Recommended Posts

Im ASB-Olymp

falsch...in Linz wird die Situation gerade bereinigt....wenn du einmal auswärts in Linz warst, dann kannst das durchaus bestätigen. Ansonsten kann man dir durchaus recht geben, was dein Posting angeht...wobei ich eher weniger die Stadien als Ausrede sehen würde, als die regionale "Vermarktung"...aber wie es auch sei.

Ich war schon öfter auf der Gugl und dort wird de facto auch nichts anderes als beim Happel-Stadion gemacht. "Umbau statt Neubau" steht in Österreich eben hoch im Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich war schon öfter auf der Gugl und dort wird de facto auch nichts anderes als beim Happel-Stadion gemacht. "Umbau statt Neubau" steht in Österreich eben hoch im Kurs.

naja, bei dieser methode kann die politik im endeffekt noch mehr geld versickern lassen und man muss sich keinen uvps stellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

KSV - Sturm 7.500

Admira - Wr. Neustadt 3.200

Innbruck - Austria 8.100

RBS - Mattersburg 7.000

Rapid - Ried 15.500

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

den fan wird es nicht daran hindern, der kommt bei jedem wetter. der zuschauer überlegt es sich halt zweimal, ob er sich bei nasskaltem wetter im sommer ins stadion geht. soll ja auch leute geben, die eine familie bzw. alternativprogramme haben (die eventuell in geschlossenen räumen stattfinden). das mach halt dann den unterschied, ob zB in innsbruck statt 12.000 nur 9.000 kommen.

das ist schon richtig. aber aussagen wie -> "hätt ich kein abo wär i auch daheim geblieben" - kann ich einfach nicht nachvollziehen bei 17 grad im juli. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist schon richtig. aber aussagen wie -> "hätt ich kein abo wär i auch daheim geblieben" - kann ich einfach nicht nachvollziehen bei 17 grad im juli. ;)

eh, der Abonnent würde für mich in die Kategorie "Fan" (geht wetterunabhängig ins Stadion) fallen. Zumindest muss ich davon ausgehen, dass ein Abonnent eines österreichischen Bundesligaklub den Rahmenspielplan der Liga und die Wetterbedingungen in Österreich kennt.

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
...und zum Niveau: In Ländern wie der Schweiz ist das Niveau ähnlich wie in Österreich und sky wird man auch dort kaufen können... (warum haben die im Schnitt ein Drittel mehr Zuschauer?)

Das Niveau mag ja +/- in etwa gleich sein, jedoch wird in der Schweiz halt einfach gepflegter gespielt und vorallem wird der Offensivfussball zelebriert wie sonst fast nirgends in Europa. Selbst Dragovic bestätigt das in folgendem Interview...

Nach einem halben Jahr in Basel: Wie ist denn jetzt der Schweizer Fußball?

Ich will jetzt nicht sagen, dass in der Schweiz das Niveau höher ist. Sonst gibt's daheim Streit. Aber hier wird definitiv mehr Wert darauf gelegt, Fußball zu spielen, offensiv zu spielen. In Österreich steht oft die Defensive an erster Stelle. Nur kämpfen, gehobene Bälle. So ein Fußball gefällt mir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Niveau mag ja +/- in etwa gleich sein, jedoch wird in der Schweiz halt einfach gepflegter gespielt und vorallem wird der Offensivfussball zelebriert wie sonst fast nirgends in Europa. Selbst Dragovic bestätigt das in folgendem Interview...

Ich denke, Du willst mir damit sagen, dass die Schweiz um ein Drittel mehr Zuseher hat, weil dort den Leuten gepflegter Offensivfussball geboten wird und nicht, weil dort die Infrastruktur sehr verbessert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ich denke, Du willst mir damit sagen, dass die Schweiz um ein Drittel mehr Zuseher hat, weil dort den Leuten gepflegter Offensivfussball geboten wird und nicht, weil dort die Infrastruktur sehr verbessert wurde.

Sicherlich nicht ausschliesslich deswegen, aber es ist wohl mitunter auch ein nicht unwesentlicher Grund ;)

Es sind halt einfach mehrere Faktoren welche im Schweizer Fussball momentan ideal zusammenspielen; lauter neue Stadien (das kleinste Fassungsvermögen hat dasjenige in Thun mit 10'000 Sitzplätzen!), die "richtigen" Vereine in der höchsten Spielklasse (mit Ausnahme des FC St. Gallen - leider), Spannung bis zum letzten Spieltag, durch die Medien angeheizte Duelle wie z.B. Basel-Zürich, grosszügige Geldgeber und wie bereits erwähnt die Spielkultur. Hier noch ein guter Bericht welcher die aktuelle Situation der Super League gut auf den Punkt bringt...

Was braucht eine Liga, um super zu sein? Spannung, Abwechslung, Tore und Herausforderungen. Kaum eine Liga bietet in diesen Belangen mehr als unsere allzu oft belächelte Super League. Die letzten 6 Meisterschaften wurden 5 Mal erst am letzten Spieltag entschieden. In der letzten Spielzeit waren sogar sämtliche Begegnungen der letzten Runde von Bedeutung. Wo hat es denn sowas schon gegeben? In den letzten 25 Jahren durften sich zudem 10 verschiedene Vereine zum Meister küren lassen. Abwechslungsreicher ist keine andere europäische Liga, in den meisten stehen die ewig gleichen zwei, drei Vereine mit einem grotesken Punktevorsprung zum Schluss an der Tabellenspitze. Zudem fielen auch in der vergangenen Saison pro Spiel fast 3 Tore im Schnitt und damit deutlich mehr als in den allermeisten anderen Ländern, obwohl Kantersiege nicht häufig vorkamen.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass dies nur eine Momentaufnahme ist und ihr vor 3 oder 4 Jahren(?) den höheren Zuschauerschnitt hattet ;) Das Ganze kann sich genauso gut wieder kehren wenn z.B. Sion & Luzern absteigen und durch Chiasso + Wil ersetzt werden.

bearbeitet von Knallfrosch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicherlich nicht ausschliesslich deswegen, aber es ist wohl mitunter auch ein nicht unwesentlicher Grund ;)

Natürlich gebe ich dir Recht, dass es auch dazu beiträgt. Man sieht ja in Österreich wie in Salzburg die Zuschauerzahlen, aufgrund der unattraktiven Spielweise, eingebrochen sind. Jedoch fiel man in Österreich in einen Zuschauerbereich unter 2500, falls das Wetter - selbst ein einen attraktiven Gegner - nicht gepasst hat. Dies könnte eine bessere Infrastruktur in jedem Fall verhindern.

Ein gutes Beispiel ist Thun, die sicher ernorm von einem neuen Stadion profitieren. Das Lachen war ja nur bedingt erstligatauglich, denn da ist selbst das Stadion in Kapfenberg besser. Xamax ist da ein Negativbeispiel, denn dort kommen trotz schönem Stadion nur wenige Besucher hin.

In den letzten Jahren gab es in Österreich ebenfalls keine Serienmeister und öfters Meisterschaftsentscheidungen am letzten Spieltag als Alleingänge. Und selbst wenn mal Zuschauermagneten durch Vereine mit weniger Zusehern ersetzt werden, bleibt die Schweiz Österreich noch um ein gutes Stück voraus. (anm. Wil, Chiasso, Bellinzona sind ja nicht gerade für eine tolle Infrastruktur bekannt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Man darf allerdings nicht vergessen, dass dies nur eine Momentaufnahme ist

Nein, ist es eben nicht. Das ist Arbeit die über 2 Jahrzehnte getätigt wurde. Langsam aber sicher erntet man die Erfolge, sowohl national wie auch international.

Hab auch nachgeschaut wann Österreich mehr Zuschauer gehabt haben soll, seit der Eröffnung des St. Jakob Parks lag der Zuschauerschnitt von Österreich nie über der Schweizer. Beweist die kontinuierliche Arbeit die gemacht wird - natürlich auch in der Infrastruktur.

Die Arbeit ist auch bei weitem nicht abgeschlossen! Basel plant ein weiteres Trainingszentrum und Jugendcamp für die Junioren welches seinesgleichen in der Schweiz sucht - topmodern mit geregelten Tagesabläufen und Trainer/Begleiter für jedes kleinste Detail.

Auch Xamax und dessen verpönter Investor plant ein Förderungszentrum für Talente für die ganze Schweiz.

Wie ich doch finde, ist dies der einzig richtige Weg. Viele Österreicher, aber auch uninformierte Schweizer denken, der Erfolg sei ein Zufall, ist er aber wie man sieht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Nein, ist es eben nicht. Das ist Arbeit die über 2 Jahrzehnte getätigt wurde. Langsam aber sicher erntet man die Erfolge, sowohl national wie auch international.

Hab auch nachgeschaut wann Österreich mehr Zuschauer gehabt haben soll, seit der Eröffnung des St. Jakob Parks lag der Zuschauerschnitt von Österreich nie über der Schweizer. Beweist die kontinuierliche Arbeit die gemacht wird - natürlich auch in der Infrastruktur.

In den Spielzeiten 2005/06 sowie 2008/09 hatte die öst. Bundesliga gemäss diesem Link einen leicht höheren Schnitt. Es waren halt eben solche Saisons in welchen Mannschaften wie Yverdon, Schaffhausen, Vaduz oder Bellinzona im Oberhaus vertreten waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hacnator

Es waren halt eben solche Saisons in welchen Mannschaften wie Yverdon, Schaffhausen, Vaduz oder Bellinzona im Oberhaus vertreten waren.

Und jetzt haben wir solche Saisons mit Clubs ohne Fans wie Mattersburg, Kapfenberg, Wr. Neustadt, Admira...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und jetzt haben wir solche Saisons mit Clubs ohne Fans wie Mattersburg, Kapfenberg, Wr. Neustadt, Admira...

und es fehlt mindestens ein Club, der Zuschauerzahlen wie bei Basel oder YB erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Eine derart hohe Dichte an publikumsschwachen Vereinen wie bei uns gab es in der Schweiz aber auch schon länger nicht mehr. Es würde schon reichen, wenn Wr.Neustadt und Kapfenberg weg wären und statt ihnen der LASK und Altach dazu kämen und schon hätten wir wieder passablere Besucherzahlen und weniger Geisterspiele.

@Heffridge: Mit einem Stadion wie in Basel oder Bern wäre Rapid durchaus in der Lage, Besucherschnitte jenseits der 20.000er Marke zu verzeichnen! Auch Salzburg hat deutlich mehr Potential als 9-10k pro Spiel, hier liegt es aber nicht an der Infrastruktur!

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ja, aber bei euch ist es meines Wissens doch um einiges schwieriger, solche zuschauerarme Vereine auszugleichen, oder nicht? Wieviele potentielle "10'000er" tummeln sich bei euch in den Niederungen? Der LASK? Da kommen die Leute doch auch nur wenn's läuft und das Stadion ist uralt. Der GAK? Dort ist's, wenn ich mich recht entsinne, ähnlich wie wie bei GC Zürich und die Massen strömen nur bei Derbies oder Topspielen. Lustenau und Altach kenn ich zuwenig, aber fünfstellige Besuchszahlen wären dort wohl auch utopisch. In der Schweiz gibt's halt mittlerweile 6 Vereine bei welchen sich seit Jahren +/- konstant > 10'000 Leute ins Stadion verirren: Basel, YB, Sion, Zürich, St.Gallen (leider abgestiegen) und - mit Abstrichen - Luzern (haben jetzt neu eine Arena mit 17'000 Plätzen und die Fussballbegeisterung in der Region ist für Schweizer Verhältnisse enorm). Basel (letztjähriger Schnitt von 29'000 und YB (22'000) spielen eh in einer anderen Liga, da kann auch Rapid Wien nicht mithalten.

bearbeitet von Knallfrosch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag