Sturm-Kaderspieler

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
2 hours ago, nw1909 said:

Wobei ja beide Themen wohl grad wieder aktuell werden dürften! Zumindest was die Vöglein so zwitschern ;)

Ich glaube sowieso nicht, dass Grgic der nächste große Top-Stürmer wird und bei uns im Nationalteam der langersehende Stürmer wird. Dafür ist er in meinen Augen überhaupt nicht so talentiert genug um diese Egospielchen zu machen. Aber das wird und will natürlich keiner verstehen.

Hoffen wir einfach, dass er sich einfach still verhält, seinen Stammplatz ohne Probleme im Hintergrund bekommt, seine gute Saison macht und dann für eine gute Summe wechselt. Dann sind glaube ich alle happy und wir sind fein raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
AustrianFootballScout schrieb vor 3 Stunden:

Ich glaube sowieso nicht, dass Grgic der nächste große Top-Stürmer wird und bei uns im Nationalteam der langersehende Stürmer wird. Dafür ist er in meinen Augen überhaupt nicht so talentiert genug um diese Egospielchen zu machen. Aber das wird und will natürlich keiner verstehen.

Ich glaube schon, dass er das kann. Die Konkurrenz auf der Position im Nationalteam ist weder aktuell noch in seiner Generation übermächtig. Was aber nicht heißt, dass er zwangsläufig in Mika/Ras/Ema-Dimensionen vorstößt.

Wie Yeboah in Bestform bei uns wäre fein und schon mehr, als wir in den letzten 30 Jahren an MS-Nachwuchs-Output hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AustrianFootballScout schrieb vor 4 Stunden:

Hoffen wir einfach, dass er sich einfach still verhält, seinen Stammplatz ohne Probleme im Hintergrund bekommt, seine gute Saison macht und dann für eine gute Summe wechselt. Dann sind glaube ich alle happy und wir sind fein raus.

Top-Stürmer wie Arni sicher nicht. Aber welchen MS siehst du in Ö momentan vor ihm? Es kommt nicht von ungefähr, dass er bereits seit 1 Jahr in der U21 gesetzt ist. Auf der Position freuen wir uns über einen Hedl, Reischl oder Verhounig, die alle keinen Deut besser sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
1 hour ago, sanktpetri said:

Die Konkurrenz auf der Position im Nationalteam ist weder aktuell noch in seiner Generation übermächtig.

Sehe ich ganz anders. Du darfst ja nicht nur nach den aktuellen 2-3 Jahrgängen die im jungen Alter den Übergang zum Profifussball gerade machen urteilen. Ein Nationalteam besteht ja aus 15-20 Jahrgängen.

Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster das es alleine in den Jahrgängen 2006-2011 mindestens 3 Stürmer gibt die eine bessere Karriere als Grgic hinlegen werden. Auch von den Anlagen und Charakter sind da einige viel bessere Stürmer auf dem Weg in den Profifussball, die kommen halt eben erst in 1-3 Jahren. 

Die U-Nationalteams haben mittlerweile viel Qualität im Sturm, sind dafür extrem dünn besetzt im MF, was ja bisher unsere Stärke war. Die IV bleibt weiterhin stark, auch in der AV sind einige spannende Profile. Da hatte man halt sowieso schon zuletzt Pech, dass ausgerechnet Gazibegovic, Jasic, Dedic, Müldür usw sich gegen uns entschieden haben. Da gibt es ähnlich starke oder viel stärkere Nation die viel schlechtere Außenverteidiger ausgebildet hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
5 minutes ago, graz_fan said:

Es kommt nicht von ungefähr, dass er bereits seit 1 Jahr in der U21 gesetzt ist.

Gesetzt ist er seit einem Jahr wegen 2 Startelfeinsätzen noch nicht, er wird erst im jetzigen Jahrgang dann mehr spielen. So oder so: Der jetzige U21 Jahrgang hat keinen guten Stürmer, bei einem torlosen Dursun Nummer 1 zu werden ist keine Kunst.

7 minutes ago, graz_fan said:

Auf der Position freuen wir uns über einen Hedl, Reischl oder Verhounig, die alle keinen Deut besser sind.

Über Hedl freuen sich vlt Rapid Fans und Reischl ist kein Stürmer. Er war ja nur so wirklich in der Jugend Stürmer und war es dann noch bei Liefering, weil sie ohne 10er gespielt haben bzw selbst wenn bessere Optionen auf der 10 hatten. Reischl war sehr früh schon sehr groß und weiterentwickelt, ist ja auch am 10.1 geboren. Er war schon mit 14-15 an seinem Wachstumslimit, viele waren da noch 150-170. Durch seine Größe und Tempo hatte er immer viele Tore im Jugendfussball gemacht, aber auf Profiebene ist und war das noch nie ausreichend.

