Der LINUX Thread


Recommended Posts

RenZ schrieb Gerade eben:

läuft. Autokorrektur.

Wie läuft es bei dir?

Hehe, hab ich mir eh gedacht... wobei: bei Linux läuft selten alles rund. Irgendwas ist immer.

 

Bei mir.... hm.... bin vor über einem Jahr von Debian zu Fedora gewechselt. Mir war erstens auf Dauer die ewige Frickelei zu nervig, wenn man ein System neu aufsetzt und installiert, bis alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt und zweitens auch aus beruflichen Gründen: bin seit eineinhalb Jahren im (administrativen) IT-Bereich tätig, und da bekomme ich es mit nur zwei Systemen zu tun: Windows (Server) und Red Hat Linux. Und da hab ich mir überlegt, mich auch privat mit Red Hat zu befassen. Muss halt nur "yum" durch "dnf" ersetzen, sonst ist alles ziemlich ident. Und ich bin von Fedora schwer angetan, immer sehr aktuelle Software und Kernel, Top Hardware-Support. Da merkt man halt den Background von Red Hat und deren Ressourcen. Kernel ist zwar nicht ganz so brandheiß wie bei Arch oder Tumbleweed, dafür aber stabil. Ich finde, ein guter Kompromiss. Wenn ich da an Debian zurückdenke, wie weit deren Versionen zurück sind....

Laufen tut das auf mehreren ThinkPads (T420, X220, T430, T410, T400,...) sowie einer Dell Precision T3600 Workstation. Aber mein Hauptsystem zu Hause ist mittlerweile auch ein Desktop mit Windows 10 Pro, was einerseits berufliche Gründe hat, andererseits ich mittlerweile selbst organisatorisch im MS-Kosmos tief verankert bin (Office, Outlook, OneNote, OneDrive, To-Do). In dieser Qualität und Funktionalität gibt es unter Linux einfach nichts vergleichbares. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ajo, zwar schon eine etwas ältere Meldung, aber falls es jemanden beruflich treffen sollte:

https://derstandard.at/2000091499080/Ubuntu-18-04-Support-wird-auf-zehn-Jahre-verdoppelt

Ich kann mir nicht viele Großkunden vorstellen, die von RHEL auf den Ubuntu-Schrott wechseln werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mazunte schrieb vor 9 Stunden:

Kernel 4.9 aus 2016... :D

Nach über einem Jahr mit Fedora frag ich mich, wie ich gut sieben Jahre mit Debian leben konnte. Beim Hardwaresupport merklicher Unterschied auf neuer Hardware. Kein Wunder, dass ich immer nur am Frickeln war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.