aufstieg oder untergang?


Gast schwejk

Recommended Posts

Gast schwejk
bei den spielergehältern würd mich die größenordnung interessieren (ich brauch eh keine genauen zahlen und namen dazu schon gar nicht)

ein junger stammspieler 8.500 brutto pro monat ohne prämien, pro sieg 1.000 euro brutto

ist der betrag, der am gehaltzettel steht, d.h. netto bekommt der spieler weniger, insgesamt kostet der spieler den verein 8.500 * 14 plus prämien, plus dienstgeberbeiträge, die nicht am gehaltszettel stehen, also ca. 140.000 euro im jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Negativen Gewinn kenn ich keinen, was es aber durchaus gibt ist ein negativer Cash Flow bzw. Größen die einen negativen Einfluss auf den Return On Investment (RoI) oder den Return On Equity (RoE) haben.

Zum Thema - ich denk auch, dass es entweder innerhalb der nächsten 2-3 Jahren in die Bundesliga oder in die Regionalliga gehen wird. Steigen wir heuer nicht auf, sind Spieler wie Lasnik, Schiemer, Berger, Schicker und Kuljic weg, dessen muss sich jeder bewusst sein. Dann wird sich zeigen, ob nochmals größere Investments möglich sind, oder ob dieses Jahr schon der Anfang vom Ende ist.

Zu den Gehältern - ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass ein F.S. in seinen ersten zwei Jahren als Jungprofi umgerechnet knappe 14.000 Schilling netto pro Monat verdient hat, exklusive Prämien. Also woher du schon wieder deine Zahlen mit leicht astronomischen Stummen herbekommst, is mir ein kleines Rätsel, ich denke nicht dass Spieler öffentlich darüber reden (zumindest die meisten nicht) oder die Gehaltszettel offen aufliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

Zu den Gehältern - ich weiß aus verlässlicher Quelle, dass ein F.S. in seinen ersten zwei Jahren als Jungprofi umgerechnet knappe 14.000 Schilling netto pro Monat verdient hat, exklusive Prämien. Also woher du schon wieder deine Zahlen mit leicht astronomischen Stummen herbekommst, is mir ein kleines Rätsel, ich denke nicht dass Spieler öffentlich darüber reden (zumindest die meisten nicht) oder die Gehaltszettel offen aufliegen.

eben - damals. heute verdient er sicher mehr.

ich habe durch zufall einen guten bekannten der bester freund (jahrelang gemeinsam in der schule) eines jungen stammspielers in ried ist. mehr kann ich zu meiner quelle nicht sagen, sie ist aber sehr verlässlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
wenn's stimmt, dann sind das schon horrende summen, die da ausgezahlt werden... es ist ja eigentlich schade, dass spielergehälter nicht einsehbar sind...

obs stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen - ich glaube aber nicht, dass derartige informationen etwas in einem öffentlichen board verloren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
obs stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen - ich glaube aber nicht, dass derartige informationen etwas in einem öffentlichen board verloren haben.

wieso?

ich wäre für eine offenlegung der spielergehälter ähnlich den amerikanischen profiligen - das würde nämlich transparenz bringen und verantwortungsbewußtsein bei den vereinsverantwortlichen stärken.

falls für eine "niete" wieder mal viel zu viel ausgegeben wurde, bestünde erheblicher erklärungsbedarf.

außerdem würde durch den wegfall der heimlichtuerei das gehaltsniveau angepaßt. gute spielen könnten sehen, was gute anderswo verdienen. und vereinsbosse könnte sehen, was ein schlechterer spieler anderswo verdient und dementsprechend in gehaltsverhandlungen agieren.

das alles würde ganz wunderbar ohne verordnungen, gesetze oder salary cap funktionieren - nur die möglichkeit der einsichtnahme der gehälter wäre nötig.

in schweden gilt das übrigens für jeden staatsbürger. dort gibt es jedes jahr ein dickes buch, wo drinnen steht, wer wieviel steuern im letzten jahr bezahlt.

wegen des ikea-chefs mußte vor 2 jahren sogar ein neues computerprogramm angeschafft werden, denn das alte konnte nur 9stellige summen behandeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
obs stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen - ich glaube aber nicht, dass derartige informationen etwas in einem öffentlichen board verloren haben.

da die gehälter ja nicht offengelegt werden, hast du natürlich recht - trotzdem sehe ich e ähnlich wie schwejk, dass eine offenlegung durchaus sinnvoll wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
da die gehälter ja nicht offengelegt werden, hast du natürlich recht - trotzdem sehe ich e ähnlich wie schwejk, dass eine offenlegung durchaus sinnvoll wäre

darüber kann man diskutieren, keine frage. nur sollte dies ausschliesslich durch den verein erfolgen, alles andere halte ich für problematisch.

bearbeitet von axeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kommen immer wieder Spekulationen (nicht nur bei der SVR) auf, was die weitere Zukunft eines Vereines bringen wird. Bei der SVR gab es oft genug Andeutungen auf das "Nicht-Überleben-können" Aber man kämpfte sich immer wieder positiv daraus und musste auch als Fan kaum Bedenken haben, dass die SV vielleicht zugrunde gehen würde. Noch dazu glaube ich, dass sich Ried nach dem Abstieg doch sehr positiv entwickelt hat. Möglicherweise stimmt es schon, dass es, wenn wir heuer (oder in den nächsten 2-3 Jahren) nicht den Auftieg in die Buli schaffen, ein wenig knapp wird. Doch mit den momentanen Leistungen (oder besser gesagt, die Ereignisse im Herbst, obwohl es sicher besser laufen hätte können) habe ich nicht so schlimme Befürchtungen, somit bin ich überzeugt, dass wir den Aufstieg auch schon heuer schaffen können.

Zu den Spieler (-gehälter, etc):

Warscheinlich verdienen ein paar Kicker (obwohl man herausheben muss, dass man einfach das nicht so genau beurteilen kann, weil die Zahlen und Fakten der Spielerverträge nicht so leicht überschaubar sind), zu viel.

Doch unser Team (damit meine ich Manager, usw.) wird das sicher schon so steuern, dass Ried durch Topverdiener in kein Loch fällt.

Stadion, Infrastraktur, etc.:

MMn ist das neue Stadion die absolute Topeinnahme. Der schon in Zahlen ausgedrückte Zuschauerdurchschnitt ist für Liga 2 ein Hit. Auch der Stadionname wird sicher kein Honiglecken für die Firma Fill sein. Ich kann mich noch erinnern, wie der Vertrag mit HomeLife, durch anscheinendes "nicht-zeitgerechtes-Bezahlen" gekündigt wurde, sofort am nächsten Tag ein neuer Stadionname.

Und Ried ist nicht umsonst als bestgeführter Verien ausgezeichnez worden. Sie ist somit meiner Meinung nach ein Vorbild für andere Veriene, die es sehr schwer haben (siehe LASK) Sponsoren zu finden.

Zu den Bandenwerbungen kann ich aus sicherer Quelle sagen, weil es einmal angesprochen wurde, dass keine guten Einnhamen damit gemacht werden, dass eine Werbung im Gästesektoreck ca. 5000 € im Jahr kostet. Somi ist auch dies keine schlechte Einnahme.

Ich finde, dass man zum jetzigen Zeitpunkt gar keine Angst haben muss, dass Ried sportlich, wie auch wirtschaftlich in den nächsten Jahren im Abgrund verschwinden wird.

bearbeitet von GeJoHu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Hallo Freunde der SVR!

Ich habe mich in eure interessante Diskussion eingeloggt, um einige Dinge klarzustellen. Einige Fakten, die in diesem topic diskutiert werden:

1. Richtig ist, dass der Verein aus den Investitionen der letzten Jahre (VIP Club altes Stadion, Eigenfinanzierungsanteil Akademie und Eigenfinanzierungsanteil neues Stadion) Verbindlichkeiten hat.

2. Diesen Verbindlichkeiten gegenüber steht aber der Wert einer Top-Infrastruktur. Dieser Wert ist weitaus höher: Der VIP CLub im alten Stadion wurde gerade renoviert und zum Trainingszentrum umgebaut und ist teilweise vermietet.Das Gelände und das Gebäude der Akademie und das neue Stadion gehören (über Tochtergesellschaften) dem Verein.

3. Die Verbindlichkeiten aus den Investitionen hat der Verein dann im Griff, wenn er das laufende Budget im Griff hat.

4. Das laufende Budget hat der Verein dann im Griff, wenn die Sponsoren-, die VIPClub-, die Zuschauer-, und die Gastroeinnahmen stimmen und die Personalkosten (Stichwort Spielergehälter) den Einnahmen angepasst bleiben.

5. Ich bin überzeugt, dass wir auch in der kommenden Saison eine Mannschaft stellen werden, die um den Aufstieg mitspielt, falls uns dieser heuer nicht schon gelingen sollte.

Dies aus folgenden Gründen:

Die Sponsorengespräche für die kommende Saison laufen sehr gut, unsere Sponsorenstruktur ist hervorragend (viele "mittlere" Sponsoren)

Die Zuschauereinnahmen und die Gastroeinnahmen entwickeln sich seit Eröffnung des Stadiondorfs sehr gut.

Der VIP-Club ist tatsächlich eine Cash-Cow des Vereins und Gott sei Dank bei jedem Heimspiel voll.

Die Betriebskosten für das Stadion bekommen wir immer besser in den Griff. Das war in den letzten 12 Monaten ein Problem, wir werden hier einige Änderungen in den nächsten Monaten präsentieren.

6. Die in der Diskussion aufgetauchten € 8.500 Fixum für einen jungen Stammspieler sind sicher völlig falsch. Die andere genannte Zahl kommt der Wahrheit schon viel, viel näher.

7. Der Kooperationsvertrag mit der Austria dauert noch mindetens 2 Saisonen, ausser wir steigen früher auf.

8. Der Werbewert für die Sponsoren ist durch die Konferenzschaltung auf Premiere gewaltig gestiegen. Die Fernsehgeldeinnhamen sind ebenfalls höher als zu ORF-Zeiten, nächstes Jahr müssen wir allerdings durch 12 teilen, das gibt eine Verringerung der Einnahmen.

Ich hoffe wir sehen uns am 11. März beim ersten Heimspiel gegen Lustenau

Peter Vogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

oh, il presidente selbstpersönlich... das nenn ich mal eine freudige überraschung hier im forum...

naja, mit diesen infos aus erster hand lässt es sich dann ja wunderbar weiterdiskutieren... schönen dank für den beitrag... ist ja gut zu wissen, dass auch die chefität hier reinschaut (außer es ist ein böser fake :) )

zum 5. punkt: ich glaube auch, dass ried die zeiten der zeichen erkannt hat, und nicht mehr nur vom fußball lebt, sondern auch das rundherum und den event für sich entdeckt hat, was heute von sportveranstaltungen nicht mehr weggedacht werden kann... es ist ja nun mal so, dass der zuschauer auch abseits des spieles im stadion bleiben soll und konsumieren. so wie sich kinos in einkaufszentren ansiedeln, so muss auch im stadion das umfeld passen, um den zuschauer über mehr als 105 minuten zu binden. stadiondorf und gastroinfrastruktur spielen da eine bedeutende rolle

was die mittleren sponsoren betrifft, so glaube ich, dass genau das das richtige rezept für einen kleineren verein ist - wenn nicht überhaupt ein gutes rezept. die risikostreuung ist groß und der investitionsaufwand der einzelnen sponsoren hält sich in grenzen. auch dass die betriebe großteils aus der region kommen erleichtert das ganze, weil ein guter werbewert ausgenutzt werden kann, den ried ohne frage hat.

aber ich schätz mal, am 11. märz wird keiner von uns kommen... in der langen winterpause hat ja jeder gemerkt, dass es auch ohne fußball geht ;)

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Also, ich finds auch super, dass sich Hr. Vogl hier persönlich zu Wort meldet!

Ich glaub wir können zu recht auf den Vorstand und den leuten die im Hintergrund arbeiten stolz sein.

Ich mach mir vorerst keine Sorgen. Aber das liegt aber auch daran, dass ich ein richtiger Volloptimist bin :D

Greez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ein paar fragen hätte ich zu der ganzen sache noch :shy:

Die Betriebskosten für das Stadion bekommen wir immer besser in den Griff. Das war in den letzten 12 Monaten ein Problem, wir werden hier einige Änderungen in den nächsten Monaten präsentieren.
welche änderungen kommen da auf uns fans zu? werden 50% der wc's zugesperrt? :) wird das stadion auch anderwertig verwendet?
8. Der Werbewert für die Sponsoren ist durch die Konferenzschaltung auf Premiere gewaltig gestiegen. Die Fernsehgeldeinnhamen sind ebenfalls höher als zu ORF-Zeiten, nächstes Jahr müssen wir allerdings durch 12 teilen, das gibt eine Verringerung der Einnahmen.
beziehen sich hier die orf-fernsehgeldeinnahmen auf die svr bundesliga-orf-zeit oder auf das redzac-orf-jahr? bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.