Deutsche Bundesliga im TV


OoK_PS

Recommended Posts

Amateur

Sky überrascht Kreisliga Mannschaften - sich einmal wie ein Profi fühlen

Coole Aktion von Sky ;)

Ja da hast recht find das auch cool, die Spieler haben sich voll gefreut und wußten am Anfang überhaupt nicht was dort jetzt abgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Postinho

1,17 Mio Zuschauer für Sky, beim Bayernspiel in der Einzeloption.

CL-Zuschauerrekord diese Saison.

Selbst auf Sport 1, wo keine Livebilder zu sehen sind, aber im "Fantalk" über das Spiel live diskutiert wird, schauten 370 000 Menschen zu, was für Sport 1 um diese Uhrzeit ungewohnt hohe Quote bedeutet.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postinho

DFL will ab 2015 zwischen 100 und 150 Mio € durch die Auslandsvermarktung einnehmen.

Aktuell bezieht die Bundesliga daraus 71,6 Mio € (bis 2014/15).

Zum Vergleich:

Bis 2004: 0 € (0% Gesamterlös TV Gelder)

2006-2009: 18,3 Mio (4%)

2009 - 2012: 47,2 Mio (8%)

2012 - 2015: 71,6 Mio (11%)

Ab 2015: Ziel 100 - 150 Mio (15% - 25%)

Quelle: DFL (C. Seifert)

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Eigentlich unglaublich wie lächerlich gering die Einnahmen bis vor wenigen Jahren waren.

150 Millionen wären allerdings noch einmal eine Steigerung um 100 % - das kann ich mir nur schwer vorstellen, auch wenn das Interesse an der DBL im Ausland stark angestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich halte das für realistisch.

Die englische Premier League muss nicht unbedingt der Maßstab sein, aber diese generiert über 500 Mio im Ausland.

Die Bundesliga kommt quasi aus dem Nichts. Bis 2004 hat man tatsächlich keine Auslandsrechte vermarktet (eigentlich unfassbar...).

Inzwischen hat man Phase 1 abgeschlossen, d.h. in so gut wie allen Ländern präsent zu sein (müssten aktuell 205 Länder sein).

Ab nun gilt es die Vermarktung in den einzelnen Ländern/Regionen zu optimieren. Alleine in China erreicht man laut Seifert 500 Mio Haushalte.

200 Mio bis z.b. 2020 halte ich für absolut realistisch.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wie schaut die Verteilung der Gelder innerhalb der Liga durch die Auslandsrechte aus?

Dazu macht die DFL keine echten Angaben. Da soll angeblich UEFA-Klubkoeffizient plus einem Grundbetrag für die international qualifizierten Klubs gelten.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool story, poe

da werden sich irgendwann aber einige Vereine massiv dagegen wehren... Bundesliga wird im Ausland nun mal noch deutlich mehr wegen der Topvereine geschaut als im Inland.

Wird interessant sein, bei welcher Summe die Vereinsbosse schwach werden. Hoeneß zB hat sich bis jetzt ja immer gewehrt, dass Zustände wie in Spanien einreißen...

irgendwann wird das aber mMn auch kippen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Bayern werden für keine realistische Summe das Solidarprinzip umwerfen wollen. Dazu bräuchte es schon einen Zusammenschluss aus Bayern, Dortmund Schalke und mindestens zwei drei weiteren großen Klubs. Und selbst dann wäre es bestens falls Top-Klubs der Profis vs den ganzen Rest.

Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem das Solidarprinzip aufgelöst wird. Es sei denn ein chinesischer Rechteverwerter bietet den Bayern ne Milliarde oder so. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool story, poe

ich kanns mir jetzt auch nur bei deutlichem mehrwert für die bayern vorstellen. aber ein für sie besserer verteilungsschlüssel für die auslandsvermarktung - halte ich jetzt nicht für unrealistisch

ja, soetwas kann ich mir auch vorstellen. jedoch wird das glaub ich kein alleingang von bayern. da machen noch ein paar andere vereine mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Hörfunkrechte wurde heute vergeben.

Die ARD behält die Rechte für die "ausschnittsweise Berichterstattung" (u.a. die Samstagskonferenz).

90elf verliert die Rechte der Audio-Komplettübertragung aller Spiele via Radio und Internet. Diese Rechte hat sich Sport1.de gesichert.

Erlöse für die DFL wurden nicht genannt. Aber Sport1 wird 90elf sicherlich deutlich übertrumpft haben.

ARD zahlte bisher 7 Mio. € pro Jahr.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.