Rapid Quiz


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Nachdem Batigol keine Frage mehr stellt, stell ich die nächste Frage:

Gegen wen und an welchem Datum fand das erste Meisterschaftsspiel auf der pfarrwiese statt?

Noch als Auflösung zu einer früheren Frage von mir: das erste Spiel vom Arbeiter F.C. war Mitte September 1898.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
ad 1: Amstetten?

ad 2: müsste der kleine Berger-Steiner gewesen sein, oder? Der vorige Klub: Waidhofen/Ybbs

ad 3: Sucht der Fara nach Beziehungen der Rapid ins Mostviertel?  :D

Eine kleine Frage:

Wer drehte einen sensationellen Schuss aus rund 50 Metern vom Gott schlechthin - Trifon Ivanov  :love:  - übers Tor (es waren rund 47 000 Zuschauer anwesend)?

1179096[/snapback]

Berger-Steiner war mit mir beim Heer, aber bei den Amateuren hat er schon gespielt, wenn i mi richtig erinnere oder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
ich würd mal sagen thomas gill, wenn der damals bei sturm das tor hütete :)

1179121[/snapback]

Ja, das war wirklich sensationell. Kann mich noch genau erinnern, wie damals das Stadion bebte als jeder merkte wie genau dieser Schuss (aus dem Fußgelenk!!!) sich in Richtung Tor bewegt. Das war (wie der Herr wödmasta so schön sagt) spielbezogener Support. Verdammt, die Gänsehaut ist da :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Gegen wen und an welchem Datum fand das erste Meisterschaftsspiel auf der pfarrwiese statt?

1179216[/snapback]

28. April 1912 gegen den Wiener AC

es wurde 2:1 gewonnen!!!

stimmt dies?!

bearbeitet von RapidRichi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
wenn ich mich nicht irre war er uneben (ich glaub mal was von fast 1m höhenunterschied zwischen den beiden toren gehört zu haben)...

bin aber noch aus der jungen generation also nichts für ungut wenns nicht stimmt ;)

1179308[/snapback]

ich bin auch jung und es stimmt, nur es waren fast 2 meter..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Karoly NEMES 

Nationalität: Ungarn

1917/18

Torwart

weitere Vereine: MTK

Ich rate einmal, kann das sein :???:  :ears:

1179504[/snapback]

verdammt an den habe ich nicht gedacht

einen bericht den ich gelesen habe steht drin das es eingewißer pepi klima gewesen sein soll. von 1911-1918. er sei aus wacker münchen gekommen

mit der überschrieft "der erster Legionär"

bin mir aber jetzt nimma sicher ob er net österreicher war und nur in deutschland gespielt hat!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Josef KLIMA  

Nationalität: Österreich

Position: Läufer 

4 x Österreichischer Meister (1912, 1913, 1916, 1917)

Dieser war Österreicher :???:

Sollte ich Recht haben meine Frage:

Wen nahm sich der Erste Wiener Arbeiter-Fußball-Club zum Vorbild bei seiner Namensänderung in Sk Rapid??

bearbeitet von büffel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Dieser war Österreicher :???:

Sollte ich Recht haben meine Frage:

Wen nahm sich der Erste Wiener Arbeiter-Fußball-Club zum Vorbild bei seiner Namensänderung in Sk Rapid??

1179537[/snapback]

ich weiß das hat mich ja so verunsichert!!!

hier ist aber der absatz den ich gelesen habe

Der erste Legionär

In dieser Zeit wurde auch der erste Legionär Rapids verpflichtet. Pepi Klima wechselt für 100 Kronen Handgeld von Wacker-München auf die Pfarrwiese. Um ihn langsam aufzubauen, steckte ihn Dionys Schönecker vorerst einmal in die Reserve. Aber nur einmal. Als Rechtsverbinder hatte er auf Anhieb sechs Tore geschossen. Und so setzte ihn Schönecker auch gleich in internationale Kämpfe. Und zwar mit Erfolg. MTK Budapest treten mit 3:0 und Ferencvaros mit 3:1 die Heimreise nach Ungarn an. Und dann folgte ein denkwürdiges Ablösespiel gegen Wacker-München in Deutschland. Die alten Mannschaftskameraden sehen in ihm einen "Verräter" und versuchen mit allen möglichen bzw. besser gesagt unmöglichen Mitteln ihn zu halten (und sei es als Krankenhauspatienten). Trotzdem trifft Josef Klima zweimal. Nach dem Schlußpfiff wird Klima sogar von einem Polizisten verhaftet. Sein alter Verein rechnete ihm auf Mark und Pfennig vor, was er als Münchener Profi verdient hatte. Schönecker blättert jedoch die 120 Mark hin und Klima bleibt Rapidler.

daher beziehe ich meine info!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.