Anti Rassismus Aktion - Salzburg Fans dagegen!!


Recommended Posts

Der letzte seiner Art.

die oben genannte bezeichnung "salzburg fans" beinhaltet aber nicht nur TGS und UU sondern eben auch andere fc's die in diesen topf dazugeworfen worden sind, obwohl sie sogar die aktion befürworten oder sich daran sogar beteiligen.

Für mich wichtige Frage dazu: muss ich Mitglied in einem Club sein, um ein "Fan" meiner Mannschaft zu sein? Ich glaube wohl eher nicht.

Was die Diskussion über Einstellung angeht: das ist Jedermanns persönliche Sache - und sein (oder ihr, wie auch immer), mMn eigenes Problem. Aber meine persönliche Einstellung ist ja nicht Gegenstand dieses Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

Der Hauptgrund um ins Stadion zu gehen muss natürlich der Fussball sein, aber solange in den Stadien vereinzelt rassistische Sachen,... zu hören sind sollte man sich damit auseinandersetzen. Sage damit aber nicht, dass sowas in Sbg. vorkommt!!!

MMn kann man einmal im Jahr ruhig so eine Aktion durchführen --> nicht mehr aber auch nicht weniger...

PS: Möchte aber auch anmerken, dass die restlichen Fanklubs die UU und die TGS jetzt nicht verurteilen sollten, jeder darf/kann/soll seine Meinung vertreten! :yes:

bearbeitet von ChristianS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

ich bin ganz der meinung das "politik" oder politische themen im stadion nichts verloren haben. genauso wenig wie rassisumus etwas im stadion verloren hat.

aber ich sehe keinen zusammenhang zwischen einer aktion die sich gegen rassismus richtet und der aussage das politik ins stadion gebracht wird.

was hat rassismus mit politik zu tun?????? :confused:

meiner meinung nach genau nix.

also verstehe ich nicht ganz wieso sich manche fans so über diese aktion aufregen.

fühlen sie sich angegriffen oder in ihrer freiheit als fans eingeschränkt?? ich weiss es nicht.

wenn ich ins stadion gehe habe ich primär das ziel ein spiel zu sehen. sekundär die mannschaft zu unterstützen aber auf gar keinen fall mich rassistisch zu äussern.

also zeigt dem rassismus und den rassisten die rote karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

was hat rassismus mit politik zu tun?????? 

meiner meinung nach genau nix.

rassismus hat leider sehr viel mit politik zu tun, da nahezua lle rassistischen tendenzen in derr vergangenheit entweder von der politik ausgeschlachtet oder sogar massiv betrieben wurde. durch polarisierung gewinnt man eben wähler... auch die salzburg-aktion ist ja politisch getragen...

nichtsdestotrotz finde ich auch daß es jedem sein gutes recht ist gegen rassismus eine aktion zu setzen, solange dieser noch in den stadien (und oft nicht zu knapp) anzutreffen ist. das hat wirklich nichts mit politik zu tun, sondern mit menschlichkeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Antirasissmus = Politik?

Dann ist auch Rassismus Politik, und ich erinner mich noch gut an die Urwaldlaute beim Cup-Derby aus dem Salzburger Sektor bei jedem Ballkontakt vom Sammy Koejoe, bei denen fast der ganze Sektor mitgemacht hat. Aber ihr wollts ja keine "Politik" im Stadion... http://www.austriansoccerboard.at/public/style_emoticons/default/z24.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

man kann es nicht leugnen das öffter Urwaldlaute aus sektoren zu vernehmen ist. ich glaube sagen zu können das es in fast jedem "fansektor" solche idioten gibt die gegnerische spieler die anderer hautfarbe sind mit solchem geschrei "begrüssen". ich will das jetzt gar nicht verharmlosen aber ich glaube das die meisten die sich auf diese art artikulieren einfach unterbelichtet und primitiv sind. es gibt sicher auch solche fans bei denen wirklich ein rassistischer hintergrund vorhanden ist aber ich glaube (hoffe) das diese nicht sehr viele sind.

was auffällt ist das bei den spielern der eigenen mannschaft die hautfarbe eher egal ist.

also werden die urwaldlaute von solchen fans erzeugt die "temporäre" rassisten\idioten sind. das temporäre muss man eigentlich weg lassen denn es ist auf jeden fall primitiv und völlig umsonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich habe nie von allen Salzburg Fans geschrieben, ich habe explizit TGS und vorallem UU (die sich ja das letzte mal so über unsere Spruchbänder beschwert haben) genannt. Auch wenn andere Salzburg Fanclubs die Aktion unterstützen ist doch wohl jedem klar, dass die obengenannten das sagen haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SV Austria Salzburg 1933

@Vafluacht: Also so ein Posting hätt ich mir von dir nicht erwartet. Jetzt sag mal woher du das hast, dass Unione und TGS gegen diese Aktion protestieren wollen? Wir werden sehen ob sie's machen, ich bin nicht der liebe Gott und wissen kann ich auch nis; ich find das doch nur sehr lächerlich zu behaupten, dass sie es tun werden.

Mit dieser Aktion demonstrieren die Ultras und die TGS eindrucksvoll, wo sie politisch stehen.

Und vor allem mit diesem Teil demonstrierst du eindrucksvoll, wie sehr du dich in Sachen Salzburger Fanszene auskennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SV Austria Salzburg 1933

Ich habe nie von allen Salzburg Fans geschrieben, ich habe explizit TGS und vorallem UU (die sich ja das letzte mal so über unsere Spruchbänder beschwert haben) genannt. Auch wenn andere Salzburg Fanclubs die Aktion unterstützen ist doch wohl jedem klar, dass die obengenannten das sagen haben!

momentmal

inwiefern ist die UU rechts-politisch oder/bzw. rassistisch?

und ist es denn zu unrecht sich über spruchbänder zu beschweren, die sich über krankheiten lustig machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only

@Vafluacht: Also so ein Posting hätt ich mir von dir nicht erwartet. Jetzt sag mal woher du das hast, dass Unione und TGS gegen diese Aktion protestieren wollen? Wir werden sehen ob sie's machen, ich bin nicht der liebe Gott und wissen kann ich auch nis; ich find das doch nur sehr lächerlich zu behaupten, dass sie es tun werden.

Ich habe das nicht behauptet Gemels, das hat Stefan gesagt und ich habe eigentlich keinen Grund, das nicht zu glauben.

Zu finden im ersten Posting dieses Threads:

Die "großen" Salzburger Fanclubs TGS und UU werden daran nicht nur nicht teilnehmen sondern mittels Spruchbändern auch dagegen auftreten.

Das war mal das Erste.

Mit dieser Aktion demonstrieren die Ultras und die TGS eindrucksvoll, wo sie politisch stehen.

Und vor allem mit diesem Teil demonstrierst du eindrucksvoll, wie sehr du dich in Sachen Salzburger Fanszene auskennst.

Ich habe nie behauptet, mich in der Salzburger Fanszene gut auszukennen. Aber wer aktiv gegen eine Antirassismus-Aktion auftritt, ist bei mir unten durch, egal welchen Verein der betroffene FC unterstützt. Ist das wirkich so schwer zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SV Austria Salzburg 1933

also gut, dann solltest du auch nicht alles glauben was der stefan oder sonst wer erzählt, bei sonstigen politischen diskussionen machst du das ja auch nicht ;)

nein, egal. wenn du's sagst. das gleiche gilt jedoch für stefan.

Ich habe nie behauptet, mich in der Salzburger Fanszene gut auszukennen. Aber wer aktiv gegen eine Antirassismus-Aktion auftritt, ist bei mir unten durch, egal welchen Verein der betroffene FC unterstützt. Ist das wirkich so schwer zu verstehen?

sowas WÄRE (und nicht ist) bei mir genauso unten durch, wie eine behauptung zu wissen, wo die UU und die TGS politisch stehen. und das hast du nun mal behauptet, und da irrst du!

wo ich politisch stehe und wie sehr mich das bild und image einiger leute in salzburg ankotzt brauch ich dir glaub ich nicht erzählen.

übrigens: viennola ist auch derbe rechts, wir machen nämlich auch nicht mit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Elite schwindet

Um hier auch nochmal meinen Senf dazuzugeben:

Gut, die Antirassismus-Aktion wird von den UU und den TGS nicht unterstützt, das war mir klar, da ich auch persönliche Kontakte in die Führungsebene der Salzburger Fanszene habe.

Offiziell wird es allerdings keine Aktion oder Spruchbänder von den UU gegen diese Antirassismus-Aktion geben, das erklärte der Capo der UU ausdrücklich.

Einzelne wird man nciht aufhalten können, doch offiziell appellierte zumindest die Führungsetage der Ultras an die Vernunft der Salzburger Kurve.

Sollte wider erwarten doch eine Aktion gestartet werden, ist es natürlich unter aller Sau, wie es Vafluacht schon so schön ausgedrückt hat.

Im übrigen finde ich diese Aktion nicht schlecht und ich bin auch für eine Teilnahme der Fanclubs an solchen Dingen, nur wenn die UU und die TGS meinen, sie können anderwertig gegen Rassismus in der Süd besser vorgehen, dann ist das ihre Sache, di zu respektieren ist. Deshalb sind sie aber noch lange nicht rechts.

Die Frage nach der rechten Fanszene in Salzburg hat allerdings so wie ich finde andere Hintergründe, vor allem die Freundschaften der UU zu anderen Fangruppen. So wird auf der Homepage offiziell die Fanfreundschaft zu den Ultras Barletta verkündet und wenn man dann dem Link zur HP der Barlettani folgt und sich die Bilder anschaut, sieht man nicht selten einge Leute auf den diversen Gruppenfotos mit zum Hitlergruß ausgestreckter rechter Hand...

Wenn solche Gruppen zu den Freunden gehören, die das ganz hochoffiziell auf ihrer Homepage veröffentlichen (zu beginn findet man auch gleich keltenkreuze und abgewandelte NS-Flaggen vor), dann gerät man meiner Meinung viel mehr in ein schl®echtes Licht, als wie wenn man an dieser Aktion nicht teilnimmt.

Ich würds aus oben genanntem Grund fast heuchlerisch finden, wenn sie teilgenommen hätten.

So stehen sie immerhin zu ihren Freunden und konnten sich in Österreich trotz allem im Großen un Ganzen einen relativ unpolitschen Ruf beibehalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only

sowas WÄRE (und nicht ist) bei mir genauso unten durch, wie eine behauptung zu wissen, wo die UU und die TGS politisch stehen. und das hast du nun mal behauptet, und da irrst du!

Meine politische Einschätzung der UU und der TGS ist aber an die Protestaktion gegen die Antirassismus-Aktion gekoppelt. Wenn das nicht stimmen sollte - sehr gut. Wenn es stimmt - naja, dann kannst du mich noch so verteufeln, aber dann sind sie für mich rechts. Denn ein linker oder politisch neutraler FC würde so etwas einfach nicht machen, warum denn auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Elite schwindet

sowas WÄRE (und nicht ist) bei mir genauso unten durch, wie eine behauptung zu wissen, wo die UU und die TGS politisch stehen. und das hast du nun mal behauptet, und da irrst du!

Meine politische Einschätzung der UU und der TGS ist aber an die Protestaktion gegen die Antirassismus-Aktion gekoppelt. Wenn das nicht stimmen sollte - sehr gut. Wenn es stimmt - naja, dann kannst du mich noch so verteufeln, aber dann sind sie für mich rechts. Denn ein linker oder politisch neutraler FC würde so etwas einfach nicht machen, warum denn auch?
Vollkommen richtig, nur hat sich der Fanclub eh gegen solch eine Aktion ausgepsrochen. Sollte sie von einzelnen Fans, auch wenn sie Mitglieder der UU und TGS sein sollten, kommen, dann kann man trotz allem nicht den Fanclub verteufeln, auch wenn man nicht weiß, wie sehr sie doch ihre Finger im Spiel gehabt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.