Kaderplanungen


badest

Recommended Posts

JUSTICE
Wacker will Alex Gruber - "Kitzi" nach Australien

Auf sein jüngstes Goldtor zum 1:0-Sieg über den FC Kärnten ist das Interesse des FC Wacker an dem Wörgler Abwehrchef Alexander Gruber nicht zurückzuführen.

Eher auf eine lange Beobachtungszeit, in der der "Lange" auch Stani Tschertschessow überzeugen konnte. Wie gut die Karten im Transferpoker für den bald 30-jährigen Verteidiger sind, wird sich in den nächsten Tagen weisen. Die Karriere des Blondschopfs hatte ohnehin beim FC Tirol seinen Ausgang genommen.

www.tirol.com

also darüber würd ich mich wirklich freuen. ich dachte immer, Gruber wär wohl zu alt für Wacker. und jüngst wollte er sogar in die regionalliga wechseln, zur Reichenau, wohl aus beruflichen gründen.

sportlich ist er bei Wörgl zusammen mit Silberberger der beste, er bringt sehr viel stabilität in die abwehr, das fällt besonders auf, wenn er mal nicht dabei ist. ausserdem schaltet er sich immer mal wieder auch in den angriff ein.

er wär auf jeden fall MINDESTENS eine gute kaderergänzung, den stammplatz als libero für die nächste saison hätt sich aber Hannes Eder verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

uiui, bis jetzt sieht es gar nicht gut aus für euch. mair am absprung, pavlovic will weg, zelic fix weg, kein hörtnagl-ersatz in sicht und jetzt ist man angeblich an durchschnittlichen wörgl-kickern, die nicht mal jung sind, interessiert.

die transferperiode geht zwar erst los, aber so wie es aussieht, werdet ihr nächstes jahr wohl kleinere brötchen backen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
uiui, bis jetzt sieht es gar nicht gut aus für euch. mair am absprung, pavlovic will weg, zelic fix weg, kein hörtnagl-ersatz in sicht und jetzt ist man angeblich an durchschnittlichen wörgl-kickern, die nicht mal jung sind, interessiert.

die transferperiode geht zwar erst los, aber so wie es aussieht, werdet ihr nächstes jahr wohl kleinere brötchen backen

den Zelic-abgang verkraften wir, Hannes Eder hat ja jetzt schon in dieser saion mehr minuten absolviert als er und ich glaube nicht, dass wir ohne Zelic weniger punkte gemacht haben bzw. mehr tore kassiert haben als mit.

ein abgang von Pavlovic und Mair wäre sportlich bitter, aber für Mair bekämen wir eine FETTE ablösesumme, die wir natürlich investieren würden, das würd ich sogar positiv sehen, wenn man's klug macht.

Hörtnagl-ersatz kommt auf jeden fall noch einer, und da Ali jetzt als spieler UND sportdirektor von der payroll ist, wird man sich da auch was gscheites leisten können.

Gruber ist als ergänzungsspieler zu betrachten, wenngleich ich von seinen auftritten in Wörgl immer sehr angetan war. man kann ihn aber als Wazinger-ersatz sehen, und da glaub ich schneidet er im vergleich besser ab, wenn man die heurige saison betrachtet.

also... klar, Pavlovic, Mair und Hörtnagl müss(t)en gebührend ersetzt werden, aber Feldhofer ersetzt Schrott, Eder ersetzt Zelic, Gruber würd Wazinger ersetzen und Hattenberger Mühlbauer. so weit ist das alles ganz akzeptabel.

deine unkenrufe haben ja tradition. wenn wir diese saison abstiegskandidat waren und jetzt noch beim kader abspecken, dann werden wir nächste saison wohl zwölfter von 10 mannschaften, oder? da würdest du mir doch recht geben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Ich würd' ausnahmsweise mal dem Schwejk rechtgeben, im Moment verläuft die Transferplanung gar nicht nach (meinen) Wünschen. Feldhofer find ich ja ok, Gruber und Hattenberger schon eher nicht mehr - ganz ehrlich einen 30jährigen Zweitligaspieler als Ergänzungsspieler zu holen finde ich nicht besonders clever - und wenn Mair und Pavlovic wirklich weg sind, dann muss man sich mMn sehr weit aus dem Fenster lehnen, um halbwegs vernünftigen Ersatz zu bekommen. Und der Ali ist mMn absolut durch keinen einzigen Spieler in Österreich zu ersetzen, vor allem weil die wenigen, die in Frage kämen (zb Aufhauser oder Kiesenebner) niemals in Innsbruck spielen würden. Ich denke, man wird sich auf eine Schar neuer Legionäre einstellen müssen, weil einfach zu wenige (junge) Österreicher verfügbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

den Zelic-abgang verkraften wir, Hannes Eder hat ja jetzt schon in dieser saion mehr minuten absolviert als er und ich glaube nicht, dass wir ohne Zelic weniger punkte gemacht haben bzw. mehr tore kassiert haben als mit.

ein abgang von Pavlovic und Mair wäre sportlich bitter, aber für Mair bekämen wir eine FETTE ablösesumme, die wir natürlich investieren würden, das würd ich sogar positiv sehen, wenn man's klug macht.

Hörtnagl-ersatz kommt auf jeden fall noch einer, und da Ali jetzt als spieler UND sportdirektor von der payroll ist, wird man sich da auch was gscheites leisten können.

Gruber ist als ergänzungsspieler zu betrachten, wenngleich ich von seinen auftritten in Wörgl immer sehr angetan war. man kann ihn aber als Wazinger-ersatz sehen, und da glaub ich schneidet er im vergleich besser ab, wenn man die heurige saison betrachtet.

also... klar, Pavlovic, Mair und Hörtnagl müss(t)en gebührend ersetzt werden, aber Feldhofer ersetzt Schrott, Eder ersetzt Zelic, Gruber würd Wazinger ersetzen und Hattenberger Mühlbauer. so weit ist das alles ganz akzeptabel.

deine unkenrufe haben ja tradition. wenn wir diese saison abstiegskandidat waren und jetzt noch beim kader abspecken, dann werden wir nächste saison wohl zwölfter von 10 mannschaften, oder? da würdest du mir doch recht geben..

eder kann zelic ersetzen, als libero hat er ganz gut gespielt, allerdings darf der sich dann nicht verletzen, denn gruber ist mMn kein adäquater ersatz

pavlovics abgang ist sicher bitter, gute goalies sind rar und teuer. wenn einer günstig ist, dann ist er meist um die 35 und verletzungsanfällig, sowie pavlovic

planer als einsergoalie wäre mMn ein risikofaktor

hörtnagl ist sportlich ersetzbar, aber einen spieler mit so einer mentalen führungsstärke und siegeswillen findet man selten und schon gar nicht ablösefrei

sicher könnte man mit mairs ablösesumme einen guten ersatz kaufen, aber geld fürs gehalt des neunen bleibt dann keines, denn der neue ist ja schon gut, der wäre zum zeitpunkt seiner vertragsunterzeichnung nicht so ein gescheitertes talent wie der mair (was er jetzt nicht mehr ist)

mir scheint, daß wacker jetzt in rieds-dilemma der bundesligazeiten kommt: jedes jahr die besten weg, wenn die billigen neuzugänge nicht einschlägen, heißt es nach unten orientieren

ried hatte halt das glück, daß fast jedes jahr eine mannschaft dabei war, die unter jeder sau war und abgeschlagen letzter wurde

für nächstes jahr dürfte das ziemlich ausgeglichen werden, falls sturm nicht auseinanderbricht

und hör bitte auf, mich so als negativmann hinzustellen, lieber badest, ich bin halt kritisch und versuche auf besondere gefahren hinzuweisen. daß der verein sportlich immenses vollbracht hat mit dem durchmarsch muß ich eh nicht immer wiederholen.

und mit meiner prognose, daß im frühjahr tote hose sein würde nach der euphorie lag ich ja nicht so daneben - wäre bregenz nicht so mausetot und hätte 10 punkte mehr, aber das hatten wir eh schon: hätte, wäre, wenn...

auf alle fälle müßt ihr mächtig aufpassen, wenn die genannten leute wirklich alle weg sind

bearbeitet von schwejk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

das problem is falls der mair geht dass ihr dann gar keinen richtigen stürmer mehr habt da ihr bis jetzt den koejoe abgang im winter noch nicht verkraftet habt. der akwuegbu war mmn ein flop sondergleichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
ganz ehrlich einen 30jährigen Zweitligaspieler als Ergänzungsspieler zu holen finde ich nicht besonders clever

wie gut kennst du Gruber, wie gut kannst du ihn einschätzen? wann immer ich ihn diese saison gesehen hab hat er mich überzeugt, und wenn er fehlte, merkte man es deutlich. ich behaupte zB, dass Wörgl mit Gruber keins der beiden gegentore gegen Ried bekommen hätte.

und wenn Mair und Pavlovic wirklich weg sind, dann muss man sich mMn sehr weit aus dem Fenster lehnen, um halbwegs vernünftigen Ersatz zu bekommen. Und der Ali ist mMn absolut durch keinen einzigen Spieler in Österreich zu ersetzen, vor allem weil die wenigen, die in Frage kämen (zb Aufhauser oder Kiesenebner) niemals in Innsbruck spielen würden. Ich denke, man wird sich auf eine Schar neuer Legionäre einstellen müssen, weil einfach zu wenige (junge) Österreicher verfügbar sind.

Hörtnagl ist sportlich wohl zu ersetzen, allerdings von der führungspersönlichkeit her nicht. da ist ein verlust, den wir verschmerzen müssen, ganz klar.

bei Mair hoff ich halt, dass das management klug genug ist es so einzufädeln, dass man ihn nicht unter 500.000 gehen lässt und wenn das keiner zahlt, ihn trotzdem als motivierten spieler zu halten. er müsst halt einsehen, dass wir nit jeden spieler einfach gehen lassen können bei einem guten angebot wie Koejoe oder Zelic (wobei das in deren fällen absolut gerechtfertigt war).

bzgl. Pavlovic sieht es ja angeblich so aus, dass er 27 spiele absolviert hat und sich sein vertrag beim 28. spiel automatisch verlängern würde und er aus finanziellen gründen sich verletzt stellt und kein spiel mehr machen will (kann). sollte das stimmen, müsst man ihn wirklich mal hier medizinisch durchchecken und wenn er sich einfach weigert zu spielen obwohl er fit genug wär, müsst man fast rechtliche schritte ergreifen. ich will ihn aber hier nicht vorverurteilen und sportlich spielts ja keine rolle, wenn er nicht mehr will, dann ist er nächste saison weg, klar. ich wäre dann fast geneigt, dem Planer eine chance zu geben als einser-tormann nächste saison. er hat bei seinen einsätzen in dieser saison keinen fehler gemacht, sehr gut gespielt. klar wärs ein risiko, wir erinnern uns noch gut an seine red.zac-fehler (wenngleich er im frühjahr auch schon recht gut war), aber vielleicht könnten wir das sportlich verschmerzen. als zweiten goalie würd ich dann - wenn möglich - Gspurning oder Robert Almer holen, die beide talent haben und nicht zu teuer sein dürften. als dritten hätten wir ja immer noch De Vora, der ja auch nicht enttäuscht hat zuletzt.

eder kann zelic ersetzen, als libero hat er ganz gut gespielt, allerdings darf der sich dann nicht verletzen, denn gruber ist mMn kein adäquater ersatz

aber zumindest ist er einer, der die reservisten-rolle akzeptieren würd und einiges an routine (wenngleich nicht in der t.mobile) mitbringt und einen Eder-ausfall kurzfristig sicher kompensieren könnt. langfristig müsst sich das erst weisen, aber, wie gesagt, ich halt mehr von ihm als ihr.

sicher könnte man mit mairs ablösesumme einen guten ersatz kaufen, aber geld fürs gehalt des neunen bleibt dann keines, denn der neue ist ja schon gut, der wäre zum zeitpunkt seiner vertragsunterzeichnung nicht so ein gescheitertes talent wie der mair (was er jetzt nicht mehr ist)

Mair spielte eine starke red.zac-saison und hat in den vertragsverhandlungen vor dieser saison mehrmals betont, dass er dem verein nicht mehr so entgegen kommen würde was sein gehalt betrifft. bei einem vertrag bis 2008 und keiner ausstiegsklausel (alles nicht unbedingt zu seinen gunsten, was die zukunft betrifft) glaub ich eigentlich schon, dass er, wenn er ein wenig klug verhandeln liess, (einer) der spitzenverdiener beim FCW ist. ich glaube, dass spieler wie er genau wissen, was sie wert sind. obgleich er natürlich woanders noch weit mehr verdienen könnt, einen ersatz könnten wir uns um die ablösesumme auf jeden fall leisten.

mir scheint, daß wacker jetzt in rieds-dilemma der bundesligazeiten kommt: jedes jahr die besten weg, wenn die billigen neuzugänge nicht einschlägen, heißt es nach unten orientieren

mir würde das wirklich nicht so schlecht passen.. wenn man's klug anstellt und ein bisschen glück hat, dann kann man's auch so weit bringen. es ist halt die kunst, mit einem geringeren budget als andere mehr zu erreichen, das gelingt, wenn man's klug anstellt. Edlinger sagt das gut im interview: "wir kaufen keine stars, wir machen sie". das muss - im kleinen rahmen - auch unser ziel sein.

und mit meiner prognose, daß im frühjahr tote hose sein würde nach der euphorie lag ich ja nicht so daneben - wäre bregenz nicht so mausetot und hätte 10 punkte mehr, aber das hatten wir eh schon: hätte, wäre, wenn...

ich finde schon, dass du daneben lagst. wir haben in etwa gleich viele punkte pro spiel wie im herbst, wir haben ein +-0 tordifferenz im frühjahr, gleich wie im herbst. wir schiessen zwar nicht mehr so viele tore, wir bekommen aber auch weniger. das spiel gegen Rapid daheim war eines unserer besten saison-leistungen. ok, wir hatten schon einige sehr dürftige spiele, aber die hatten wir auch im frühjahr. einzig ganz zu beginn der saison waren wir am stärksten, so gesehen ist an deiner meinung sicher was dran. aber im laufe der saison haben wir uns gut zwischen 5 und 7 eingependelt.. es war nicht nur Bregenz schlechter, auch Sturm und Salzburg haben wir über die ganze saison hinweg distanziert. schlussendlich wirds wohl platz 6, für platz 5 dürfte uns doch ein wenig die power fehlen.

auf alle fälle müßt ihr mächtig aufpassen, wenn die genannten leute wirklich alle weg sind

ich will das gar nicht leugnen oder schönreden, es bedarf jetzt einiger guter transfers, denn nächstes jahr wird die konkurrenz noch besser und für uns wirds noch härter. ich glaub nicht, dass es nächste saison eine mannschaft wie Bregenz, die abgeschlagen letzter wird, geben wird, zumal Ried sicher ein starker aufsteiger wird (mindestens so stark wie wir diese saison). höchstens die Admira könnt wegbrechen, wenn es mit den Iranern nicht so hinhaut wie geplant.

sieht so aus, als würden die Admira, Sturm, Wacker, Ried und Mattersburg nächstes jahr gegen den abstieg spielen, wobei ich's mir bei Mattersburg und Ried absolut nicht vorstellen kann, dass sie nächste saison absteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
wie gut kennst du Gruber, wie gut kannst du ihn einschätzen? wann immer ich ihn diese saison gesehen hab hat er mich überzeugt, und wenn er fehlte, merkte man es deutlich. ich behaupte zB, dass Wörgl mit Gruber keins der beiden gegentore gegen Ried bekommen hätte.

Ich will keineswegs behaupten, dass ein guter Zweitligaspieler für einen Mittelständler in der ersten Liga nicht wertvoll sein kann. Auch finde ich es durchaus positiv, einen Wörgler Spieler zu holen. Und Gruber ist sicherlich ein ganz guter Spieler bei Wörgl, da hast du völlig recht.

Dennoch muss man sich bewusst sein, dass mit Koejoe, Hörtnagl (sicher) bzw. Mair und Pavlovic (eventuell) vier absolute (eventuell sogar DIE) Leistungsträger innerhalb eines halben Jahres den Verein verlassen. Diese vier Spieler MÜSSEN ersetzt werden, und zwar nicht mit Ergänzungsspielern, sondern mit wirklich gestandenen Spielern. Und hier hapert es mMn. Gruber hat noch nie in der 1. Liga gespielt, sondern eben bei einem schlechten Verein der 2. Liga, es kann also auch sein, dass es bei Wacker nicht so hinhaut, wie man sich das erhofft. Gut, mit 30 ist er schon ein gestandener Spieler, man kann also erwarten, dass es wenig Schwankungen gibt (positiv wie negativ). Dennoch muss das vorrangige Ziel sein, die Mannschaft so zu verstärken, dass sie zumindest nicht gegen den Abstieg spielt. Ich verstehe da dann nicht, warum man so einen Spieler holt, der ähnlich wie Wazinger eventuell (so man da Prognosen abgeben kann) wirklich nur als Ergänzung oder gar Lückenbüßer dient (und davon gehst ja auch du aus, wenn du ihn als Wazinger-Ersatz siehst). Wenn dies der Fall ist, hol' ich mir lieber einen Jungen und geb ihm die paar Einsätze (statt einem 30jährigen)

Hörtnagl ist sportlich wohl zu ersetzen, allerdings von der führungspersönlichkeit her nicht. da ist ein verlust, den wir verschmerzen müssen, ganz klar.

Ich meinte nur die Qualität als Leithammel, die ich in ähnlicher Weise vor allem bei Aufhauser sehe. Und so einen wird's für Tirol kaum so schnell wieder geben. Also muss man einen holen, der halt sportlich ein Kracher ist. *träumträum*, ich weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
den Zelic-abgang verkraften wir, Hannes Eder hat ja jetzt schon in dieser saion mehr minuten absolviert als er und ich glaube nicht, dass wir ohne Zelic weniger punkte gemacht haben bzw. mehr tore kassiert haben als mit.

klar hat eder, eine gute saison gespielt und kann ihn auch sicher ersetzen, nur dürfen wir zelic nicht vergessen und seine gebrachten Leistungen unterschätzen, denn ich denke eigentlich schon, dass wir ohne Zelic weniger Punkte gemacht hätten, speziell am Anfang der Saison.

Routine kann man nicht trainieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

wie gut kennst du Gruber, wie gut kannst du ihn einschätzen? wann immer ich ihn diese saison gesehen hab hat er mich überzeugt, und wenn er fehlte, merkte man es deutlich. ich behaupte zB, dass Wörgl mit Gruber keins der beiden gegentore gegen Ried bekommen hätte.

Hörtnagl ist sportlich wohl zu ersetzen, allerdings von der führungspersönlichkeit her nicht. da ist ein verlust, den wir verschmerzen müssen, ganz klar.

bei Mair hoff ich halt, dass das management klug genug ist es so einzufädeln, dass man ihn nicht unter 500.000 gehen lässt und wenn das keiner zahlt, ihn trotzdem als motivierten spieler zu halten. er müsst halt einsehen, dass wir nit jeden spieler einfach gehen lassen können bei einem guten angebot wie Koejoe oder Zelic (wobei das in deren fällen absolut gerechtfertigt war).

bzgl. Pavlovic sieht es ja angeblich so aus, dass er 27 spiele absolviert hat und sich sein vertrag beim 28. spiel automatisch verlängern würde und er aus finanziellen gründen sich verletzt stellt und kein spiel mehr machen will (kann). sollte das stimmen, müsst man ihn wirklich mal hier medizinisch durchchecken und wenn er sich einfach weigert zu spielen obwohl er fit genug wär, müsst man fast rechtliche schritte ergreifen. ich will ihn aber hier nicht vorverurteilen und sportlich spielts ja keine rolle, wenn er nicht mehr will, dann ist er nächste saison weg, klar. ich wäre dann fast geneigt, dem Planer eine chance zu geben als einser-tormann nächste saison. er hat bei seinen einsätzen in dieser saison keinen fehler gemacht, sehr gut gespielt. klar wärs ein risiko, wir erinnern uns noch gut an seine red.zac-fehler (wenngleich er im frühjahr auch schon recht gut war), aber vielleicht könnten wir das sportlich verschmerzen. als zweiten goalie würd ich dann - wenn möglich - Gspurning oder Robert Almer holen, die beide talent haben und nicht zu teuer sein dürften. als dritten hätten wir ja immer noch De Vora, der ja auch nicht enttäuscht hat zuletzt.

aber zumindest ist er einer, der die reservisten-rolle akzeptieren würd und einiges an routine (wenngleich nicht in der t.mobile) mitbringt und einen Eder-ausfall kurzfristig sicher kompensieren könnt. langfristig müsst sich das erst weisen, aber, wie gesagt, ich halt mehr von ihm als ihr.

Mair spielte eine starke red.zac-saison und hat in den vertragsverhandlungen vor dieser saison mehrmals betont, dass er dem verein nicht mehr so entgegen kommen würde was sein gehalt betrifft. bei einem vertrag bis 2008 und keiner ausstiegsklausel (alles nicht unbedingt zu seinen gunsten, was die zukunft betrifft) glaub ich eigentlich schon, dass er, wenn er ein wenig klug verhandeln liess, (einer) der spitzenverdiener beim FCW ist. ich glaube, dass spieler wie er genau wissen, was sie wert sind. obgleich er natürlich woanders noch weit mehr verdienen könnt, einen ersatz könnten wir uns um die ablösesumme auf jeden fall leisten.

mir würde das wirklich nicht so schlecht passen.. wenn man's klug anstellt und ein bisschen glück hat, dann kann man's auch so weit bringen. es ist halt die kunst, mit einem geringeren budget als andere mehr zu erreichen, das gelingt, wenn man's klug anstellt. Edlinger sagt das gut im interview: "wir kaufen keine stars, wir machen sie". das muss - im kleinen rahmen - auch unser ziel sein.

ich finde schon, dass du daneben lagst. wir haben in etwa gleich viele punkte pro spiel wie im herbst, wir haben ein +-0 tordifferenz im frühjahr, gleich wie im herbst. wir schiessen zwar nicht mehr so viele tore, wir bekommen aber auch weniger. das spiel gegen Rapid daheim war eines unserer besten saison-leistungen. ok, wir hatten schon einige sehr dürftige spiele, aber die hatten wir auch im frühjahr. einzig ganz zu beginn der saison waren wir am stärksten, so gesehen ist an deiner meinung sicher was dran. aber im laufe der saison haben wir uns gut zwischen 5 und 7 eingependelt.. es war nicht nur Bregenz schlechter, auch Sturm und Salzburg haben wir über die ganze saison hinweg distanziert. schlussendlich wirds wohl platz 6, für platz 5 dürfte uns doch ein wenig die power fehlen.

ich will das gar nicht leugnen oder schönreden, es bedarf jetzt einiger guter transfers, denn nächstes jahr wird die konkurrenz noch besser und für uns wirds noch härter. ich glaub nicht, dass es nächste saison eine mannschaft wie Bregenz, die abgeschlagen letzter wird, geben wird, zumal Ried sicher ein starker aufsteiger wird (mindestens so stark wie wir diese saison). höchstens die Admira könnt wegbrechen, wenn es mit den Iranern nicht so hinhaut wie geplant.

sieht so aus, als würden die Admira, Sturm, Wacker, Ried und Mattersburg nächstes jahr gegen den abstieg spielen, wobei ich's mir bei Mattersburg und Ried absolut nicht vorstellen kann, dass sie nächste saison absteigen.

dafür hat wörgl mit gruber in ried gleich 4 trümmer bekommen, also mir sind sie in diesen beiden spielen mit ihm schwächer vorgekommen als ohne ihn. im august hat er auch gegen ried gespielt (hab nur diese 3 wörgl-spiele gesehen) und da haben sie auch 4 tore bekommen.

bei mair hast mich wohl mißverstanden: mit der ablösesumme könntet ihr euch sicher einen ersatz kaufen - nur kein geld fürs gehalt wird mehr da sein, da derjenige einfach schon gut ist. mair war bei vertragsunterzeichnung noch nicht so gut wie jetzt und demzufolge billiger.

sicher kann man den planer auch als einsergoalie spielen lassen, viele spiele hat er nicht verschissen, aber wer ist dann auf der bank? und was ist dann, wenn mal 1. und 2. goalie - wie heuer - ausfallen? spielt dann der u17-goalie?

egal, wie man es dreht und wendet: das größte problem des fc wackert, die fehlende kaderbreite (qualitativ, nicht quantitativ), wird sich wohl eher verschärfen.

ist mir aber lieber, als ein verein, der in 2 jahren wieder konkurs geht

und der edlinger soll nicht gscheit reden, der edlinger hat letztes jahr schon die sponsorgelder für diese saison kassiert. der hat das glück, einen hicke als trainer zu haben.

zum abstiegskampf: heuer halte ich mich noch mit prognosen zurück, letztes jahr hab ich mich zu früh festgelegt und dann ist bregenz finanziell zerbröselt. aber wenn alle finanziell intakt bleiben, dann ist wacker sicher bei den kandidaten dabei.

bei ried (falls wir denn aufsteigen) wird viel davon abhängen, ob die leistungsträger gehalten werden können. aber es ist die aufstiegseuphorie da, finanziell gesundes umfeld und im ersten jahr passiert den aufsteigern selten was, weil einfach die euphorie zu groß ist.

sturm scheint sich finanziell zu erholen, die können sogar den szamutolski und ledwon verpflichten, irgendwann müssen die auch mal die früchte der jugendarbeit ernten.

mattersburg wär schon ein kandidat - euphorie vorbei, die mühen der ebene

admira - zerbröseln die?

wacker - dagegen spricht die heimstärke, gleichstarke teams haben sie zuhause immer geschlagen. dafür spricht, wenn die mannschaft wirklich so auseinanderfällt

wird auf alle fälle interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Dennoch muss man sich bewusst sein, dass mit Koejoe, Hörtnagl (sicher) bzw. Mair und Pavlovic (eventuell) vier absolute (eventuell sogar DIE) Leistungsträger innerhalb eines halben Jahres den Verein verlassen. Diese vier Spieler MÜSSEN ersetzt werden, und zwar nicht mit Ergänzungsspielern, sondern mit wirklich gestandenen Spielern. Und hier hapert es mMn. Gruber hat noch nie in der 1. Liga gespielt, sondern eben bei einem schlechten Verein der 2. Liga, es kann also auch sein, dass es bei Wacker nicht so hinhaut, wie man sich das erhofft. Gut, mit 30 ist er schon ein gestandener Spieler, man kann also erwarten, dass es wenig Schwankungen gibt (positiv wie negativ). Dennoch muss das vorrangige Ziel sein, die Mannschaft so zu verstärken, dass sie zumindest nicht gegen den Abstieg spielt. Ich verstehe da dann nicht, warum man so einen Spieler holt, der ähnlich wie Wazinger eventuell (so man da Prognosen abgeben kann) wirklich nur als Ergänzung oder gar Lückenbüßer dient (und davon gehst ja auch du aus, wenn du ihn als Wazinger-Ersatz siehst). Wenn dies der Fall ist, hol' ich mir lieber einen Jungen und geb ihm die paar Einsätze (statt einem 30jährigen)

auf der anderen seite muss man aber sagen, dass schon mal zwei spieler (Eder, Mader), die wegen verletzungen von schlüsselspielern (Zelic, Hörtnagl) vermehrt zum einsatz kamen, ihre chance wirklich nutzen konnten. die beiden spieler haben sich mMn absolut in der t.mobile bewährt, wenngleich bei Mader immer mal wieder ganz schlechte partien dabei sind. er ist selbstverständlich absolut nicht mit Hörtnagl zu vergleichen, aber er war eben sein erster ersatz (wie er auch erster ersatz für Brzeczek (zuletzt sogar gesetzt vor ihm) und Grüner war) und hat sich mit 2 toren und 7 assists wirklich ins rampenlicht gespielt.

und Eder hat zwar grobe defizite im zweikampf, aber als libero hat er sich wirklich tadellos präsentiert, sogar 2 tore geschossen und in dieser position wenig bis keinen fehler gemacht. ich will damit sagen, dass man auch das positive sehen kann, wenn uns routinierte stammspieler verlassen. wenngleich ich selbstverständlich die problematik verstehe, wenn zu wenig führungsspieler da sind.

der Koejoe-abgang und die unform von Akwuegbu haben Aigner und Aganun zu chancen verholfen und meiner bescheidenen meinung nach sieht man bei BEIDEN (ja, auch bei Aigner) durchaus ansätze, die brauchen einfach spielpraxis, dann KANN (muss natürlich nicht) aus ihnen was werden. als Koejoe noch da war, hatten dritte stürmer nie eine chance, weil ihnen immer nur kurzeinsätze gewährt wurden. klar, an Koejoe und Mair gabs absolut kein vorbeikommen.

mir machts einfach spass die entwicklungen dieser spieler zu verfolgen und zu sehen, wie sie fortschritte machen. aber natürlich ist der einwand zulässig, dass mir und auch den spielern das sicherlich keinen spass mehr machen würde, wenn es plötzlich gegen den abstieg geht. ich bin nur trotzdem ziemlich optimistisch, dass in den jungen so viel qualität steckt, um nicht auf platz zehn abzurutschen, man hat ja in den spielen gegen Bregenz und Salzburg, wo wirklich SEHR viele junge zum einsatz kamen, gesehen, dass die mannschaft durchaus t.mobile-tauglich ist, auch wenn es natürlich gegen die zwei absolut schlechtesten mannschaften derzeit ging.

den kaderplatz von Gruber einem jungen zu geben, ist wohl eine durchaus legitime forderung. hier kann ich auch nur wieder antworten, dass es wohl doch eine qualitätsfrage ist, Tschertschessow scheint laut heutiger "Neue" einfach sehr viel von ihm zu halten (vielleicht sogar mehr als ich) und sieht vielleicht sogar eine verstärkung in ihm. ich würde mich wirklich auf den wahrheitsbeweis nächste saison freuen, hoffentlich kommt der transfer zustande. ich glaube, dass wir mit Feldhofer, Eder, Schroll, Gruber eine gute altersmischung hätten in der abwehr, 1-2 spieler zwischen 20-30 noch dazu und passt.

Ich meinte nur die Qualität als Leithammel, die ich in ähnlicher Weise vor allem bei Aufhauser sehe. Und so einen wird's für Tirol kaum so schnell wieder geben. Also muss man einen holen, der halt sportlich ein Kracher ist. *träumträum*, ich weiß!

dem kann ich nichts entgegensetzen, das stimmt. muss mal nachdenken und recherchieren, ob es irgendeinen für uns erschwinglichen, passenden spieler gäb, der bei uns als führungsspieler akzeptiert werden würde. dürft aber schwierig sein.

dafür hat wörgl mit gruber in ried gleich 4 trümmer bekommen, also mir sind sie in diesen beiden spielen mit ihm schwächer vorgekommen als ohne ihn. im august hat er auch gegen ried gespielt (hab nur diese 3 wörgl-spiele gesehen) und da haben sie auch 4 tore bekommen.

ans spiel im august kann ich mich nicht erinnern, aber bei dem spiel letztens fand ich Wörgl - was man aus der premiere-konferenz ersehen konnte - ganz gut, nur haben sie nach dem 0-1 oder dem 0-2 im offensiv-wahn die nerven völlig weggeschmissen und natürlich noch ein paar tore bekommen, weil sie hinten völlig blank waren. das spiel würd ich aber jetzt nicht als repräsentativ betrachten. Wörgl hat in Ried einfach kaum irgendeine chance, mit oder ohne Gruber.

bei mair hast mich wohl mißverstanden: mit der ablösesumme könntet ihr euch sicher einen ersatz kaufen - nur kein geld fürs gehalt wird mehr da sein, da derjenige einfach schon gut ist. mair war bei vertragsunterzeichnung noch nicht so gut wie jetzt und demzufolge billiger.

ich hab dich nicht missverstanden, nur ich glaube halt dass Mair jetzt auch schon ganz gut verdient, weil er bei den vertragsverhandlungen im sommer 04 auch schon wusste, was er wert ist. sonst schliesst man doch keinen vertrag bis 2008 ab.

nehmen wir an, er verdient jetzt 150.000... wir verkaufen ihn für 500.000 .. lassen den neuen spieler von mir aus 250.000 verdienen, dann können wir immer noch um 400.000 einen einkaufen (500.000 + eingespartes gehalt Mair). und wenn man glück hat und klug handelt, dann fände man sicher auch ablösefreie spieler der güteklasse Mair. Feldhofer bekam man ja auch. wie wärs zum beispiel mit dem hierzulande in vergessenheit geratenen Friesenbichler, der in griechenland spielt. damals in Leoben ein top-talent. man könnt auch einen spieler ausleihen.. also.. wenn man 500.000 ablöse kassiert, hat man sicherlich die möglichkeit, einen guten ersatz zu verpflichten.

sicher kann man den planer auch als einsergoalie spielen lassen, viele spiele hat er nicht verschissen, aber wer ist dann auf der bank? und was ist dann, wenn mal 1. und 2. goalie - wie heuer - ausfallen? spielt dann der u17-goalie?

für die bank müsst man einen verpflichten, wie gesagt wär ich für Gspurning oder Almer. aber vielleicht holen wir uns auch den Mandl, den will sonst eh niemand mehr, der müssts ziemlich billig geben. aber ob aus dem nochmal was wird.. dritter tormann bleibt de Vora.

und der edlinger soll nicht gscheit reden, der edlinger hat letztes jahr schon die sponsorgelder für diese saison kassiert. der hat das glück, einen hicke als trainer zu haben.

er hat ihn ja auch eingestellt, insofern ist jeder seines glückes schmied ;)

sturm scheint sich finanziell zu erholen, die können sogar den szamutolski und ledwon verpflichten, irgendwann müssen die auch mal die früchte der jugendarbeit ernten.

naja, es gehen eben Filipovic, Radakovic, einer der beiden Francks Silvestre/Verlaat und Brunmayr, für diese werden eben spieler eben jener kategorie nachverpflichtet. no big deal. die jungen spieler wie Säumel, Gercaliu, Krammer,.. dürften sich aber weiterentwickeln, kann eine gute mannschaft werden.

mattersburg wär schon ein kandidat - euphorie vorbei, die mühen der ebene

naja.. dauert bei denen eigentlich die aufsteiger-euphorie zwei jahre oder warum sind die diese saison auf einem absolut respektablen fünften platz? mMn IST Mattersburg einfach so gut, die haben mit Mörz, Th.Wagner, Kühbauer einfach klassespieler, die den erfolg garantieren. wenn Mörz (ein immens wichtiger spieler) geht, müsst man den allerdings gut ersetzen, aber ansonsten seh ich für Mattersburg wenig probleme.

also.. laut aktuellem stand (also jetzige mannschaft + alle schon bekannten transfers) würd ich Admira und Sturm als die mit der schlechtesten ausgangsposition bezeichen*, dann mit abstand Wacker und dann Ried, Mattersburg und Pasching. jetzt muss man halt die transferzeit abwarten. (* Salzburg läuft noch ausser konkurrenz, die tauschen ja alles auf, aber man darf erwarten, dass das ein uefa-cup-aspirant wird)

und jetzt noch schnell was tagesaktuelles:

Mario Mühlbauer verlässt den FC Wacker Tirol

17-05-2005

Der im Juni auslaufende Spielervertrag zwischen dem FC Wacker Tirol und Mario Mühlbauer, im Sommer 2003 vom FC Superfund nach Innsbruck gewechselt, wird nicht verlängert. Dies wurde dem Spieler heute nach einem Gespräch zwischen Sportmanager Christian Ablinger, Trainer Stanislav Cherchesov und dem Spielervertreter Alexander Sperr mitgeteilt.

Der FC Wacker Tirol möchte sich auch auf diesem Wege sehr herzlich bei Mario Mühlbauer für sein Engagement bedanken und wünscht ihm viel Erfolg für seine weitere sportliche Laufbahn.

Wacker-HP

ich bin glücklich über diese entscheidung. Mühlbauer ist einige jahre älter als Mimm, konnte sich aber nicht gegen ihn durchsetzen. war wohl wie in Pasching, er lässt immer wieder sein grosses technisches vermögen aufblitzen, aber insgesamt ist er einfach nicht konstant genug bzw. hart gesagt einfach nicht gut genug für einen t.mobile-stammplatz.

ich wünsche ihm, dass er relativ bald einen neuen verein findet. wär doch was für den LASK?

diese entscheidung sollte auch endgültig den weg für die verpflichtung von Wörgls Hattenberger ebnen, der ebenfalls auf der rechten seite (abwehr oder verteidigung, aber auch defensives oder offensives mittelfeld) beheimatet ist.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

wieder mal ein super-posting vom professor badest, du betreibst ja das hier schon beinahe wissenschaftlich in deiner ausführlichkeit :super: +

nur kurz zu edlinger und mattersburg: edlinger war auch derjenige, der millionen verschleuderte, weil er gegen den willen von matthäus dem lieben andi herzog noch einen pensionsvertrag gab.

und daß er mit geld nicht umgehen kann, hat er schon eindrucksvoll als finanzminister bewiesen.

mattersburg hatte heuer erhebliche probleme, die hatten einen trainerwechsel, nachdem sie mal das bodenständige terrain verlassen hatten und einen türkischen fußballwissenschaftler aus südafrika organisiert hatten.

wäre bregenz nicht so zerbröselt, dann wäre es bei denen auch sehr eng geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Mario Mühlbauer verlässt den FC Wacker Tirol

17-05-2005

Der im Juni auslaufende Spielervertrag zwischen dem FC Wacker Tirol und Mario Mühlbauer, im Sommer 2003 vom FC Superfund nach Innsbruck gewechselt, wird nicht verlängert. Dies wurde dem Spieler heute nach einem Gespräch zwischen Sportmanager Christian Ablinger, Trainer Stanislav Cherchesov und dem Spielervertreter Alexander Sperr mitgeteilt.

Der FC Wacker Tirol möchte sich auch auf diesem Wege sehr herzlich bei Mario Mühlbauer für sein Engagement bedanken und wünscht ihm viel Erfolg für seine weitere sportliche Laufbahn.

Wacker-HP

ich bin glücklich über diese entscheidung. Mühlbauer ist einige jahre älter als Mimm, konnte sich aber nicht gegen ihn durchsetzen. war wohl wie in Pasching, er lässt immer wieder sein grosses technisches vermögen aufblitzen, aber insgesamt ist er einfach nicht konstant genug bzw. hart gesagt einfach nicht gut genug für einen t.mobile-stammplatz.

ich wünsche ihm, dass er relativ bald einen neuen verein findet. wär doch was für den LASK?

Mühlbauer wird wohl mit Streiter zu Altach gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
@schwejk: glaub zu wissen das der herzog von einem sponsor bezahlt wurde

billig war er trotzdem nicht, das geld hätte rapid sicher anderweitig verwenden können

welcher normale präsident kommt denn auf den gedanken einen 35jährigen GEGEN den willen des trainers, der selbst noch mit ihm gekickt hat, zu holen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.