PC oder Laptop


Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Den Laptop vom Hofer hab ich mir auch schon angeschaut. Brauch einen für mein Schwesterherz - die braucht ihn eh nur fürs Studium, besondere graphische Eigenschaften sind also nicht von nöten.

Wäre sehr dankbar wenn sich hier mal einer der sich auskennt was über den Laptop sagen könnte. :allaaah:

816575[/snapback]

was genau macht sie denn damit? bzw. was studiert sie?

wenns nur für internet und office ist ists völlig ausreichend, da tuts auch ein uraltgerät (wobei ich wegen multitasking und für kürzere Ladezeiten schon mindestens einen 800MHz Prozessor empfehlen würde, aber im Prinzip würds ein 200MHz auch noch locker tunt).

Die Displayauflösung is für office, internet,... völlig ausreichend, weil bei zu hohen auflösungen wird die schrift ohnehin zu klein (bei dieser auflösung ists auch schon ein bissi klein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Laptops haben einige große Nachteile, z.B.:

- Allgemein schlechtere Performance. High-End Laptops kommen nicht mal an Mittelklasse PCs ran.

- Bildschirm ist kleiner und kontrastarm.

- Langsamere Grafikkarten (ist nur für Gamer relevant).

Fazit: wenn du die Mobilität eines Laptops nicht öfters brauchst und zuahuse nich an einem extremen Platzmangel leidest ist ein normaler PC besser.

819687[/snapback]

Alles Bullshit, aber das ist man von dir ohnehin gewohnt! Alles eine Sache des Geldes, es gibt sehr wohl Laptops, die sehr nahe an normale Stand-PC's herankommen, nur sind die halt dann doppelt so teuer! ;)

Das mit der Kontrastarmheit kann ich nicht bestätigen, bei meinem Toshiba-Notebook, das bereits 2 Jahre alt ist (aber dennoch ein centrino 1.5 ghz) habe ich einen guten Kontrast, das Einzige, was ein wenig stört, ist das Schlieren, aber das ist relativ normal bei so alten TFT's.

Und lies mal vorher die anderen Postings, bevor du selber was schreibst... :nein:

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

also cih hab mir vor kurzem nen acer extensa 3002 gekauft (vor kurzem bedeutet weihnachten :D) das ding is einfach super, hat aber wie schon im ersten antwortpost 13oo€ gekostet...der vorteil is, wenn du zb nach der uni zu nem freund zocken gehst nimmst dir deinen pc einfach mit. wenn du a lange zugfahrt hast, nimmst du ihn mit, wenn du lange am klo sitzt nimmst du ihn mit :D. nur schätz ich, dass du ein vergleichbares modell als standpc um das halbe geld bekommst. ich hab mich trotzdem fürs notebook entschieden und bin sehr glücklich darüber.

ok hab jetzt auch die beiden posts da oben gelesen...OMG

mein nb hat ne mobility radeon 9700, 100gb hd, 1024mb ram, wlan, dual layer brenner, 1,6ghz centrino (der wirklich fein abgeht!) mit 400mhz fsb und nem schönen 15,4" christal bright bildschirm.

das einzige, was daran schlecht ist, ist das es a bisserl schmiert, was mich bisher aber nur bei counterstrike (speziell bei nem war) gestört hat. shooter sind nicht so toll damit zu spielen. aber dann steck ich mir halt einfach meinen alten bildschirm ran und ab geht die post. außerdem haben die neuen vaio notebooks angeblich schon so a gute reaktionszeit, dass es gleich wie bei nem neuen tft fürn standpc hinhaut. performanceverlust hast du immer mit tft, egal, was dir der kerl beim birg einreden will. die frage is ob es dich stört ;)

wenn du wo sparen willst, tus am prozessor. aber nicht in der hinsicht, dass du nen celeron nimmst, sondern schön brav nen centrino und dafür 200mhz weniger. dann kostet das teil um ein paarhundert € weniger und is fast gleich gut.

ach ja, bei meinem acer...dieses christalbright zeug is zwar irrsinnig super zum bilder anschaun, weil sie viel mehr tiefe erhalten dadurch, aber es spiegelt weit mehr als bei nem normalen tft!

das is geschmackssache

edith die 2te.:

von wegen kleine hd bis max. 100gb

erstens bekommst duch auch weitaus größere platten, 2tens gibt es dvdbrenner in diesen geräten und drittens kannst du dir auch um 70€ ne feine externe festplatte dazunehmen, die dann noch mal 200-250 gb hat...inzwischen wohl schon mehr, hab meine schon vor meinem nb gekauft.

der einzige WIRKLICHE nachteil...nein es sind 2...teurer und schwer bis gar net aufrüstbar. da musst du dir im klaren sein, dass du wenn er alt is dir nen neuen anschaffen musst und nicht mit irgendwelchem teilkrimskrams noch ein jahr übertauchen kannst!

bearbeitet von Murauer_Bier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ich hab mir im Juni ein Sony VAIO VGN-FS115Z gekauft und bin vollauf begeistert.

Centrino (Sonoma) mit 1,75 GHz, 100 GB Platte, 512 MB Ram, GeForce Go mit 128 MB und PCI-Express und das beste Display aller Notebooks. Und schick schaut's auch noch aus.

820293[/snapback]

Absolut geiles Ding!

Kann ich nur gratulieren! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Ich hab mich auch zu einem Vaio hinreissen lassen :

Ein S4HP mit 1,73 Ghz Dothan ist seit gut einem Vierteljahr mein kleines Baby, dass ich nicht mehr missen möchte. Im Bereich der kleineren Laptops mit Diagonalen unter 13,3" gibts ja leider sonst nicht wirklich viel Auswahl zu einem noch halbwegs akzeptablen Preis. Aber etwas grösseres würde ich wahrscheinlich schon bereuen, da man so ein kleines "Subnotebook" doch noch um einiges leichter transportieren kann als eines mit 15.4" oder noch grösser, vor allem dank seiner weniger als 2 kg. Ist aber natürlich auch eine Geldfrage, da man für den selben Preis auch schon besser ausgestattete Notebooks bekommt. Sehr fein ist auch, dass man ich es geschafft habe das System bei 800 Mhz im Standby auf 0.700 Volt zu untertaktn und damit eine Ausdauer von 4.5 Stunden zu erreichen.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ich muss mir demnächst einen neuen Computer kaufen und weiss nicht so recht was ich machen soll.

Ich hab mich schon bei paar Luten erkundigt , aber ich wollte hier auch mal fragen.

Ich wollte eigentlich schon seit längerer Zeit einen Lap Top haben , weiss aber nicht ob es sich für mich wirklich auszahlt , da ich ihn nicht für Arbeit oder ähnliches brauche.

Kann man einen Laptop trotzdem empfehelen oder sind die PC's doch noch besser ?

Wie gross ist denn der Preisunterscheid ca. bei gleichen Funktionen?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Danke

815832[/snapback]

ganz einfach:

mobil bist du nicht. unterwegs kann man so ein teil ned verwenden... auto auf keine fall (headcrash) ... im zug fehlt zu meist die ablagefläche.

d.h. bringt nur was wenn du ihn zur uni,arbeti was auch immer mitnehmwn musst oder willst.

falls nicht bist du die ganze zeit zuhause mit dem gerät.

kosten: laptops sind auf alle fälle teurer... egal was du für nen laptop ausgeben willst, kriegst als standgerät viiiiiiiiel was besseres... mehr performance größere hd, und aufrüsten kannst bei nem laptop auch vergessen... nur ganz bestimmte sauteure komponenten kannst dafür nehmen...

heißt das: auf alle fälle einen pc?

nein... wenn du hauptsächlich surfst und schreibst... ab und zu nen film schaust... nicht viel runterladest (kleine festplatte) und dich mal auf die terasse oder isn grüne setzen willst mit deinem rechner... kien problem.

solltest du aber gerne spielen oder aufwendige graphiken verarbeiten (videoschnitt), viel saugen wollen *gg* oder ganz einfach ein gerät haben was nicht schon heute total veraltet ist sondern erst in ein paar wochen... nimm einen pc :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sometimes you have to roll a hard six.

hab einen pc zum spielen / grosse datenmengen speichern und verwalten und zum tippseln/fotos gucken/ etc...

ein apple iBook 1.2 GHz mit 12" Display

extrem leise

extrem lange akkulaufzeit

ziemlich gut verarbeitet

ziemlich leicht

sehr stabiles Betriebbsystem

und nicht zu teuer in der anschaffung (1100€ mit 768mb ram) - jetz natürlich günstiger ...

nachteil:

sehr schwache graka (world of warcraft läuft gerade so mit ach und krach)

kleine festplatte (glaub mit 40GB werden die zur zeit ausgeliefert)

bild aufm externen monitor wird nur gespiegelt (ausser man schaltet die advanced functions per patch frei)

kein dvd-brenner

kein line-in (dafür standardmässig bluetooth, aber line-in is hie und da auch ganz praktisch)

iBook is nur mit 12" und 14" verfügbar mit max. Auflösung von 1024x768, also eher ungeeignet zum langen arbeiten ;-)

als PC hab ich mir einen

athlon 64 3000+

1024MB Ram

Geforce GT6600

Asus Nforce 4 Mainboard

LG-DVD Brenner

160 GB S-ATA HDD

Silent Case

um knappe 650€ zugelegt (HDD hatt ich schon)

dazu hab ich mir einen 19" TFT um 326€ (Belinea Auslaufmodell) mit analogem und digitalem Anschluss gegönnt ...

bin mit meiner IT recht zufrieden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab einen pc zum spielen / grosse datenmengen speichern und verwalten und zum tippseln/fotos gucken/ etc...

ein apple iBook 1.2 GHz mit 12" Display

extrem leise

extrem lange akkulaufzeit

ziemlich gut verarbeitet

ziemlich leicht

sehr stabiles Betriebbsystem

und nicht zu teuer in der anschaffung (1100€ mit 768mb ram) - jetz natürlich günstiger ...

nachteil:

sehr schwache graka (world of warcraft läuft gerade so mit ach und krach)

kleine festplatte (glaub mit 40GB werden die zur zeit ausgeliefert)

bild aufm externen monitor wird nur gespiegelt (ausser man schaltet die advanced functions per patch frei)

kein dvd-brenner

kein line-in (dafür standardmässig bluetooth, aber line-in is hie und da auch ganz praktisch)

iBook is nur mit 12" und 14" verfügbar mit max. Auflösung von 1024x768, also eher ungeeignet zum langen arbeiten ;-)

825954[/snapback]

Ja, so ein iBook oder PowerBook hätte ich auch ganz gern, aber rein um des Habens Willen. Technisch sind Apple's iBook's nicht auf der Höhe und in der Relation dafür zu teuer, die aktuellen PowerBook's sind überhaupt unerschwinglich für Otto-Normalverbraucher. Und trotz des irre hohen Preises sind vor allem die Grafikleistungen 2 Jahre hinter dem derzeitigen Stand der Dinge (Radeon 9700 mit 64 MB)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.