DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 30. Oktober 2013 Nochmal: bei PCs funktioniert das seit Jahrzehnten, warum nicht bei Handys? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 30. Oktober 2013 Bei PC's hast dieselben Probleme. Da reicht es auch nicht einfach mal, eine neue CPU zu kaufen oder den Arbeitsspeicher zu verdoppeln. Wennst einen 3 Jahren alten PC daheim stehen hast und was deutlich stärkeres willst, kannst Mainboard, CPU, Speicher (komplett neu, nicht nur aufrüsten), Grafikkarte und dann gleich das Netzteil tauschen. Und eventuell hast noch einen alten Bildschirm rumstehen, den tauscht dann auch gleichmal. Behalten kannst dir das Gehäuse und die Festplatte. Wobei vielleicht willst ja eine neue SSD Platte, kannst dir das also auch noch dazukaufen. Außerdem solltest das nicht mit einem PC vergleichen, eher mit einem Notebook, wo es auch eher schwierig ist, etwas aufzurüsten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 30. Oktober 2013 (bearbeitet) Bei PC's hast dieselben Probleme. Da reicht es auch nicht einfach mal, eine neue CPU zu kaufen oder den Arbeitsspeicher zu verdoppeln. Wennst einen 3 Jahren alten PC daheim stehen hast und was deutlich stärkeres willst, kannst Mainboard, CPU, Speicher (komplett neu, nicht nur aufrüsten), Grafikkarte und dann gleich das Netzteil tauschen. Das stimmt doch überhaupt nicht. Lies doch, was ich geschrieben habe. Neben mir steht ein PC mit einer Core 2 Quad 2,40 GHz. CPU mit 2 GB RAM von 2007. Neu sind lediglich zwei Grafikkarten (ings. so um die 400 Euro), 2 GB RAM zusätzlich (gebraucht, unter 50 Euro) und eine SSD um 200 Euro. Das macht Investitionen von um die 700 Euro - in sechs Jahren. Also etwas mehr als 100 Euro pro Jahr. Mainboard aufrüsten? Wozu? Neuer Speicher solange der alte noch okay ist? Wozu? edit: vergessen, ich habe auch mein Netzteil mal ersetzen müssen, da es eingegangen ist. Aber untermauert ja nur den Punkt, dass es - auch für den Konsumenten - durchaus Sinn macht, auf Kokmponenten und nicht auf ein geschlossenes System zu setzen. Außerdem solltest das nicht mit einem PC vergleichen, eher mit einem Notebook, wo es auch eher schwierig ist, etwas aufzurüsten. Ja aber genau darum geht es doch: es soll nicht mehr schwierig sein, sein Smartphone aufzurüsten. Mein Sony Vaio hat inzwischen übrigens mehr RAM und eine SSD - und das hab ich 2005 gekauft. Hat damals über 2000 Euro gekostet. Aber dafür ist es heute noch schnell genug, um damit z. B. Crusader Kings II zu spielen. bearbeitet 30. Oktober 2013 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 30. Oktober 2013 Wennst jetzt aber was aktuelles spielen willst, wirst mit dem PC auch keine großen Sprünge machen, ohne nicht zuvor Arbeitsspeicher aufzurüsten. Und dann wirst wiegesagt das Netzteil auch mal neu brauchen. Mainboard ist dann ein Muss, wenn du eine neue CPU kaufst, und der alte Sockel nichtmehr unterstützt wird. Eventuell willst dann auch USB 3 Anschlüsse etc. Hättest dir garnix davon gekauft und würdest jetzt 700 Euro investieren, hättest ein komplett neues System was mit deinem aktuellen locker mithalten kann und auch ganz neu ist, inkl. neuer Garantie etc. Ich will das Ganze ja nicht schlechtreden, ich find diese Wegwerfpolitik eh auch absolut nicht gut, aber ich bin eben nicht davon überzeugt, dass sich diese Phoneblocks bei der breiten Masse durchsetzen werden. Dazu müssten diese Teile dann preislich eben sehr deutlich unter den anderen Smartphones liegen, und das ist dann eher unrealistisch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 30. Oktober 2013 (bearbeitet) Wenn ich eine Handvoll Komponenten habe, so wird diese auch abgestimmt sein. Die Ram Riegeln veränderten ja auch die "Schlitze" damit man alles neu kaufen mussten. Wenn nun aber eine Firma in diese Richtung einschlägt, bräuchte man hier ja nix verändern. Von der Software wird es kein Problem geben. Der aktuelle Linux Kernel unterstützt sämtliche Hardware inkl 386er. Da werden 4 CPUs und drei Kameras kein Problem darstellen. bearbeitet 30. Oktober 2013 von RenZ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
and111 ASB-Legende Geschrieben 30. Oktober 2013 Ok, jetzt hast dein HTC 3 Jahre, nehmen wir mal an es ist ein HTC Desire. Damit du heutzutage mit dem Gerät einigermaßen glücklich werden würdest, müsstest dir eine neue CPU, ein neues Display, eine neue Kamera, mehr Arbeitsspeicher sowie internen Speicher und dann natürlich noch einen neuen Akku kaufen. MUSST du natürlich nicht alles, aber was bringt dir eine neue CPU ohne Arbeitsspeicher, etc. oder wenn du das dann von einem Uralt Display mit mieser Auflösung ablesen musst. Wenn jetzt diese Einzelteile nicht alle enorm billig sind, kannst dir um das Geld locker ein aktuelles "normales" Gerät kaufen und hast damit vermutlich mehr Spaß. Dann kaufst dir vielleicht 2-3 neue Blöcke und 1 Monat danach geht dir ein 4. alter Block ein, musst den auch neu kaufen. Ich will die noble Grundidee ja garnicht anzweifeln, aber für mich ist das einfach nicht umsetzbar, zumindest nicht für den Massenmarkt und ich glaube, nur für ein Nischenprodukt wäre die Entwicklung viel zu teuer. hehe ich habe ein htc desire!! mmn ist das alles eine frage der umsetzung. wenn sich eine große firma wie motorola incl google, diesem projekt wirklich widmet und es gut umsetzt dann glaube ich sehr wohl dass es dafür einen markt gibt. ich kenne genug leute die sich sowas zulegen würden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 30. Oktober 2013 (bearbeitet) Wennst jetzt aber was aktuelles spielen willst, wirst mit dem PC auch keine großen Sprünge machen, ohne nicht zuvor Arbeitsspeicher aufzurüsten. Ich spiele Aktuelles. Ev. nicht in höchster Auflösung mit 16x AA und was weiß ich, aber auch bei weitem nicht in niedrigster Auflösung. Und 4 GB haben bisher mehr als gereicht, tja und wenn nicht mehr, dann kommen halt zwei neue Riegel rein. 50 Euro, neuer Spiele-PC komplett kostet 1000 Euro. Hättest dir garnix davon gekauft und würdest jetzt 700 Euro investieren, hättest ein komplett neues System was mit deinem aktuellen locker mithalten kann und auch ganz neu ist, inkl. neuer Garantie etc. Ja, nur hätte ich dann seit 2009 wirklich überhaupt nichts aktuelles mehr Spielen können. Ich hätte also 2009 700 Euro investieren müssen, dann 2011 wieder und halt jetzt 2013 wieder. Wären heute also 2100 Euro ... Und dann wirst wiegesagt das Netzteil auch mal neu brauchen. Nein, das 850 W Netzteil dürfte selbst in 10 Jahren noch ausreichen. bearbeitet 30. Oktober 2013 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 30. Oktober 2013 Das Gehäuse meines PCs hat mehr als 5 Jahre auf dem Buckel und dennoch schafft die Hardware leistungsstarke Anwendungen. Zuerst hab ich die Grafikkarte wegen eines Defekts ersetzt. Später das Mainboard wegen USB 3.0 und dann kam noch ein neuer Prozessor. Im Endeffekt war es günstiger als ein neuer PC. Ich denke es macht auch bei einem Smartphone Sinn. Wie oft wird denn ein neuer Handyprozessor vorgestellt? Oder eine neue Displaytechnologie? Oder eine neue Kameratechnik? Die Entwicklung geht nicht mehr so rasant vonstatten. Beispiel: Man baut sich ein Smartphone u.a. mit einem Full-HD-Display, Snapdragon 800, 2.500 mAh Akku einer 13 MP Kamera und 2 GB RAM. Nach einem Jahr wird ein Nachfolger vom Snapdragon 800 präsentiert. Für den Rest gibt es aber keine Upgrades. Dann kauft man sich einfach nur den Prozessor und gut is'. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 30. Oktober 2013 Dazu müssten diese Teile dann preislich eben sehr deutlich unter den anderen Smartphones liegen, und das ist dann eher unrealistisch. Ich sehe nicht, dass es unrealistisch ist, dass ein RAM-Block preislich unter einem kompletten Smartphone liegt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 30. Oktober 2013 Wie viele bauen sich den PC wirklich selbst zusammen? Die wenigsten. Außerdem, wie ich schon geschrieben habe, bei Handys ist die Marke viel entscheidender als beim pc, der eher ein Gebrauchsgegenstand ist. Fazit: Nicht Massenmarkttauglich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 30. Oktober 2013 Wie viele bauen sich den PC wirklich selbst zusammen? Die wenigsten. Sagt ja niemand, dass du selbst bauen musst. Daher ja mein Hinweis auf einen möglichen Markt, sich Smartphones zu konfigurieren und sie komplett zusammengebaut nach ganz eigenen Vorstellungen zu bekommen. Dell, Lenovo, ... leb(t)en alle ganz gut mit diesem Businessmodell. Außerdem, wie ich schon geschrieben habe, bei Handys ist die Marke viel entscheidender als beim pc, der eher ein Gebrauchsgegenstand ist.Fazit: Nicht Massenmarkttauglich Ich glaube eher, dass das Geschäftsmodell von Apple in Zukunft nicht massenmarkttauglich sein wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 30. Oktober 2013 Masse ist lustig. Ein paar Millionen wirst damit schon erreichen. Beworben gehört es ordentlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 31. Oktober 2013 Wie viele bauen sich den PC wirklich selbst zusammen? Die wenigsten. Außerdem, wie ich schon geschrieben habe, bei Handys ist die Marke viel entscheidender als beim pc, der eher ein Gebrauchsgegenstand ist. Fazit: Nicht Massenmarkttauglich Fazit: Nischentauglich. Mir ist schon bewusst, dass Handys heute eine Art Statussymbol sind und das auch bei vielen Leuten so ist. Aber ganz ehrlich, ich glaube, du überschätzt diesen Faktor ganz massiv. In meinem unmittelbaren Bekanntenkreis ist das vielleicht 1/4, die ein Handy als Statussymbol sehen bzw. stolz auf eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Modell sind. Man hat ja auch gesehen, was für ein Hype um das N4 entstanden ist, ganz einfach, weils aus der Reihe tanzt. Das ist bei der Block-Idee genauso reinzvoll. Im Grunde vielleicht sogar wieder eine Art Statussymbol, halt auf eine andere Art und Weise. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lx99 Surft nur im ASB Geschrieben 31. Oktober 2013 Ich bin ja eher der Pragmatiker und sehe ein Handy nicht als Statussymbol (Xperia Mini pro seit 2011...) - selbst die Leute, die sich ein teures Smartphone (Hausnummer iPhone) rein objektiv gar nicht leisten könnten, leisten es sich trotzdem, notfalls durch Finanzierung. Ein modulares Smartphone ist für mich aber bestenfalls ein Nischenprodukt - auch für einen User wie mich, der sich vielleicht alle 3 Jahre ein neues Gerät kauft. Nach einer gewissen Zeit ist das Gehäuse einfach ranzig und dann will ich was neues. In der Abnützung durchs häufige Angreifen und in die Tasche stecken liegt meiner Meinung nach auch der große Unterschied zum erwähnten Stand-PC. Ich fand die Idee beim ersten Auftauchen von Phonebloks ja recht nett, glaube aber nicht, dass es technisch ohne weiteres umsetzbar ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
and111 ASB-Legende Geschrieben 31. Oktober 2013 Nexus 5 ist da und ab jetzt bestellbar!! Leider mal wieder nicht in österreich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts