Der LINUX Thread


Recommended Posts

Institut für genoppte Gurken
/dev/null schrieb vor 5 Minuten:

tails verwende ich immer wieder, wenn ich mit meinem Laptop öffentlich unterwegs bin ;-)

bin ja etwas paranoid (remember: der typ, der Suchmaschinen meidet :D )

wie gesagt, ubuntu & Derivate will ich nicht machen, die sind ja nicht außergewöhnlich

 

kann/darf ich die Christian Edition als Atheist überhaupt nutzen???

Wollt eh schon schreiben, du sollst im Internet suchen, hab dir dann aber schöne Links ergoogelt, damit dus nicht machen musst. :augenbrauen:

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

so leute, jetzt muss ich aber wieder was arbeiten. uns ist letzte nacht eine Datenbank gecrasht, muss jetzt das backup einspielen. wird wohl ein paar stunden dauern

mal sehen, ob es bis am abend noch ein paar interessante vorschläge gibt! so long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Seas, 

so rein gefuehlsmaessig sollte die Kiste eh genuegend Power mitbringen, um normal arbeiten damit zu koennen (vielleicht einen SSD rein, dann rockts vermutlich richtig :)

Wenn das ein Arbeitsrechner werden soll wuerde ich ganz pragmatisch (auch wenns fuer manche hier nicht cool ist) debian nehmen, mit mate als Desktop (oder wenns schlanker sein soll lxde) .. fertig .. 

Von Gentoo wuerde ich absehen, macht sicher richtig viel Spass, alle paar Tage FIrefox/Chrome etc neu zu kompilieren auf der Kiste .. wobei je nach Leidensfaehigkeit sicher kein Problem, aber (Geschwindigkeits)vorteile wuerde ich mir dabei keine wirklich erwarten .. 

bzgl Arch sag ich einfach nix ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
stockfisch schrieb vor 17 Stunden:

Seas, 

so rein gefuehlsmaessig sollte die Kiste eh genuegend Power mitbringen, um normal arbeiten damit zu koennen (vielleicht einen SSD rein, dann rockts vermutlich richtig :)

Wenn das ein Arbeitsrechner werden soll wuerde ich ganz pragmatisch (auch wenns fuer manche hier nicht cool ist) debian nehmen, mit mate als Desktop (oder wenns schlanker sein soll lxde) .. fertig .. 

Von Gentoo wuerde ich absehen, macht sicher richtig viel Spass, alle paar Tage FIrefox/Chrome etc neu zu kompilieren auf der Kiste .. wobei je nach Leidensfaehigkeit sicher kein Problem, aber (Geschwindigkeits)vorteile wuerde ich mir dabei keine wirklich erwarten .. 

bzgl Arch sag ich einfach nix ;)

 

ja, Leistung ist genug da, obwohl er schon 5 jahre alt ist. aber die letzten jahre waren die Steigerungen ja nicht mehr so dramatisch

ssd kommt sowieso noch rein, ebenso ein weiterer 4 gb ramriegel

nein, es wird kein arbeitsrechner, reine spielkiste für linux

nachdem ich daheim schon rechner mit arch (das ist mein arbeitsrechner) und einen mit Debian habe, will ich jetzt mal was vollkommen anderes ausprobieren. darum meine bitte um vorschläge

was nicht in frage kommt:

ubuntu/mint: hatte ich schon und ich mag es auch nicht

fedora/red hat/centos/suse/mandriva: hatte ich schon

arch: nutze ich schon

Debian: nutze ich schon

tails: nutze ich schon

gentoo wäre da halt schon mal interessant, das hatte ich z.b. noch nicht

ist somit mal in der engeren auswahl

sonst noch irgendwer einen vorschlag? wenn man jahrelang mit Linux arbeitet, wird man irgendwie betriebsblind bzw. Scheuklappen und sieht den rest rundherum nicht mehr/nimmt ich nicht wahr

 

und was genau lieber @stockfisch hat es mit arch auf sich, dass du schweigen willst? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Feanor1990 schrieb vor 21 Stunden:

Naja. :=

Da ich das Ubuntu Notebook die nächsten Monate noch für die Masterarbeit dringend brauche, wird das erst in einiger Zeit angegangen. :augenbrauen:

schreiben kannst auf einem arch System genauso gut ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
mazunte schrieb Gerade eben:

so ist es alles nur lasche ausreden ;)

@dein HP: free BSD würde sich eventuell auch anbieten;

er müsste immerhin das Textfile vorher auf einen usb stick kopieren und dann wieder auf den neu aufgesetzten rechner schieben... oder in die Cloud...

bsd.... bds... ist ein super serversysstem, aber für den "alltagseinsatz" auf einem Laptop eher subobtimal. mein letzter versuch war ziemlich mühsam, vor allem wegen fehlender treiber für so notebooks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
/dev/null schrieb am 17.12.2016 um 10:49 :

der weg wird nicht einfach sein... ;-)

aber er lohnt. frag mazunte, der will auch nichts mehr anderes. und so soll es sein

1. Stimmt

2. ich bezweifle, dass man da jemals rein kommt, wenn man sein System einfach nur nutzen möchte. Arch ist zwar schon gut 6 Jahre her bei mir, aber es war mir echt zu anstrengend. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
/dev/null schrieb vor 2 Stunden:

schreiben kannst auf einem arch System genauso gut ;-)

Ich brauch ihn hauptsächlich um so Binär-Dateien in ein ordentliches Format umzuwandeln. Damit ich dann am Windows Stand PC auch damit arbeiten kann ;)

mazunte schrieb vor 1 Stunde:

so ist es alles nur lasche ausreden ;)

eher faule Ausreden, bin z'faul dafür. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.