Recommended Posts

Superstar

:lol:

einfach den slogan der NBA fladern. das sollte man denen vielleicht einmal zukommen lassen.

8'000 Plätze?

In der Schweiz dürfen schon bald nur noch Vereine in der höchsten Liga mitmischen, welche ein modernes, den UEFA-Kriterien entsprechendes Stadion besitzen. Die Mindestkapazität ist auf 10'000 Plätze vorgeschrieben.

Hier der Auszug aus dem Stadionkatalog der Swiss Football League:

3.1 Zuschauerkapazität

Das Gesamt-Fassungsvermögen beträgt mindestens 10'000 Zuschauer. Davon können ca. 2/3 als Sitzplätze und höchstens 1/3 als Stehplätze eingerichtet werden. Die Sitzplätze sind auf der Haupt- und Gegentribüne zu installieren. Die Stirntribünen sind so zu konzipieren, dass ein Umbau der Steh- in Sitzplätze jederzeit möglich ist. Alle Zuschauerplätze müssen gedeckt sein.

bearbeitet von Knallfrosch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

8'000 Plätze?

St. Pölten spielt in der zweiten Liga (auch noch nicht allzu lange, sind von der dritten Liga gekommen). Und sie können das Stadion im Falle eines Aufstiegs in die oberste Spielklasse angeblich relativ schnell auf ca. 13 000 Plätze erweitern lassen. Finde ich mehr als in Ordnung, wenngleich die Wiennähe dieser Stadt im Fußball immer ein gewisses Problem darstellen wird, da viele Leute aus dieser Region fantechnisch in der Hauptstadt verankert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Wenn ich auch antworten darf:

Der Schnitt liegt bei ein bisschen über 1.500, aufsteigen wird wohl Lugano (Schnitt 1.670) und in die Relegation wird der FC Vaduz kommen wenn alles normal läuft, die haben nur einen Schnitt von knapp über 1000. Die waren als sie vor 2 Saisonen in der höchsten Liga waren auch Gift für die Zuschauerzahlen in der Super League, weil sie nur sehr wenig Potential für mehr Fans haben. Dritter Anwärter wäre Europa League Teilnehmer Lausanne mit durchschnittlich rund 2.500 Zuschauern, die haben aber bereits einen ordentlichen Rückstand.

Also nächstes Jahr wirds wahrscheinlich schlechter, weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass der FC St. Gallen (Schnitt über 12.000) absteigt. Weiters sind noch die Grasshoppers mit über 6.000 Zuschauern gefährdet und am besten wäre es wohl, wenn Xamax (4.000) absteigt. Bellinzona mit 3.100 sind auch noch nicht ganz raus.

Was noch Bemerkenswert ist, ist der Zuschauerdurchschnitt von Servette Genf.

Spielen im EM Stadion mit 30k Sitzplätzen und wird ausgebaut (nicht die Kapazität sondern strukturell wie z.bsp. Solaranlagen auf dem Dach um den Eigenbedarf und mehr decken zu können, anderweitige Moderniesierungen sind ebenfalls geplant).

Ich erinnere mich noch an die erste Saison nach dem Abstieg, da kamen durchschnittlich etwa 2000 Besucher. Dieser Wert wurde Jahr für Jahr gesteigert, der bis heute auf 6000 geklettert ist.

Vor etwa einen Monat spielte Genf gegen Lausanne vor knapp 10'000 Zuschauern(!).

Interessant finde ich den Aspekt, dass Genf mit sehr vielen Portugiesen und Spaniern spielt, auch der neue Trainer ist Portugiese.

Ich kann mir diesen Zuschaueraufmarsch auch dadurch erklären, dass die Menschen in Genf, die eine Stadt mit vielen Portugiesen ist, sich so auch besser mit einem Klub in der Schweiz identifizieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hacnator

Ich erinnere mich noch an die erste Saison nach dem Abstieg, da kamen durchschnittlich etwa 2000 Besucher. Dieser Wert wurde Jahr für Jahr gesteigert, der bis heute auf 6000 geklettert ist.

Vor etwa einen Monat spielte Genf gegen Lausanne vor knapp 10'000 Zuschauern(!).

Was war denn letztes Jahr mit Innsbruck, die hatten auch in der 2. Liga viele Matches mit über 10.000 Fans

Und weil du bei Servette ansprichst, dass sie ihre Zuschauerzahlen immer stiegen, sieh dir die Zahlen bei Steyr an:

Waren es 2003 noch 1000 Zuseher im Entscheidungsspiel der 8. Liga gegen Großraming,

pilgerten 2005 schon 5000 Fans zum Meisterschaftsfinale der 7. Liga gegen St. Valentin.

2007 erreichte man mit 7000 Fans im Fünftliga-Spiel gegen Weißkirchen endgültig wieder Zuseherzahlen wie zu Bundesligazeiten.

Am 10. November 2010 wurde im Vorwärtsstadion das ÖFB-Cup Achtelfinale gegen Sturm Graz ausgetragen, wobei ca. 7.000 Zuseher eine spannende Partie sahen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

Also beim GAK glaub ich nicht, dass die bald wieder nach oben kommen, die schaffens ja nichtmal, aus der Regionlliga aufzusteigen.

Und bei Vorwärst Steyr wär ich mir nicht sicher, ob die wirkloilich großartig veile Zuschuaer zusammenbringen würden, weil wie sie in der BuLi gespielt ahben, waren die Zuschauerzahlen ja ziemlich schlecht wenn ich mich richtig erinnere.

Vienna und Austria Salzburg könnte beides was bringen, aber nur mit jeweils einem neuen Stadion oder Stadionausbau: Dass Austria Salzburg in die Bullenarena einzieht kann ich mir nicht vorstellen und ihr jetziges Stadion ist ja ziemlich klein, die Vienna spielt aiuuf der hohen Warte, wos zwar eine riesige Naturarena gibt, aber diese darf aufgrund eines Magistratsbeschlusses nicht mehr als Zuschauerraum genutzt werden, allerdings wär es leichtr möglich, dort für relativ wenig Geld einfach weitere Stahlrohrtribünen zu errichten und die Kapazität so in den fünfstelligen Bereich zu bringen.

Jo, die Vienna hatte in der BuLi wahrlich astronomische Zuschauerzahlen. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

humppa around the world!

Was war denn letztes Jahr mit Innsbruck, die hatten auch in der 2. Liga viele Matches mit über 10.000 Fans

1=viele?!

Zuschauerschnitt in der Saison lag bei 4.600

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Jo, die Vienna hatte in der BuLi wahrlich astronomische Zuschauerzahlen. :glubsch:

So schlecht waren sie für damalige Verhältnisse auch wieder nicht.

10. 8. 1991 Vienna - Austria, Hohe Warte, 4.500

10. 9. 1991 Vienna-Rapid, Hohe Warte, 4.500

14. 9. 1991 Rapid-Vienna, Hanappi-Stadion, 3.800

25.10.1991 Austria - Vienna Franz-Horr-Stadion, 2.000

Ein Jahr später spielte Sturm gegen Ried im mittleren Play-Off vor 500 Zuschauern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

So schlecht waren sie für damalige Verhältnisse auch wieder nicht.

10. 8. 1991 Vienna - Austria, Hohe Warte, 4.500

10. 9. 1991 Vienna-Rapid, Hohe Warte, 4.500

14. 9. 1991 Rapid-Vienna, Hanappi-Stadion, 3.800

25.10.1991 Austria - Vienna Franz-Horr-Stadion, 2.000

Ein Jahr später spielte Sturm gegen Ried im mittleren Play-Off vor 500 Zuschauern.

31.8.1991 Admira - Rapid 5.000

16.11.1991 Admira - Austria 4.000

Nur so als Vergleich - das hat eher wenig Aussagekraft. Ich glaube nicht das das Zuschauerpotential bei der Vienna, sollten sie im unteren Drittel spielen, relevant höher ist als jenes von M´burg oder Kapfenberg. Vll. die ersten 2 Jahre, danach aber eher nimmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag