Offener Brief: Fanklubs gg. Betriebsführervertrag


Recommended Posts

Austr(al)ia!
Soweit ich weiß waren wir einer der wenigen Vereine in der Bundesliga die schuldenfrei waren. Vor Stronach.

Falsch! Wir hatten beträchtliche Schulden. Eine der ersten Handlungen von Stronach war, diese Schulden abzubauen zu helfen (noch vor dem Betriebsführungsvertrag).

-) 1 Jahr kündigungsfrist (sprich: 1 Jahr muss Magna noch für alles aufkommen bei der Austria und in dem Jahr kann sich die Austria eigenständig machen und Sponsoren suchen, das sollte, nein muss, nein wird reichen für die Austria),

Gefährlich wird es wenn Stronach sich veranlasst sieht den Vertrag fristlos aufzukündigen (sei es weil er "wichtige Gründe aufgrund der Veränderung der Situation animmt"); selbst wenn er damit nicht durchkommt, (ACHTUNG!) nützt es der Austria nichts nach einem jahrelangen Prozess möglicherweise Recht zu bekommen, wenn de facto nicht einmal der Spielbetrieb für das nächste Monat aufrecht erhalten werden kann. Bitte, verlasst euch nicht auf diese Frist, es kann ganz schnell zum Boomerang werden. An dem Tag an dem Stronach aufhört muss sofort Ersatz parat stehen.

Die Kaderstärke nach diesem Jahr sollte ca. der entsprechen, als Magna eingestiegen ist (wenn wir jetzt vom Wert der Spieler ausgehen, geht sich da einiges aus)

?? Bitte tu mir einen Gefallen und such dir den Kader von damals raus! Mit einem vergleichbaren Kader werden wir grosse Probleme haben nicht schon bald als Fixabsteiger festzustehen.

-) Der jüngste Jahrgang der FSA müsste noch voll finanziert werden. (Sprich: 5 Jahre Akademiespieler für die Austria umsonst)

Definitiv falsch, denn wir bekommen die FSA Spieler schon jetzt nicht kostenlos. Die Austria besitzt nur eine Art "Vorkaufsrecht".

Also hörts auf mit dieser Scheisse, dass wir nix reissen würden. Wir sind die Austria und kein anderer Verein. Wir haben Sympathisanten die mächtig Einfluss (und Kohle) haben. Wir brauchen uns nicht zu fürchten vor einem rein violetten Trikot oder das wir pleite gehen.

Warum waren wir in den 90gern dann tatsächlich pleite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Ich erlaube mir jetzt mal aragorns Beitrag, wo er die Umstandsklausel sehr deppensicher erklärt, auch zu posten:

Ich kenne den Vertrag nicht, ABER ich kann dir etwas über österreichisches Vertragsrecht und logische juristische Konstruktionen erklären:

Der Vertrag ist offenkundig ein unbefristeter, der jedes Jahr zu einem bestimmten Termin mit einem Jahr Kündigungsfrist aufgelöst werden kann. Nach Ablauf des Jahres ist die "Rückgabe" geregelt (ähnlich einer Wohnungsrückgabe), also soweit wir wissen eben dir RÜckgabe einer Kampfmannschaft ohne Schulden.

So weit so gut, ABER JEDER wirklich JEDER Vertrag in Österreich der ein Dauerschuldverhältnis regelt (also nicht nur ein punktuelles Ereignis wie ein Kaufvertrag) steht unter der clausula rebus sic stantibus, dh er kann bei einer Änderung wichtiger Umstände FRISTLOS (!!!!!) gekündigt werden. Diese Folge kann nach österreichischem Recht NICHT verhindert werden (egal was im Vertrag stehen mag)! Wenn die "Randale" und der verbundene Image-Schaden als "wichtiger Grund" durchgeht (und im schlimmsten Fall klären Gerichte das irgendwann wenn es viel zu spät ist), ist der Vertrag SOFORT hinfällig. Dann heisst es von heute auf morgen "Game over, Austria"

Meiner Meinung nach bisher die einzig sinnvolle Begründung eines "Pro Magna Vertreters". Auch wenn man sich - gerade deswegen! - umso eher die Frage hätte stellen müssen: "Was passiert wenn Magna weg ist?". Das ist aber kein Versäumnis der Fans, sondern der Vereinsverantwortlichen (und zwar wirklich vom Verein Austria Wien, nicht irgendwelchen Magna Angestellten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.