Der LINUX Thread


Recommended Posts

Spitzenspieler
mazunte schrieb am ‎22‎.‎12‎.‎2016 um 08:35 :

okay, danke.

hast dich jetzt schon entschieden zwecks Notebook und Distri?

etwas späte antwort: nein, habe ich nicht

die letzten tage waren ein bisschen stressig, in der Firma und privat aber jetzt habe ich urlaub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Nachdem ich heute mein Netbook wieder mal aus der verstaubten Hülle geholt habe:

@mazunte @/dev/null

WENN ich Arch versuchen würde, auf was sollte ich achten?

Zusatzfrage: Welches Office verwendet ihr?

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte Dir schon mal helfen »

https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger Auf youtube, gibt es auch recht gute Vids & Tipps; Libre Office, ich verwende die fresh-Version; Usb Stick kannst du dir auch mit dem win32 disk-Imanger anlegen falls Bedarf.

Anwendungen: https://wiki.archlinux.de/title/Kategorie:Anwendungen Solltest du eventuell mit "fdisk" nicht zurecht kommen, kannst Du dir natürlich auch vorher die Platte mit "gparted" partitionieren, gibt es auch in der Live Version.

Als Loginmanager habe ich den "lightdm" genommen.

"systemctl enable lightdm.service" vor dem Neustart mit dem Windowsystem. Bei mir ist das Mate und mate-extras;

Ich erwähne das deshalb weil ich mal vergaß ".service" mitanzugeben ;)

https://wiki.archlinux.de/title/MATE

Viel Spaß und nicht aufgeben! Danach hast du wirklich viel Freude mit Deinem persönliche Arch Linux.

 

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Danke.

Du vergisst, dass ich kein Windows System mehr habe. Habe vor ein paar Monaten, nachdem ich unnötigerweise eine SSD gekauft habe, die Platte mit Windows aus dem PC gekickt. Nachdem ich in den letzten 3 Jahren vllt 5x ins Windows gebootet hatte, kann ich es virtuell auch installieren.

Ich dachte eigentlich daran, einmal mit Antergos zu starten. Immerhin muss ich mir auch ein paar neue Befehle erst an eigenen. Auf dem Weg kann ich mir auch die Community genauer anschauen.

Am Netbook ist mir XFCE eindeutig lieber. Mit Mate wurde ich damals nicht warm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@windows: umso besser, hast eine SSD für Linux;

ISO-Abbild auf USB-Stick

Falls der PC mit UEFI booten soll, so muß der USB Stick per UEFI bootbar sein. Mehr über UEFI: UEFI_Installation » drauf gesch*** :davinci:

Soll ein USB-Stick als Bootmedium benutzt werden, so kann das ISO-Abbild auf den USB-Stick übertragen werden, wobei der USB-Stick nicht gemountet sein darf:

dd if=archlinux*.iso of=/dev/sdY

Dabei ist sdY der erkannte USB-Stick (Y ist durch den entsprechenden Buchstaben zu ersetzen).

Würde es gleich mit Arch angehen, du schaffst das ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Jetzt wollte ich im Nachtdienst einmal in Ruhe Antergos installieren. Geht nicht. Brauche ein Internet zur Installation.
Wlan Hotspot eingerichtet: findet keine Wlan Netze.

Habe seit ein paar Jahren das Problem, dass der Chip am Netbook wohl nicht mehr supportet wird. Die Lösung war in Xubuntu recht einfach. Aber das könnte ich davor wenigstens installieren :D
Hole ich dann nächste Woche nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor einer Stunde:

ACPI= off in den Startvorgang eingefügt.
Das Live System sieht jetzt scheisse aus (grafisch) aber WiFi Networks findet er immer noch keine :D

und bei Ubuntu oder Windows zB. würde er W.Netzwerke finden oder wie darf ich das verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.