Recommended Posts

Institut für genoppte Gurken

Ich will einen billigen 2t PC als Backup target einrichten. Soll ich einfach ein Ubuntu minimal aufsetzen und einen NFS export einrichten oder gleich ein vollens Freenas draufknallen? Brauche nur ein Laufwerk, das ich im Windoof als Netzlaufwerk (für Veeam Endpoint backup) einbinden kann.

edit: das Sicherungslaufwerk hat 6TB, muss ich bei linux irgendetwas beachten bei Laufwerken >2TB?

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hakuna Matata Arena schrieb vor 21 Stunden:

Ich will einen billigen 2t PC als Backup target einrichten. Soll ich einfach ein Ubuntu minimal aufsetzen und einen NFS export einrichten oder gleich ein vollens Freenas draufknallen? Brauche nur ein Laufwerk, das ich im Windoof als Netzlaufwerk (für Veeam Endpoint backup) einbinden kann.

edit: das Sicherungslaufwerk hat 6TB, muss ich bei linux irgendetwas beachten bei Laufwerken >2TB?

Schätze Privat oder? Und bitte was ist ein billiger 2t PC? (nicht jetzt das was ich denk oder doch? := Proxmox und Debian eventuell schon mal angedacht? Wie alt ist der Rechner? Hier ein etwas älterer Artikel zu der 2TB usw. Grenze >>

https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html

https://www.proxmox.com/de/

"Wiener Linux-Entwickler mit Open-Source-Software weltweit erfolgreich"

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Institut für genoppte Gurken
mazunte schrieb am 14.2.2018 um 06:56 :

Schätze Privat oder? Und bitte was ist ein billiger 2t PC? (nicht jetzt das was ich denk oder doch? := Proxmox und Debian eventuell schon mal angedacht? Wie alt ist der Rechner? Hier ein etwas älterer Artikel zu der 2TB usw. Grenze >>

https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html

https://www.proxmox.com/de/

"Wiener Linux-Entwickler mit Open-Source-Software weltweit erfolgreich"

Sorry, hab deine Antwort erst jetzt gesehen.

Ja Privat. Den Rechner hab ich bei einer Ablöseaktion einer Firma abgestaubt. Der hat sicher seine 7-8 Jahre auf dem Buckel. Wenn ich ihn angeworfen habe, kann ich ja mal posten was mir Speccy so sagt.

Meine 6TB Platte ist endlich da und Sauschnell. Ich wünsch mir halt, dass da das 1GB/s Ethernet bottleneckt und nicht irgendetwas anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hakuna Matata Arena schrieb vor 3 Stunden:

Meine 6TB Platte ist endlich da und Sauschnell. Ich wünsch mir halt, dass da das 1GB/s Ethernet bottleneckt und nicht irgendetwas anderes.

Welche Hardware Specs soll dieses Vorhaben realisieren? Ja klar der Rechner interessiert mich natürlich auch ;)

edit: wechsel eventuell auch gleich die CMOS Batterie, kann ned schaden bei dem Alter!

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Ich bin /root, ich darf das!
mazunte schrieb vor 14 Stunden:

? :D

Noch immer nix. Habs mal mit Rufus versucht, komme aber immer noch nicht rein. Ich will einfach kein DVD Laufwerk anschliessen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RenZ schrieb vor 35 Minuten:

Noch immer nix. Habs mal mit Rufus versucht, komme aber immer noch nicht rein. Ich will einfach kein DVD Laufwerk anschliessen...

Bios update hat auch nichts gebracht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!
mazunte schrieb vor 8 Stunden:

Bios update hat auch nichts gebracht?

Genau. Hat nix gebracht. Wird mir nix über bleiben als die DVD zu starten. Dann aber wirklich ein System mit Rolling Release, sodass ich es nie mehr machen muss :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RenZ schrieb vor 15 Minuten:

Genau. Hat nix gebracht. Wird mir nix über bleiben als die DVD zu starten. Dann aber wirklich ein System mit Rolling Release, sodass ich es nie mehr machen muss :D 

Noch is es nicht drauf! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linux Mint als Multimedia-PC, vor allem für DVD-Playback ausprobiert.

Fazit: Was für ein Müll. :lol:

Das System versagt regelmäßig dabei, eingelegte DVDs zu erkennen. Und ja, ich habe die entsprechenden Codecs installiert und sogar den ONEPLAY DVD Player gekauft. Und ja, ich habe die Region gesetzt und verwende nur DVDs dieser Region. Und ja, ich habe verschiedene DVD-Laufwerke ausprobiert.

Selbige DVDs laufen mit Windows problemlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was machst das auch? Und warum installierst Codecs, kommt doch eh alles mit ... Im Grunde, sollte eh bekannt sein dass Mint nicht das gelbe vom Ei ist. War das Deinerseits nur ein Test oder willst ernsthaft einen Multimedia Linux Pc bauen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mazunte schrieb vor 4 Stunden:

Was machst das auch? Und warum installierst Codecs, kommt doch eh alles mit ... Im Grunde, sollte eh bekannt sein dass Mint nicht das gelbe vom Ei ist. War das Deinerseits nur ein Test oder willst ernsthaft einen Multimedia Linux Pc bauen? 

Warum ich das mache? Weil ich mich auskenne, darum.

1) Es sollte nicht bekannt sein, dass Mint "nicht das gelbe vom Ei ist". Mint ist die beste Windows-Alternative und die populärste Distro.

https://distrowatch.com/?language=DE

Zitat

Rang Distribution
1   Mint

2) Codecs kommen NICHT mit.

https://wiki.ubuntuusers.de/DVD-Wiedergabe/

Zitat

Viele VideoPlayer sind in der Lage, DVDs abzuspielen. Im Falle kommerzieller Filme verfügen DVDs über einen zwar unwirksamen Kopierschutz, der sich allerdings als wirksamer Abspielschutz herausstellt. Um auch diese DVDs abspielen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten:
Kommerzielle Programme, die den benötigten Schlüssel zur DVD-Wiedergabe mitbringen
Die Bibliothek Libdvdcss, die wegen lizenzrechtlicher Unsicherheiten nicht in Ubuntu enthalten ist (Softwarepatente in den USA, Kanada und einigen anderen Ländern)

3) Ich will nichts bauen, das Gerät gibt es bereits und das war kein Test.

Das Ding hat "out of the box" zu funktionieren. Dies ist mit Windows gewährleistet, mit Linux nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen musst ned gleich schreien! :D Und was bei Linux Anwender das gelbe vom Ei ist, entscheidet eh jeder selber, nimm nicht alles so Bierernst aber es stimmt schon, hätte da nicht den eigenen Geschmack mit einfließen lassen sollen.

"Das Ding hat "out of the box" zu funktionieren. Dies ist mit Windows gewährleistet, mit Linux nicht." 

Dann mach es mit Windows.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag