Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Hier noch einige Videos vom Samstag:

Der Jubiläumstag begann bereits um 00:00 Uhr mit einer kleinen Feier am Borsigplatz, der Geburtsstätte des BVB.

Die Choreo vor dem Spiel

Und hier noch ein schönes Interview mit Ottmar Hitzfeld

Hitzfeld Interview

bearbeitet von Zorc8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltmeister

Hier noch einige Videos vom Samstag:

Der Jubiläumstag begann bereits um 00:00 Uhr mit einer kleinen Feier am Borsigplatz, der Geburtsstätte des BVB.

Eine nette kleine gemütliche Feier am Borsigplatz :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
ASB-Süchtige(r)

so!

kleine verlegung unserer BVB-diskussion hier axl.

wenn arnautovic - würd ich so aufstellen:

weidenfeller

owo - hummels - subotic - schmelzer

bender

kuba sahin

hajnal(wenn er wieder da ist)

arnautovic - barrios

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Habs im anderen Thread eh auch schon geschrieben. Kuba hat auch schon sehr gute Partien im Sturm gemacht, da wäre eine Arnautovic Investition nicht das sinnvollste.

Wenn man ihn holt, was ja ohnehin recht unwahrscheinlich ist, würde er mMn links im Mittelfeld als Pendant zu Kuba besser passen. Im 1 gegen 1 ist er ja eine Klasse für sich und seine Schnelligkeit kann er dort besser einsetzen als im Sturm.

Sahin würde dann weiter im DM spielen, wo er, wenn er so weiterspielt, sicher eine Klasse stärker als im LM.

Weidenfeller

Owomoyela - Neven - Hummels - Dede

Kehl - Sahin

Kuba - Hajnal - Arnautovic

Lucas

Wo sind in deiner Aufstellung Kehl und Dede? Hajnal wird mWn ebenso wie Dede zu Beginn der Rückrunde wieder da sein. Zu Kehl trau ich mir keine Prognose abzugeben.

Wie Klopp schon gesagt hat, das 4-4-2 ist felxibler als das jetzige Sytsem. Sahin könnte dort während des Spiel z.B. entweder im DM, LM und OM spielen, mit Kehl bzw. Hajnal die Position tauschen, ohne dass es gravierende Änderungen wären. Und das ist im 4-2-3-1 nicht möglich, da weder Sahin noch Kehl, Bender oder Hajnal Flügelspieler sind.

Wenn Klopp also tatsächlich jetzt schon vor hat, das System umzustellen und einen Offensivmann sucht, wäre Arnautovic mMn der falsche. Es gibt ja wieder Gerüchte bzgl. Lewandowski, an dem wir schon im Sommer dran waren. Ich hab in zwar noch nicht spielen sehen, wenn man aber div. Forenusern glauben darf, kann er sowohl als MS als auch links im Mittelfeld spielen. Ich denke dieser wäre um einiges billiger als Arnautovic.

Sollten wir wirklich einen Stürmer holen, MUSS man entweder Zidan, Valdez oder Rangelov abgeben. Uns geht es finanziell mittlerweile wieder besser, aber 5 Stürmer (nochdazu alle Legionäre) sind zu viel.

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

du hast recht, ich hab kehl vergessen.

dede würd ich verkaufen und den jungen schmelzer zu einem guten außendecker heranzüchten :p (deswegen bin ich whs kein bundesliga-trainer)

dede ist ganz gut, ja. aber jünger wird der auch nicht mehr. und schmelzer ist eine wirklich gute alternative finde ich. also dede verkaufen und noch paar millionen einnehmen.

die raute vl mit:

kehl/bender

kuba - sahin

großkreutz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Also Dede zu verkaufen geht ja mal gar nicht. Wenns nach mir geht, beendet er seine Karriere beim BVB :allaaah:

Schmelzer hat zweifelsohne Potenzial, dürfte aber noch zu unkonstant sein, um eine volle Saison zu spielen. Da kann ein Spieler wie Dede, der keine Starallüren hat, enorm wichtig sein. Schmelzer zeigte auch erst am Ende der Hinrunde was er eigentlich drauf hat. Seine Leistungen davor waren nicht das, was er kann. Defensiv nicht immer sicher, Offensiv kaum vorhanden und es fehlt die Routine, was man gut im Derby gesehen hat. Gut, da war vielleicht ein Foul dabei, aber ich behaupte einmal gegen Dede hätte Farfan nicht getroffen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass wenn man Dede verkauft, keinen Back Up hat. Wenn man ins internationale Geschäft will, sind 2 (BL-taugliche) AVs zu wenig.

Für die Zukunft muss man sich aber auf der AV Position keine Sorgen machen. Julian Koch spielt , was ich so mitbekomme, sehr stark in der Zweiten und hat mit 18 immerhin schon gegen die Stars von Real Madrid gespielt.

Dass Klopp mit jungen Spielern (erfolgreich) arbeiten kann, muss ich nach der Hinrunde glaube ich nicht näherer erklären.

Großkreutz ist nicht der klassische 10er, Klopp hat ihn zwar am Anfang der Saison mal auf der Position gebracht, aber das war dann doch sehr mangelhaft. Wenn schon ein 4-4-2 dann mit einem flachen Mittelfeld:

Kehl/Bender - Sahin

Kuba - - - - - - - - - - - - Großkreutz

Von Kevin bin ich eigentlich positiv überrascht. War er zu Beginn der Saison noch zu übermotiviert, hat sich der Junge im Verlauf der Saison doch erstaunlich gesteigert - gekrönt mit seinem ersten BVB-Tor im Westfalenstadion. Dass er die Herbstsaison mit einem Stammplatz beendet, hab ich ihm nicht zugetraut.

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ein Interview mit den beiden Innenverteidigern:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/Hummels-und-Subotic-sind-jung-und-begehrt-id2344182.html

Herr Subotic, Ihr Name wird ständig in Verbindung mit großen ausländischen Klubs genannt.

Subotic: [...] Aber ich fühle mich beim BVB sehr wohl, bin mit meiner Entwicklung zufrieden und will noch was reißen. Das ist der Plan, egal, mit wieviel Kohle jemand kommt.

Ein Winter-Wechsel ist kein Thema?

Subotic: Nein. Ich werde nicht im Winter wechseln. [...] Ich will mit Dortmund Großartiges leisten, dann die WM spielen.

:super:

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Das erste Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Marbella ging verloren.

BVB - BMG 0:2

BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller - Owomoyela, Subotic, Hummels, Schmelzer - Hornschuh, Sahin - Kuba, M. Götze, Tyrala - Barrios

BVB 2. Halbzeit: Ziegler - Koch, Santana, Hünemeier, Dede - Bender, Hornschuh - Stiepermann, Valdez, Großkreutz - Ginczek

Ivan Paurevic von der U19 zog sich am Vormittag einen Nasenbeinbruch zu und reist vorzeitig ab.

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Der BVB verliert auch das zweite Testspiel in Marbella!

Energie Cottbus - Borussia Dortmund 1:0

Tor: Kweuke

BVB: Weidenfeller - Owomoyela, Subotic, Hummels, Schmelzer - Kuba, Bender, Sahin, Großkreutz - Barrios, Valdez

Einwechslungen:

46. Dede für Owomoyela

46. Ginczek für Barrios

46. Focher für Weidenfeller

62. Götze für Bender

77. Koch für Schmelzer

79. Santana für Subotic

79. Stiepermann für Hummels

79. Hünemeier für Sahin

79. Hornschuh für Valdez

bearbeitet von Zorc8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Zumindest gibt das Aufschluss über das System, das Klopp höchstwahrscheinlich gegen Köln spielen lassen wird.

Am System, dass zuletzt in der Hinrunde so gut funktioniert hat, will Klopp anscheinend nichts ändern.

Gegen Köln wird man dann wohl so spielen.

------------------------------Weidenfeller--------------------------

---Owomoyela--------Subotic------Hummels—Schmelzer(Dede)---

----------------------Bender------------Sahin----------------------

-------Kuba-----------------Valdez---------Großkreutz----------

-----------------------------Barrios----------------------------------

Valdez wird dann wohl die „10er Position“ von Zidan übernehmen. Das ist sicher nicht seine Idealpostion, aber außer den 17 jährigen Mario Götze hat man keine Alternativen auf dieser Position. Für 2-3 Spiele müssen wir uns dann wohl mit „Spielmacher Valdez“ zufrieden geben.

Offen ist für mich auch noch die LAV Position. Ich würde wahrscheinlich Dede bringen. Schmelzer ist, wie auch von dir weiter oben schon beschrieben, noch zu unkonstant. Offensiv hatte er zuletzt einige wirklich gute Aktionen, allerdings hat er defenisv noch enorme Schwächen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Denk eher es wird ein 4-4-2 mit zwei DMs.

Kuba - Bender - Sahin - Großkreutz

Valdez - Barrios

10er ist Valdez keiner. Das wird hoffentlich auch Klopp so sehen. Mit Götze im OM könnte ich mich auch anfreuden, v.a. gegen vermutlich tiefstehende Kölner. Das Problem ist, dass er halt erst 17 ist und körperlich gegen die Kölner Abräumer im DMwohl sehr schwer haben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag