Trainerflops und Trainertops


mip

Recommended Posts

Wir leben LASK
bei der austria gabs einige, wie z.b. egon coordes, stefan frank,...

Ich glaub, du meinst Wolfgang Frank (hieß doch so, oder?), Stefan Frank ist der Arzt, dem die Frauen vertrauen :D:D !

FLOP:

- Frantisek Cipro, beim LASK nach dem Abstieg geholt, Saisonstart komplett versaut, die Mannschaft ohne taktisches Konzept spielen lassen ("Spielt, wie ihr es für richtig haltet!") und flog hochkant wieder raus. Außerdem hatte er ein schweres Alkoholproblem und war Kettenraucher!

- Norbert Barisits, der dümmste Mensch, den die Fussballwelt je gesehen hat! Vielleicht ein guter Übungsleiter aber KEIN Trainer. Verabsäumte es selbst nach dem 0:8, selbst seinen Hut zu Name, attackierte Fans (nicht nur verbal), charakterlich unter aller Sau und Gott sei Dank WEG VOM FENSTER!

TOP:

- Werner Gregoritsch: was ich bisher von ihm mitbekommen habe, hat mich schwer beeindruckt. Übernahm den LASK als Schießbude der Liga nach 2 Debakeln (0:8 und 0:5), schaffte es innerhalb kürzester Zeit, die Mannschaft zu festigen, holte mit Riegler und Kafkas (vl auch Novakovic) Top-Verstärkungen und legte eine Serie von 9 (!!) Pflichtspielen ohne Niederlage hin.

- Per Brogeland: Zu besseren Zeiten in Linz, ein Fussballverrückter, der den LASK zum bislang letzten Höhenflug führte :super:

- Robert Hoffmann: Der LASK war seine erste Trainerstation, wurde auf Anhieb Frühjahrsmeister, rettete den LASK vor dem Abstieg, legte in der folgenden Saison einen Traumstart mit 4 Siegen aus 4 Spielen hin. Leider wurde ihm sein Alter zum Verhängnis, da er nicht viel älter als viele seiner Spieler war und somit nicht als Respektperson angesehen wurde --> interne Streitereien und Kritik --> Mißerfolg --> Abgang!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
bei GAK:

flop:starek (96-97), petrovic, keglevits, hörgl

top: thomale (aufstieg  :clap: ), schachner (bis jetzt)

Top:

- Wenzel Halama

Ab der 15. Runde der Saison 1978/79 bis Juni 1981 Trainer. Halama hatte es verstanden durch eine kluge Mischung aus Routine und Jugend eine schlagkräftige Mannschaft zu formen und wird 1981 erstmals österreichischer Pokalsieger. Er wechselte danach zu 1860 München.

- Adi Pinter

Im April 1987 übernahm Pinter im mittleren Playoff den GAK und schaffte mit dem dritten Tabellenrang die Zugehörigkeit zur 1. Division.

Adi Pinter hatte Sport und Show zu einer einzigartigen Mixtur und dem einzigen Ziel persönlicher Selbstdarstellung (Es gibt 98% Naturdeppen und 2% Genies) verbunden. Er war ein Motivationskünstler, mit ihm kamen auch wieder die Zuschauer ins Stadion..

- Hans-Ulrich Thomale

Trainer vom Oktober 1993 bis zum Sommer 1996. Der Deutsche spielte bis 1971 selbst Fußball. Nach Abschluss seines Diplomsportlehrer-Studiums war er Trainer bei FC Chemie Halle, Wismut Aue, 1. FC Lokomotive Leipzig, bei KSV Hessen Kassel und FC 08 Homburg.

Er führte den GAK wieder in die Erste Division

- Klaus Augenthaler:

Sommer 1997 - März 2000.Der GAK war die erste Station in seiner Trainerlaufbahn. Brachte den Sponsor Liebherr mit nach Graz.

Spieler: Vilshofen FC Bayern München bis 1992

Trainer: 5 Jahre Co-Trainer Bayern M. ab 1997 GAK

- Werner Gregoritsch

War von April 2000 bis September 2001 Trainer des GAK. Der karenzierte Turn- und Deutschlehrer begann nach Ende seiner Spielerkarriere (GAK, Deutschlandsberg) arbeitete er bei den Amateuren, der Jugend, in der Schülerliga und beim ESK.

Seine Erfolge: Cupsieger, Supercupsieger, 3. Platz vor SK Sturm. Mußte nach einem 7:0 gegen Tirol gehen.

- Walter Schachner

Walter ("Schoko") Schachner wurde am 1. 2. 1957 Leoben (Stmk.)geboren, war nach St.Michael und Donawitz ab 1978 Stürmer bei Austria Wien. Ab 1981 begann seine erfolgreiche siebenjährige Karriere in Italien (Cesena, AC Torino, US Avellino). Er startete 1999 seine Trainerkarriere, war Trainer beim FC Kärnten und seit der Saison 2002/02 bei Austria Wien. Er hat einen Vertrag bis 2005

Flop:

- Ljubo Petrovic

Trainer vom Sommer 1996 bis September 1996.

Der Serbe mit dem Studium der Sportwissenschaften trainierte 1990 Roter Stern Belgrad, Espanol Barcelona, Penarol Montevideo, Olympiakos Piräus und nochmals Roter Stern.

Er wurde am 12.09.1996 nach einer Ohrfeige an Boban Dmitrovic, nach dessen gelb-roter Karte im UEFA-Cup-Spiel auswärts bei Germinal Ekeren, seines Amtes enthoben.

- Hans-Peter Schaller

September 1996. War Interimstrainer nach der Entlassung von Petrovic. Schaller war als "Lösung für länger" geplant. Acht Tage war er Chef, ein 1:2 gegen Ried steht unterm Strich, mehr durfte Schaller für den GAK nicht tun.

- Rainer Hörgl

März 2000 - April 2000. War Interimstrainer nach dem Abgang von Augenthaler, der aus familiären Gründen aus seinem Vertrag ausstieg.

- Christian Keglevits

Keglevits, der die Mannschaft am 12. August vom Niederländer Thijs Libregts übernommen hatte und dessen Vertrag noch bis Sommer 2003 gelaufen wäre, brachte es in acht Meisterschaftspartien bei drei Niederlagen und drei Remis nur auf zwei Siege. In der Champions-League-Qualifikation scheiterte er mit den Grazern gegen Lok Moskau, am 7.10.2002 wurde er entlassen.

- Thijs Libregts

Amtsantritt war der Oktober 2001. Der 1941 in Rotterdam geborene Libregts war als Spieler bei Excelsior Rotterdam, Feyenoord. Die Liste der Trainerstationen: Excelsior Rotterdam, PSV Eindhoven, Feyenoord, Aris Saloniki, PAOK Saloniki, Nationalteam Niederlande, Iraklis Saloniki, Feyenoord, Olympiakos Piräus, Nationalteam Nigeria.

Seine größten Erfolge: 1983/84 mit Feyenoord Meister und Cupsieger, mit Niederlande schaffte er ungeschlagen Qualifikation für die WM 1990.

Quelle: GAK-Archiv

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Zu den Flops fällt mir spontan Verdenik ein. Er war ja damals aber auch nur die Ersatzlösung für Tibor Nylasil, der ja schon fix Austria Trainer war, dann aber nach den Drohungen ungarischen Fans, doch nicht kam. Schau ich mich in der ganzen Bundesliga um, dann würde ich sofort Hans Krankl bei Rapid nennen.

Top aus Sicht der Austria: Herbert Prohaska (die Erste)! Gesamt gesehen aber klar Kurt Jara und natürlich jetzt Walter Schachner beim GAK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!
Top:

- Wenzel Halama

Ab der 15. Runde der Saison 1978/79 bis Juni 1981 Trainer. Halama hatte es verstanden durch eine kluge Mischung aus Routine und Jugend eine schlagkräftige Mannschaft zu formen und wird 1981 erstmals österreichischer Pokalsieger. Er wechselte danach zu 1860 München.

Ok, beim GAK zwar Top, bei der Austria aber Megaflop!

Kam in der Saison 1981/82 5 Runden vor Schluß. Trotz 2-Punkte-Regel und 5 Punkten Vorsprung auf Rapid, wurde die Meisterschaft versemmelt. Unvergeßlich das 1. MS-Spiel auf der Hohen Warte gegen den Sportclub! Endstand 0:5 :knife:

An dieser Enttäuschung konnte auch das hervorragende Abschneiden im EC, als man bis in das 1/2-Finale vordrang und u.a. den FC Barcelona eliminierte, nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

tops: sicher der kurt jara bei tirol, dokupil als rapid meister wurde, hickersberger, der rapid zum meistertitel 2005 führn wird ;)

flops: matthäus bei rapid, so ziemlich jeder zweite trainer von da austria (arie haan und konsorten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
zu den flops:

bei rapid fällt mir grad nur lothar matthäus ein. allerdings interessiere ich ich erst seit 1993 für fußball.

bei der austria gabs einige, wie z.b. egon coordes, stefan frank,...

matthäus holte hoffman zu rapid und lehnte herzog vehementestens ab.

hielt zum damaligen zeitpunkt auch nicht viel von matthäus, aber von heute aus gesehen stellte er wohl die weichen für den heutigen erfolg, der ohne hicke wohl undenkbar wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

aber zu den top-trainern: sportlich sicherlich baric (2 EC-finali sind nicht wiederholt worden, allerdings waren alle seine vereine danach finanziell tot), dokupil bei rapid, jara bei tirol, roitinger bei ried, prohaska im team (bei der austria war er im EC zu schwach), hickersberger im team und bei rapid, osim bei sturm, augenthaler beim gak (der aus einem aufsteiger einen titelkandidaten formte)

flops: krankl (überall außer mödling), gress bei sturm, adi pinter, gustl starek,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
zu den flops:

bei rapid fällt mir grad nur lothar matthäus ein. allerdings interessiere ich ich erst seit 1993 für fußball.

bei der austria gabs einige, wie z.b. egon coordes, stefan frank,...

matthäus holte hoffman zu rapid und lehnte herzog vehementestens ab.

hielt zum damaligen zeitpunkt auch nicht viel von matthäus, aber von heute aus gesehen stellte er wohl die weichen für den heutigen erfolg, der ohne hicke wohl undenkbar wäre

das er den hofmanngeholt hat, war aber acubh das einzig gute, was er gemacht hat.

er war nur aufs geld aus. das hat man auch bei seinen klagen nach dem rausschmiß gemerkt.

ich bin froh, dass rapid recht bekommen hat und dem matthäus wegen vereinsschädigendem verhalten nicht den ganzen vertrag ausbezahlen hat mußte.

btw, das war nicht das einzige mal, das der lothar geklagt hat: http://www.google.at/search?hl=de&q=%22lot...%22+klage&meta=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK
Der TOP Trainer der letzten Jahre kann nur

SCHURL ZELLHOFER

heißen- Was er mit Pasching geleistet hat, ist in der Bundesligageschichte einzigartig.

Stimmt, dass er Pasching in die Regionalliga geführt hat, war sein Verdienst. Meine Hochachtung. Aber alles weitere hat mehr mit Geld als mit Zellhofer zu tun :yes: ! Mit lauter Klassekickern hat man schnell mal Erfolg =) !

Wobei es auch gut sein hätte können, dass er mit der ursprünglichen Elf dank seines unumstritten guten Händchens als Trainer den selben Weg geschafft haben könnte, zumindest bis in die BuLi... nur hätte das einpaar Jahre länger gedauert.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

So einen Blödsinn kann nur ein Schwarz-Weißer posten.

Beim Sprung von Red Zac in die BuLi hatten wir nur Klassespieler? :nein:

(Aslan, Knabel, Köck Schürz, Wisio,Auer, Hörtnagel, Horvath,Huspek, Jany,

Riegler,Laschet, Kuljic, Mühlbauer, Sidibe) und die Ausgemusterten (Schicki, Metlitski und Lesiak)

Alles damalige Topspieler, das ich nicht lache. :glubsch:

Genauso ist es auch heute noch.

Die vermeindlichen Stars sind alle Spieler die man bei anderen Vereinen verjagt hat (Mayrleb, Baur, Kirchler.....)

Darum noch einmal

TOPTRAINER SCHURL ZELLHOFER

@Litzi

Oder ist es bei Dir der "Neid der Besitzlosen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK
So einen Blödsinn kann nur ein Schwarz-Weißer posten.

Beim Sprung von Red Zac in die BuLi hatten wir nur Klassespieler? :nein:

(Aslan, Knabel, Köck Schürz, Wisio,Auer, Hörtnagel, Horvath,Huspek, Jany,

Riegler,Laschet, Kuljic, Mühlbauer, Sidibe) und die Ausgemusterten (Schicki, Metlitski und Lesiak)

Alles damalige Topspieler, das ich nicht lache. :glubsch:

Genauso ist es auch heute noch.

Die vermeindlichen Stars sind alle Spieler die man bei anderen Vereinen verjagt hat (Mayrleb, Baur, Kirchler.....)

Darum noch einmal

TOPTRAINER SCHURL ZELLHOFER

@Litzi

Oder ist es bei Dir der "Neid der Besitzlosen"

Tut mir leid, ich hab das Thema schon zu oft diskutiert, immer das selbe Argument: NEID .... :zzz::zzz::zzz::zzz: ! Sicher wurden die Spieler bei ihren Vereinen ausgemustert, dennoch brauchte Pasching einen gehörigen finanziellen Background, um Klassespieler wie Baur, Glieder, Mayrleb, Jezek, etc. nach Pasching zu lotsen.

Mit Superfundlern kann man halt ned vernünftig diskutieren, demnach ist das Thema für mich beendet. :winke:

Ein neidischer Linzer :zzz:

:aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.