Verhounig ist ebenso durch körperliche Vorteile und Tempo gekommen, jeder der den jungen in der 2. Liga gesehen hat weiß, dass es selbst da schon nicht ziemlich am Limit ist. Der Hype ist wie bei Grgic wegen der Youth League, die komplett überschätzt wird. Die besten U19 Talente spielen schon längst Profifussball und viele Top Vereine nehmen den Wettbewerb nicht ernst, rotieren lieber oder lassen jüngere Jahrgänge ran. Sturm und Salzburg sind halt eben oft das "ältere" umd körperlich stärke U19 Teams.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AustrianFootballScout schrieb vor 12 Minuten:

Gesetzt ist er seit einem Jahr wegen 2 Startelfeinsätzen noch nicht, er wird erst im jetzigen Jahrgang dann mehr spielen. So oder so: Der jetzige U21 Jahrgang hat keinen guten Stürmer, bei einem torlosen Dursun Nummer 1 zu werden ist keine Kunst.

Über Hedl freuen sich vlt Rapid Fans und Reischl ist kein Stürmer. Er war ja nur so wirklich in der Jugend Stürmer und war es dann noch bei Liefering, weil sie ohne 10er gespielt haben bzw selbst wenn bessere Optionen auf der 10 hatten. Reischl war sehr früh schon sehr groß und weiterentwickelt, ist ja auch am 10.1 geboren. Er war schon mit 14-15 an seinem Wachstumslimit, viele waren da noch 150-170. Durch seine Größe und Tempo hatte er immer viele Tore im Jugendfussball gemacht, aber auf Profiebene ist und war das noch nie ausreichend.

Verhounig ist ebenso durch körperliche Vorteile und Tempo gekommen, jeder der den jungen in der 2. Liga gesehen hat weiß, dass es selbst da schon nicht ziemlich am Limit ist. Der Hype ist wie bei Grgic wegen der Youth League, die komplett überschätzt wird. Die besten U19 Talente spielen schon längst Profifussball und viele Top Vereine nehmen den Wettbewerb nicht ernst, rotieren lieber oder lassen jüngere Jahrgänge ran. Sturm und Salzburg sind halt eben oft das "ältere" umd körperlich stärke U19 Teams.

Genau so hab ich es gemeint. Wir haben im ganzen Land kaum bessere MS. Wenn er eine halbwegs vernünftige Saison mit sagen wir 10 Toren spielt, ist er wohl Kandidat fürs A-Team. Für mich kann er durchaus ein besserer Alar werden nur so als Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
AustrianFootballScout schrieb vor 9 Stunden:

Sehe ich ganz anders. Du darfst ja nicht nur nach den aktuellen 2-3 Jahrgängen die im jungen Alter den Übergang zum Profifussball gerade machen urteilen. Ein Nationalteam besteht ja aus 15-20 Jahrgängen.

Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster das es alleine in den Jahrgängen 2006-2011 mindestens 3 Stürmer gibt die eine bessere Karriere als Grgic hinlegen werden. Auch von den Anlagen und Charakter sind da einige viel bessere Stürmer auf dem Weg in den Profifussball, die kommen halt eben erst in 1-3 Jahren. 

Schon klar, dass der Pool für das ÖFB-Team 10 oder 15 Jahrgänge umspannt.

Bei den jetzt U30-Jährigen sehe ich aber keinen, der deutlich besser wäre, als ich es Grgic zutraue, es demnächst zu sein. Demir, Ballo, Adamu, Kalajdzic etc sind alle aus verschiedenen Gründen steckengeblieben bzw. am Zenit.

Bei den Jahrgängen 2006-2011 kenn ich mich nicht so aus wie du offenbar. Bei Namen bzw. Spielern, die mir da geläufig sind wie Tejiri, Tazameta, Verhounig, M'Bock, dazu ein paar von FAK und Rapid etc., die unlängst auch viel getroffen haben und deren Namen mir entfallen sind, da steht die Bewährung im Erwachsenenfußball noch aus (siehe einst Jahrhunderttalent Demir etc...).

Nenne mir einfach deine 3 (oder gerne mehr) von 2006-2011, die "garantiert" eine besser Stürmer-Karriere hinlegen werden, als Grgic! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
5 hours ago, sanktpetri said:

Nenne mir einfach deine 3 (oder gerne mehr) von 2006-2011, die "garantiert" eine besser Stürmer-Karriere hinlegen werden, als Grgic! ;)

Dominik Dobis, Erik Kojzek und Mauro Hämmerle.

Wenn sie nicht so verletzungsanfällig wären dann würde ich Fabio Ebner, Wurmbrand, Tazameta und Kenneth auch viel mehr als Grgic zutrauen, 1-2 können es dennoch sicher noch schaffen. Daher bin ich bei den 4 noch vorsichtig. Deshishku wenn er sein Mindset anpassen würde und auch beim Körper mehr arbeitetet auch ein sehr unglaubliches Talent. Gibt natürlich noch weitere interessante Kanditaten wie Mijatovic, Aleksa, Moizi usw., aber da wird man sowieso erst in 1-2 Jahren besser urteilen können und da bin ich noch nicht 100%ig überzeugt. Dominik Dobis hingegen von den Anlagen das größte Talent in Österreich. Würde mit Matteo Maric zb auch einen Spieler auf der 10 geben, der mit seinen ~ 50 Scorern in 20 Spielen wahrscheinlich auch an mehr Toren beteiligt war als ein ganzer Sturm Graz Jahrgang aus 30 Spielern.

bearbeitet von AustrianFootballScout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AustrianFootballScout schrieb vor 12 Minuten:

Dominik Dobis, Erik Kojzek und Mauro Hämmerle.

Wenn sie nicht so verletzungsanfällig wären dann würde ich Fabio Ebner, Wurmbrand, Tazameta und Kenneth auch viel mehr als Grgic zutrauen, 1-2 können es dennoch sicher noch schaffen. Daher bin ich bei den 4 noch vorsichtig. Deshishku wenn er sein Mindset anpassen würde und auch beim Körper mehr arbeitetet auch ein sehr unglaubliches Talent. Gibt natürlich noch weitere interessante Kanditaten wie Mijatovic, Aleksa, Moizi usw., aber da wird man sowieso erst in 1-2 Jahren besser urteilen können und da bin ich noch nicht 100%ig überzeugt. Dominik Dobis hingegen von den Anlagen das größte Talent in Österreich. Würde mit Matteo Maric zb auch einen Spieler auf der 10 geben, der mit seinen ~ 50 Scorern in 20 Spielen wahrscheinlich auch an mehr Toren beteiligt war als ein ganzer Sturm Graz Jahrgang aus 30 Spielern.

Hämmerle hab ich das letzte Mal bei der U17 EM gesehen, sofern er sich nicht gesteigert hat, würde ich ihn nicht über Moizi stellen und der hat bisher nichts im Erwachsenenfußball gezeigt. Da war Grgic im gleichen Alter weiter. Dobis ist wirklich ein großes Talent, aber eher als Flügel den als MS. Kann sich aber natürlich noch ändern, ist ja noch jung. Tazameta hat sich praktisch gar nicht mehr weiterentwickelt, der war heuer sehr enttäuschend, ist aber genauso wie Wurmbrand kein MS. 

Reiner MS sehe ich nur Kojzek über Grgic von den aufgezählten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
9 minutes ago, graz_fan said:

Hämmerle hab ich das letzte Mal bei der U17 EM gesehen, sofern er sich nicht gesteigert hat, würde ich ihn nicht über Moizi stellen und der hat bisher nichts im Erwachsenenfußball gezeigt. Da war Grgic im gleichen Alter weiter. Dobis ist wirklich ein großes Talent, aber eher als Flügel den als MS. Kann sich aber natürlich noch ändern, ist ja noch jung. Tazameta hat sich praktisch gar nicht mehr weiterentwickelt, der war heuer sehr enttäuschend, ist aber genauso wie Wurmbrand kein MS. 

Reiner MS sehe ich nur Kojzek über Grgic von den aufgezählten.

Hämmerle musste in der U17-EM auf einer anderen Position spielen und hat sich eben schon gesteigert, wird auch bei Augsburg schon an Erwachsenenfußball gewöhnt. Besser als ein Moizi st er eigentlich schon damals sowie jetzt schon immer gewesen. Egal, ob Leistung oder Anlagen. Moizi wegen der zwei Dänemark-Tore sollte man nicht überschätzen.

Dobis ist eher kein Flügel, sondern eher ein Stürmer für die Doppelspitze (Lautaro-Martínez-Rolle) bzw. ein Zehner in der Baumgartner-Rolle, die wir im Nationalteam auch haben. Als Mittelstürmer kann er auch trotz seiner 1,70 m Größe sehr viel rausholen und ist vor allem im Konter sehr stark. Auf dem Flügel wäre er verschwendet, und aufgrund seines unglaublichen Tempos eher kein Kandidat für ständige 90 Minuten.

Tazameta hat nicht wirklich enttäuscht, war ja ständig verletzt. Er hat, wenn fit, eigentlich jedes Spiel gescored bei Dortmund, bis er immer wieder angeschlagen war und dann komplett monatelang verletzt war. Der hat die perfekten Anlagen für einen Stürmer (Größe, Technik, Abschluss, Tempo). Würde seine Position bei Dortmund und im U-Nationalteam nicht als langfristige Hauptposition sehen.

Wurmbrand ist in meinen Augen als Mittelstürmer auch sicher nicht verkehrt und eben flexibel im Angriff. Auch einen Tare Ekereokosu würde ich aufgrund der Verletzung noch nicht abschreiben, der hat auch, ähnlich wie Tazameta, unglaubliche Anlagen und kann Mittelstürmer spielen.

Gibt ja ohnehin noch viel mehr Kanditaten wie Fabio Ebner, Deshishku,.Kenneth usw., das jeder einzelne scheitert glaube ich nicht. Das es die meisten nicht ganz groß schaffen ist logisch, aber soviel Potenzial habe ich in den U-Teams noch nie gesehen bei Stürmern. Da gab es damals in Österreich viel schlechtere Spieler die gehyped wurde und nicht einmal ansatzweise soweit waren bzw solche Anlagen hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag