Technische Hilfsmittel für Schiris?


multispeed

Sollte man den Videobeweis einführen um falsche Entscheidungen zu vermeiden?  

42 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

KRISCH RAUS!
hehe soetwas hab ich mir scherzhaft auch schon mal überlegt.

Da aber nicht nur die Fußspitze über Abseits oder Nicht-Abseits entscheidet, wird das technisch nicht zu lösen sein.

Außerdem sieht man auch im Tennis, daß solche Systeme nicht immer funktionieren.

Fußspitze + Ferse

mehr entscheidet nicht über "Abseits" oder "kein Abseits"

Wo sich der Oberkörper befindet ist in dem Moment egal (AFAIK)

insofern => machbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Wo sich der Oberkörper befindet ist in dem Moment egal (AFAIK)

Tatsächlich? Das ist mir neu...

es gilt AFAIK wo sich der Fuss des letzten Abwehrspielers befindet.

edit: falls dies nicht niedergeschrieben ist, kann man es ja in Hinsicht auf die neue "Art" der Regelung festlegen

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Ich halte es technisch dennoch unmöglich.

Wie gesagt, es funktioniert ja nicht mal im Tennis. Die Anfälligkeit eines solchen Systems wäre enorm.

Ich nicht ;)

Wie es beim Tennis genau funktioniert weiß ich nicht, i weiß nur, dass es soetwas beim "Übertritt" beim Aufschlag gibt und da hab ich bei den MAtches die ich mir angesehen habe bis jetzt noch keine Fehler gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ich war anfangs auch sehr für den Videobeweis, nur wer bestimmt, welche Szene auf Video analysiert wird? Würde auch zu Unregelmäßigkeiten führen ...

Deshalb wäre ich eben für den Oberschiri...

Das Spiel läuft normal weiter - der Oberschiri greift bei Bedarf ein.

Man könnte diesbezüglich auch eigene Kameras installieren (Vogelperspektive wäre vermutlich sehr hilfreich). Oberschiri drückt im Notfall einen Alarmknopf und tritt per Funk in Kontakt.

Ohne eine solche oberere Instanz würd es meiner Einschätzung nach zu lange dauern. Der Spielfluß sollte darunter nicht leiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Eine Videoüberwachung würde den Spielfluß hindern. Es würde bei jeder strittigen Situation (viel zu viele pro Match) zu elendslangen Diskussionen kommen und außerdem sehen manche Leute auf den Mickimausbildschirmen nichts.

Fußball soll weiterhin von Fehlentscheidungen geprägt sein, sonst können wir Fans uns nicht mehr künstlich aufregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fussball ist fussball, und nicht eishockey!

Das ist in meinen Augen keine Begründung.

Ich bin kein Eishockey-Fan - kenn mich dort überhaupt nicht aus - aber ich denke es funktioniert dort. Ich bin allerdings sicher, daß man das System dort noch weiter verbessern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fussball ist fussball, und nicht eishockey!

Das ist in meinen Augen keine Begründung.

Ich bin kein Eishockey-Fan - kenn mich dort überhaupt nicht aus - aber ich denke es funktioniert dort. Ich bin allerdings sicher, daß man das System dort noch weiter verbessern kann.

mich würde es aber eben nerven wenn der schiedsrichter nach jeden entscheidung zum monitor rennen würde um sich zu vergewissern ob seine entscheidung richtig war.

außerdem bin ich auch froh wenn unserem gegner mal ein reguläres tor aberkannt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Ich halte es technisch dennoch unmöglich.

Wie gesagt, es funktioniert ja nicht mal im Tennis.  Die Anfälligkeit eines solchen Systems wäre enorm.

Also technisch ist das möglich! Das Fraunhofer-Institut hat diese Technik sogar schon entwickelt. Chip in Schienbeinschoner, Chip in Ball - Sensoren an den Stadiondecken bzw. Lichtmasten. So kann man per GPRS punktgenau erkennen wo der Ball sich befindet (Tor, nicht Tor, Out, etc.) und der Spieler herumrennt (noch dazu kann man dazu noch einige statistische Daten wie gespulte Kilometer, Ballberührungen, etc. erfassen).

Hier einige interessante Links zum Thema:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sa...astuecke/45668/

http://www.chip.de/news/c_news_10435074.html

http://www.zeit.de/2004/02/2010-Fu_a7ball

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich weiß nicht, ich kann mich mit einem Videobeweis nicht wirklich anfreunden...

1. Soll Fußball einfach Fußball bleiben und ich hätte eigentlich keine Lust als Fan dann fünf Minuten sinnlos zu warten, bis sich die Schiris + Trainer auf allen Bildschirmen aus allen Perspektiven eine kritische Szene angeschaut haben...

Meiner Meinung nach funktioniert das Ganze nur bei Sportarten, die entweder auf Show aufgebaut sind (wie American Football) oder prinzipiell von zahlreichen Unterbrechungen geprägt sind (z.B. Eishockey).

2. Es gibt oft strittige Szenen, die selbst im Fernsehen nicht eindeutig aufklärbar sind. Vielleicht funktioniert das in der Championsleague wo 100 Kameras jeden Winkel einsehen aber auf Liga-Niveau (z.B. unsere) müsste ein sehr großer finanzieller Aufwand betrieben werden um soviele Kameras zu stellen - und wer hat schon in der heutigen Zeit soviel Geld...

3. Die Frage der Durchführbarkeit ist äußerst unklar: Wann soll man dieses Time-Out nehmen dürfen, und wenn ja bei welchen Entscheidungen? Aber ich bin sicher, dass sich die schlauen Herren der FIFA schon etwas einfallen lassen könnten...

4. Was macht man bei Entscheidungen wie z.B. beim Ausschluss vom Rushfeldt gestern? Da scheiden sich ja auch die Geister dran - da würden sich bei einer Entscheidung (egal wie sie ausfällt) auch wieder alle aufregen...

5. Dieses Time-Out wäre ein äußerst praktisches Mittel um den Spielfluss des Gegners perfekt zu zerstören - das muss eigentlich nicht sein...

6. Die schönen Diskussionen würden doch verloren gehen, Fußball hat sich trotz kleinerer Ungerechtigkeiten für einige Vereine und Spieler trotzdem stetig nach vorne entwickelt und ist klar die Sportart Nummer 1 - sowohl auf dem Platz und abseits des Rasens...

7. Falls das ganze komplexer eingeführt wird (z.B. Sensoren, Lichtschranken, etc.) sollte man bedenken, dass Maschinen, die von Menschen gebaut werden bei weitem nicht unfehlbar sind - wer hat nicht schon Probleme mit seinem PC ghabt? ;)

8. Wenn man es auf ein Time-Out pro Mannschaft festlegt um den Spielfluss nicht gar so zu unterbrechen, dann wäre das Ganze oftmals auch nicht zufriedenstellender....die Austria hätte z.B. den Videobeweis öfters für sich beanspruchen wollen...

____________________________________________________________________

Das einzige Einrichtung, die ich begrüßen würde, wäre eine Lichtschranke auf der Torlinie - das ist nicht sooo schwer zu realisieren und würde eventuell die größten Ungerechtigkeiten im Fußball beheben...vielleicht ist sowas allerdings auch zu teuer....

Zusammenfassend ein klares NEIN zu Videobeweisen!

@ Relii:

So ein System von Sensoren ist wirklich nur für sportmedizinische Zwecke wirklich geeignet - ich will eigentlich keine "verkabelten" Kicker - von mir aus soll man dafür eine eigene Sportart erfinden....

bearbeitet von Der_Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.