Nikola Jurcevic ist neuer Salzburg-Trainer


Recommended Posts

Jurcevic will Elf mit Charakter formen

Die Verhandlungen am Donnerstag dauerten nur 30 Minuten. Dann war Nikola Jurcevic Salzburg-Trainer. Der Kroate unterschrieb einen Vertrag für eineinhalb Jahre.

ALEXANDER BISCHOFSALZBURG (SN).

Eine Nacht hatte sich Nikola Jurcevic das Angebot von Salzburg-Klubchef Rudolf Quehenberger durch den Kopf gehen lassen. Die zweite Verhandlungsrunde am Donnerstag war dann auch bereits die letzte. "Nach einer halben Stunde waren wir uns auch über die letzten Vertragsdetails einig", erzählte Jurcevic, ehe er sich ins Auto setzte und nach Zagreb fuhr, um seine Übersiedlung nach Salzburg in die Wege zu leiten. Salzburgs ehemaliger Torjäger erhielt bei seinem Ex-Klub einen Trainervertrag bis Ende der Saison 2005/06.

"Falls die Partie in Hütteldorf gegen Rapid am Sonntag ausgetragen werden kann, werde ich auf der Tribüne im Hanappi-Stadion sitzen und mir ein genaues Bild von der Mannschaft machen", sagte "Jura". Erstmals wird der 38-Jährige am Dienstag das Training der Austria leiten. "Die Aufgabe ist sicher nicht ganz einfach, aber wenn ich nicht sicher wäre, dass wir den Klassenerhalt schaffen, dann hätte ich den Job nicht angenommen", betonte Jurcevic, der nun eine Mannschaft sucht, auf die er sich im Kampf ums sportliche Überleben verlassen kann. "Ich brauche einen Stamm von acht bis neun Spielern. Der wird sich in den Trainingseinheiten bis zum Spiel gegen Admira herauskristallisieren. Die Zeit bis zur Partie gegen die Niederösterreicher ist zwar kurz, aber so ist das eben im Fußball. Der Erfolg soll sich immer schnell einstellen", betonte Jurcevic. Der Kroate hat sich vorgenommen, mit jedem Spieler ein Einzelgespräch zu führen. "Ich benötige eine Truppe mit Charakter. Jeder Profi muss in den noch ausstehenden Spielen alles für den Verein geben. Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis", meinte der ehemalige Torjäger, der ganz nach seinem Naturell als Stürmer die Austria einstellen will. "Vor allem in Heimspielen wollen wir den tollen Salzburg-Fans ein Spektakel bieten und offensiv spielen", erklärte "Jura" seine Philosophie, die er als Trainer von Dinamo Zagreb perfekt umgesetzt hatte. Dinamo produzierte unter "Jura" Tore am Fließband. "Ich erwarte von meinem Team, dass es Initiative zeigt und verlange von den Profis, dass sie sich für den Verein aufopfern. Ich war immer fair zu meinen Spielern, aber wer nicht mitzieht, hat ein hartes Leben", betonte Salzburgs neuer Chefcoach.

© SN.

bearbeitet von FunMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich benötige eine Truppe mit Charakter. Jeder Profi muss in den noch ausstehenden Spielen alles für den Verein geben. Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis", meinte der ehemalige Torjäger, der ganz nach seinem Naturell als Stürmer die Austria einstellen will. "Vor allem in Heimspielen wollen wir den tollen Salzburg-Fans ein Spektakel bieten und offensiv spielen", erklärte "Jura" seine Philosophie, die er als Trainer von Dinamo Zagreb perfekt umgesetzt hatte. Dinamo produzierte unter "Jura" Tore am Fließband. "Ich erwarte von meinem Team, dass es Initiative zeigt und verlange von den Profis, dass sie sich für den Verein aufopfern. Ich war immer fair zu meinen Spielern, aber wer nicht mitzieht, hat ein hartes Leben", betonte Salzburgs neuer Chefcoach.

Das klingt zwar nicht schlecht, hätte aber jeder andere neue Trainer auch gesagt. Trotzdem stimmt es mich positiv. Immerhin beginnt für die Mannschaft eine neue Zeit, in der sich wieder jeder ohne Vorurteile aufdrängen kann. Da ergeben sich Chancen für die "ausrangierten" Spieler wie Scharrer.

Mal sehen, was Jura aus dem Spielerpotential macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Zeitungsartikel, diesmal aus der Krone:

Ab Dienstag hat Jura das Kommando

Wahrscheinlich war ohnehin schon Mittwoch Abend alles klar - aber bekannt gegeben wurde die Einigung zwischen Nikola Jurcevic und Austria Salzburg erst am nächsten Tag. Und sein Amt wird der ehemalige violette Europacupheld erst am Dienstag antreten. Dass Peter Assion noch einmal auf der Trainerbank sitzt, ist dennoch fast auszuschließen. Denn das Spiel gegen Rapid muss höchstwahrscheinlich abgesagt werden.

"Spielen kann man schon im Hanappi-Stadion - aber Eishockey", sagte Rapids rühriger Pressesprecher Peter Klinglmüller Donnerstag Mittag:" Und für Samstag sind 20 Zentimeter Neuschnee angesagt. Ehrlich gesagt kann ich mit nicht vorstellen, dass dieses Spiel stattfinden kann." Und somit dürfte wohl das Westderby gegen Tirol Peter Assions letztes Spiel als Trainer gewesen sein, denn ab Dienstag übernimmt Nikola Jurcevic dieses Amt bei den Salzburger Austrianern: "Ich glaube, in dieser Mannschaft ist genug Qualität, um den Klassenerhalt zu schaffen", ist der neue Mann auf der violetten Kommandobrücke zuversichtlich, mit dem Abstiegskampf bald nichts mehr zu tun zu haben. Dass er nur 13 Spiele Zeit hat, schreckt ihn nicht: "Ich habe auch Zagreb in einer schwierigen Situation übernommen und schnell Erfolg gehabt." Ganz so unrecht wäre es den Salzburgern ohnehin nicht, wenn das Sonntag Spiel gegen Rapid auf einen späteren Zeitpunkt verschoben würde:" Es ist ja eine krasse Wettbewerbsverzerrung, wenn wir dauernd unter diesen Bedingungen spielen müssen und die anderen pausieren", sagt Peter Assion. Rapid wollte einen Tausch des Heimrechts anbieten, um die Partie durchzudrücken, aber das Salzburger EM-Stadion steht am Sonntag so kurzfristig nicht zur Verfügung. So beginnt Jurcevic sein Amt daheim gegen Admira und muss dabei neben Gjosevski auch auf Mrdakovic verzichten, der heute arthroskopiert wird (Meniskuseinriss).

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm...ich bin etwas skeptisch...

jura war ein super spieler, aber ob er das als trainer (jetzt schon) umsetzen kann bin ich mir nicht so sicher...mal sehen...besser als assion ist er mit sicherheit (der sollt komplett von der bildfläche verschwinden mMn) udn im grunde ist auch anderen ehemaligen topspielern schon relativ nahtlos der anschluss ins erfolgreiche traniergeschäft gelungen.

in diesem sinne VIEL GLÜCK JURA und SALZBURGER ZAHT`S AN :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA

Jurcevic traue ich zu, dass er "Ich erwarte von meinem Team, dass es Initiative zeigt und verlange von den Profis, dass sie sich für den Verein aufopfern." einhält und somit jeden Spieler der nicht alles für die Mannschaft macht nicht spielen wird - so gehört es sich und ich denke das er auch ein Trainer sein wird, der richtig motivieren kann. Vielleicht erzählt er den Spielern hin und wieder wie er damals für die Fans gekämpft hat und wie es war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und 50 % denken sich darauf hin "so ein spinner", halten ihn für nicht ganz knusper und hören nichtmehr auf ihn ...  :hexe:  :x

Wieso? Der Heimo ist ja schon weg :x

Im Ernst: Die Neuen werden sich hüten, so eine Einstellung an den Tag zu legen. Und die Jungen auch. Laessig hat gerade ein Tief, der wird wohl auch die Klappe halten. Ausserdem glaub ich nicht, dass er so ein Unruhestifter ist. Und der Winki..... :ratlos:

bearbeitet von FunMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jurcevic vor Qual der Wahl

05. März 2005

Bei den Salzburgern beginnt für 27 Spieler erneut der Kampf um elf Stammplätze. Das Spiel zwischen Rapid Wien und Austria Salzburg wurde abgesagt.

Hannes WinklbauerSalzburg (SN). Peter Assion hätte am Sonntag in Hütteldorf gegen Rapid zum letzten Mal als Trainer auf Salzburgs Betreuerbank sitzen sollen. Dazu kommt es nun nicht. Die für 15.30 Uhr angesetzte Partie der Fußball-Bundesliga wurde gestern, Freitag, nach der Kommissionierung (Eis und Schneefall) abgesagt.

Nikola Jurcevic hat damit keine Gelegenheit mehr, die Mannschaft vor seinem Trainerdebüt im Ernstfall zu beobachten. Der Kroate wird daher in einer Woche ohne Erfahrungswerte erstmals die Violetten betreuen müssen. Gegner der Violetten ist die Admira. Gespielt wird in der EM-Arena in Kleßheim - und Siegen ist einmal mehr Pflicht. Eine neuerliche Niederlage könnte sogar einen weiteren Schritt in Richtung Abstieg bedeuten. Spieler mit Charakter, also Typen, die alles geben, sind gefragt. Zudem will der einstige Topstürmer der Salzburger auf Offensivfußball setzen. Wer stürmen wird, steht noch nicht fest. Eine Frage brennt daher besonders: Wer sind die elf Richtigen für den Abstiegskampf? Innerhalb einer Woche muss der Trainer sie finden. Jurcevic wird in Personalfragen freie Hand haben, aber auf die von Assion Verstoßenen wird er nur schwer setzen können. Und er wird wohl auch den Großteil der Neuen spielen lassen müssen. Jurcevic muss zudem seine Truppe ideal auf die Admira einstellen. Doch dazu müsste er Stärken und Schwächen der Admira kennen. Das ist nicht der Fall. Und das macht eine optimale Vorbereitung schwierig.

In Salzburg werden die Karten neu gemischt. Es gibt keine Auflaufgarantie mehr. Auch Leistungsträger müssen um ihre Leiberl zittern - und die von Assion Aussortierten werden beweisen wollen, dass sie von ihm zu Unrecht verbannt wurden. Das belebt den Konkurrenzkampf. So hat auch Heinz Arzberger Einsergoalie Pascal Grünwald erneut den Kampf angesagt. Auf wen Jurcevic auch setzen wird: Er wird für Unfrieden sorgen. Denn nur elf Profis können spielen, Salzburg hat aber 27 im Kader.

© SN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
Pfeifenberger wurde von Quehenberger gegangen, weil er seine Kritik an der Salzburger Jugendarbeit lieber in der Zeitung veröffentlichte als sie dem Quehenberger mitzuteilen.

Was hat das mit Nikola Jurcevic als neuem Trainer zu tun?

das hat damit zu tun, daß ein pfeifenberger einen assion kritisierte und deswegen gehen mußte.

jetzt ist der assion weg und die salzburger kult- und integrationsfigur pfeifenberger auch.

da wärs gescheiter gewesen, sie hätten den assion gleich rausgeschmissen, dann wäre wenigstens der der pfeifenberger erhalten geblieben.

mit nicola jurcevic direkt hat es wenig zu tun, da hast recht, allerdings indirekt schon, denn wäre assion nicht weg, wäre jura nicht trainer

und jura hat ja einige erfolge vorzuweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Salzburg - ein Leben lang !!!!
ich glaub ned das unserer "älteren" spieler ein problem mitn jura haben werden ... und winklhofer zB kennt ihn ja auch noch aus gemeinsamen früheren zeiten, ich denke die werden schon zamkommen!

Doppelt schade find ich jetzt das da heimo nimma bei uns ist, glaub der wär mitn jura auch gut zusammengekommen

Wobei die frage immer bleibt: wieviel einfluss hat jura überhaupt, assion wird ala kronsteiner weiterhin das sagen haben, ist zumindes mal anzunehmen

Und bei mir überwiegt die freude JURA wieder bei uns zu haben!!! ...

Zu 1: Glaub ich auch ned, hat beim Weber auch super funktioniet obwohl er 3 Jahre zuvor noch Spiler war.

Zu 2: Wär geil gwesn, des ehemalige Stürmer-Tream-team wär wieder vereint gwesn, nur diesmal von aussen!

Zu 3: Des wird der Sch... sein, daß Assion weiterhin sein Machtgehabe ausüben wird, nur im Hintergrund eben :(

Zu 4: Dem ist nichts hinzuzufügen - Forza Jura! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anpfiff Interview mit "Jura"

Dein erstes Training mit der Mannschaft ist vorüber. Was sind deine Eindrücke nach dem Tag?

Ich habe viele positive, aber auch negative Eindrücke über die Situation gewonnen. Ich habe den Spielern am Anfang erklärt, wie ich mir die Zusammenarbeit vorstelle. Ihr Verhalten am Platz, Disziplin, Pünktlichkeit und die Einstellung sind mir sehr wichtig. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Spieler gut präsentieren wollten.

Was hast du neben dem Training heute sonst noch zu tun?

Ich habe den ganzen Tag viel zu tun gehabt. Zuerst fand die Pressekonferenz statt. Dann hatte ich Fototermine und Gespräche mit der Mannschaft und meinem Co-Trainer. (Anm. d. Red.: Jura fand erst um 20.30 Uhr Zeit für das Interview.)

Du hast bis zum Admira-Spiel nicht viel Zeit, um die Mannschaft kennenzulernen. Worauf legst du in den nächsten Tagen den Schwerpunkt?

Ich habe schon das erste Training im Hinblick auf das Heimspiel gegen die Admira geleitet. Ich bekam schon viele Infos über die Spieler und jeder in der Mannschaft kennt seine Rolle. Wichtig für mich ist es jetzt, eine Basis zu schaffen und sich in der Zukunft daran zu orientieren.

Nach welchen Kriterien nimmst du die Aufstellung vor?

Die Leistung zählt! Die Mannschaft ist eine Truppe von verschiedenen Typen aus unterschiedlichen Nationalitäten. Aber das ist in jeder Fußballmannschaft so. Wichtig für mich ist die professionelle Einstellung der Spieler zum Fußball.

Gehen wir ein paar Tage zurück. Dein Engagement war für die Fans eine Überraschung. Wie ist es zu der Zusammenarbeit gekommen?

Ich habe vorher schon ein Signal bekommen, dass Salzburg mit mir planen würde. Nach ersten Gesprächen habe ich entschieden, dass ich bei Salzburg einsteigen werde.

Eigentlich war erst ab Sommer geplant, dass ich das Amt des Trainers übernehme. Es gibt sicher einen idealeren Einstieg in den Trainerjob. Aber ich will jetzt nicht jammern, sondern mit viel positivem Selbstvertrauen die Mannschaft führen.

Die Karten sind neu gemischt und jeder Spieler hat die Chance, sich vor dir zu beweisen. Aber trotzdem können nicht alle Spieler eingesetzt werden. Wie wirst du diesen Konflikt lösen?

Die Situation sieht so aus, dass wir sehr viele Spieler haben, es kann aber nicht jeder im 18-Mann-Kader spielen. Es ist für mich keine leichte Aufgabe. Aber niemand darf das Mannschaftsklima stören und jeder muss Entscheidungen akzeptieren.

Vor gut zehn Jahren feiertest du in Salzburg deine größten Erfolge. Sind in dir Erinnerungen an früher hochgekommen, als du alte Bekannte getroffen hast?

Ich habe hier die schönste Zeit meiner Karriere erlebt. Jeder dachte damals, dass so ein Erfolg mit UEFA-Cup-Finale, Meistertitel und Champions-League-Teilnahme nicht möglich ist. Das Salzburger Publikum war die Basis für die Erfolge. Wir brauchen hier in Salzburg wieder einen ähnlichen Schwung und Erfolge, denn von der Vergangenheit kann man im Fußball nicht leben. Der Fußball ist schnelllebig und sogar traditionelle Vereine hatten in jüngster Vergangenheit ihre Probleme.

Was sind nun deine Ziele mit dem Verein?

Primäres Ziel wird der Klassenerhalt sein. Ich glaube an meine Mannschaft. Ich habe auch schon weitere Ziele gesetzt, ich möchte aber jetzt darüber nicht reden. Der Klassenerhalt steht an erster Stelle.

Stichwort junge Spieler, welchen Stellenwert hat der Nachwuchs für dich?

Der Nachwuchs ist für jeden Verein sehr wichtig und die Grundlage für Erfolge. Jetzt ist aber erst einmal der Kampf gegen den Abstieg wichtig. Die besten Spieler werden spielen, sie stellen die Basis für die Mannschaft der nächsten Saison dar.

Danke für das Gespräch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Stichwort junge Spieler, welchen Stellenwert hat der Nachwuchs für dich?

Der Nachwuchs ist für jeden Verein sehr wichtig und die Grundlage für Erfolge. Jetzt ist aber erst einmal der Kampf gegen den Abstieg wichtig. Die besten Spieler werden spielen, sie stellen die Basis für die Mannschaft der nächsten Saison dar.

oh, das is mal eine angsage. na dann bin ich schon gespannt welche kaliber wir im sommer begrüßen dürfen. denke mal jura wird in zagreb shoppen gehen. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.