Recommended Posts

RenZ schrieb vor 2 Stunden:

@mazunte

Ich dachte duckduckgo ist schon eine Seite mit Sinn?!

Mag auch sein. Auf jeden Fall ist, diese Suchmaschine verschlüsselt - geht halt manches mal über andere Server auf dieser kleinen bunten Welt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!
mazunte schrieb vor 1 Stunde:

Mag auch sein. Auf jeden Fall ist, diese Suchmaschine verschlüsselt - geht halt manches mal über andere Server auf dieser kleinen bunten Welt ;)

Welchen Browser verwendest du? Und welche Addons?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RenZ schrieb vor 11 Stunden:

Welchen Browser verwendest du? Und welche Addons?

dzt. den Fox und über die Addons red ich jetzt ned öffentlich. Ich arbeite weiterhin unter Arch - Linux; Selbst gestrickt, passt oft besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So war das nicht gemeint :D

Librejs, noscript oder ähnliches? 

Versuche mein Surfverhalten sicherer zu gestalten und suche daher einen neuen Browser. Passwörter lagere ich derzeit mit lastpass (finde ich komfortabler als Keypassx)

und da Unity am Ende ist hab ich mir Gnome 3 angesehen. Gefällt mir mittlerweile besser in der neuen Version. 

Wenn jch schon umsteige dann gleich komplett. Daher wahrscheinlich auch GNU Icecat als Browser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So war das nicht gemeint :D

Librejs, noscript oder ähnliches? 

Versuche mein Surfverhalten sicherer zu gestalten und suche daher einen neuen Browser. Passwörter lagere ich derzeit mit lastpass (finde ich komfortabler als Keypassx)

und da Unity am Ende ist hab ich mir Gnome 3 angesehen. Gefällt mir mittlerweile besser in der neuen Version. 

Wenn jch schon umsteige dann gleich komplett. Daher wahrscheinlich auch GNU Icecat als Browser

Gute Idee ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mazunte schrieb vor 41 Minuten:

Gute Idee ;)

Und zum Rest :D

Schaffe irgendwie den Umstieg aus der Debian Welt nicht. Bin ja kein Profi und habe mich mittlerweile an gewisse Befehle gewöhnt. Werde also wahrscheinlich bei Debian bleiben.

Meinungen zu Lastpass?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RenZ schrieb vor 3 Stunden:

Und zum Rest :D

Schaffe irgendwie den Umstieg aus der Debian Welt nicht. Bin ja kein Profi und habe mich mittlerweile an gewisse Befehle gewöhnt. Werde also wahrscheinlich bei Debian bleiben.

Meinungen zu Lastpass?

Schau Dir mal Ubuntu Mate an ;) Debian, ist echt nur für Server technische Geschichten ein tolles Sys.

Dies ist aber nur meine Meinung.

edit: →

https://ubuntu-mate.org/

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde neu entwickelt; Quasi für Umsteiger, die auf Windows nicht mehr so viel Wert legen. Mate, is ned so übel und recht einfach zu bedienen. XFCE4 hingegen doch ein weniger Anspruchsvoller ist. Ich mag's mittlerweile in Verbindung mit Arch Linux ;)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mazunte

Wie gesagt taugt mir Gnome 2 nicht. Von daher hab ich eine zeit lang mit XFCE herumgespielt, alleine schon weil ich es genau auf meine Bedürfnisse einstellen konnte. Für Pi hätte ich gerne Ubuntu Mate, bekomme aber keinen Dual-Boot mit Kodi (LibreElec oder OSMC) zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Was ist denn am sinnvollsten für einen WIndows-Umsteiger?

Hatte mal Ubuntu, aber das hat mich nicht vom Hocker ghaut.

Bin eher der optische Typ ... eventuell elemantary os? Was sagst du dazu @mazunte? Ansonstn vl. Linux Mint oder Xbunutu ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Umsteigen....

Ich kann nur den Tipp geben: Linux funktioniert einfach anders. Ich würde IMMER eine Oberfläche wählen, die nicht an Windows erinnert. Dazu bist du einfach zu "gut" und wirst das System ständig so wie Windows verwenden und am Ende scheitern.

Ob du Mint, elemantary Os, Xubuntu verwendest ist egal. Alles Debian bzw Ubuntu. Was du meinst ist somit die Oberfläche und da werden wir nie mehr fertig :D Wenn es dich interessiert, schicke ich dir ein paar Youtube Videos mit Oberflächen und du kannst es dir mal anschauen.

Aus welchem Grund willst denn umsteigen? Was willst denn machen mit Linux, dass Windows nicht kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

parazitu schrieb vor 2 Stunden:

Was ist denn am sinnvollsten für einen WIndows-Umsteiger?

Hatte mal Ubuntu, aber das hat mich nicht vom Hocker ghaut.

Bin eher der optische Typ ... eventuell elemantary os? Was sagst du dazu @mazunte? Ansonstn vl. Linux Mint oder Xbunutu ... 

Für einen Umsteiger, Mint oder das neue Ubuntu. Es kommt halt immer auf die Rechner an; Wenn Du zwei hast oder Du der Partitionen mächtig bist;

Gibt wie gesagt einige Vid's on youtube, die da sicher Aufschluss geben werden;

Welche Hardware hast du?

Umsteigen....

Ich kann nur den Tipp geben: Linux funktioniert einfach anders. Ich würde IMMER eine Oberfläche wählen, die nicht an Windows erinnert. Dazu bist du einfach zu "gut" und wirst das System ständig so wie Windows verwenden und am Ende scheitern.

Ob du Mint, elemantary Os, Xubuntu verwendest ist egal. Alles Debian bzw Ubuntu. Was du meinst ist somit die Oberfläche und da werden wir nie mehr fertig :D Wenn es dich interessiert, schicke ich dir ein paar Youtube Videos mit Oberflächen und du kannst es dir mal anschauen.

Aus welchem Grund willst denn umsteigen? Was willst denn machen mit Linux, dass Windows nicht kann?

haha :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899
mazunte schrieb vor 46 Minuten:

Für einen Umsteiger, Mint oder das neue Ubuntu. Es kommt halt immer auf die Rechner an; Wenn Du zwei hast oder Du der Partitionen mächtig bist;

Gibt wie gesagt einige Vid's on youtube, die da sicher Aufschluss geben werden;

Welche Hardware hast du?

Jap, Partitionen bin ich mächtig. Werd wohl auch aufgrund von Photoshop und Adobe eine Win-Partition benötigen.

Ansonsten will ich einfach umsteigen, weil mir Windows nicht taugt, und ich zu 90% eh nur surfe, maile und bissi office benötige. 

Hardware ist i5 mit 16GB RAM und SSD (beim Rechner) und Notebook ähnlich.

elementary os würde halt am ehesten an Windows erinnern, habe aber nicht nur gutes gelesen. 

Mein Netzwerk will ich zu Hause betreiben können (eh nur NAS, TV etc.) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag