Recommended Posts

Irgendwer irgendwelche speziellen Rezepte die er teilen will?

Mein derzeitiger Favorit sind folgende Pancakes:

50g Haferflocken

4 Eier

200g Cottage Cheese

In den Mixer, mixen, in die Pfanne, beide Seiten anbraten, essen. Geht schnell (ich machs zB oft am Vorabend und kochs dann schnell in der Früh, wobei ich in der Früh verhältnismäßig weniger Zutaten nehm weil ich nicht so viel reinkrieg), kostet nicht viel und die Nährwerte sind auch gut:

600kcal

60g Eiweiß

40g Kohlehydrate

27,5g Fett

Hab's grad nachgekocht. Ziemlich gut, werde ich jetzt sicher öfter machen. Für den täglichen Gebrauch wären mir 4 Eier aber zu viel Cholesterin :davinci:

gestern war eigentlich bei mir ein cardio tag auf dem programm, anstatt im studio zu laufen hab ich zum ersten mal das hier ausprobiert.

1242324236_rower.jpg

trainiert hier jemand damit? hat mir ganz gut gefallen. ein mittelding aus ganzkörpertraining und cardio irgednwie.

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Und? Zufrieden?

mit den Übungen schon nur mit mir nicht weil ich Trottel es bisher nicht geschafft habe es kontinuierlich zu machen :(

Hab mir vermutlich auch nicht unbedingt den perfekten Zeitpunkt (Umzug etc.) ausgesucht aber wenn ich wirklich durchgebissen hätte wärs auch so gangen.

Hoff halt, dass bis Juni/Juli zumindest ein wenig noch was weiter geht - Hulk will ich bis dahin eh keiner sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

So morgen geht der 5er Splitt los incl 2-3 mal die Woche Handball spezifisches Training. Freizeit ist schin was tolles :)

5er Split!? Wie schaut so etwas aus?

Hab's grad nachgekocht. Ziemlich gut, werde ich jetzt sicher öfter machen. Für den täglichen Gebrauch wären mir 4 Eier aber zu viel Cholesterin :davinci:

Blödsinn, das mit dem Cholesterin. Google mal danach. Du kannst dir ohne Bedenken jeden Tag ein paar Eier reinschaufeln. Das einzige was du bei Eiern eve. beachten solltest, ist der relativ hohe Fettgehalt des Eigelbs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige was du bei Eiern eve. beachten solltest, ist der relativ hohe Fettgehalt des Eigelbs.

Ja eh, und zwar des Cholesterins ;)

Ein Ei(gelb) hat 200-250mg C. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt mw max 300mg am Tag und das nimmst du ja nicht nur in Form von Eiern zu dir. Ich glaube für junge Herzgesunde Menschen sind eine Handvoll Eier die Woche unbedenklich, aber 4 Eier regelmässig pro Tag wären mir halt zu viel. Vielleicht mache ich mal ein Experiment mit einem Bluttests jetzt und einem nach einer 2 Montagen Diät mit vier Eiern pro Tag und vergleiche die c Werte.

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ja eh, und zwar des Cholesterins ;)

Ein Ei(gelb) hat 200-250mg C. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt mw max 300mg am Tag und das nimmst du ja nicht nur in Form von Eiern zu dir. Ich glaube für junge Herzgesunde Menschen sind eine Handvoll Eier die Woche unbedenklich, aber 4 Eier regelmässig pro Tag wären mir halt zu viel. Vielleicht mache ich mal ein Experiment mit einem Bluttests jetzt und einem nach einer 2 Montagen Diät mit vier Eiern pro Tag und vergleiche die c Werte.

hab im sommer nach einer vierwöchigen slow-carb diät (wie low carb, nur mit etwas mehr gemüse) einen bluttest gemacht und meine werte waren beim cholesterin ziemlich gut. hab da aber in der woche 15-20 eier verputzt (eigelb hab ich nicht von jedem ei verwendet).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eiweiß ist natürlich diesbezüglich unbedenklich, das fett liegt ja im Eigelb. Aber auch das ist sicher individuell unterschiedlich. Manche bauen das c gut und schnell ab, manche nicht. Problem ist auch, dass ein hohes c nicht weh tut. Bis man mit 50 dann seinen Herzinfarkt bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwer irgendwelche speziellen Rezepte die er teilen will?

