was ist eigentlich mit dem Grüner los?


gidi

Recommended Posts

JUSTICE
Fußball ist ein kurzlebiges Geschäft. So schnell wie man oben ist, kann man auch wieder unten sein. Von daher ist das Vertrauen das ihm in den letzten Monaten entgegen gebracht wurde (vor allem vom Trainer), schon Bonus genug. Er ist, oder war Kapitän und hat gute Leistungen gebracht. Aber wenn er nichtmal mehr das abrufen kann, was er gezeigt hat, dann ist er bei einen Erstligisten der ja offiziell Platz 5 anvisiert, falsch.

nein, gerade der FC Wacker hat sich in den letzten jahren einen namen gemacht dafür, spielern, die woanders gescheitert sind oder eine sportliche durststrecke durchmachen, eine neue chance zu geben.

beispiele:

- Wolfgang Mair (bei Pasching nix, bei uns gross gemacht)

- Alex Hörtnagl (bei Pasching nix, bei uns im herbst stammspieler)

- Jerzy Brzeczek (bei Sturm und Kärnten nix, bei uns leistungsträger)

- Zeljko Pavlovic (bei Salzburg und Kärnten nix, bei uns stammspieler)

- Florian Sturm (bei Fürth nix, bekommt grad seine chance)

usw.

spieler sollen bei uns das gefühl haben, dass ihnen vertrauen entgegengebracht wird, ungeachtet einer möglichen sportlichen durststrecke. wenn jemand ganz klar erkennbares potential mitbringt, dann muss er sich ob seiner sportlichen zukunft keine sorgen machen, nur weil er ein wochen- oder gar monatelange durststrecke durchmacht - natürlich nur solange er mitzieht und alles gibt.

gegenbeispiel ist Akwuegbu, aber der hat sich ja scheinbar hängen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

gegenbeispiel ist Akwuegbu, aber der hat sich ja scheinbar hängen lassen.

969811[/snapback]

... und genauso sehe ich das bei Grüner.

Bei vielen kann die Durststrecke erst ein Vereinswechsel bewirken bzw. bei manchen, die du aufgezählt hast, hat erst der Vereinswechsel den Aufschwung gebracht. Brzeczek kam in eine altbekannte Gegend in der er sehr erfolgreich war - das kann den Aufschwung bewirkt haben. Ähnlich war es bei Mair, wobei der ja wirklich ein rießen Talent und vor allem Publikumsliebling zu FC Tirol Zeiten war. Pavlovic hat sich durch konstant gute Leistungen entwickelt. Er hat kaum Fehler gemacht und das war sein Pluspunkt. Wäre er ein zweiter Harald Planer, dann hätten wir im Winter wahrscheinlich einen neuen Mann im Tor. Alex Hörtnagl ist ebenfalls altbekannt. Von dem hat man sich schon durch den Namen viel versprochen...

Ich kenne allerdings kein Beispiel eines Spielers, der bei uns eine mehrmonatige Durststrecke hatte, und sich davon wieder richtig erholt hat.

MfG, TT-Leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
... und genauso sehe ich das bei Grüner.

hä? wo lässt sich denn der Grüner hängen? so ein schwachsinn.

Bei vielen kann die Durststrecke erst ein Vereinswechsel bewirken bzw. bei manchen, die du aufgezählt hast, hat erst der Vereinswechsel den Aufschwung gebracht. Brzeczek kam in eine altbekannte Gegend in der er sehr erfolgreich war - das kann den Aufschwung bewirkt haben. Ähnlich war es bei Mair, wobei der ja wirklich ein rießen Talent und vor allem Publikumsliebling zu FC Tirol Zeiten war. Pavlovic hat sich durch konstant gute Leistungen entwickelt. Er hat kaum Fehler gemacht und das war sein Pluspunkt. Wäre er ein zweiter Harald Planer, dann hätten wir im Winter wahrscheinlich einen neuen Mann im Tor. Alex Hörtnagl ist ebenfalls altbekannt. Von dem hat man sich schon durch den Namen viel versprochen...

und? Grüner ist auch altbekannt, er hat in der red.zac und in der t.mobile stets solide leistungen gebracht, sogar einige aussergewöhnliche partien gespielt. wir wissen genau, was er kann. dass spieler in einer schwachen phase, die von einem anderen verein kommen, einen vorteil gegenüber spielern in einer schwachen phase, die beim eigenen verein spiele, haben sollen, ist doch höchst paradox.

Ich kenne allerdings kein Beispiel eines Spielers, der bei uns eine mehrmonatige Durststrecke hatte, und sich davon wieder richtig erholt hat.

wie gesagt, Aganun hat lang nix getroffen, wird sicher wiederkommen. Schreter war ewig weg und hat im herbst aufgetrumpft. Brzeczek hatte seinen stammplatz auch verloren, sich zurückgekämpft.

aber was red ich.. ich weiss sowieso genau, dass Grüner auch nach einer verhauten kompletten saison das vertrauen unserer sportlichen führung nicht verlieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger
dass spieler in einer schwachen phase, die von einem anderen verein kommen, einen vorteil gegenüber spielern in einer schwachen phase, die beim eigenen verein spiele, haben sollen, ist doch höchst paradox.

970030[/snapback]

Nö, finde ich nicht. Ein Tapetenwechsel kann wahre Wunder bewirken, das weiß ich aus Erfahrung. ;)

Zum Thema Aganun: Aganun hat zwar lange nicht mehr getroffen, aber ich muss ehrlich sagen das ich bei einen Aganun mehr Einsatz sehe. Außerdem kann ein Aganun in guter Form bei uns nicht wirklich ersetzt werden. Grüner dagegen wird IMHO von unseren Mittelfeldspielern in Form verdrängt - spätestens wenn Schreter zurück ist (Schreter - Brzeczek - Tapalovic - Hölzl eine Form wobei natürlich noch einige starke auf der Bank sitzen).

Grüner hat jedenfalls in meinen Augen - und da könnt ihr mich jetzt steinigen - derzeit nicht genug Klasse für die erste Liga. Es bringt uns nicht weiter wenn wir auf Grüner noch lange bauen und er es uns mit einer roten Karte, wie in Mödling, oder mit vielen Fehlpässen und schwachen Leistungen, wie in jedem Spiel in den letzten Monaten bei denen er dabei war, dankt.

Was mit ihm los ist weiß ich nicht (Private Probleme? Wäre ja möglich...), jedenfalls hat er mein Vertrauen längst verloren. Für die Kapitänsschleife sind derzeit einige Spieler in der Mannschaft, die sie vor ihm bekommen sollten (Brzeczek, Feldhofer, notfalls Tapalovic und vl. in Zukunft Kolousek).

MfG, TT-Leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
aber was red ich.. ich weiss sowieso genau, dass Grüner auch nach einer verhauten kompletten saison das vertrauen unserer sportlichen führung nicht verlieren wird.

970030[/snapback]

Das ist das Schöne hier herinnen, dass du immer alles zu wissen glaubst.

Fakt ist, dass Grüner in den letzten Monaten sehr schlecht spielt, vor allem aber weit unter seinen eigenen Möglichkeiten auftritt. Würde man nicht wissen, wozu er fähig ist und welches Potential er hat, wäre er wohl auch bei Wacker schon sehr in Frage gestellt worden. Ich denke aber - un da bin ich bei badest - dass es eine der großen Stärken von Wacker ist, dass man auch an Spielern festhält, die sich in einer Krise befinden. Es wird daher keinesfalls übereilte Entschlüsse geben, die bedeuten würden, dass Grüner in den nächsten Jahren nicht mehr bei Wacker spielt. Das ist völlig unabhängig von seiner Kapitänsfunktion. Viel mehr hängt es damit zusammen, dass er - gemeinsam mit Tapalovic - eigentlich ein fast ideales Paar im defensiven Mittelfeld bildet: zweikampfstark, erfahren, ballsicher, gutes Auge, gutes Stellungsspiel und vereinzelt auch mit guten Aktionen nach vorne.

Dass Grüner derzeit keine dieser Eigenschaften auf dem Platz zeigt, ist dennoch unübersehbar. Katastrophal, wie der in dieser Saison zum Teil aufgetreten ist. Zudem ist seine Körpersprache auch nicht immer ganz glücklich, weshalb er oft lustloser wirkt, als er es sicher ist.

Ich denke also, dass es keinen Grund gibt, sich von Grüner zu trennen, vor allem auch deshalb, weil man mit Jerzy einen Spieler hat, der keine 10 Saisonen mehr vor sich hat. Viel eher muss es das Ziel sein, Grüner durch geschickte Aufstellungen (und ich denke vor allem Einwechslungen, da ich ihn tatsächlich sehr häufig nicht von Beginn an bringen würde) wieder an früheres Leistungsniveau hinzuführen. Wir könnten ihn sehr gut brauchen, dass ist aber wohl auch unbestritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Das ist das Schöne hier herinnen, dass du immer alles zu wissen glaubst.

umso schöner, wenn ich oft genug auch widerlegt werde :hexe:

Grüner ist außer form, derzeit hat er nicht die berechtigung für einen platz in der ersten elf, wenn alle fit sind, aber bei mir hat er durch vergangene leistungen einen riesen-bonus, ich würd ihn nie vor vertragsende abgehen wollen, da kann er noch so weit von einem stammplatz weg sein.

und ich bin wie gesagt überzeugt davon, dass man beim FC Wacker genauso denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

also ich wollte noch folgendes zu diesem thema sagen:

- den grüner mit dem aganun zu vergleichen ist nicht ganz fair. immerhin ist der aganun ein junger spieler, der gerade dabei ist sich in der BL zu etablieren. formschwankungen sind da woh völlig normal. üblicherweise gesteht man älteren und erfahren spielern wie dem grüner in dieser hinsicht weniger toleranz zu.

- eine kritische betrachtung der historie vom grüner zeigt, folgendes: nach seinem wechsel von wacker zu rapid (wann war das '96?) konnte er sich dort nicht! richtig durchsetzen. (ich glaube der grüner hat mal in einem interview selber gemeint, dass der wechsel damals ev. zu früh kam.) richtig ist, dass er in seiner zeit bei austria lustenau (seit '98) besser war/wurde (auf unterschiedl. positionen u.a. RV), allerdings war das (zumindest zum großteil) in der red zac liga. er wurde dort sogar '01 (glaub ich) zum besten red zac spieler gewählt, was sicher ein qualitätsbeweis ist. nach seiner rückkehr zu wacker brauchte er einige zeit um sich dort zum leistungsträger zu entwickeln. seine red zac und seine erste BL saison (also letzte saison) war gut. er hat dabei sicher vom zusammenspiel mit kampfmaschine hörtnagl profitiert (naja wer hat das nicht?). in summe muss man wohl sagen, dass der grüner sicherlich ein solider und recht vielseitiger spieler ist, ob er jedoch die qualität zum führungsspieler! auf BL niveau hat, kann man zumindest bezweifeln.

- auch wenn der grüner die laufende saison fast vollständig verbockt hat und selbst wenn er bis zum ende nicht mehr von der ersatzbank runterkommt, wäre eine trennung von ihm in nächster zeit wohl verfrüht (und wird auch nicht passieren) - vor allem wenn man jerzey's bevorstehendes karriereende und die noch nicht geklärte madersituation in betracht zieht.

- es würde wohl wenig sinn machen einen grüner in der derzeitgen from bis vertragsende 2008 mitzuziehen. das wird wohl auch nicht passieren - ich denke er würde wohl von sich aus einen wechsel anstreben falls er sich heuer und auch nächsten herbst nicht wieder zurück in die stammelf spielen kann.

damit befasse ich mich aber wenn es soweit ist...

- vielleicht war für seine form die kapitänsbinde kontraproduktiv. auch letztes jahr war der "wahre" chef am platz eher der hörtnagl (1. saisonhälfte)...mir jedenfalls scheint er eher "übermotiviert" als lustlos (dazu unkonzentriert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast schwejk

grüner ist ein talentierter spieler, eigentlich das klassische österreichische ewige talent. ein junger wechsel zu einem großen österreichischen klub, dort nicht durchgesetzt, red zac solide. das gibt es viele beispiele.

letzte saison hat er bei wacker das gespielt, was er könnte, wenn alles paßt. warum er aber hier als führungsspieler, und ein solcher sollte ein kapitän schon sein, bezeichnet wird, das verstehe ich nicht. er ist mMn viel eher eine launische diva oder ein schlampiges genie. er ist kein antreiber, keiner der mal die anderen aufweckt. wenn die partie den bach runter geht, ist er einer der ersten, der resigniert und den kopf hängen läßt. und das hat nix mit unglücklicher körpersprache zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

schwejk,03 Mar 2006 - 00:08

grüner ist ein talentierter spieler, eigentlich das klassische österreichische ewige talent. ein junger wechsel zu einem großen österreichischen klub, dort nicht durchgesetzt, red zac solide. das gibt es viele beispiele.

letzte saison hat er bei wacker das gespielt, was er könnte, wenn alles paßt. warum er aber hier als führungsspieler, und ein solcher sollte ein kapitän schon sein, bezeichnet wird, das verstehe ich nicht. er ist mMn viel eher eine launische diva oder ein schlampiges genie. er ist kein antreiber, keiner der mal die anderen aufweckt. wenn die partie den bach runter geht, ist er einer der ersten, der resigniert und den kopf hängen läßt. und das hat nix mit unglücklicher körpersprache zu tun.

zum kapitän ist er von den spielern vor der ersten bundesligasaison gewählt worden.

ich glaube viel mehr, dass er ein sehr sensibler spieler ist, der sich selbst zu sehr unter druck setzt. in die formkrise schlitterte er nach der relativ langen verletzungspause im letzten frühjahr.

ist es vielleicht möglich, wenigstens in diesem forum die verletzende einzelkritik zu unterlassen?

aber vielleicht bin ich nur ein eben so feinfühliger, weiblicher fan, den derlei aussagen sehr stören! :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
schwejk,03 Mar 2006 - 00:08

 

ist es vielleicht möglich, wenigstens in diesem forum die verletzende einzelkritik zu unterlassen?

aber vielleicht bin ich nur ein eben so feinfühliger, weiblicher fan, den derlei aussagen sehr stören!  :nervoes:

978747[/snapback]

erstens mal war das mMn nicht verletzend. ein bundesligaprofi verdient viel geld damit, daß er im rampenlicht steht. da ist eine voraussetzung, eine gewisse nervliche robustheit zu haben.

und zweitens geht es hier um fußball in diesem forum. da sind einzelkritiken sogar sehr erwünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.