Sportklub - Rapid


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Postinho

Testspiel: Wiener Sportklub unterliegt dem SK Rapid 1:2 (1:2)

Alle Tore fielen in den ersten zwanzig Minuten.

Nach wenigen Minuten traf bereits Phillip Frenzl vor ca. 200 Zuschauern mit einem schönen Schuss von der linken Seite ins lange Eck.

Doch bereits wenig später erzielte Kincl den Ausgleich. Nach einem Freistoß aus 25m von Andreas Ivanschitz konnte Alexander Ehn den Ball nur kurz abwehren, Kincl war per Kopf zur Stelle.

Knapp vor der 20.Minute erzielte der SK Rapid wiederum per Kopf nach einer Ivanschitz Flanke nach einem Freistoß den Endstand.

Rapid war danach optisch überlegen, technisch ausgereifter, aber kam ebensowenig wie der Wiener Sportklub zu Chancen. Ausgenommen Phillip Frenzl, der einen wunderbaren Volleyschuss aber direkt auf den gegnerischen Tormann setzte.

In der zweiten Halbzeit wurde viel getauscht, was aber auf das Ergebnis keine Auswirkung hatte.

Das Ergebnis kann umso höher eingeschätzt werden, da der SK Rapid bereits nächste Woche mit der Meisterschft beginnt, während der Wiener Sportklub noch mitten in den Vorbereitungen auf die Frühjahrsaison steckt.

quelle: wsk.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

lt. Bericht von Dannyo waren wir klar überlegen - Katzer bot innen eine souveräne Leistung, Korsos leider nicht - wir hätten durchaus höher gewinnen können.

Bericht folgt sicherlich in Bälde, gibt einige interessante Rückschlüsse auf das Südstadt-Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Jetzt wo meine Finger wieder aufgetaut sind, kommt der Bericht eines insgesamt guten und vielversprechenden Spiels.

Es fehlten Hofmann, Martin Hiden, Feldhofer, Burgstaller, Valachovic und Gartler (alle verletzt).

Rapid begann folgendermaßen:

Payer

Markus Hiden - Korsos - Katzer - Sturm

Kulovits

Dosek - Martinez - Ivanschitz

Lawaree - Kincl

Dabei hat mir gefallen, dass Martinez zentral spielte, was ihm deutlich mehr liegt und auch, dass Dosek, dem man anmerkte, dass er die Vorbereitung kaum mitmachte, rechts im Mittelfeld spielte, da er dort besser seine Kondition und Ausdauer wiederfinden kann.

In der zweiten Halbzeit kam Rapid dann so aufs Feld:

Maier

Markus Hiden - Korsos - Katzer - Sturm

Hlinka

Dosek - Martinez - Ivanschitz

Kincl - Kienast

Hlinka nahm sofort das Heft in die Hand und auch Kienast war zunächst sehr aktiv.

Ab der 60.Minute sah das Ganze dann so aus:

Maier

Garics - Korsos - Katzer - Sturm

Hlinka

Kavlak - Martinez - Ivanschitz

Kincl - Kienast

Und vorallem interessant dann das Erscheinungsbild der letzten Viertelstunde:

Maier

Garics - Korsos - Katzer - Sturm

Hlinka

Kavlak - Ivanschitz - Lenko

Kincl - Kienast

Interessant deswegen, weil Ivanschitz nun in die Mitte rückte und Lenko links überzeugen konnte.

Die Tore

  • Das 0:1 fiel bereits nach 20 Sekunden. Da ich aber erst nach drei Minuten zum Platz kam, habe ich dieses Tor nicht gesehen. Es hat unserer Mannschaft aber sicher ganz gut getan, einem Rückstand nachzulaufen.
  • 1:1 nach 14 Minuten durch Marek Kincl. Sebastian Martinez hämmert einen gewaltigen Freistoss aus 30 Metern aufs Tor, der Tormann sieht den Ball spät und klatscht ihn nach vorne (!) ab. Und da der Fünfmeterraum in einer solchen Situation Kincl-Revier ist, nickte der sich freilaufende Stürmer ein.
  • 2:1 nach 26 Minuten durch Katzer. Ein Ivanschitz-Eckball in einer Drangperiode Rapids. Katzer stieg so hoch wie kein anderer in der ganzen Partie und köpfte ein. Ein tolles und wuchtiges Kopfballtor.

Weitere Torchancen

Teil 1: Wr.Sportklub

  • Ali Kahirdeh hat beim Stand von 2:1 den Ausgleich auf dem Kopf gehabt, aber obwohl Payer in die andere Richtung unterwegs war, hielt er den Ball gut.
  • Frenzl hätte auch den Ausgleich machen können (gegen Ende der 1.Halbzeit), aber ein ausgezeichneter Scherenschlag wurde von Payer ebenso ausgezeichnet gehalten.
  • In der 2.Halbzeit wurde der Sportklub nur noch durch einen Weitschuss von Ali Günes gefährlich. Maier pflückte den Ball locker runter.

Weitere Torchancen

Teil 2: SK Rapid Wien

Mit einem 3:1 oder einem 4:1 wäre der Sportklub normalerweise sehr gut bedient gewesen. Im Endeffekt hätte die Partie auch gut 5:1 oder 6:1 ausgehen können. Rapid schnürte den Sportklub ab dem Ausgleichstor komplett ein und hatte durch das gute Kurzpassspiel, das man auf diesem ausgezeichneten Kunstrasen (der war nämlich wirklich super) ausziehen konnte, deutliches Übergewicht. Es war vorallem ein sehr gutes Zweikampftraining für unsere Jungs, denn glimpflich ging der Sportklub nicht mit ihnen um...

1.Halbzeit

  • Lawaree zog zweimal gefährlich ab. Einmal konnte der Tormann abwehren, einmal ging der Ball knapp am Tor vorbei.
  • Das eigentlich schönste Tor des Tages wurde wegen Abseits aberkannt. Oroz machte einen haarsträubenden Fehler in Vorwärtsbewegung und Martinez holte sich somit an der Mittellinie den Ball. Er passte kurz auf Lawaree und lief sich frei. Lawaree gab weiter an Ivanschitz, der mit einem Haken nach außen Neidhart umspielte und ihm dann einfach davonlief. Seine Präzisionsflanke verwertete Martinez per Kopf (boden auf, scharf, sehr guter Kopfball), doch der Liri sah ihn (wohl richtig) abseits stehen.
  • Ein Weitschuss von Markus Hiden ging ca. 2 Meter über das Tor.
  • Nach einem Missverständnis mit dem Tormann erzielte Oroz beinahe ein Eigentor. Nachgeholfen wurde dann noch von Dosek, aber der Winkel war bereits zu spitz um den Ball im Tor unterzubringen.

2.Halbzeit

  • Peter Hlinka lupfte den Ball aus gut 25 Metern über den knapp vor dem Tor stehenden Keeper, doch der Ball sprang von der Innenstange in Kreuzeckhöhe zurück ins Feld.
  • Im Nachschuss hätte ein fitter Dosek mit Sicherheit getroffen, aber am langsamen Antritt merkte man, dass er die Vorbereitung einfach nicht mitmachte
  • Gut 2 - 3 mal kam Kienast ca. 20 - 25 Meter vor dem Tor zum Ball. Doch jedes Mal versuchte er den Ball (wohlgemerkt blind) zur Mitte aufzulegen. Er hätte mehrmals schiessen MÜSSEN und wurde daher auch hie und da von Ivanschitz zurechtgewiesen.
  • Nach dem schönsten Spielzug der Partie über Ivanschitz und Kienast, verzog Sturm nur knapp.
  • Nach einem Superpass von Hlinka und einem technisch hochklassigen Solo mit anschließender Präzisionsflanke von Gyuri Garics, vergab Ivanschitz, weil er freistehend 11 Meter vor dem Tor den Ball volley nicht voll traf.
  • Nach einem Ivanschitz-Eckball kam Hlinka zum Kopfball, doch Neidhart konnte auf der Linie klären, nachdem der Torhüter bereits geschlagen war.
  • Nachdem ein Martinez-Eckball wie eine Bogenlampe aus dem Strafraum geköpft wurde und der Ball etwa 25 Meter vor dem Tor aufsprang, nahm sich Ivanschitz ein Herz und knallte einfach mal voll drauf. Der Ball kam leider etwas zu zentral aufs Tor, sonst hätte kein Tormann der Welt eine Chance gehabt (war eine echte Granate). Beim Abwehren hätte es den Tormann fast selbst ins Tor geschmissen, so eine Wucht hatte der Ball...

Die Spieler

Payer ... 4

Sehr gut gehalten, auch sehr sicher am Ball. Der Reflex beim Volley von Frenzl war Wahnsinn.

Lenko ... 4

Was der Bursche macht hat Hand und Fuss. Sehr gutes und präzises Passspiel, schnell und wendig. Kurz vor Schluss setzte er von der linken Seite aus zu einem Solo an, umspielte mir nichts dir nichts drei Sportklub-Verteidiger und scheiterte erst am Letzten. Sehr überzeugend und sicher derjenige von den Jungen, der am besten mit dem höheren Tempo zurecht kommt.

Korsos ... 2

Er war in der Innenverteidigung ziemlich überfordert. Wenn er in der Bundesliga als Innenverteidiger spielt, kassieren wir mit Sicherheit ein Kopfballtor durch seinen Bewacher. Spielt jedoch recht gut hinten raus.

Hlinka ... 4

Bester Mann am Platz. Strahlte Ruhe aus und war trotz recht kleinem Aktionsradius immer anspielbar. In der Innenverteidigung würde er uns nicht weiterhelfen, dafür ist er im defensiven Mittelfeld einfach zu stark. Sensationelle Lochpässe auf die Flügelspieler (vorallem Dosek, Garics, Ivanschitz), beinahe zwei Tore.

Ivanschitz ... 4

Körperlich sehr gut beinand'. Gewann beinahe alle seiner Zweikämpfe und strotzt vor Selbstvertrauen. Er und Hlinka sind diejenigen, die am Platz am meisten mit den Mitspielern sprechen. Wenn er diese Form tatsächlich auch in einem Ligaspiel behaupten kann, dann können wir uns glücklich schätzen.

Lawaree ... 3

Wendiger als im Herbst, technisch recht gut und sehr gut im Klein-Klein-Spiel. Traut sich auch mal aus 20 Metern draufzuhalten. An seinem Aktionsradius sieht man, dass er ein typischer Mittelstürmer ist. Man sieht ihn maximal 40 Meter vor dem gegnerischen Tor, weiter hinten nie.

Dosek ... 2

Sehr bemüht und in der ersten Halbzeit auch noch sehr spritzig und technisch sogar recht gut. In der zweiten Halbzeit fiel er dann ab, war hundemüde und hatte einfach keine Kraft mehr. Gerade jetzt, wo er die Vorbereitung nicht mitmachte, muss er lernen seine Kräfte besser zu dosieren. Ein Tor wäre nach dem Abpraller vom Hlinka-Stangenschuss Pflicht gewesen, aber da war er bereits zu geschlaucht (obwohl ich der Meinung bin, dass er den Ball in einem Ligamatch trotzdem reingemacht hätte, ganz einfach weil man in einem Ligamatch in einer solchen Situation seine letzten Kräfte mobilisieren würde).

Garics ... 3,5

Defensiv solide, kaum Fehler. Nach vorne vorallem gegen Ende der Partie sehr bemüht und beweglich. Hatte ein paar sehr gute Aktionen, tauchte dafür manchmal wieder unter.

Katzer ... 4

Als Innenverteidiger absolut vertretbar. Er ist sehr kopfballstark, körperlich top und konditionell sehr, sehr stark. Spielt sehr gut von hinten raus, hatte auch am Ende noch Kraft und Muße das Spiel anzutreiben.

Kulovits ... 2

Gegen den Sportklub müsste technisch mehr kommen. Spielte überhastet und immer wieder Alibipässe. Mit seiner Herausnahme wurde das Spiel attraktiver.

Martinez ... 4

Schaltzentrale im Mittelfeld, immer anspielbar, technisch top und kaum schlechte Pässe. Sein Mangel an Schnelligkeit machte ihm auch heute irgendwie zu schaffen, da hat z.B. Ivanschitz viel größere Vorteile. Normalerweise müsste er im Frühjahr im Mittelfeld gesetzt sein - wird er aber nicht sein, weil zwei Spieler noch besser sind. Er muss auf ein Mittelfeld mit einem defensiven Mittelfeldspieler hoffen.

Markus Hiden ... 3

Sehr unauffällig, aber solide. Ließ auf seiner Seite keine Angriffe zu.

Sturm ... 2

Relativ schwach, traute sich nichts und pickte in der eigenen Hälfte. Ein paar Versuche nach vorne zu kommen gab es zwar, aber für meinen Geschmack versuchte er es zu selten.

Kienast ... 2

Am Anfang recht gut, wirkte verhältnismäßig recht spritzig und fightete um einige Bälle. Danach der alte Trott. Lief keinen Meter zuviel, die Pässe der Sportklub-Verteidiger kullerten einen Meter an ihm vorbei und er reagierte nicht und joggte durch "seine" Zone. Wie schon vorher bemerkt: Mindestens zweimal hätte er sich trauen müssen aufs Tor zu schiessen - wahrscheinlich wär' dann einer reingegangen, denn der Tormann war eher mäßig. Jetzt ist er wieder Stürmer Nummer 4.

Kincl ... 3,5

Steht immer richtig, technisch gut, setzt den Körper richtig ein. Leider lief er zu oft ins Abseits, wobei er dabei immer nur eine Sekunde zu früh startete. Andernfalls hätte er heute wohl nicht nur einen Treffer erzielt.

Lässt sich auffallend oft und weit zurückfallen, holt sich seine Bälle teilweise aus dem Mittelfeld und verteilt sie danach auf die Flügel. Es ist als ob er versucht sich selbst Flanken zu organisieren.

Maier ... 3

Hatte nichts zu tun.

Kavlak ... 1

Er ist einfach noch nicht so weit. Kommt mit dem Tempo überhaupt nicht zurecht, ist nervös und verliert (klarerweise) auch so gut wie jeden Zweikampf. Er muss bei den Amateuren mal Wienerligaluft schnuppern - hoffentlich kann er nächstes Jahr in der RLO spielen, das würde ihm sehr weiterhelfen. In zwei Jahren ist der ein heisser Kandidat, denn seine Bewegungsabläufe sind ok und auch technisch kann er was. Aber jetzt ist es einfach noch zu früh.

Rückschlüsse

Wenn Hiden oder Feldhofer vor dem Admira-Spiel nicht mehr fit werden, wird hundertprozentig Katzer in der Innenverteidigung beginnen, da dieser eine wirklich gute Figur machte. Hlinka hingegen sollte dies nicht tun, da er im defensiven Mittelfeld einfach zu wertvoll ist - auf dieser seiner Position ist der Slowake unentbehrlich.

Korsos und Dosek werden in der Südstadt wohl zuerst auf der Bank Platz nehmen. Aufgrund des Charakters einer Admira-Partie denke ich, dass Markus Hiden seiner Kampfkraft wegen in der rechten Verteidigung den Vorzug bekommen wird und, dass Hicke mit Kulovits auf einen zweiten defensiven Mittelfeldspieler setzen wird, anstatt drei Offensive im Mittelfeld aufzubieten.

Das Stürmerduo Lawaree - Kincl steht für mich fest.

So mancher Kiebitz verlautbarte übrigens, dass Valachovic beim gestrigen Training so gut wie alles mitmachte und wieder halbwegs fit zu sein scheint. Lange wird der slowakische Teamspieler also nicht mehr ausfallen.

Daher mein neuester Aufstellungstipp für nächste Woche:

Payer

Markus Hiden - Martin Hiden/Feldhofer - Katzer - Sturm

Hlinka - Kulovits

Martinez - Ivanschitz

Lawaree - Kincl

Nächste Woche gibt's das letzte Testspiel, in Ungarn gegen Matav Sopron. Eventuell werde ich mir auch diese Partie geben. Gegebenenfalls werde ich auch darüber berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Nächste Woche gibt's das letzte Testspiel, in Ungarn gegen Matav Sopron. Eventuell werde ich mir auch diese Partie geben. Gegebenenfalls werde ich auch darüber berichten.

Was soll man da noch sagen, der Bericht lässt keine Wünsche offen - sensationell :super:

Gib mir Bescheid, falls du wirklich nach Ungarn fährst - vielleicht komm ich mit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
interessant, finde ich die schmälerung der leistung unserer mannen auf der sportklub hp...

lt dannyo war unsere truppe haushoch überlegen ...

Der Sportklub-Webmaster muss ein anderes Match gesehen haben, denn inklusive Abseitstor waren Sitzer für sechs Tore ohne weiteres vorhanden.

Der WSK war ab der 30.Minute komplett harmlos und machte sehr viele Abspielfehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch dort, muss dir zustimmen

wobei find ich, das der kincl doch etwas besser gespielt hat, es war einfach nur pech

korsos darf nie wieder auf die position und wir wissen das wir mit kavlak einen diamanten haben, der aber noch geschliffen werden muss

wen er in 1-2 jahren spielt, wird er aber nicht sterben (denk ich a mal :laugh: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
wen er in 1-2 jahren spielt, wird er aber nicht sterben (denk ich a mal :laugh: )

Naja, ich hoffe, dass er auch so nicht stirbt, aber bei deiner Zeitangabe von 1 - 2 Jahren stimme ich dir in etwa zu ;)

Dann ist er allerdings wahrscheinlich auch "erst" ein Ergänzungsspieler. Zum Stammspieler fehlen ihm noch sehr, sehr viele Trainingseinheiten und Spiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
ja, alle ham nach der halle dacht, das er ein talent ist, aber halle ist halt nicht rasen...

Na Moment... ganz so einfach kann man sich's auch nicht machen.

Der Auftritt von Kavlak in der Halle hatte sehr wohl Aussagekraft, immerhin konnte man seine technischen Anlagen und sein abwechslungsreiches Spiel beobachten. Kavlak ist mit Sicherheit ein Talent - ein sehr großes sogar - aber für filigrane Fussballer wie ihn, gilt schon in den Anfängen, dass Eigenschaften wie Zweikampfstärke oder Schnelligkeit (Laufduelle etc.) intensiv trainiert werden müssen. Technisch braucht man dem Kavlak nichts mehr lernen, Routine wird er in den nächsten Jahren ganz von alleine hinter seine Spielzüge legen, aber wenn er robuster wird, kann er ein sehr wertvoller Spieler werden.

Er sah heute auf dem Platz neben den Anderen aus wie ein verirrter kleiner Bub...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.