b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 11. Dezember 2011 Also ich habe die Buli-Zahlen von der Austria genommen und komme auf 8.166 was zum Vorjahr ca. die selbe Zahl bedeutet. Bei dir sind die Zahlen anscheinend höher Die sogenannten "offiziellen" Zahlen von der BuLi kannst vergessen, die entsprechen nur selten den echten offiziellen Zahlen, die etwa im Stadion durchgesagt werden oder im Spielbericht zu finden sind. Bundesliga.at meint etwa, beim Happel-Derby wären nur 20.511 Leute im Stadion gewesen, tatsächlich waren es 31800. Für mich sind die BuLi-Zahlen daher schon lange nicht mehr seriös. Die Austria kam letztes Jahr nach den ersten 9 Heimspielen auf einen Schnitt von 9.101, heuer sind es eben 8.782, also etwas weniger. Da bei euch in den meisten Fällen eine exakte Zahl im Stadion durchgesagt wird, ist die Berechnung natürlich einfacher. Bei uns werden immer auf Hunderterstellen gerundete Werte genommen (z.B. 15300), sodass man dann eben keine "exakte" Zahl zur Verfügung hat. Ob jetzt gestern 15258 oder 15306 Zuschauer im Hanappi waren wissen wir nicht.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 11. Dezember 2011 online kann man aber keine karten für die ost kaufen oder? nein hat man nicht kaufen können. war alles im allen dann doch eher eine enttäuschend zuschauerzahl im hanappi. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basilese ENANDERSKALIBER! Geschrieben 12. Dezember 2011 ich finds vor allem krass, wie sich der fußball generell in der schweiz entwickelt im vergleich zu österreich. bei euch gehts ja in allen belangen aufwärts, unsere vereinen stagnieren sportlich und zuschauermäßig gehts außer bei Rapid und Sturm bergab. bei uns ist aber aktuell ziemlich chaos. der fc basel erreicht zwar sportlich neue dimension und kickt manchester united aus der CL, produziert nachwuchstalente am laufmeter und hat einen zuschauerschnitt von knapp 30'000... jedoch ist bei den anderen vereinen aktuell der wurm drin. viele vereine haben absolut beschissene präsidenten die sich versuchen zu profilieren. es herrscht in der schweiz eine riesige hysterie und hetze gegen pyro. luzern verbietet alle fahnen und verteilt stadionverbote wenn fahnen geschwenkt werden, der präsi der grasshoppers hat heute verlauten lassen die kurve im nächsten heimspiel zu sperren da in lausanne pyro gezündet wurde, etc. etc. dazu das ganze theater um sion und xamax, und dann noch lausanne, gc und der fcz welche sportlich aktuell total mies sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 12. Dezember 2011 Die Zahlen dieser Runde: Rapid-Innsbruck: 15.300 - ein paar hundert Abonnenten sind daheim geblieben Sturm-Austria: 10.531 - siehe Rapid, vor dem Spiel waren ca. 12k Karten weg Salzburg-Admira: 8.200 - Never Ever! Aber soll sein, schadet dem Schnitt ja nicht wenn nach oben korrigiert wird Ried-Wr.Neustadt: 4.200 - war in etwa so zu erwarten Mattersburg-Kapfenberg: 3.600 - hätte mit der Hälfte gerechnet, der Abstiegskampf zieht offenbar doch paar Leute mehr an Schnitt: 8366 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Laut meinen eigenen Aufzeichnungen (ich entnehme die Zahlen zumeist den Berichten auf den Offiziellen bzw. Laola1, falls die den genauen Wert haben) ergibt sich zur Saisonhalbzeit folgende Bilanz: ZUSCHAUER GESAMT: 670.930 (Vergleich Halbzeit Vorsaison: 756.025) ZUSCHAUER PRO RUNDE: 37.274 ZUSCHAUER PRO SPIEL: 7.455 Runden mit über 50.000 Besuchern: 1 Runden mit über 40.000 Besuchern: 6 Runden mit unter 30.000 Besuchern: 3 Ausverkaufte Spiele: 3 (R10 Admira-Rapid, R14 Ried-Rapid, R15 Rapid-Salzburg) Spiele mit über 15.000 Besuchern: 8 (sieben davon waren Rapid-Heimspiele) Spiele mit über 10.000 Besuchern: 23 (Anteil nur 25,6%) Spiele mit unter 5.000 Besuchern: 34 (Anteil 37,8% !!!) Spiele mit unter 3.000 Besuchern: 11 Spiele mit dreistelligen Besucherzahlen: 1 Zuschauerschnitte der einzelnen Vereine nach 9 von 18 Heimspielen: 1) Rapid................... 15.783 (exkl. Geisterspiel: 17.738) 2) Sturm.................. 10.976 3) Salzburg............... 9.922 4) Austria.................. 8.782 5) Innsbruck.............. 6.783 6) Admira................. 5.621 (um 11 Zuschauer höher als Kapfenbergs bestbesuchtes Heimspiel!) 7) Ried..................... 5.589 Mattersburg.......... 4.500 9) Kapfenberg........... 3.501 10) Magna................ 3.090 Unterm Strich kann man die Herbstsaison so zusammenfassen: Der Abwärtstrend geht scheinbar unaufhaltsam weiter! Verglichen zur letztjährigen Herbstsaison kamen heuer pro Spiel im Schnitt fast 1000 Zuschauer weniger in die Stadien. Bis auf Salzburg und Mattersburg, die geringe Zuwächse verzeichneten, haben dabei alle Vereine - verglichen mit der Halbzeit 10/11 - an Zuschauern verloren, teilweise sogar recht deutlich. Es waren nur drei von 90 Partien ausverkauft (Herbst 10/11: 14) und der Zuschauerschnitt einer gesamten Runde betrug relativ selten über 8.000 Zuschauer - zumeist pendelte er zwischen 6500 und 7500. Die phasenweise richtig schlechten Leistungen der Zugpferde haben sich heuer noch stärker auf die Besucherzahlen niedergeschlagen als letzte Saison, so wollten etwa keine 5000 Leute Salzburg-Kapfenberg sehen, Sturm brachte sein Stadion nicht ein einziges mal komplett voll, ebenso die Austria nicht (auch nicht im Derby), Innsbruck verzeichnete nie fünfstellige Besucherzahlen usw. usf. Ich sehe die Zuschauerzahlen erst dann wieder steigen, wenn sich die Geisterkulissen-Vereine Mattersburg, Wr.Neustadt und Kapfenberg endlich verzupfen und von publikumsstärkeren Klubs (z.B. Altach) abgelöst werden bzw. wenn Rapid, Salzburg und Sturm wieder die starken Leistungen zeigen, die man von ihnen fordert (für Sturm gilt das insbesonders auswärts!). Am Anfang der Saison wurden noch wegen der Admira geraunzt jetzt sind wir auf Platz 6 ich finds vor allem krass, wie sich der fußball generell in der schweiz entwickelt im vergleich zu österreich. bei euch gehts ja in allen belangen aufwärts, unsere vereinen stagnieren sportlich und zuschauermäßig gehts außer bei Rapid und Sturm bergab. Ja, ich weiß, dass Österreich in der 5-Jahreswertung sehr nahe an die Schweiz rangekomnmen ist, aber das entspricht mMn nicht wirklich der sportlichen Situation... PS: Im Teletext steht was von 16.500 Zuschauern bei Rapid - Innsbruck, aber das dürfte nicht stimmen, laut der Rapid-Homepage waren nur 15.300 da... alter Schwede - was gibts denn schon in der Schweiz außer Basel!? ich mein jetzt auf internationaler Ebene!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knallfrosch Superstar Geschrieben 12. Dezember 2011 Am Anfang der Saison wurden noch wegen der Admira geraunzt jetzt sind wir auf Platz 6 alter Schwede - was gibts denn schon in der Schweiz außer Basel!? ich mein jetzt auf internationaler Ebene!? In normaler Verfassung FC Zürich, YB Bern, FC Sion und GC Zürich... Die stehen Sturm, Rapid und der Austria sicherlich in nix nach 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 12. Dezember 2011 In normaler Verfassung FC Zürich, YB Bern, FC Sion und GC Zürich... Die stehen Sturm, Rapid und der Austria sicherlich in nix nach tun sie das? zählbaures kommt aber trotzdem scheinbar nicht raus, sonst würd die 5 jahreswertung wohl was anderes sagen!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oed_Fan Spitzenspieler Geschrieben 12. Dezember 2011 Am Anfang der Saison wurden noch wegen der Admira geraunzt jetzt sind wir auf Platz 6 Ja jetzt noch, aber im Frühjahr werdet ihr zurück fallen, und nächste Saison bei der Zuschauerstatistik um den letzten Platz kämpfen, siehe Innsbruck, die haben 5 Tausend verloren... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 12. Dezember 2011 Ja jetzt noch, aber im Frühjahr werdet ihr zurück fallen, und nächste Saison bei der Zuschauerstatistik um den letzten Platz kämpfen, siehe Innsbruck, die haben 5 Tausend verloren... alles schön und gut - mir ist wurscht was im frühjahr ist - fakt ist im sommer oder als wir als aufsteiger fest gestanden sind, haben alle rumgeraunzt - jetzt sucht man sich die nächste ausrede!? am bestens wärs das alle die auf die zuschauerzahlen wixxen gepflegt in oarsch gehen :aaarrrggghhh: und damit greife ich jetzt niemanden bestimmten an!!!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 12. Dezember 2011 (bearbeitet) Ja jetzt noch, aber im Frühjahr werdet ihr zurück fallen, und nächste Saison bei der Zuschauerstatistik um den letzten Platz kämpfen, siehe Innsbruck, die haben 5 Tausend verloren... Das ist Schwachsinn. Klar haben die hervorragenden Leistungen im Sommer den Admiranern bessere Zuschauerzahlen als erwartet beschert, aber du kannst davon ausgehen, dass die Heimspiele der Rückrunde (speziell die gegen Salzburg und die Wr.Großklubs) nicht wesentlich schlechter besucht sein werden als die im Herbst und es auch nächste Saison sicher nicht so übel aussehen wird wie bei den bekannten Nachzüglern. Gegen Rapid/Austria hast auch nächstes Jahr wieder 4 mal volles Haus (+8000), bei den anderen Partien wird sich der Schnitt bei ca. 3k einpendeln, was unterm Strich einen Schnitt von 4-5k ergibt. Davon können Mattersburg, Kapfenberg und Neustadt derzeit nur träumen. bearbeitet 12. Dezember 2011 von b3n0$ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamaliel Jahrhunderttalent Geschrieben 12. Dezember 2011 Für diejenigen die über die Grenze schauen machen, 20min.ch mit einer Zusammenfassung der Hinrunde: http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Die-Operettenliga-interessiert-eben-doch-16749641 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basilese ENANDERSKALIBER! Geschrieben 12. Dezember 2011 Für diejenigen die über die Grenze schauen machen, 20min.ch mit einer Zusammenfassung der Hinrunde: http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Die-Operettenliga-interessiert-eben-doch-16749641 Rekord... und das ohne den FC St.Gallen, normal die dritte Kraft hinter Basel und Bern! 6 von 10 Vereine mit einem Schnitt von über 10'000, nächste Saison mit St.Gallen wärens dann 7 von 10 Vereinen. Selbst der zweitschlechteste Schnitt der Liga liegt noch über 6'000! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basilese ENANDERSKALIBER! Geschrieben 12. Dezember 2011 alter Schwede - was gibts denn schon in der Schweiz außer Basel!? ich mein jetzt auf internationaler Ebene!? (Gehört ja wirklich nicht in diesen Thread, aber in den letzten Jahren waren immerhin 3 verschiedene Schweizer Vereine in der Champions League und aus Österreich kein einziger. Und mit Lausanne, Basel, YB, Sion, Grasshoppers und dem FC Zürich haben sich in den letzten Jahren 6 verschiedene Vereine für die Europa League qualifiziert. Thun kam zusätzlich über die CL ins Sechzehntelfinale. Die Konstanz der einzelnen Vereine fehlt, dafür ist die breite ziemlich gut.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oed_Fan Spitzenspieler Geschrieben 12. Dezember 2011 alles schön und gut - mir ist wurscht was im frühjahr ist - fakt ist im sommer oder als wir als aufsteiger fest gestanden sind, haben alle rumgeraunzt - jetzt sucht man sich die nächste ausrede!? am bestens wärs das alle die auf die zuschauerzahlen wixxen gepflegt in oarsch gehen :aaarrrggghhh: und damit greife ich jetzt niemanden bestimmten an!!!!! ich zu meinem Teil habe die Admira nicht kritisiert! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 12. Dezember 2011 alles schön und gut - mir ist wurscht was im frühjahr ist - fakt ist im sommer oder als wir als aufsteiger fest gestanden sind, haben alle rumgeraunzt - jetzt sucht man sich die nächste ausrede!? geraunzt haben ein paar, der allgemeine tenor war aber sicher nicht negativ. zumindestens wäre mir so nicht aufgefallen und in unserem channel gabs sicher auch viele positive kommentare zu eurem aufstieg. habts doch eh sportlich und zuschauermäßig so ziemlich das maximale rausgeholt, brauchst dich ned aufregen ich rechne aber auch eher damit, dass euer zuschauerschnitt etwas nach unten gehen wird, das wäre aber normal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 12. Dezember 2011 geraunzt haben ein paar, der allgemeine tenor war aber sicher nicht negativ. zumindestens wäre mir so nicht aufgefallen und in unserem channel gabs sicher auch viele positive kommentare zu eurem aufstieg. habts doch eh sportlich und zuschauermäßig so ziemlich das maximale rausgeholt, brauchst dich ned aufregen ich rechne aber auch eher damit, dass euer zuschauerschnitt etwas nach unten gehen wird, das wäre aber normal. hast wohl net unrecht die raunzer posten dafür seitenweise wie geil der schnitt in da schweiz ist, wie oarsch er bei uns ist, wer aufsteign soll weil er mehr zuschauer hat,.... bla bla bla kotzt mich bisal an!!! (Gehört ja wirklich nicht in diesen Thread, aber in den letzten Jahren waren immerhin 3 verschiedene Schweizer Vereine in der Champions League und aus Österreich kein einziger. Und mit Lausanne, Basel, YB, Sion, Grasshoppers und dem FC Zürich haben sich in den letzten Jahren 6 verschiedene Vereine für die Europa League qualifiziert. Thun kam zusätzlich über die CL ins Sechzehntelfinale. Die Konstanz der einzelnen Vereine fehlt, dafür ist die breite ziemlich gut.) hast eh recht!! mir ging nur dieses scheiss schweiz huldigen am oarsch - aber net von dir ;€ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts