Fachhochschulen..

chrisz21

Recommended Posts

Hallo.. vielleicht besucht ja wer von euch eine FH.. oda weiss auch sonst drüber bescheid..

1. Habt ihr eigene Tipps zum Aufnahmeverfahren allgemein an einer FH ???

2. Wie wichtig sind die Zeugnisnoten? wie sehr wird darauf wert gelegt?

3. Der aufnahmetest.. wie läuft er ab? wie sieht er aus? allgemeine fragen.. oder auch studienspezifische wo ein fachwissen nötig ist?

4. Das gespräch? gibts dazu tipps?

möchte mich nämlich gern für die FH Telematik/Netzwerktechnik bewerben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silvesterbummler

Hallo.. vielleicht besucht ja wer von euch eine FH.. oda weiss auch sonst drüber bescheid..

3. Der aufnahmetest.. wie läuft er ab? wie sieht er aus? allgemeine fragen.. oder auch studienspezifische wo ein fachwissen nötig ist?

Ich kann nicht von allen FH`s reden, aber in Klagenfurt bei Telematik hats so ausgesehen, dass beim Test keine fachspezifischen Fragen gestellt wurden. - Ein allgemeiner Test um logisches Denken zu überprüfen (ähnlich ein IQ-Test).

Zeugnisnoten haben glaube ich 20% ausgemacht (was ich mir aber nie vorstellen konnte, da ich trotz meiner 11 Vierer im Abschlusszeugnis der 8. Klasse aufgenommen wurde)

Das Gespräch läuft so hinaus, dass das Komitee etwas über deine Motivation, eine FH zu besuchen, wissen wollte.

Warum willst du gerade in diese FH?

Was würdest du machen wenn du eine Absage bekommen würdest?

Deine Stärken/Schwächen....?

Hmmm.... vielleicht fällt mir ja später noch mehr ein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

Also soviel kann ich darüber auch nicht sagen, habe aber schon das Aufnahmegespräch hinter mir. d.h. ich will nächstes Jahr auf FH in Krems Biotechnologie also mein Aufnahmegesrpäch war komplett in Englisch

zum Ablauf

Wir bekamen einen Text das mit dem Thema zu tun hatte (ich hatte über MACS - eine Zellspaltungsmehtode war eine Art Werbeartikel naja egal) Dazu hatten wir 4 Fragen zu beantworten, rund eine Halbe Stunde hatten wir dazu zeit danach kam ich mit 2 anderen bewerbern zum Pfrüfungsteam (2 Prof.) Danach musste jeder den Text vorstellen bzw. die Fragen beantworten, danach wurde mir Fragen gestellt, über den Text und das Wissen wurde auch abgefragt aber nur wenig! Danach wurde die Motivation herausgefiltertet und in der letzten Minute wurden wir noch über die Hobbies gefragt! Also so wie es bei mir war, war es gut dass ich mir vorher ein Fachwissen zumindest oberflächlich aneignete!

Inwieweit die Zeugnissnoten mitspielen, ich weiß es nicht genau aber ich denke dass sie nicht wirklich wichtig sind, du musst halt einen guten Eindruck beim Gespräch machen, und wichtig, überleg dir sehr gute Motivationsgründe wieso du es machen willst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Grundsätzlich ist bei einer FH das Aufnahemverfahren in drei Abschnitte aufgeteilt.

1. auswahl nach d. schriftl. Bewerbung (kommt fast noch jeder durch, wenn's Zeugnis einigermaßen paßt)

2. schriftl. Aufnahmetest.

an der FH Kufstein wars vor vier Jahre ein Multiple Choice Test....

schwieriger wars in SBG, hier wars zum frei schreiben und die Fragen waren gelinde gesagt dämlich.

Neben Fragen, die das betriebswirtschaftliche und technische Verständnis beleuchten (Sie sind Manager eines Supermarktes, indem die Verlust durch Diebstähle zuhnhemen, was machen Sie? Wie bereiten sie einen Reieseveranstalter auf die neuen Medien vor?)

kame dann Fragen zur persönlichen Motivation und die waren echt schwierig.

- Sie wissen dass die FH Salzburg in einigen Jahren zu Europas Bildungselite gehören will. Was können Sie dazu beitragen?

- Sie wissen, dass wir viel mehr Bewerber haben, als wir aufnehmen können. Warum sollten wir gerade Sie aufnehmen?

3. Assesment Center

Gemeinsam mit 5 anderen Kandidaten bekommt man eine Problemstellung zu bearbeiten. Die Kommission (bei uns warens 5 Leute) beobachtet die Art, wie man in der Gruppe agiert, wie man sich einbringt, ob man zuhört und nachfragt, welche Ideen man selbst hat..usw.

Dann müssen die Ergebnisse kurz auf Englisch präsentiert werden.

Tipp:

....Gut informieren über neue Entwicklungen, die auf dem Sektor gerade entstehen, die den FH Studiengang für den du dich bewirbst betreffen.

Auch Hintergründe und Kontext anschauen.

...so ich hoff ich hab ein bisserl geholfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Silvesterbummler

Fachhochschulranking 2003: Österreichs beste (und schlechteste) FHs

Industriemagazin untersuchte die Qualität heimischer FH-Studiengänge

Für das Fachhochschulranking 2003 befragte das Industriemagazin, wie schon im Vorjahr 500 Personalentscheider, die Studiengangsleiter von über 100 FHs und das Arbeitsmarktservice Österreich. Die Ergebnisse:

Österreichs renommiertester Studiengang.

Der kleine Studiengang Industrial Design der Fachhochschule Joanneum ist mit einer Traumnote von 1,28 (im Schulnotensystem) der renommierteste Studiengang der Republik. Obwohl jährlich nur rund 16 Absolventen die Schule verlassen, gaben immerhin 46 Befragte an, den Lehrgang zu kennen.

Österreichs unbeliebtester Studiengang.

Mit einer Bewertung von 3,1 bei der IM-Personalentscheiderbefragung am schlechtesten abgeschnitten hat der Lehrgang Informationsberufe der FH Burgenland. Zwei Bewertungen mit "5" durch Wiener Unternehmen, die bereits über Erfahrungen mit Absolventen verfügten, haben den Schnitt des Lehrganges deutlich gedrückt.

Österreichs aussichtslosester Studiengang.

Mit 10,57 Prozent aller Absolventen hält der Studiengang Public Management der FH Technikum Kärnten in Spittal an der Drau die traurige Spitzenposition. 9,09 Prozent aller Personen mit einem Abschluss Produkttechnologie/Wirtschaft der FH Technikum Wien waren am Stichtag arbeitslos gemeldet. Für den Studiengang Intermedia, der FH Vorarlberg sind dies immerhin noch rund acht Prozent.

Österreichs aussichtsreichster Studiengang.

Ebenfalls im südlichsten Bundesland liegt der Studiengang mit der niedrigsten Anzahl von Arbeitslosen. Mit keinem einzigen gemeldeten Fall von Arbeitslosigkeit bei 99 Absolventen liegt der Lehrgang Elektronik damit vor Industrielle Elektronik und dem Lehrgang Informationsmanagement, beide FH Joanneum.

Österreichs schwerster Studiengang.

Österreichs schwerster Studiengang: Telematik/Netzwerktechnik der FH Technikum Kärnten mit einer durchschnittlichen Ausstiegsquote (über die letzten drei Jahre) von 42,3 Prozent. Auf Rang zwei landete der Studiengang Automatisierungstechnik der FH OÖ mit 39 Prozent Drop Out über die letzten drei Jahre und der Studiengang Elektronik für Berufstätige der FH Technikum Kärnten.

Österreichs "einfachster" Studiengang ist übrigens der Studiengang Digitales Fernsehen & interaktive Dienste. In den letzten drei Jahren ist kein einziger der Studenten geflogen - mit ein bisschen Glück sehen sich bei der Sponsion im übernächsten Jahr alle Studienanfänger des Jahres 2001 wieder.

Alle Zahlen, Hintergründe und Stellungnahmen der FH-Erhalter lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Industriemagazin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rockstar

Österreichs "einfachster" Studiengang ist übrigens der Studiengang Digitales Fernsehen & interaktive Dienste. In den letzten drei Jahren ist kein einziger der Studenten geflogen

no na - es gibt ja auch erst zwei jahrgänge :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für immer violett - VIENNOLA

Hmm, leider erfahre ich über mein Studium "Projektmanagement und Informationstechnik" nirgends was , aber nächsten Dienstag habe ich den Multiple Choice Test - da es ein Lernskriptum im Internet gibt, das rund 70 Seiten umfasst, dass man aber erst runterladen muss und ausdrucken und dann noch lernen, hoffe ich, dass das nicht viele gemacht haben und ich einer der wenigen war - dann würde ich den Test bestehen, wäre einer von 150 % die eingeladen werden - dann noch mündliche Vorstellung, wobei ich mir da keine Sorgen mehr mache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlafmütze :)

Alle Zahlen, Hintergründe und Stellungnahmen der FH-Erhalter lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Industriemagazin.

Kriegt ma das Magazin in jeder Trafik bzw. kannst ma was über meine FH für Wirtschaft und Technik in Wiener Neustadt posten?

Mich interessiert vor allem wie mein Studiengang Wirtschaftberatende Berufe - Vollzeitstudium beurteilt wird :o)

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für immer violett - VIENNOLA

Sodala, hatte am Dienstag meinen Aufnahmetest (Multiple Choice), auf den ich mich ordentlich vorbereitet habe.

Mein Ergebnis bekam ich auch bereits am Donnerstag und es sind 84,5 von 100 Punkten geworden.. :clap:

Als ich dann anfragte, ob ich mit dem Ergebnis gute Chancen hätte, meinte der Studiengangsleiter nur:

ihre chancen stehen bei etwa 100%. reicht das ?

:king:

Tja, mehr brauche ich dazu nicht mehr sagen, bin so gut wie fix aufgenommen auf der FH und das freut mich schon sehr. Schließlich habe ich schon seit über einem Jahr vor, dieses Studium zu machen... :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag