespielt hat, find ich das schon ein bisschen fragwürdig. da kann ich dem jüngeren (noch dazu eigenem!) spieler doch wohl die chance geben sich nochmals zu beweisen, bevor ich ihn verleihe (wer weiß ob er dort spielt/wohlfühlt, etc.) und statt ihm einen durchschnittskicker verpflichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Ja ich schliess mich meinem Vorgänger an. Bin mir aber sicher das auf dober auch nächste Saison gebaut wird....schliesslich sind wir ein Verein mit charakter und kein Kommerzschuppen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Der Artikel ist schon auf Grund der lächerlichen Formulierung zu vergessen. Die Argumente sind ebenfalls unschlüssig.

Persönlich bin ich nicht wirklich vom Dober begeistert. Hab ihn einmal mem Payer im U4 gesehn. Payer war freundlich und normal, Dober hat sich aufgeführt wie ein Prolo (Kienast-Style). Sein Charakter sei ihm überlassen, jedoch wundern mich disziplinäre Probleme bei ihm keineswegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Der liebe Hr. Dober ist öfters in div. Lokalen zu sehn als auf dem Fußballplatz?

:nope: !

1090625[/snapback]

Wenn's stimmt, sollte er sich schleunigst überlegen, was er eigentlich will. Bei RAPID spielen, und alles tun, um ein Fixleiberl zu kriegen, oder lieber in diversen Tanztempeln Mädels in Kienast-Manier anbaggern ?

Zeugt ja echt von keinem profess. Verhalten ! :(

Liegt IMHO aber auch daran, das bei uns in AUT gleich einer ein Star ist, wenn er mal 3-4 Spiele halbwegs gut gespielt hat. Ich sage es nochmal, schauts euch auf Arte (Wiederholungen sind jetzt jeden Tag um 11.30h) dei Doku "Die Fussball-Akademie" an ! Diese Burschen werden echt gefordert......und wissen nach einiger Zeit eh von selbst, auf was es ankommt. :ratlos:

Die bekommen im Monat aber nur 1.500,- EUR !!!

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
ich hoffe nur, dass schöttel&zellhofer nicht so denken. wenn einem 20jährigen, der eine talentprobe erfolgreich bestanden hat, sich aber ein frühjahr lang in einem "formtief" (oder wie auch immer man das nennen mag) befand, jetzt ohne dringenden bedarf ein spieler vor die nase gesetzt wird der auch nicht unbedingt DIE saison seines leben gespielt hat, find ich das schon ein bisschen fragwürdig. da kann ich dem jüngeren (noch dazu eigenem!) spieler doch wohl die chance geben sich nochmals zu beweisen, bevor ich ihn verleihe (wer weiß ob er dort spielt/wohlfühlt, etc.) und statt ihm einen durchschnittskicker verpflichte.

1090495[/snapback]

du willst also einen jungen einen freibrief erteilen, der offensichtlich probleme mit der disziplin hat! das ist das richtige zeichen für den nachwuchs...

wenn er gut ist, setzt er sich gegen plassenegger durch, wenn er das nicht schafft, hat er bei rapid nix verloren - hart aber wahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.