Vorerst keine Lizenz für A. Salzburg


Recommended Posts

ich versteh schon, was du meinst - aber es spielen in der obersten liga immer noch die clubs, die sich sportlich dafür qualifiziert haben und nicht die mit dem höchsten zuschauerschnitt.

... wobei man durch diese Lizenz Geschichten auch drauf und dran ist diese Tatsache zu ändern... erster Nutznieser waren ja bekanntlich die Herren aus Mödling....

Geld, Geld, Geld....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

Die Fußball-Bundesliga hat am Mittwoch kein Erbarmen gezeigt. Salzburg und Tabellenschlusslicht Bregenz erhielten keine Lizenz für die Saison 2003/04.

ALEXANDER BISCHOF

SALZBURG (SN).

Das Sensationsteam der Meisterschaft muss um die Zukunft bangen. Salzburg wurde vom Senat 5 der Bundesliga aus wirtschaftlichen Gründen die Lizenz verweigert. Bis 12. Mai haben die Salzburger nun Zeit, beim Protestkomitee gegen die negative Lizenzentscheidung Berufung einzulegen. Einen Tag vor dem Semifinal-Cupschlager gegen Austria Wien wird sich die Zukunft der Austria entscheiden. Sollte auch im zweiten Anlauf die Bundesliga nicht überzeugt werden können, dass auf Grund finanzieller Nachbesserungen die Bedingungen für die Lizenz erfüllt sind, dann sind die "Festspiele des kleinen Mannes" vorerst gestorben.

Nach dem 12. Mai sind nämlich die Würfel gefallen. Danach wird das Protestkomitee die nachgebrachten Unterlagen prüfen und eine Entscheidung bis spätestens 17. Mai treffen. Da es, wie zum Bespiel in Deutschland, eine Lizenz mit Auflagen in Österreich nicht gibt, kann die Entscheidung nur "Ja" oder "Nein" heißen. " Alle, die am Salzburger Fußball Interesse haben, sollten nun wachgerüttelt worden sein", betonte Salzburg-Präsident Rudolf Quehenberger. Die Zeit drängt, denn nach dem 12. Mai geht nichts mehr. Zwar hätten die Salzburger noch die Möglichkeit, das Ständige Neutrale Schiedsgericht anzurufen, aber neue Unterlagen werden nicht mehr zur Kenntnis genommen. Sollten die Salzburger nach dem 12. Mai einen millionenschweren Geldgeber finden, ist das für die Lizenzvergabe ohne Bedeutung.

Bundesliga-Vorstand Peter Westenthaler sieht die Lage nicht so kritisch wie einst beim FC Tirol: "Auch die Politik ist nun gefordert. Es reicht nicht, sich nur mit einem Fan-Schal um den Hals auf der Tribüne sehen zu lassen." Der Finanzvorstand der Salzburg-Sport-AG, Gernot Blaickner, ist überzeugt, im zweiten Anlauf die Lizenz zu erhalten. "Die Entscheidung in ihrer Schärfe hat uns überrascht, aber wir arbeiten auf vielen Ebenen", sagte Blaickner, der die Lizenzunterlagen erarbeitet hat.

© SN

HANNES WINKLBAUER

Salzburg wurde die Lizenz verweigert. Wie konnte es so weit kommen? Einerseits ist die Salzburger Mannschaft nicht extrem teuer, andererseits haben die Violetten zuletzt gut gearbeitet. Dennoch stehen die Salzburger offensichtlich mit dem Rücken zur Wand. Die Frage, die sich stellt: Warum geben die Fußballklubs nicht nur jenes Geld aus, das sie haben? Aus gutem Grund. Denn das könnte bedeuten: keine konkurrenzfähige Mannschaft, keine Zuschauer, keine Sponsoren, kein Geld.

Die zweite Möglichkeit, einen Klub zu führen, sind Investitionen in eine bessere Zukunft in Form von guten Spielern - und darauf zu hoffen, dass die Saat in Form von sportlichen Erfolgen und Einnahmen aufgeht. Salzburg hat sich unter Quehenberger immer für den zweiten Weg entschieden. Leider nicht immer erfolgreich. Nun plagen die Salzburger Altlasten, zudem haben sie beim Lizenzantrag Gelder auf der Habenseite verbucht, die noch nicht eingenommen wurden. Wie etwa den zu erwartenden Erlös aus der Vermarktung des Stadions. Fazit: es gibt vorerst keine Lizenz.

Rudi Quehenberger hat über viele Jahre mit persönlichem Risiko den Salzburger Fußball am Leben erhalten. Diese Verantwortung will er nun - wieder einmal - nicht mehr allein übernehmen. Mit dem Erlass der Kaution und einer Mietfreistellung des Stadions für drei Jahre könnte der Engpass überwunden werden. Damit spielt Quehenberger den Ball einmal mehr den Politikern zu. Und die stehen im Kampf um die Austria einmal mehr unter Druck - auch wenn der Klub das Defizit verursacht hat. Denn ein Stadion ohne Fußball wäre peinlich.

© SN.

Rudi Quehenberger gilt als Vater des Salzburger Fußballwunders von 1994. Neun Jahre spä-ter kämpft der Präsident von Wüstenrot Salzburg um die Bundesliga-Existenz des Klubs, der Woche für Woche Tausende Fans ins neue Stadion lockt.

SN: Wie dramatisch ist die Lage der Salzburger?

Quehenberger:

Damit wir die Lizenz für die Saison 2003/04 bekommen, benötigen wir finanzielle Hilfe von Stadt und Land. Wir arbeiten auch hart, fast rund um die Uhr, um die Bedingungen für den Erhalt der Bundesligalizenz doch noch zu erfüllen.

SN: Können Sie Salzburgs Fuß-ballfans jetzt schon versprechen, dass die Lizenz im zweiten Anlauf erteilt wird?

Quehenberger:

Wir tun alles dafür, ich bin auch guter Hoffnung. Es werden viele Gesprä-che mit möglichen Investoren geführt. Aber von heute auf morgen geht im Fußball gar nichts. Wenn wir keine neuen Geldgeber finden, wird nichts mehr gehen.

SN: Rudi Quehenberger wird seine Austria aber nicht in die Regionalliga stürzen lassen?

Quehenberger:

Daran denke ich zur Zeit noch nicht. Das neue Stadion öffnet uns einige Tü-ren, aber ein neues Stadion allein ist zuwenig. Die Austria kann nicht allein von Rudi Quehenberger abhängig sein. Ich will nicht das volle Risiko tragen. Ich werde für Verluste nicht mehr geradestehen. Wir müssen auch weiter auf allen Ebenen einsparen, mindestens zehn Prozent vom acht Millionen-Euro-Budget. Die Lage ist kritisch, aber noch einmal sei allen Salzburg-Fans gesagt: Ich bin guter Hoffnung, dass wir weiter in der Bundesliga spielen werden.

© SN.

Die Salzburger Nachrichten sind heute voll mit Berichten um die Lizenz. Vom morgigen Spiel steht fast gar nichts geschrieben. Nach dem Interview mit Quehe bin ich eigentlich doch sehr mit Hoffnung gefüllt, denn es wirkt, als ob er unsere Austria sicher nicht in die dritte Liga absteigen lassen würde. Ansonsten, ein scheiss Zug des Landes und irgendwie bin ich enttäuscht, dass man eigentlich immer gegen den Fußball agiert, erst beim Stadion, jetzt um die Existenz... dabei hat Fußball auch was mit dem Tourismus zu tun. Ich bin nicht nur ein Salzburgfan aus Sportlicher sicht, jeden Urlaub mache ich dort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundesliga-Vorstand Peter Westenthaler sieht die Lage nicht so kritisch wie einst beim FC Tirol: "Auch die Politik ist nun gefordert. Es reicht nicht, sich nur mit einem Fan-Schal um den Hals auf der Tribüne sehen zu lassen." Der Finanzvorstand der Salzburg-Sport-AG, Gernot Blaickner, ist überzeugt, im zweiten Anlauf die Lizenz zu erhalten. "Die Entscheidung in ihrer Schärfe hat uns überrascht, aber wir arbeiten auf vielen Ebenen", sagte Blaickner, der die Lizenzunterlagen erarbeitet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

also ich würde sagen das wenn salzburg ein Wiener Verein wäre (zum glück nicht) wir schon längst die Lizenz hätten und 5 Spieler von uns wären im Nationalkader. so schauts aus!naja hoff trotzdem das wir sie bekommen.

PS: Nieder Wiener! :nope:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh den Rudi, wenn ersagt, dass er nicht mehr Unsummen in den Verein steckt. Was ich nicht versteh, ist sein Ruf nach Hilfe von der Politik. Wie wir alle wissen, ist die Politik dem Verein doch sehr entgegengekommen: Stadion errichtet, (noch) keine Miete fürs benutzen...

Was will er noch? :ratlos: Das Land als Hauptsponsor? (SV Schausberger Salzburg?) Gut, ich kenne die Hintergründe der Aussage nicht, aber es scheint mir nicht sehr professionell, wenn ein Verein die "Verstaastlichung" anstrebt.

Ich erinnere mich an Aussagen wie: "Der Verein steht finanziell so gut da wie zu den besten Zeiten...".

Ich bin guter Dinge, dass wir die Lizenz dennoch bekommen, aber der Blick in die Zukunft läßt meine Sorgenfalten nicht weniger werden........

bearbeitet von FunMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salzburg wird die Lizenz bekommen!!!

Glaubts Ihr, die Stadt baut da ein tollen, ein geniales Stadion, damit dann eine Regionalligawürstelmannschaft drinnen Mozartkugeln rollen läßt????

Wenn wirklich Quehenberger nicht einspringen sollte(wobei ich glaube, daß ers täte zur Not, er läßt sich bestimmt nicht sein Lebenswerk zerstören und schon gar nicht jetzt, wo bald wieder mit Erfolgen gerechnet werden darf), dann wird die Stadt da sein oder irgendwer anderer...

Außerdem kann die BL nicht wirklich allen die Lizenz entziehen, denn dann könnens gleich die 1 und 2. Liga zusammenschmeissen und ein großes Loch schaufeln...

...als Grab für den österreichischen Fußball...

Ich schätz, Salzburg und Bregenz bekommen die Lizenz sicher, aber es wird ein Opfer geben und zwar in der 2. Liga....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Leider muss man wohl schön langsam damit beginnen, sich mit dem Gedanken auseinanderzusetzten, dass Salzburg nächstes Jahr nicht in der Bundesliga spielen wird. Der Artikel sagt ja doch einiges und sport1.at ist mit Sicherheit mehr Vertrauen zu schenken als zum Beispiel der Sportwoche!

Möchte nicht als Pessimist gesehen werden, aber ich fürchte es sieht jetzt echt nicht mehr gut aus :nope::schluchz:

Aber wir kommen wieder zurück :super::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

Ich werde mich wohl erst dann damit abfinden, wenn es wirklich so weit ist. Bis dahin hoffe ich, dass es noch ein kleines Wunder gibt. Außerdem : Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass Rudi diesen Club nicht einfach so aufgeben wird. Ich habe keine Ahnung wieviel Geld er hat, aber es kann nicht sein, dass wir wegen 2 Millionen Euro keine Lizenz bekommen. Ich mein, dass wär ja lächerlich... und diese 2 Millionen die wird er sich schon irgendwie wieder aus dem Verein holen. Dann brauchen wir einfach nächstes Jahr keine neuen Verstärkungen, keine teuren Verpflichtungen wie Kirchler, Scharrer, Pavlovic, Tomic, Marasek und was weiß ich noch... alles was Geld kostet, einfach weg... spielen wir halt 2 - 3 Jahre wirklich nur mit Jungen, es geht ja auch so... Aber bevor wir in die Regionalliga absteigen, tümpere ich lieber im unteren Tabellendrittel der Meisterschaft herum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

jetzt sehe ich den tatsachen ins gesicht, meine freude. sollten wir wirklich keine lizenz bekommen, werde ich auch bei den heimspielen unserer salzburger austria in der RLW dabei sein.

ich hoffe auf eine lösung und auf red-bull didi.

wir haben austria salzburg im herzen. in gzsz

bearbeitet von Roman1980

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.