Mein derzeitiger Favorit sind folgende Pancakes:

50g Haferflocken

4 Eier

200g Cottage Cheese

In den Mixer, mixen, in die Pfanne, beide Seiten anbraten, essen. Geht schnell (ich machs zB oft am Vorabend und kochs dann schnell in der Früh, wobei ich in der Früh verhältnismäßig weniger Zutaten nehm weil ich nicht so viel reinkrieg), kostet nicht viel und die Nährwerte sind auch gut:

600kcal

60g Eiweiß

40g Kohlehydrate

27,5g Fett

Wenn man ganz wild is kann man sich ja auch noch Whey o.ä. dazuhauen. Schmeckt eigentlich gleich wie die "klassischen" Pancakes mit Mehl und Milch, nur dass sie ein bisserl weicher sind.

ich glaub das werd ich mal probieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No. 1

Ich koche gerne Chili con Carne. Ist einfach zum machen, kann man zu jeder Tageszeit essen, kann man in großen mengen vorkochen und hat gute Nährwerte.

Pro 100g ca. 10g KH, 8g EW, 2g Fett

Für ca. 4 Portionen:

500g Faschiertes

2 Zwiebeln

800g passierte Tomaten

2 dosen Kidneybohnen

1 dose Mais

1 dose erbsen und möhrchen

Zwiebeln mit dem Faschierten anbraten, danach die passierten tomaten und das gemüse dazu. Ca 30 min köcheln lassen. Dann nach belieben würzen, zB mit chili pulver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

trainiert hier jemand damit? hat mir ganz gut gefallen. ein mittelding aus ganzkörpertraining und cardio irgednwie.

für mich persönlich das beste aufwärmtraining, hau mich vorm training immer 5 minuten drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma

Eiweiß ist natürlich diesbezüglich unbedenklich, das fett liegt ja im Eigelb. Aber auch das ist sicher individuell unterschiedlich. Manche bauen das c gut und schnell ab, manche nicht. Problem ist auch, dass ein hohes c nicht weh tut. Bis man mit 50 dann seinen Herzinfarkt bekommt.

Ist es nach momentanem Wissensstand nicht so, dass Eier den Cholesterinspiegel (wenn überhaupt) nur minimal ansteigen lassen? Und selbst wenn sie ihn höher ansteigen lassen würden, dies keine Auswirkung auf das KHK-Risiko hätte?

http://ajcn.nutrition.org/content/early/2010/01/13/ajcn.2009.27725.abstract?maxtoshow=&HITS=10&hits=10&RESULTFORMAT=&fulltext=chd+cvd&searchid=1&FIRSTINDEX=0&sortspec=relevance&resourcetype=HWCIT

http://www.livestrong.com/article/366420-what-is-the-effect-of-eating-eggs-on-your-blood-cholesterol/

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Zweifel_an_der_Kausalkette_Ern.C3.A4hrung_.E2.80.93_Cholesterin_.E2.80.93_KHK-Erkrankung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da gehts, soweit ich das jetzt überflogen habe nicht um cholesterin sondern um gesättigte Fettsäuren

Die auf der Cholesterinhypothese beruhenden Empfehlungen führen häufig dazu, dass sich gesunde Menschen prophylaktisch einer risikobehafteten, medikamentösen Therapie unterziehen oder ihre Ernährung umstellen. Auf Basis der umfangreichen Studienlage zu dieser Fragestellung wird zunehmend angezweifelt, dass ein auslösender, kausaler Zusammenhang zwischen dem Cholesterinspiegel und der KHK besteht.

ja, es ist halt wie so oft ein kommen und gehen von empfehlungen, denen dann aktuelle studien widersprechen. und bis neue studien sich in guidelines und empfehlungen niederschlagen vergehen meistens jahre, was auch irgendwie logisch ist.

es wird schon etwas dran sein, dass eier und cholesterin in der vergangenheit als gefährlicher angesehen wurden als aktuell. irgendwas ist ja immer böse, sei es cholesterin oder gesättigte fettsäuren oder aktuell vielleicht transfette, usw...

hier steht:

Wer sich zu Ostern besonders um den Cholesterinspiegel sorgt, sei beruhigt: Das Hühnerei hat mit 250 mg Cholesterin pro Ei zwar einen relativ hohen Gehalt, beeinflusst den Cholesterinspiegel aber nur leicht bis gar nicht. Die Wissenschaft geht davon aus, dass über die Nahrung aufgenommenes Cholesterin nur teilweise (v.a. bei cholesterinempfindlichen Menschen) den Cholesterinspiegel im Blut beeinflusst. Zudem soll das im Ei enthaltene Lecithin die Aufnahme unterdrücken. Für gesunde Menschen sind zu Ostern ein bis zwei Eier täglich daher durchaus tolerierbar. Die allgemeine Empfehlung zu Eiern lautet: bis zu drei Stück pro Woche.

https://www.gesundhe...-ostereier.html

summasummarum denke ich auch, dass man eier durchaus essen kann. aber regelmäßig 4 eier am tag ist halt weit über allen empfehlungen, die ich bis jetzt gelesen habe.

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Mal wieder was anderes. Hab mir letzte Woche endlich das Starting Strength gekauft. Hab zwar erst das Kapitel Squats durch, aber das war recht ansprechend. Mal schauen ob ich durch das Buch meine Technik bei gewissen Übungen verbessern kann. Die Kindle Edition kostet übrigens nur 8,95 €.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma

es wird schon etwas dran sein, dass eier und cholesterin in der vergangenheit als gefährlicher angesehen wurden als aktuell.

Gut, aber nur weil früher mal etwas empfohlen wurde, was durch Studien offensichtlich widerlegt wurde, werd ich das nicht ernst nehmen. ;)

https://www.gesundhe...-ostereier.html

summasummarum denke ich auch, dass man eier durchaus essen kann. aber regelmäßig 4 eier am tag ist halt weit über allen empfehlungen, die ich bis jetzt gelesen habe.

Und genauso wenig halte ich ehrlich gesagt von den Empfehlungen von unserem Gesundheitsministerium (oder auch der DGE, ist bei den Nachbarn nicht besser), von denen wurde einfach schon viel zu viel Bullshit verzapft. Grad der zitierte Teil von dir ist witzig. Warum wird auf die "allgemeine Empfehlung" von bis zu 3 Eiern pro Woche hingewiesen, wenn kurz vorher noch gesagt wurde, dass Eier den Cholesterinspiegel wenig bis gar nicht beeinflussen?

Mal wieder was anderes. Hab mir letzte Woche endlich das Starting Strength gekauft. Hab zwar erst das Kapitel Squats durch, aber das war recht ansprechend. Mal schauen ob ich durch das Buch meine Technik bei gewissen Übungen verbessern kann. Die Kindle Edition kostet übrigens nur 8,95 €.

Starting Strength ist sowieso Pflichtlektüre für jeden Trainierenden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, aber nur weil früher mal etwas empfohlen wurde, was durch Studien offensichtlich widerlegt wurde, werd ich das nicht ernst nehmen. ;)

Und genauso wenig halte ich ehrlich gesagt von den Empfehlungen von unserem Gesundheitsministerium (oder auch der DGE, ist bei den Nachbarn nicht besser), von denen wurde einfach schon viel zu viel Bullshit verzapft. Grad der zitierte Teil von dir ist witzig. Warum wird auf die "allgemeine Empfehlung" von bis zu 3 Eiern pro Woche hingewiesen, wenn kurz vorher noch gesagt wurde, dass Eier den Cholesterinspiegel wenig bis gar nicht beeinflussen?

das liegt mmn an der natur solcher empfehlungen. es ist ja generell so, dass die wenigsten aktuellen studien zu einer sofortigen änderung der empfehlungen führen, weil es eben immer die frage ist ob und in welcher form eine studie auf die gesamtpopulation umzulegen ist.

die amerikanische ernährungsgesellschaft formuliert das aktuell zb so, dass 2 eier die woche unbedenklich sind. aber ja, vielleicht ändert sich das in den kommenden jahren. bis dahin versuche ich einseitige ernährung möglichst zu vermeiden. also auch keinen liter milch pro tag wie es hier schon mal gepostet wurde. ich esse zb nach dem training gerne hier und da mal eine thunfisch dose. würde das aber auch nicht jeden tag machen, wegen des quecksilbers.

was ausser frage steht ist der gesundheitlich positive effekt von cardio, aber auch krafttraining auf das kreislaufssystem :D

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag