Der LINUX Thread


Recommended Posts

Amateur

ok, dann versuchens wir mal mit apt-pinning - ist mit Sicherheit der sauberere Weg ...

leg mal bitte ein file /etc/apt/preferences.d/ppa mit folgendem Inhalt an ..

Package: *
Pin: origin ppa.launchpad.net
Pin-Priority: 1000

dann sollten alle packages von ppa.launchpad.net mit einer hoeren Prioritaet behandelt werden; sprich ein

apt-get update; 

apt-get install --reinstall libdrm-amdgpu1  libgl1-mesa-dri mesa-va-drivers

sollte dir dann die passende Packete neuinstallieren; wenns noch nicht geht, die Packete deinstallieren und anschliessen neuinstallieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Habs geschafft ... bin mir zu 99% sicher.

Wie kann ich das jetzt überprüfen?

Edit: das dürft ich geschafft haben, aber ich glaub meine souces list passt nicht mehr. kann ich die irgendwie unkompliziert wiederherrstellen?

habe elementary os 0.4.1

 

bearbeitet von parazitu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stockfisch schrieb vor 46 Minuten:

ok, dann versuchens wir mal mit apt-pinning - ist mit Sicherheit der sauberere Weg ...

leg mal bitte ein file /etc/apt/preferences.d/ppa mit folgendem Inhalt an ..

Package: *
Pin: origin ppa.launchpad.net
Pin-Priority: 1000

dann sollten alle packages von ppa.launchpad.net mit einer hoeren Prioritaet behandelt werden; sprich ein

apt-get update; 

apt-get install --reinstall libdrm-amdgpu1  libgl1-mesa-dri mesa-va-drivers

sollte dir dann die passende Packete neuinstallieren; wenns noch nicht geht, die Packete deinstallieren und anschliessen neuinstallieren.

Nicht schlecht, nicht schlecht! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Ich bin /root, ich darf das!

Gnome im Unity Look ist für mich die schlechteste Oberfläche von allen. Die Shortcuts funktionieren nicht. Die linke Leiste kann nicht individuell eingestellt werden und die Titelleiste kann nicht in die obere Leiste integriert werden. Schon wieder ein paar Pixel für nix.

Also alles, was Unity für mich gut gemacht hat, fehlt. Alles, was mir nicht so gefiel, ist noch da.

Versuche jetzt Mate, taugt mir aber auch nicht wirklich. Wird wohl wieder XFCE mit stundenlangen individualisieren :facepalm: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 5 Stunden:

Gnome im Unity Look ist für mich die schlechteste Oberfläche von allen. Die Shortcuts funktionieren nicht. Die linke Leiste kann nicht individuell eingestellt werden und die Titelleiste kann nicht in die obere Leiste integriert werden. Schon wieder ein paar Pixel für nix.

Also alles, was Unity für mich gut gemacht hat, fehlt. Alles, was mir nicht so gefiel, ist noch da.

Versuche jetzt Mate, taugt mir aber auch nicht wirklich. Wird wohl wieder XFCE mit stundenlangen individualisieren :facepalm: 

Jo, von Gnome hab ich mich schon lange verabschiedet. Hab für XFCE ein Vid für Dich >

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Genau darum ja auch XFCE. Man kann hier sehr viel einstellen. Leider geht diese kleine, für mich geniale Idee von Unity nicht.

Ich kann NICHT die Titelleiste in die obere Panele integrieren. Gerade im Vollbildmodus ein Traum. (ansonsten gewöhnungsbedürftig)

Die obere Leiste bietet mir einfach keinen echten Vorteil. Komplett weglassen kann ich sie aber auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 15 Stunden:

Das kommt der Sache schon recht nahe. Bleibt nur noch die Frage ob Arch oder Debian...

check this out ;) Hab das mal auf einem älteren HP aufgesetzt. Mit SSD wäre das dann noch feiner; Manjaro setzt auf Arch auf; Vorteile liegen für Arch Neueinsteiger auf der Hand, Architect und Manjaro liefert XFCE tlw. schon eingerichtet mit. Und snapper ist auch eine geile Sache! Habe auf meinem Desktop Arch mit Snapshots am laufen; Sehr Vorteilhaft wenn man immer die neuesten Pakete bekommt und es hakt mal beim Neustart.

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
mazunte schrieb vor 37 Minuten:

check this out ;) Hab das mal auf einem älteren HP aufgesetzt. Mit SSD wäre das dann noch feiner; Manjaro setzt auf Arch auf; Vorteile liegen für Arch Neueinsteiger auf der Hand, Architect und Manjaro liefert XFCE tlw. schon eingerichtet mit. Und snapper ist auch eine geile Sache! Habe auf meinem Desktop Arch mit Snapshots am laufen; Sehr Vorteilhaft wenn man immer die neuesten Pakete bekommt und es hakt mal beim Neustart.

 

Danke.

Ich schau mir gerade SolydX an. Antergos hätte ich statt Manjaro als Arch System gedacht. Wichtig wäre mir ein Rolling Release. Will nicht alle paar Jahre das System neu aufsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 18 Minuten:

Danke.

Ich schau mir gerade SolydX an. Antergos hätte ich statt Manjaro als Arch System gedacht. Wichtig wäre mir ein Rolling Release. Will nicht alle paar Jahre das System neu aufsetzen.

Würde mir die Zeit nehmen und eventuell auch Manjaro testen, da hat sich in letzter Zeit ein wenig getan; Antergos, habe ich eigentlich nur zum Arch aufsetzen verwendet, (is ein eigener Schmäh wo du Dir ein wenig Zeit ersparst, weil du viel kopieren kannst; Wenn es Dich interessiert, schau dir die Serie Arch my Way vom Nic auf YT an) Antergos, ist mir nicht so sympatisch aber wie alles im Leben Geschmackssache. SolydX, kenn ich auch nicht, mal anschauen; ;)

edit: okay sehe schon, du willst vermutlich bei Debian bleiben, auch gut. (SolyDX)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.