Jump to content
SportsFreak

Frage zu Admira-Bologna UEFA Cup 1990

33 posts in this topic

Recommended Posts

Hoffe das so alte Topics und Fragen auch erlaubt sind und nicht nur neue Themen.

Habe folgende Fragen betreffend dem UEFA 3. Runden Spiel zwischen Admira und FC Bologna.

Hab' mir gerade das erste Match in der Südstadt auf DVD konvertiert das 3:0 ausgegangen ist und habe nun in einem anderen Thread dazu gelesen das das Rückspiel in Italien sehr kontrovers war weiss aber nicht genau warum.

Laut UEFA Cup Statistik verlor die Admira das Rückspiel 3:0 in Italien und es ging dann ins Elferschiessen das Bologna dann gewann.

Kann mir wer genaueres dazu sagen was in Italien passiert ist und wurde das zweite Spiel auch im TV ausgestrahlt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Rückspiel in Italien war eine Frechheit von der Schiedsrichterleistung her! Ein deutscher Refereee mit vielen katastrophalen Pfiffen! Glaube mich auch erinnern zu können, dass dies das Spiel war, wo er Kühbauer die rote Karte mit der Begründung "Die kriegst, weilst ein Österreicher bist", gegeben hat!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was genau passiert ist kann ich mich auch nicht mehr erinnern, ich weiss aber noch, daß ich als kleiner 8-jähriger vor dem Fernseher gesessen bin und geheult hab wie ein Schoßhund. Daher weiß ich daß es im Fernsehen übertragen worden ist. Aber wie kommt man an die DVD von dem Hinspiel, die hätt ich auch gern!!!!!!

Wenn du kontroverse Spiele suchst, kann ich Dir auch Antwerpen-Admira empfehlen (1-2 Jahre später). Admira verlor in der Südstadt 4:2, führte in Antwerpen nach 90 Min. 4:2 und kassierte in der Verlängerung noch ein Tor. Danach Diskussionen weil angebl. die Tore zu klein waren

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was genau passiert ist kann ich mich auch nicht mehr erinnern, ich weiss aber noch, daß ich als kleiner 8-jähriger vor dem Fernseher gesessen bin und geheult hab wie ein Schoßhund. Daher weiß ich daß es im Fernsehen übertragen worden ist. Aber wie kommt man an die DVD von dem Hinspiel, die hätt ich auch gern!!!!!!

Wenn du kontroverse Spiele suchst, kann ich Dir auch Antwerpen-Admira empfehlen (1-2 Jahre später). Admira verlor in der Südstadt 4:2, führte in Antwerpen nach 90 Min. 4:2 und kassierte in der Verlängerung noch ein Tor. Danach Diskussionen weil angebl. die Tore zu klein waren

966765[/snapback]

Noch dazu spielten wir auswärts über eine Halbzeit lang mit 10 Mann, da Marschall in der ersten Halbzeit die rote Karte bekam! Und alsDraufgabe waren wir auch noch 0:2 hinten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten, dachte mir schon das fragwürdige Referee Entscheidungen das Spiel in Italien entschieden haben.

Kühbauer hat im ersten Spiel nicht gespielt, aber dafür war das 1:0 Freistosstor von Gretschnig der absolute Hammer waren ca. an die 35m die volle Granate.

Zu dem Bild oben, die Fanausschreitungen sind auf der DVD auch drauf, alles in allem dauert sie 88min., ist also fast das komplette Match drauf und Interviews mit Parits, Uwe Müller und anderen.

Wer Interesse daran hat kann sich über Private Mail bei mir melden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ging darum, dass der deutsche Schiedsrichter auf eine peinliche Schwalbe des Bolognastürmers reinfiel. Dieser Stürmer war halt auch ein Deutscher.

In der Verlängerung beim Stand von 0:3 soll der Schiri zum Dötzl gesagt haben, "da sieht ihr, wor ihr Österreicher steht!"

Dieses Rückspiel hat mich ebenfalls Tränen gekostet - und meine Abneigung gegenüber deutschen Fußballern und Schiedsrichtern begründet!

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi. alias 34 jahre....

das spiel war ein skandal von der ersten minute an. schon in der 2.minute gab es nach einem klaren stürmerfoul eines italieners freistoss FÜR bologna, und aus diesem das erste tor. wir waren trotzdem immer die überlegene mannschaft, aber jedesmal wenn es für die katzelmacher gefährlich wurde hat der piefke einfach abgepfiffen. der gab mindestens 5x abseits, obwohl der linienrichter weiterdeutete. da bologna nix zustande brachte, gabs halt einfach mal elfmeter als der piefke bei den italienern im strafraum stolperte, obwohl der nächste gegenspieler mehr als 3m weg war. der kühbauer wurde in der verlängerung eingewechselt, und 7 min später ging er wieder raus, rote karte 1min nachdem er gefährlich auf das tor der italiener geschossen hatte. offiziell war die rote wegen kritik, der loisl(dötzl) erzählte nach dem spiel aber, dass der schiri auf die frage "für was?" nurt meinte: damit ihr österreicher seht wo ihr hingehört. später sagte er dann noch: "ihr österreicher habt im europacup nichts verloren."

undenkbar, wenn er das einem ledwon oder bjelica gesagt hätte, die hätten ihn umgebracht, aber echt.

ich kann mich heute noch furchtbar darüber aufregen. eine der geilsten auswärtsfahrten wurde so zerstört.

ps: das italienische tv hat damals live übertragen, bei uns gabs wie üblich nur eine aufzeichnung. is ja nur die admira.......... ---> scheiss orf

Share this post


Link to post
Share on other sites

ps: das italienische tv hat damals live übertragen, bei uns gabs wie üblich nur eine aufzeichnung. is ja nur die admira.......... ---> scheiss orf

969126[/snapback]

stimmt nicht, der ORF zeigte das Spiel damals live - war eines meiner traumatischsten Fernseherlebnisse!

die Elferschwalbe war das Unglaublichste, was ich je gesehen habe (noch schlimmer als der Elferpfiff eines gewissen Schiris Hoyzer letztes Jahr...)

Share this post


Link to post
Share on other sites

...das Spiel in Bologna war aber fast ein jetzt übliches "Heimspiel" - 1500 Zuschauer wenn ich mich nicht irre :heul: .

Beim vorangegangenen Heimspiel war die Südstadt allerdings bummvoll.

Schulter an Schulter am Stehplatz und bei ziemlicher Kälte, aber das Spiel war ein Wahnsinn :v: .

Share this post


Link to post
Share on other sites

nana. :verbot:

7000 warens schon.

aber die haben sich im riesigen wm-stadion von bologna ähnlich verloren, wie 3000 bei uns im happel. nur der fansektor der spaghettibolognesen war voll. und die ordner haben uns wasser vor unserem sektor aufgespritzt und sandkübel aufgestellt. dann haben sie blöd geschaut, weil wir nix angezunden haben. die carabinieri idioten haben uns am eingang aber alles - inklusive kleingeld - weggenommen. beim standl hat man dann aber wieder kleingeld rausbekommen. :hää?deppat?:

Share this post


Link to post
Share on other sites

also, ich habe das spiel sowohl im stadion, als auch anschließend im tv gesehen. das stadion war nahezu leer, die nordkurve andea cost war dicht in rauch gepackt und voll. die haben ganz schön rambazamba gemacht. in der kurve san luca standen höchstens 25 admira fans mit den händen in den hosentaschen. um nun deine frage zu beantworten und dieses so fair wie möglich zu gestalten, empfehle ich dir , im tifonet den spielablauf bebildert aufzusuchen. dann dürften alle bauchschmerzen, die mittlerweile zu magengeschwüren herangereift sein dürften. entsprechend dürfte das wahre fußballerherz nach beschau des rück- und hinspieles unzweifelhaft bstätigt finden, dass nach beiden aufeinandertreffen die ganz klar bessere mannschaft die nächste runde erreicht hat.

p.s.

- der deutsche herbert waas hat einen bemerkenswerten treffer zum 1:0 erziehlt. alle schmäh ist da völlig sinnlos

- allerspätestens der treffer (und sein entstehen) zum 3:0 drüfte klar gemacht haben, das die vacca-spielkunst der erdrückenden überlegenheit der leckeren spaghettis nichts entgegenzusetzen hatte.

- lorenzo hat, nachdem er das leder zum entscheidenen elfer reinknallte, unglaublich gentleman-like gehandelt. nach der spasti-aktion des vacca-keepers blieb er cool, statt ihm die fresse zu polieren

ja ja ja, so war das damals

post-12183-1160237918_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...