Recommended Posts

SINE METU
Suni schrieb vor 1 Minute:

Das ist keine Meinung, sondern Aussage vom Präse.

Der auch im Rahmen des CL-Playoff - Rückspiels gesagt hat, das man nicht sparsam war. 

Aber nochmal: Man kann aufgrund steigender Kosten, ohne jegliche Zusatzinfos (wie z. B. Umsätze), nicht sagen, das man sparen muss. Und auf das bezog sich meine Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Sohnemann schrieb vor 9 Stunden:

@Suni

Ist ok. Du bist der Meinung, das Parensen sparen muss und ich halte die alleinige Aufzählung von Personalkosten nicht für aussagekräftig.

Eigentlich kann man herrlich hirnwixen mit der Zahl.

35 Mio Personal + 12 Mio Gewinn abzüglich 95 Mio Umsatz = 48 Mio

Was wurde zum Teufel um nochmals 48 Mio gezahlt / geholt / verjubelt?

Verschwörungstheoretiker versammelt euch und macht was ihr immer macht. 

:davinci:

Sohnemann schrieb vor 9 Stunden:

Der auch im Rahmen des CL-Playoff - Rückspiels gesagt hat, das man nicht sparsam war. 

Aber nochmal: Man kann aufgrund steigender Kosten, ohne jegliche Zusatzinfos (wie z. B. Umsätze), nicht sagen, das man sparen muss. Und auf das bezog sich meine Aussage.

Man kann aber sehr wohl sagen, daß die Personalkosten 25/26 deutlich sinken werden. Ebenso wird der Umsatz sinken.

Und das auf Grund der unsicheren Europapokalausgangslage von 25 / 26 ein vorsichtiger Umgang mit Ausgaben getätigt wurde, kann man sich nichr nur denken. Es ist und war eigentlich logische Folge.

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Wenn ich davon lese dass Sturm sparen muss und Jauk eventuell notwendige Geldmittel für eine Senft-Ablöse nicht freigeben will liegt das allerdings nur daran dass Jauk das Sparschwein fürs Stadion nicht anzapfen will, oder?

Sturm hat letztes Jahr über 12 MEUR Gewinn nach Steuern erwirtschaftet und hat keinerlei Finanzverbindlichkeiten …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
GH78 schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ich davon lese dass Sturm sparen muss und Jauk eventuell notwendige Geldmittel für eine Senft-Ablöse nicht freigeben will liegt das allerdings nur daran dass Jauk das Sparschwein fürs Stadion nicht anzapfen will, oder?

Sturm hat letztes Jahr über 12 MEUR Gewinn nach Steuern erwirtschaftet und hat keinerlei Finanzverbindlichkeiten …

Stadion?:hiiilfe:

image.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
GH78 schrieb vor 31 Minuten:

Dafür andere Verbindlichkeiten. Dem stehen aber auch unsere Forderungen gegenüber.

Der Gewinn hebt halt das Eigenkapital erheblich.

Und das wirkt sich halt positiv aus auf sämtliche Managementkennzahlen der Firma Sturm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
gewei schrieb vor 4 Stunden:

35 Mio Personal + 12 Mio Gewinn abzüglich 95 Mio Umsatz = 48 Mio

Sind da Budgets für das neue TZ und eventuelle neue Rücklagen schon mit drin in den 48 Mio.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Clemens701 schrieb vor 3 Minuten:

Sind da Budgets für das neue TZ und eventuelle neue Rücklagen schon mit drin in den 48 Mio.?

Ich hab keine Ahnung. Mich schrecken die 48 Mio auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Clemens701 schrieb vor 18 Minuten:

gewei schrieb vor 15 Minuten:

Ich hab keine Ahnung. Mich schrecken die 48 Mio auch.

Wäre durchaus denkbar. 

Auf alle Fälle in den Aufwendungen sind die Transferausgaben drinnen (Biereth, Aiwu, Lavalée, Malic, Chukwuani, Khudyakov (?)), die mit ungefähr 12 Millionen zu Buche schlagen. Dann werden noch einige Abschreibungsposten drinnen sein, die im Vorjahr (23/24) mit ca. 4 Millionen Euro veranschlagt wurden. Dazu gab es im Jahr 23/24 noch "sontige betriebliche Aufwendungen" mit ca. 4,6 Millionen Euro. 

Wären aber immer noch ca. 28 Millionen Euro, die noch nicht nachvollzogen werden können. 

Da ich aber au den vorigen Reports (22/23, 23/24) beim schnellen Überfliegen auch keine anderen Posten ausmachen kann, die dieses Loch erklären können, müssten es wohl Rückstellungen oder Rücklagen sein, die den hohen Aufwand erklären. 

Der Sturm-Report 23/24 wurde übrigens am 12.03.2025 veröffentlicht. Etwas Geduld werden wir wohl noch haben müssen. 

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Irgendein Betrag für das Trainingszentrum ist sicher drin. Wie man das finanztechnisch 24 / 25 verpackt, bei Baubeginn NOV 25 ist mir noch schleierhaft.

Vielleicht zählen da Anzahlungen?

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
MegamanX schrieb vor 2 Minuten:

Was sind Rückstellungen oder Rücklagen?

Bei Rückstellungen triffst du finanzielle Vorsorge für ungewisse Verbindlichkeiten, die in der Zukunft eintreten können. 

Mit Rücklagen möchtest du u. a. das Eigenkapital stärken oder zukünftige Investitionen finanzieren können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Bei Rückstellungen triffst du finanzielle Vorsorge für ungewisse Verbindlichkeiten, die in der Zukunft eintreten können. 

Mit Rücklagen möchtest du u. a. das Eigenkapital stärken oder zukünftige Investitionen finanzieren können. 

Danke, aber ich meine jetzt konkret auf Sturm bezogen.

Beispiele: Für Transfers, oders Stadion?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
MegamanX schrieb vor 2 Minuten:

Danke, aber ich meine jetzt konkret auf Sturm bezogen.

Beispiele: Für Transfers, oders Stadion?

Rücklagen werden hier wohl für Investitionen in die Infrastruktur (Trainingszentrum, Sturm-Beitrag fürs Stadion) gebildet werden.

Bei den Transfers kann ich mir auch vorstellen, dass man im vergangenen Wirtschaftsjahr Rücklagen gebildet und diese heuer wieder aufgelöst hat, um Rozga, Kayombo oder Malone holen zu können. 

Obwohl man ja die Startgebühr für zumindest die Europa-League (und auch das CL-Playoff!) bekommen hat, hat man die zu Saisonbeginn ja noch nicht gehabt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Sohnemann schrieb vor 3 Minuten:

Rücklagen werden hier wohl für Investitionen in die Infrastruktur (Trainingszentrum, Sturm-Beitrag fürs Stadion) gebildet werden.

Bei den Transfers kann ich mir auch vorstellen, dass man im vergangenen Wirtschaftsjahr Rücklagen gebildet und diese heuer wieder aufgelöst hat, um Rozga, Kayombo oder Malone holen zu können. 

Obwohl man ja die Startgebühr für zumindest die Europa-League (und auch das CL-Playoff!) bekommen hat, hat man die zu Saisonbeginn ja noch nicht gehabt. 

(Ich schließe daraus für mich, dass wir reich sind! :davinci:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag