Fifa sagt WM-Eröffnungsgala ab


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
Schwere Schlappe für das Image Deutschlands: Die geplante Eröffnungsgala der Fußball-WM 2006 fällt aus. Die Fifa begründete den Schritt mit Rasenproblemen im Berliner Olympiastadion. Eine Zeitung berichtet hingegen, auch das künstlerische Konzept sei durchgefallen.

Berlin - "Aufgrund einer erneuten eingehenden Analyse für die erfolgreiche Verlegung eines neuen Rasens nach der Durchführung der für den 7. Juni 2006 im Berliner Olympiastadion geplanten Gala der Fifa WM 2006 kam die Fifa zum Schluss, die Veranstaltung abzusagen" heißt es etwas umständlich auf der Homepage des Fußball-Weltverbandes.

WM-Künstler Heller (r., mit OK-Chef Beckenbauer): Bei der Fifa durchgefallen?

Großbildansicht

DPA

WM-Künstler Heller (r., mit OK-Chef Beckenbauer): Bei der Fifa durchgefallen?

Es habe sich gezeigt, "dass ein termingerechter Abbau der aufwendigen Bühnen und Veranstaltungstechnik sowie ein darauf folgender Einbau eines neuen Rasens, der ab 12. Juni in perfekter Spielqualität zur Verfügung stehen müsste, nicht ohne erhebliche Risiken möglich ist", so die Fifa weiter, die sich bei "allen Mitwirkenden" ausdrücklich bedankt. Am 13. Juni treffen in Berlin Brasilien und Kroatien aufeinander. Die Show am 7. Juni unter der künstlerischen Leitung des Österreichers Andre Heller sollte der festliche Auftakt zur Weltmeisterschaft in Deutschland sein. Mit dem geplanten Spektakel mit Peter Gabriel, Brian Eno und Tausenden von Freiwilligen sollte erstmals eine Gala und nicht ein Spiel eine Weltmeisterschaft eröffnen. Daraus wird nun nichts. Wie die "Berliner Zeitung" (Wochenendausgabe) unter Berufung auf den Weltfußballverband Fifa berichtet, sind nicht nur die Rasenprobleme an der Absage schuld. Die für rund 25 Millionen Euro geplante Veranstaltung sei immer teurer geworden. Zudem habe Heller die Fifa-Verantwortlichen bei einer Präsentation am Donnerstag nicht von seinem Konzept überzeugen können und der Kartenverkauf für die Gala lief schleppend. Die Tickets hatten zwischen 100 und 750 Euro kosten sollen. Noch im November war die Show in Berlin groß präsentiert worden. Heller wartete dabei mit weltweit klingenden Namen auf: Neben 132 Fußball-Weltmeistern, unter ihnen Sportlegenden wie Diego Maradona und Pelé, sollten auch die amerikanische Starsopranistin Jessye Norman, die HipHop-Band Black Eyed Peas und der Sänger Cheb Kahled aus Algerien auftreten. Die Regie sollte der französische Choreograf Philippe Decouflé übernehmen. "Mit grosser Traurigkeit verabschiede ich mich von der so spannenden Arbeit an der Gala der Fifa WM 2006", erklärte Heller auf der Fifa-Homepage. Er könne sich aber dem Argument, dass die Weltmeisterschaftsspiele im Olympiastadion Berlin, inklusive Endspiel, unter absolut perfekten Bedingungen abgewickelt werden müssten, "nicht entziehen. Künstlerische Überlegungen, noch so gelungener Natur, müssen in diesem Fall zurückstehen. Jetzt werde ich mich mit aller Kraft den Planungen für die Eröffnungsfeier in München und der Schlussfeier in Berlin widmen", so Heller weiter.

©SpiegelOnline

HAHA!

NelsonHaha.gif

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Hier das Kommentar von André Heller:

Nach der Absage der WM-Gala im Berliner Olympiastadion durch die FIFA hat Andre Heller eine Entschuldigung des Fußball-Weltverbandes an die beteiligten Künstler gefordert.

"Zu denen muss man nobel sein, denen müsste auch die FIFA Briefe schreiben. Da kann nicht nur ich hingehen und die umarmen und mich entschuldigen für etwas, wofür ich nichts kann", sagte Heller dem deutschen Radiosender "NDR Info".

Unmut über Zeitpunkt der Absage

Der Ausfall der Gala sei zwar nachvollziehbar, doch Unmut äußerte der für die künstlerische Gestaltung der ursprünglich für den 7. Juni geplanten Mega-Show verantwortliche Österreicher über den Zeitpunkt der Absage.

"Ich habe ein wenig Verständnis, ich habe nur kein Verständnis dafür, dass man erst jetzt auf das alles draufkommt", sagte Heller.

Die FIFA hatte das mit 25 Millionen Euro veranschlagte Eröffnungsfest mit tausenden Freiwilligen wegen der Sorge um den Rasen für die sechs Tage später in der Arena beginnenden WM-Spiele überraschend gestrichen, was Heller seinen Mitarbeitern am Freitag mitteilen musste.

Dramatische Szenen

"Sie können sich vorstellen, zu welchen dramatischen Szenen es da gekommen ist", sagte Heller. "Wir proben seit Monaten. Das wäre ein Ereignis geworden, wie es die Welt noch nicht gesehen hätte."

"Wir hätten das ganze Spielfeld in eine riesige LED-Fläche, also in einen computergesteuerten Bildschirm verwandelt. Die Bühne wäre ein riesiges computergesteuertes Bild gewesen", erzählte Heller.

Darauf hätten sich bei der Gala bis zu 13.000 Darsteller bewegt, die teilweise computergesteuerte Lichtkostüme gehabt hätten. Dazu hätten Filmeinspielungen, Fotos, Farben und Muster gemixt werden sollen. Nach der Gala wären 13 oder 14 Stunden Zeit gewesen, alles wieder zu entfernen.

FIFA soll zahlen

Für die bereits entstandenen Kosten der Gala müsse der Weltverband gerade stehen, sagte der Organisator.

"Das ist das Privatvergnügen der FIFA gewesen, diese Gala zu machen. Es gibt ja immer Ausstiegsklauseln in Verträgen, aber ich schätze, es wird eine der teureren Unternehmungen der Kunstgeschichte, das nicht stattfinden zu lassen."

Heller betonte, das Projekt habe sich immer innerhalb des Budgets bewegt.

orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

An der Stelle von Heller würde ich mir so vera.... vorkommen...egal, wie man zu ihm als "Künstler" steht...die WM-Verantwortlichen werben seit Jahren mit Heller als Aushängeschild...und dann wird kurz vor der WM alles in Frage gestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.