Kaderplanungen


badest

Recommended Posts

Teamspieler
sieht so aus, als würden die Admira, Sturm, Wacker, Ried und Mattersburg nächstes jahr gegen den abstieg spielen, wobei ich's mir bei Mattersburg und Ried absolut nicht vorstellen kann, dass sie nächste saison absteigen.

Also ich für meinen Teil würde da Pasching noch dazu nehmen und Ried streichen.

Klingt vielleicht jetzt ein wenig vermessen, aber beim Superfund herrschen irgendwie ziemlich Ausverkauf und Altersschwäche.

Die müssen schon noch was tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
beim andi herzog war es so dass ihn die fans vehement gefordert haben und er auch zu uns wollte.

ich kenne auch ein paar spieler, die gern zu rapid möchten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Alex Grubers Kreis schließt sich im Tivoli

Alexander Gruber zum FC Wacker Tirol - damit könnte eine nicht ganz alltägliche Tiroler Fußballgeschichte einen runden Abschluss finden.

Spielen Alex Gruber (links) und Wolfi Mair bald gemeinsam in grünschwarz?

Bild: gepa

Wörgls Abwehrchef wird im August 30. Jahre alt und könnte zu seinem runden Geburtstag ein Fixpunkt in der Vierer-Abwehr-Kette der Grünschwarzen sein. Das erste Gespräch mit Sportmanager Christian Ablinger verlief positiv. "Für mich wäre es eine riesige Herausforderung. Ich muss mir aber alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen", meinte der Blondschof, für den sich auch Stani Tschertschessow stark macht. Alex Gruber und erstklassiger Profifußball im Tivoli - das wäre ein schöner Abschluss einer eher ungewöhnlichen Karriere.

Schlag nach im Archiv, 28. Oktober 1995. Im Schlager gegen Rapid wurde der damals 20-jährige Gruber von Trainer Didi Constantini in der Schlussphase für den angeschlagenen Robert Wazinger eingewechselt, verschuldete ohne einen Ball berührt zu haben, gleich einen Elfmeter, den Didi Kühbauer zum 2:1Erfolg der Hütteldorfer im alten Tivolistadion verwertete. Damit war die Profi-Karriere des talentierten Fußballers beendet, ehe sie eigentlich begonnen hatte.

Es folgten Jahre in Wattens (Westliga und Erste Liga), Reichenau (Westliga) und Wörgl (Erste Liga). Das Kapitel Fußball-Profi hatte der Alex zwar abgehakt, aber immer irgendwie im Hinterkopf. Herz und Leidenschaft für das runde Leder blieben ungebrochen, die wohl letzte Chance bietet sich jetzt. Dass eben jener Robert Wazinger, der ihm vor zehn Jahren zu seinem fatalen Einsatz "verhalf", die Karriere im Sommer beendet, passt irgendwie zur ganzen Geschichte. Der Kreis würde sich im neuen Tivolistadion schließen.

Ja oder nein - "In den nächsten Tagen muss ich eine Entscheidung fällen. Denn wenn ich mich beim FC Wacker durchsetzen will, muss ich gleich Gas gegen und körperliche Defizite aufholen", ringt Gruber noch ein wenig mit sich selbst, vor allem welchen Berufsweg er in nächster Zeit einschlagen soll.

Gute Nachrichten für Wacker-Trainer Stani Tschertschessow, der sich über den UEFA-Cup-Sieg von ZSKA Moskau besonders freute: "Ich habe schon im Dezember vorausgesagt, dass sie den UEFA-Cup gewinnen." Was das mit dem FC Wacker zu tun hat? "Die sind auch konsequent einen Weg gegangen. Das ist auch in Tirol mit vergleichsweise viel weniger Geld möglich." Der gebürtige Ossete wird nicht müde, sich für das Tiroler Modell zu engagieren.

Zeljko Pavlovic ist zwar kein Tiroler, bleibt dem FC Wacker aber auch in der nächsten Saison als Tormann erhalten. "Wir haben uns geeinigt, es fehlt nur noch ein Formalakt", erklärte Ablinger. Sollte Gruber verpflichtet, die Option bei Alex Hörtnagl gezogen werden und auch Matthias Hattenberger beim FC Wacker Tirol landen, bliebe nur noch die Rolle des defensiven Mittelfeldspielers zu besetzen.

www.tirol.com

also laut aktuellem stand siehts ungefähr nach so nem kader aus:

TO Pavlovic (34 / Kroatien)

TO Planer (26)

TO 3. Tormann (Fabian Schuhmacher (18) / BNZ Salzburg?)

IV Eder (21)

IV Feldhofer (25)

IV Gruber (29)

IV/RV Schroll (32)

RV/RM/DM Hattenberger (26)

LV/LM Windisch (24)

DM Grüner (28)

DM Knez (30 / Schweiz)

RM Mimm (22)

LM Schreter (23)

LM/OM Hörtnagl (24)

OM Mader (22)

OM Brzeczek (34 / Polen)

OM Hölzl (20)

OM Seelaus (18)

ST Mair (25)

ST Aigner (24)

ST Akwuegbu (30 / Nigeria)

ST Aganun (21 / Nigeria)

eine weitere verstärkung in der defensive würde uns schon noch gut tun (Bolter? Knabel?).. eigentlich aber unbedingt ein linker aussenverteidger, die zwei sind beide rechte. vielleicht ja doch der von Anywish in die gerüchteküche gemischte Hauser.

frag mich nur, wie es funktionieren soll, wenn man eine viererkette spielen will, aber sich im zentralen mittelfeld mit Grüner, Brzeczek, Mader und dem neuen (Knez?) 4 potentielle stammspieler hält..

plädiere daher wieder mal für ein 4-5-1, das wie folgt aussehen könnt.

-------------------Pavlovic

Hattenberger Eder Feldhofer Windisch

--------------Grüner------Knez

------Mair-------Brzeczek------Mader

------------------Akwuegbu

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

wo steht was von knez?

Hattenberge?r Eder Feldhofer Schroll

ich persönlich hab in hattenberger nie spielen gsehn.. also kann ich nichts über erm sagen...

wenn er so gut ist wie sein vater na dann *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Weil ein Ersatz für Alfred Hörtnagl in Österreich nur schwer zu finden ist, sieht sich Ablinger nun auch im Ausland nach einem defensiven Mittelfeldmann um. Ein Kandidat ist der Schweizer Ivan Knez (30), der zwei Saisonen lang bei Rapid unter Vertrag stand und zuletzt bei Young Boys Bern spielte. "Stani muss entscheiden, welche Spieler in sein Konzept passen", so Ablinger.

Kurier vom 18.5.2005

auch in der heutigen Neue ist ein artikel über Knez drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

also, ich weiß nicht, wieso du, noch immer an die viererkette im nächsten jahr glaubst, lieber badest

nach den verpflichtungen sieht es eher so aus, als ob das 3-5-2 mit libero beibehalten wird

nur die verteidigung gefällt mir gar nicht, da werdet ihr nächstes jahr schlimme probleme bekommen, wenn nicht noch ein starker verteidiger (libero habt ihr jetzt ja mit eder und gruber zwei) verpflichtet wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
also, ich weiß nicht, wieso du, noch immer an die viererkette im nächsten jahr glaubst, lieber badest

jetz hab ich's extra fett markiert im tirol.com-artikel..

und weiters: ok, Hattenberger, Eder und Windisch als 3/4 der viererkette klingen bundesligauntauglich, aber andererseits kommt ein zuletzt überragend spielender Feldhofer vom meister Rapid und wird der chef der abwehr sein. er muss die abwehr führen und tragen, Eder hat absolut bewiesen, dass er verantwortung übernehmen kann in dieser saison und die aussenverteidiger - behaupt ich mal - sind nicht sooo entscheidend für die defensive.. wenn ich an die namen Ortlechner, Knabel, Majstorovic, Plassnegger, Dospel, Mark.Hiden denk, die in top-mannschaften mithalten konnten... das geht schon in ordnung. trotzdem.. eine verstärkung muss eigentlich schon noch her.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

das ist aber ein vermutung des journalisten - der stani hat dazu nix gesagt, oder bin ich schon so fett?

ich seh für die viererkette immer noch keine außenverteidiger - nur notlösungen.

laut andrzej lesiak sind außenverteidiger in österreich nur für die defensive zuständig, da laut ihm hierzulande die viererkette so interpretiert wird, daß hinten nur dichtgemacht wird und die außen nach vorne nix tun. und wenn ich mir die meisten österreichischen mannschaften so ansehe, hat er recht

allerdings ist mMn sicher problematisch wenn 2 spieler im spielaufbau totalausfälle sind. windisch kann ich mir ja noch halbwegs außen vorstellen. aber schroll? der bekommt ja schon jetzt bei jedem tor einen anschiß von hörtnagl. wenn der auf der außenbahn gegen einen dribblanski spielt, müssen sie ihn nach dem spiel wieder ausdrehen.

windisch - naja, muß man sich ansehen.

aber schroll außen wäre mMn wahnsinn, der ist innen schon so unbeweglich und UNspieltintelligent, das wird außen ein fiasko.

bearbeitet von schwejk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
das ist aber ein vermutung des journalisten - der stani hat dazu nix gesagt, oder bin ich schon so fett?

ich seh für die viererkette immer noch keine außenverteidiger - nur notlösungen.

also ich glaub, die TT wird sich schon einigermassen informiert haben, bevor sie sowas schreibt. meiner meinung nach ist es ein zeichen, dass wir nächstes jahr mit viererkette planen, dass wir an keinem linken dreier-ketten verteidiger als Schrott-nachfolger dran sind. Feldhofer sollt ja eigentlich ganz klar ein viererketten-IV sein, Eder hat den viererketten-IV in der u21 schon gespielt und auch diese saison wurde es kurzfristig immer mal wieder probiert. Windisch kann keinen dreierketten-LIV abgeben, aber würd ohne weiteres LAV spielen können.

also.. "vermutung eines journalisten" wäre fast ein wenig unverfroren der TT gegenüber.. und überhaupt haben die mit Gruber direkt nach den verhandlungen geredet, und Gruber ist schliesslich selbst TT-redakteur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
allerdings ist mMn sicher problematisch wenn 2 spieler im spielaufbau totalausfälle sind. windisch kann ich mir ja noch halbwegs außen vorstellen. aber schroll? der bekommt ja schon jetzt bei jedem tor einen anschiß von hörtnagl. wenn der auf der außenbahn gegen einen dribblanski spielt, müssen sie ihn nach dem spiel wieder ausdrehen.

auch Dospel, Pötscher, Hatz, Winklhofer werden auf dieser position nach strich und faden von spielern wie vielleicht Mila oder Dollinger vernascht.. wenn mannschaften wie Austria oder GAK sich offenbar nichts besseres leisten können, warum sollten wir?

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
das ist aber ein vermutung des journalisten - der stani hat dazu nix gesagt, oder bin ich schon so fett?

ich seh für die viererkette immer noch keine außenverteidiger - nur notlösungen.

also ich glaub, die TT wird sich schon einigermassen informiert haben, bevor sie sowas schreibt. meiner meinung nach ist es ein zeichen, dass wir nächstes jahr mit viererkette planen, dass wir an keinem linken dreier-ketten verteidiger als Schrott-nachfolger dran sind. Feldhofer sollt ja eigentlich ganz klar ein viererketten-IV sein, Eder hat den viererketten-IV in der u21 schon gespielt und auch diese saison wurde es kurzfristig immer mal wieder probiert. Windisch kann keinen dreierketten-LIV abgeben, aber würd ohne weiteres LAV spielen können.

also.. "vermutung eines journalisten" wäre fast ein wenig unverfroren der TT gegenüber.. und überhaupt haben die mit Gruber direkt nach den verhandlungen geredet, und Gruber ist schliesslich selbst TT-redakteur!

dann wundere ich mich bloß, warum der herr gruber so lange überlegt.

hat er vielleicht auslandsangebote?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.