Der LINUX Thread


Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Auch nach dem update? Also in der Shell » "dnf update" ?

Hab ich nicht probiert.
Habe aber danach mal beim Booten nicht nur Enter gedrückt, sondern unter Troubleshoot mit reduzierter Grafikleistung gestartet und siehe da, es war zwar eine Auflösung wie in alten 386er-Tagen, aber es war flüssig. Habe dann erst mal Fedora installiert, aber bin dann leider nicht mehr dazu gekommen neu zu starten, weil ich weg musste. 

Ich werd mich dann eh noch melden, wahrscheinlich werd ich eh weiter Hilfe brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ich dachte du hattest schon installiert ...

Nach der Installation >

Hast Du eine nvidia Graka? Wenn ja, sollte hier der "Nouveau" Treiber Anfangs automatisch installiert sein. In Deinem Fall also reduziert, war das der Vesa Treiber, der funktioniert im Normalfall immer, mit welch einer Power hast eh gesehen :D

Hier ein Install Guide für den proprietären Nvidia Treiber falls nötig >

https://www.if-not-true-then-false.com/2015/fedora-nvidia-guide/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

@mazunte: Ja, natürlich hab ich eine nvidia. :D

Nach der Installation gleich mal den reduzierten Modus deaktiviert, aber dann hat es genauso schlecht funktioniert wie vorher. Hab dann mal wayland deaktviert und auf X11 gesetzt, siehe da, es funktioniert besser, nur bleibt halt der Maus-Zeiger links oben hängen, aber verwenden kann man sie (unsichtbar halt) dennoch.
Als nächsten Versuch dann versucht mit rpmfusion den nvidia-Treiber zu installieren. Hat dann gleich mal nicht funktioniert, komm zwar bis zum Login, danach wurde es schwarz und ich hab nicht mal in die anderen tty wechseln können. Also Neustart, in recovery-mode und drauf kommen, dass akmod ned funktioniert hat, weil die Dependencies fehlen. Behoben und dann den nvidia-mod gebuildet und installiert, dennoch funktioniert es ned. Interessanterweise ist nouveau weiterhin mit lsmod zu finden und auch im dmesg steht beim nvidia-module etwas, dass darauf hinweist, dass nouveau weiterhin geladen wird. Hab es dann aber nicht hingebracht es zu ändern, daher nvidia-Treiber mal deinstalliert und auf nouveau ohne Maus setzen. 

Wenn man sich ein zweites Mal anmeldet (ohne Neustart dazwischen) wird das System aber extremst langsam, also ist das jetzt auch keine Dauerlösung. Hätt ich gleich arch installieren können, wenn nix funktioniert. :D 

 

Deinen Link habe ich schon gefunden gehabt, aber ich wollte mir das manuelle Installieren mal ersparen. Wird wohl mein nächster Angriff sein.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Edit: Ich hab jetzt mich weiter gespielt und eigentlich alle Aenderungen rueckgaengig gemacht und dann mit dem Kernel-Parameter "single" so wie vorher gebootet. Anscheinend macht das einen Unterschied, ob ich direkt in die GUI boote oder ueber den Umweg. Aber ich bin da mit meinem Latein komplett am Ende. Theoretisch waere das fuer mich eine Loesung, dass ich halt standardmaessig so boote, schoen ist aber natuerlich was anderes.

Dafuer funktioniert die Maus jetzt komplett.

 

Also: Update durchgefuehrt, neu gestartet. Nach der Methode durchgefuehrt, ich komm zum Login mit funktionierender Maus.

tumblr_inline_mj16oziqdG1qz4rgp.gif

Nach Passworteingabe und Bestaetigung aber nur mehr schwarz und natuerlich kann ich gar nichts machen. Also Computer abwuergen und versuchen beim Login gleich mal eins anderes Terminal zu wechseln. Geht nicht, also recovery-mode und dort versuchen.

giphy.gif

Hab dann dort es geschafft in eine Terminal-Session zu kommen und hab dann diverse Logs durchgelesen und irgendwo gesehen, dass der nvidia-Treiber keine modesetting-Permission hat. Geschaut ob ich was finde und dann ein Forumseintrag gefunden, in dem erklaert wurde, dass man fuer dracut eine nvidia.conf erstellen soll, in der ein paar nvidia-module geladen werden und eine im modprobe.d-Ordner liegende nvidia.conf ausfuehrt. In der steht nur "option nvidia-drm.modesetting=1". Dann halt initram neu bauen. Gemacht, getan, keine Aenderung, ausser dass ich auch im Recovery-Mode nimmer in ein anderes virtuelles Terminal gehen kann.

54a78add788db_-_crying.gif

Blieb mir nix anderes uebrig als rauszufinden, wie ich im grub das Laden der graphischen Oberflaeche verhindern kann, endlich geschafft, weiter geschaut ob ich irgendwas finde, ein paar mal neu gestartet und irgendwann bei den Kernel-Parametern nvidia_drm.modesetting=1 auch dazugegeben, obwohl ich irgendwo gelesen hab, dass der nicht funktioniert. Den single-mode sofort uebersprungen mit Ctrl+D und siehe da, ich kann beim Login die virtuellen Terminal wechseln und nach dem Login wird es nicht schwarz.

tumblr_inline_mui9bdbJgs1rurv44.gif

 

Jetzt sollte halt die Maus auch noch funktionieren, wenn ich versuche in der gnome-shell sie zu verwenden. Im Firefox und anderen Anwendungen funktioniert es aber, das genuegt mir erstmals. Und wenn nicht, dann versuch ich mal Gnome durch etwas anderes zu ersetzen. Riesenfan bin ich eh keiner.

 

Sorry fuer den sehr informellen Beitrag, hab aber die ganzen Befehle nicht mitgeschrieben und will mir nicht die Muehe machen alles richtig rauszusuchen. Und mir hat es nach der Tortur gut getan die Zooey zu sehen ;)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
/dev/null schrieb vor 7 Minuten:

hallo leute! zurück aus dem urlaub

was habe ich verpasst?

Es liegt seit jahren wiedermal vernünftiger Schnee in den Niederungen.
Der Iranische Ex-Präsi ist gestorben.
Die US sind auf Kurs nach Idiocracy.
Anschläge in Türkei, Israel den USA usw.
Perverse Furby-Tamagotchi hybriden sind am Markt.
IS zurückgedrängt.
Kim Jong-Un hat neue Geburtstagsraketen.

....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
/dev/null schrieb vor 7 Minuten:

ehemaligen Arbeitskollegen besucht

aber im grunde haben wir die lokalszene unsicher gemacht und das eine oder andere kleine Gläschen vodka gekostet

So gehört sich das :super:

Den Wodka dort kann man wenigstens trinken :D

so genug offtopic hier, bevor uns matze mit irgendeinem tutorial dreinfahrt :davinci:

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

die haben dort vodka, den kennt man bei uns gar nicht und die sind geschmacklich meilenweit von dem fusel entfernt, den man hier zu kaufen bekommt

zumindest in den besseren lokalen

tutorial bedeutet lernen, also machen wir für die leute hier etwas gutes ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
/dev/null schrieb vor 7 Minuten:

die haben dort vodka, den kennt man bei uns gar nicht und die sind geschmacklich meilenweit von dem fusel entfernt, den man hier zu kaufen bekommt

zumindest in den besseren lokalen

tutorial bedeutet lernen, also machen wir für die leute hier etwas gutes ;-)

1.) Das meinte ich ja mit der Wodkaqualität. Habe eine Ukrainische Bekannte die mir manchmal das "echte Zeug" vorbeibringt.

2.) tutorials ja, wenn eine Frage oderein Thema dazu auftaucht, aber .... ach was, hab ich eh schon öfter erklärt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.