mrbonheur V.I.P. Geschrieben 28. Oktober 2010 Hat jemand eine Ahnung? Kann man das Schriftbild in Evolution nicht etwas kleiner und feiner stellen, so wie in Outlook??? Die doch relativ grosse und staemmig wirkende Schrift ist kein Eye-Catcher, abgesehen davon, dass sie einfach Platz am Desktop wegnimmt... das gilt eigentlich generell fuer Gnome... Normalerweise kann man die Schriftgrösse/Fonts in den Systemeinstellungen auch für einzelne Anwendungen auswählen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. Oktober 2010 Ja ich weiss, hab aber weder was entsprechendes gefunden und gehofft, dass jemand vielleicht irgendein "Themepack" oder aehnliches weiss bzw. ist das einzelne herumbasteln schon eine muehsame Angelegenheit. edith: hab jetzt mal alles generell auf Schriftgroesse "9" gestellt, schaut am ersten Blick mal ganz brauchbar aus... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 28. Oktober 2010 Na, ist auf Dauer Oarsch.... pixelig und verschwommen. Also keine brauchbare Loesung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 29. Oktober 2010 Zumindest kennt er Linux jetzt, auch wenn er evtl nicht lange dabei bleibt. Hast ihm das BS auch ordentlich gezeigt? Sprich Software Center, Rythmbox, den Mutli-Messenger ect ? Soweit ich Zeit hatte. Gestern hats ihm noch gefallen. Software Center und Rythmbox sind ja ein muss. Facebook nutzt er gerne über die Webseite und sonst hat er noch TeamSpeak 3 und das läuft ja auch so. Auf Evolution fährt er total ab und wenn wir jetzt noch sein Mikro zum Laufen kriegen (k.A. warums nicht geht) ist er für die nächsten Wochen zufrieden. torrent erkennt Ubuntu ja auch voll automatisch. Videos und Musik kann er abspielen, DVDs spielt er nie am PC ab, wurde aber getestet. Wichtig sind ihm WOW, TeamSpeak und Internet surfen. Wenn man bedenkt, welch eine Kiste der hat, ist es schon traurig, was er davon nutzt, der Familienvater... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 30. Oktober 2010 Habe gestern von meiner Freundin den FIFA Manager 11 geschenkt bekommen und natürlich gleich mal getestet, ob ich ihn unter Ubuntu zum laufen kriege. Installieren war mal gar nicht möglich, da ich von der DVD nicht starten konnte. Also das ganze rüberkopiert und von der Platte probiert=> ging auch nicht. Editor lässt sich starten und funktioniert auch, aber wenn ich das Spiel installieren will, komme ich bis zur Code Eingabe, den nimmt er an, und dann kommt eine Fehlermeldung mit ganz sonderbaren Zahlen und Buchstaben Kombinationen (Bsp s5sdf48g5s) Also habe ich WinXP gestartet und es dort installiert. Startet ganz normal, ohne Probleme. Zurück ins Ubuntu. Dachte, vllt gehts wie bei WOW und ich starte einfach mal die .exe Datei, dem war aber nicht so. Ich bekomme die Fehlermeldung: FIFA MANAGER 2011 benötigt 480 MB Auslagerungsdatei. Bitte machen sie diesen Speicher frei (Inhaltlich halt, weiss es nimma auswendig) Abbrechen-Ingnorieren-Wiederholen. Wenn ich Ignorieren oder Wiederholen drücke erscheint ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger vom Spiel. Mauszeiger bewegt sich nicht mehr und das Spiel reagiert nicht mehr und muss geschlossen werden (wie gehts das eigentlich im Ubuntu? Im Windows den Taskmanager via STRG ALT ENTF) Meint er mit der Auslagerungsdatei mein Swap? Habe nämlich keine angelegt, da ich dachte (ja ich weiss, nicht denken) mit 4GB RAM brauch ich die eh nicht, wenn ichs mit 2GB am Notebook noch nie verwendet habe. Bin derzeit bei der Arbeit, also vor 18 Uhr kann ich eh nix machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 30. Oktober 2010 Könnte mir schon vorstellen dass Fifa da einiges an Speicher benötigt, eine Swap schadet nie bei der heutigen größe von HDD's wohl eh ein Klacks Wieviel Ram Speicher hast du? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 30. Oktober 2010 Könnte mir schon vorstellen dass Fifa da einiges an Speicher benötigt, eine Swap schadet nie bei der heutigen größe von HDD's wohl eh ein Klacks Wieviel Ram Speicher hast du? Da hast du recht, bei meinem internen Speicher wären mir die 2 oder 4 GB nicht abgegangen. Aber wie schon erwähnt, ich dachte.... 4 GB sind verbaut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 30. Oktober 2010 Da hast du recht, bei meinem internen Speicher wären mir die 2 oder 4 GB nicht abgegangen. Aber wie schon erwähnt, ich dachte.... 4 GB sind verbaut. Leg dir eine Swap an, schätze 1-2 Gig dürfte reichen; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 30. Oktober 2010 Wird gemacht Chef Meinst, dass das Problem dann auch gelöst ist? Mir kommt die Meldung schon etwas spanisch vor. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 30. Oktober 2010 Wird gemacht Chef Meinst, dass das Problem dann auch gelöst ist? Mir kommt die Meldung schon etwas spanisch vor. Das kann ich dir leider nicht sagen, finde es ja schon oarg das du überhaupt bei der install so weit gekommen bist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 31. Oktober 2010 Ich hab' mich grade in der virtuellen Maschine an Gentoo herangewagt,gewappnet mit einigen Zetteln an Tutorials.Gott ist das eine Umgewöhnung! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 1. November 2010 Ich hab' mich grade in der virtuellen Maschine an Gentoo herangewagt,gewappnet mit einigen Zetteln an Tutorials.Gott ist das eine Umgewöhnung! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winter Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei! Geschrieben 1. November 2010 (bearbeitet) Gentoo ist ja vom Prinzip her schon ganz anders.Die Installation selbst besteht aus 11 Schritten,du musst wirklich ALLES händisch machen,hast aber dafür auch die größere Kontrolle über dein System. Ich bin gespannt ob ich mit der ewigen Selbstkompiliererei was anfangen kann,wenn das System dann einmal installiert ist.Momentan fehlt mir die Zeit wirklich alles zu machen,die Universität will Aufmerksamkeit.Hatte ich eigentlich schon erwähnt dass Java hässlich ist?! //Edit: Was ich witzig fand' ist,dass mir mein Windows XP direkt drei oder vier Tage nach der Installation schon einmal nicht mehr booten wollte.Gründe - Fehlanzeige! Nach zwei Stunden ging's wieder.Man merkt auch den Geschwindigkeitsunterschied im Produktivbetrieb sehr deutlich.Selbst Ubuntu mit dem nicht gerade ressourcenschonenden GNOME läuft auf meiner alten Mühle flüssiger als Windows,von Xfce gar nicht zu schweigen.Ich möchte mir gar nicht vorstellen,wie die Performance auf meinem Netbook wäre. Scheisse,was bin ich froh dass diese unproduktive Phase (Ich hab' stellenweise gar nichts auf die Reihe bekommen,selbst zum hier sinnvoll posten war ich zu faul beziehungsweise zu unmotiviert .. da hat mich ein ordentliches Loch erwischt,nach dem die Schule zu Ende war.Hat meine Psychologieprofessorin damals doch Recht gehabt ..) endlich vorübergeht. bearbeitet 1. November 2010 von Wint0r 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 1. November 2010 (bearbeitet) Sehr fein sehr fein weiter so!! Debian nun auf meinem alten Dell Notebook (P III 866 MHZ und Rammsteinen 256 + 128) inkl. Gnome; Habe vorher Crunchbang drauf gehabt (geile Sache), s Weiwi braucht hald Spiele und eine Gui, Geschwindigkeit geht in Ordnung ggü. Ubuntu no na Gentoo ist hald schon eine Sache die einem einiges abverlangt an Wissen, Lernbereitschaft usw. wer dran bleibt und nicht gleich alles fallen lässt wird wohl nie wieder etwas anderes in die Hand nehmen, dennoch erforderts Zeit, Zeit und nochmals Zeit!! Ein Freund von mir ist so ein verrückter Linuxer hat aber auch Beruflich damit zu tun > sein Motto: "Wo andere erst mit Linux anfangen, sind wir schon längst bei anderen Dingen" Auch ich kenne genug Leute die erstmal Linux auf eine 2. Partition kleschen aber nie ernsthaft damit anfangen, Windows doch zu mächtig ist; Wenn du mal ein paar Sachen wissen musst weil du nicht weiterkommst, empfehle ich xdsl.at und einen gewissen user Namens 'Lordpeng' Ois donn man liest sich wieder bearbeitet 1. November 2010 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HBK Ostblock? Geil! Geschrieben 1. November 2010 Mauszeiger bewegt sich nicht mehr und das Spiel reagiert nicht mehr und muss geschlossen werden (wie gehts das eigentlich im Ubuntu? Im Windows den Taskmanager via STRG ALT ENTF) 2 Möglichkeiten die ich nutze: 1: Du platzierst auf einem Gnome-Panel einen System-Monitor, wenn du den noch anklicken kannst, kommst du u.a. in einen Taskmanager 2: Wenn auf der Grafischen Oberfläche gar nix mehr geht, musst du in die Kommandozeile wechseln. Das geht zb mit Strg+Alt+F1 . Strg+alt+F7 ist dann wieder die grafische oberfläche. In die Kommandozeile musst du normalerweise mal deine logindaten eingeben (sollte da eh stehen wenn du es mal ausprobierst) Der Textbasierte Taskmanager ist mit dem Kommando "top" abrufbar. Da bekommt jede Anwendung eine nummer. Also tippst du nun die Nummer der Anwendung ein (sind glaube ich 4 Stellen) , drückst enter. Danach gibst du "yes" ein, drückst wieder enter, und das Programm wird abgewürgt. Bei Ubuntu brauche ich zweitere Methode allerdings nur mehr bei Wine applikationen. Wenn sich native Programme mal aufhängen, erkennt Ubuntu meistens von selbst dass nix mehr geht, und bietet die Option an, das beenden zu erzwingen. HBK 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts